Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie Auto-Kosten reduzieren?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Chawki

Wie Auto-Kosten reduzieren?

Beitrag von Chawki »

Weil ich derzeit überlege, ob ich mir ein neues Auto kaufe oder auf Leihwagen/DB oder sowas wie Carsharing umsteige, habe ich mal meine Kosten für meinen Kleinwagen aufgelistet, den ich gebraucht gekauft habe:

Code: Alles auswählen

Auto-Bilanz Anf. 2001 - Anf. 2005 für VW Lupo SDI mit rd. 15.000 km/Jahr:
===============================================
Pro Jahr:
Versicherung (Teilkasko):					rd. 700 EUR
Steuer:								rd. 350 EUR
Jahresinspektion, Wartung, TüV/ASU, Verschleißteile wie Reifen: rd. 1000 EUR
Reparaturen wie verrostete Kraftstoffpumpe, eingedrückte Scheibe rd. 1000 EUR
Unfallkosten nach Erstattung durch Teikasko			rd. 600 EUR
Wertverlust							rd. 1500 EUR
Kraftstoff, Parkkosten						rd. 1000 EUR
-----------------------------------------------------------------------------
Gesammt								rd. 5550 EUR
Je Monat							rd.  460 EUR

Nicht aufgelistet sind die von der Mobilitätsgarantie zurück erstatteten Kosten,
Bußgelder, ADAC-Mitgliedschaft usw..
Das erscheint mir doch ziemlich viel, denn für DB+Klapprad zahle ich nur ein Zehntel und das Auto kostete mich mehr als die Wohnungsmiete!

Gibt's denn keine Autos die nicht hunderte von Euros pro Monat kosten, sondern nur um einhundert EUR pro Monat? :confused:
Cpt. Kewl2

Re: Wie Auto-Kosten reduzieren?

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

na du hast aber auch sehr grosszügig gerechnet o_O

ich hab bei meinem 0 wertverlust, einen unfall bau ich auch nicht :ugly: , reperaturen fallen keine an, inspektion mach ich nicht, reifen halten ewig, tüv alle 2 jahre 40 euro, also 20 euro pro jahr, steuer und versicherung zahl ich auch :)

also ca 4000 euro pro jahr weniger als deine milchmädchenrechnung :)
Chawki

Re: Wie Auto-Kosten reduzieren?

Beitrag von Chawki »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
na du hast aber auch sehr grosszügig gerechnet o_O
Wieso großzügig?
Steuern und Versicherung (ist trotz nur Teilkasko sogar mit 747,36 teurer als oben gerechnet) habe ich ja konkret und die konnte ich trotz Vermögensberater kein bischen senken; die Werte stimmen und allein damit komme ich auf rund 90 Euro pro Monat; d. h. der Wagen kostet mich schon ohne Hardware, also ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, 90 Euro pro Monat!

Die anderen Werte sind die Durchschnittswerte der letzten 4 Jahre; die kommen auch hin.
Slamalot
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 901
Registriert: Jun 2000

Re: Re: Wie Auto-Kosten reduzieren?

Beitrag von Slamalot »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
na du hast aber auch sehr grosszügig gerechnet o_O

ich hab bei meinem 0 wertverlust, einen unfall bau ich auch nicht :ugly: , reperaturen fallen keine an, inspektion mach ich nicht, reifen halten ewig, tüv alle 2 jahre 40 euro, also 20 euro pro jahr, steuer und versicherung zahl ich auch :)

also ca 4000 euro pro jahr weniger als deine milchmädchenrechnung :)
du hast hier wohl eine milchmädchenrechnung.

was der topic starter da geschrieben hat kommt schon ganz gut hin und ist auch noch verhältnismäßig billig.

wo man die meiste kohle sparen kann ist beim tanken und bei der versicherung. bei der versicherung einfach die billigste nehmen und das nötigste (bei einer alten kiste keine VK). spritsparen...nie die gänge ausfahren und immer früh schalten.


generell ein kleiner wagen...aber um fixkosten kommst du net herum.

wenn du das auto generell nicht so oft brauchst...dann kauf dich die bahncard!
Bild
Und ich geh herum fidelbum.
Chawki

Beitrag von Chawki »

Also eigentlich habe ich den Wagen nur für gut ein Jahr beim letzten Job gebraucht, weil der Arbeitsplatz sonst schwer zu erreichen ist.
Ansonsten reichen Bahn + Klapprad (ist in der Bahn nur Gepäck) und gelegentlich ein Mietwagen aus.

Es gibt ja auch noch Car-Sharing, also sowas wie ein Verein, der einige Autos hat, die die Mitglieder buchen können; das ist billiger als bei einem Autovermieter wie Sixt zu mieten.
Aber wie findet man so einen Verein? Unter Carsharing finde ich in den gelben Seiten nix. :confused:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

wenn man vor dem autokauf schon den wertverlust und son dreck mit einbezieht bei den monatlichen kosten der karre, dann is man so banane das man gleich zu fuss laufen sollte, weil man echt nen komischer geizkragen ist.

klar hat man wertverlust bei ner karre, aber sowas sind niemals fixe kosten.

naja und wenn man sich halt nen qualitativ minderwertiges auto von vw kauft, dann hat man halt auch mit so komischen und teuren reperaturen zu rechnen. ich bin die letzten 70tkm mit 60 euro reperaturkosten ausgekommen. das war ein defekter abs sensor.


ach und 1000 euro für 5 jahre inspektionen und reifen ? das is sehr wenig. allein meine winterreifen kostet die hälfte davon und brauch alle 2 jahre neue
Bild
Chawki

Beitrag von Chawki »

Original geschrieben von wee
ach und 1000 euro für 5 jahre inspektionen und reifen ? das is sehr wenig. allein meine winterreifen kostet die hälfte davon und brauch alle 2 jahre neue
Die Kosten sind pro Jahr; nicht für 5 Jahre.
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Original geschrieben von wee
naja und wenn man sich halt nen qualitativ minderwertiges auto von vw kauft, dann hat man halt auch mit so komischen und teuren reperaturen zu rechnen. ich bin die letzten 70tkm mit 60 euro reperaturkosten ausgekommen. das war ein defekter abs sensor.
Ich hab die letzen 2 1/2 Jahre 0 € für Reperaturkosten bezahlt weil einfach nichts kaputt war. Kleine Sachen wie kaputte Birnen oder gerissene Auspuffgummies kann man ja selbst machen...
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

jo, die rep hab ich auch selbst gemacht, das dumme kleine teil hat halt soviel gekostet.
Bild
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Was für nen Auto kostet denn 350€ Steuern? Ich zahl 100
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von caine
Was für nen Auto kostet denn 350€ Steuern? Ich zahl 100
seine rechnung war glaub ich auf nen diesel bezogen

ich zahl 500 euro steuern :(
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Also die Steuern sind ja lachhaft, zahle ca. 130 im Jahr.

Das sind immer die besten, Auto fahren wollen aber rumheulen weils teuer is...

Genau so panne wie die Leute die mich auslachen wenn ich sag, das ich mir gerne nen 525 er e34 hohlen würde, mit 4000 Eiern bin ich gut dabei. Dann wird gesacht, ach der verbraucht viel zu viel! Na und? Dafür hab ich 200 PS. Und die Leute die da mukieren kaufen sich für 15.000 Euro nen scheiß Polo oder sowas, bis der günstiger als der BMW is, hab ich mit dem schon 100.000 km runtergerattert.

An Reperatur hab ich an meinen beiden Autos die ich jetzt in 2 Jahren hatte ca. 200 Euro ausgegben und das war nur für einen (beschissenen) Sicherungskasten.

Sry für meine aggro wirkende Ausdrucksweise, aber bin heute nen bisschen angesäuert.
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Bind
Also die Steuern sind ja lachhaft, zahle ca. 130 im Jahr.

Das sind immer die besten, Auto fahren wollen aber rumheulen weils teuer is...

Genau so panne wie die Leute die mich auslachen wenn ich sag, das ich mir gerne nen 525 er e34 hohlen würde, mit 4000 Eiern bin ich gut dabei. Dann wird gesacht, ach der verbraucht viel zu viel! Na und? Dafür hab ich 200 PS. Und die Leute die da mukieren kaufen sich für 15.000 Euro nen scheiß Polo oder sowas, bis der günstiger als der BMW is, hab ich mit dem schon 100.000 km runtergerattert.

da muss ich dir 100% zustimmen :daumen:
Bild
Chawki

Beitrag von Chawki »

Also ich will das Auto nicht als Statussymbol sondern nur um von A nach B zu kommen und das billig (Geiz ist geil)!
Deshalb habe ich schon an Wagen wie Mantis oder Logan gedacht, aber nicht allzu teuer, also maximal 200 EUR pro Monat, wäre wohl auch damit nicht machbar, oder? :confused:
lamm
Klesk
Klesk
Beiträge: 703
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Dayton, OH

Beitrag von lamm »

volvo is relativ günstig in versicherung usw.
aber ganz billig sind die neueren volvos auch nich.
damit meine ich den anschaffungspreis.
Bild
He has a pimp cane. Don't fuck with him.
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Re: Re: Wie Auto-Kosten reduzieren?

Beitrag von Sarti »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
na du hast aber auch sehr grosszügig gerechnet o_O

ich hab bei meinem 0 wertverlust, einen unfall bau ich auch nicht :ugly: , reperaturen fallen keine an, inspektion mach ich nicht, reifen halten ewig, tüv alle 2 jahre 40 euro, also 20 euro pro jahr, steuer und versicherung zahl ich auch :)

also ca 4000 euro pro jahr weniger als deine milchmädchenrechnung :)
:rolleyes:
kann man so naiv sein?

@nobody0
wenn du wert auf langlebigkeit und wenig ärger legst würd ich mal bei toyota schaun
Bild
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Original geschrieben von wee
wenn man vor dem autokauf schon den wertverlust und son dreck mit einbezieht bei den monatlichen kosten der karre, dann is man so banane das man gleich zu fuss laufen sollte, weil man echt nen komischer geizkragen ist.

klar hat man wertverlust bei ner karre, aber sowas sind niemals fixe kosten.

naja und wenn man sich halt nen qualitativ minderwertiges auto von vw kauft, dann hat man halt auch mit so komischen und teuren reperaturen zu rechnen. ich bin die letzten 70tkm mit 60 euro reperaturkosten ausgekommen. das war ein defekter abs sensor.


ach und 1000 euro für 5 jahre inspektionen und reifen ? das is sehr wenig. allein meine winterreifen kostet die hälfte davon und brauch alle 2 jahre neue
also wenn man sich diverese horrorgeschichten von audis & bmw & benz jenseits der a6-, 5er, e-klasse durchliest. ich glaube an nem polo geht weniger kaputt.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Cpt. Kewl2

Re: Re: Re: Wie Auto-Kosten reduzieren?

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

Original geschrieben von Inspektor Sarti
:rolleyes:
kann man so naiv sein?

dann sag mir mal wo bei mir die Kostenfalle lauert! du wirst feststellen es gibt keine, aber bitte, ich warte ;)
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von nobody0
Also ich will das Auto nicht als Statussymbol sondern nur um von A nach B zu kommen und das billig (Geiz ist geil)!
Deshalb habe ich schon an Wagen wie Mantis oder Logan gedacht, aber nicht allzu teuer, also maximal 200 EUR pro Monat, wäre wohl auch damit nicht machbar, oder? :confused:
hmm wie wäre es mit einem alten Golf II von der post? kannste als LKW zulassen und het nen dieselmotor :)
Bild
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Re: Re: Re: Re: Wie Auto-Kosten reduzieren?

Beitrag von Sarti »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
dann sag mir mal wo bei mir die Kostenfalle lauert! du wirst feststellen es gibt keine, aber bitte, ich warte ;)
die kostenfalle ist deine grenzenlose naivität
dein auto hat keine verschleissteile, hat reifen die lebenslang halten, reperaturen wirds eh nie geben und weil so immer so gut aufpasst wirst du niemals einen unfall haben
irgendwann verkaufst du das auto dann zum kaufpreis und holst dir ein neues wunderauto
perfekter plan, muss ich schon sagen
Bild
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Schon Krass!
Ich habe
Versicherung: 600Euro Vollkasko (30%)
Steuer: 102€
Inspektion: KP wird nicht teuer sein. 500€
Reifen: Habe neue Sommer und Winterreifen drauff halten ~3 Jahre
Reperaturen: Gut kommt immer drauf an
Wertverlust: KA :D
KRaftstoff 120 Pro Monat ca. = 3mal voll Tanken = 1500-2000km wenn ich viel Bahn fahre.

Ich fahre aber auch nen Renault und keen VW. Was zahlen denn die anderen hier so?
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von caine
Schon Krass!
Ich habe
Versicherung: 850 tk
Steuer: 162€
Inspektion: KP wird nicht teuer sein und selbst machen und schlecht zu schätzen, mal is nix, mal is was grösseres
Reifen: Habe neue Winterreifen drauff halten ~3 Jahre. sommerräder demnächst, verdammt teuer
Reperaturen: siehe inspektionen
Wertverlust: kp, wird gefahren bis nix mehr is
KRaftstoff: unterschiedlich, volltanken aber sogut wie nie (115l tank)

Ich fahre aber auch nen chevrolet und keen VW. Was zahlen denn die anderen hier so?
Chawki

Beitrag von Chawki »

Hier habe einen Kostenvergleich gefunden:

http://www.shelldrive.de/g_1_4.php

Demnach kostet ein Smart pro Monat gut 400 EUR, selbst wenn man damit wenig fährt.
Anscheinend ist 400 EUR das unter Limit; ohne Cheats wie Firmenwagen gibt's wohl kein Auto, das (deutlich) weniger als 400 EUR pro Monat kostet.
Cpt. Kewl2

Re: Re: Re: Re: Re: Wie Auto-Kosten reduzieren?

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

Original geschrieben von Inspektor Sarti
die kostenfalle ist deine grenzenlose naivität
dein auto hat keine verschleissteile, hat reifen die lebenslang halten, reperaturen wirds eh nie geben und weil so immer so gut aufpasst wirst du niemals einen unfall haben
irgendwann verkaufst du das auto dann zum kaufpreis und holst dir ein neues wunderauto
perfekter plan, muss ich schon sagen
grenzenlos weit aus dem Fenster gelehnt... also probier ichs nochmal, vielleicht verstehst du es ja dann ;)

Verschleißteile hat mein auto, klar, hat ja jedes... da wären z.B. Reifen, Bremsbeläge, Kupplung...
Reifen hab ich mir vor ca 2 Jahren neue gekauft für 40 euro, und die halten bis ichs verkauf... hab halt nur 55 ps und keine lust auf ampelrennen ;)
Bremsbeläge hab ich letztes jahr vor dem Tüv neue machen lassen, imho irgenwas mit 30 euro, auf jeden fall wurde ich nicht arm von.
Kupplung wurde mal erneuert, aber da komm ich noch zu...

Reifen hab ich schon gesagt

Reperaturen werden, wenn sie anfallen, mit meinem Onkel zusammen in seiner Werkstatt gemacht.. als ich das auto bekam hatte der Motor ein bissel geölt und das getriebe hat geräusche gemacht... Ich hab dann vom Schrott für imho 150 euro einen neuen motor + kupplung + getriebe gekauft und selbst für 0 euro eingebaut...

und weil ich vorsichtig fahre werde ich niemals einen Unfall haben an dem ich schuld bin, also ja... ich hatte mal einen Unfall, da hat mir einer nen kratzer in die Stoßstange gemacht... hab 500 euro für ne neue bekommen, fahr aber lieber mit kratzer rum, also +500 auf die statistik...

Und irgendwann verkauf ich das auto mit gewinn, stimmt auch, hab das auto nämlcih von nem ehemaligen klassenkameraden von meinem Vater bekommen... und wenn ichs für 500 euro verkauf hab ich nochmal +500...

Aber vorsicht robert: die große gemeine kostenfalle wartet schon darauf dich in den ruin zu treiben :/ das auto macht mich noch arm, ich weiss es genau.... aaaaahhh

@nobody0: das ist von einer Seite die ihre Mietwagen loswerden wollen... ists nicht klar dass die kein Interesse daran haben zu zeigen dass ein Auto eigentlich viel billiger ist? Das ist wie wenn ein autohersteller sagt dass sein auto ziemlich gut ist... kann stimmen, muss aber nicht...

so, ich muss offline, durch die Kostenfalle hab ich kein Geld mehr für i-net :>
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Ein Arbeitskollege fährt nen AUdi TT und sagt er zahlt 400€ für Vollkasko kann das sein? Kann mir vorstellen das so nen auto etwas mehr kostet im JAHR!
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

also nobody0,
dann weisst du ja jetzt was du zu tun hast
lass dir ein auto schenken (spart anschaffungskosten)
reperaturen lässt du von verwandten in der werkstatt machen (wenn du keine hast die sich auskennen musst du irgendwo einheiraten)
ersatzteile kriegst du aufm schrottplatz
winterreifen sind eh luxus
schon hast du eine wesentlich realistischere kostenaufstellung als deine milchmädchenrechnung da
:ugly:
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

bei mir isses so mit saisonkennzeichen 03-10

~300 € steuer
~220 € versicherung (HP auf 35%)
ich schätze dass ich in den 8 monaten auf die 10.000 km kommen werde
dann kommt halt noch dazu was an ersatzteilen und verbrauchs-/verschleißmaterial draufgeht

und das ganze kann ich mir mit nem aushilfsjob bei dem ich im monat 200-250 € bekomme finanzieren :eek:
Bild
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

Original geschrieben von Inspektor Sarti
also nobody0,
dann weisst du ja jetzt was du zu tun hast
lass dir ein auto schenken (spart anschaffungskosten)
reperaturen lässt du von verwandten in der werkstatt machen (wenn du keine hast die sich auskennen musst du irgendwo einheiraten)
ersatzteile kriegst du aufm schrottplatz
winterreifen sind eh luxus
schon hast du eine wesentlich realistischere kostenaufstellung als deine milchmädchenrechnung da
:ugly:
ich weiss dass das ironisch klingen soll, aber da er nach ner billigen Art gefragt hat auto zu fahren ist dein post durchaus richtig..
ersetze nur die sache mit dem schenken lassen durch "kauf dir ein billiges altes für =< 500 €"
und das einheiraten durch "such dir freunde die sich auskennen"

und dann find ich dein post gut :daumen:
Chawki

Beitrag von Chawki »

Original geschrieben von caine
Ein Arbeitskollege fährt nen AUdi TT und sagt er zahlt 400€ für Vollkasko kann das sein? Kann mir vorstellen das so nen auto etwas mehr kostet im JAHR!
400 € kann nicht stimmen, denn trotz einer der güstigsten Versicherungen habe ich allein an Teilkasko für einen VW Lupo fast 800 EUR gezahlt.
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

Original geschrieben von nobody0
400 € kann nicht stimmen, denn trotz einer der güstigsten Versicherungen habe ich allein an Teilkasko für einen VW Lupo fast 800 EUR gezahlt.
die prämie hängt davon ab wie oft ein auto in unfälle verwickelt ist... es kann schon sein dass die tt besitzer vorsichtiger mit ihrem auto umgehen als die lupo fahrer...

mein golf 2 kostet auch genauso viel versicherung wie ein porsche 911, aus eben diesem grund...
Antworten