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serverconfig newbi
Verfasst: 04.03.2005, 09:23
von LongPing
So, keiner will mir helfen. Wenn niemand den „q3runner“ nennen kann, dann vielleicht eine config-Datei mit nem Kommentar wäre möglich?
Ein paar grundsächlichen Fragen:
1. Wie viele clients kann man auf einer dsl 3072/384 KBit Leitung betreiben?
2. Was kann man in Sache Netzwerk einstellen, um einen möglichst guten Ping den Spielern zu ermöglichen?
3. Wieso, wenn ich mich vom Lan einwähle, ruckelt das Bild bei mir, obwohl ich so guten Ping habe?
4. Kann man bei der Maprotation die Maps von q3a und team mischen?
5. Natürlich man freut sich, wenn auf seinem Server gerne gespielt wird, kann man trotzdem den Zugang teilweise für einige clients mit dem Passwort versehen?
Ich möchte hier keinen ausnutzen, keiner musst meine Fragen beantworten, aber schon ein Hinweis auf eine Beschreibung der Serverconfig, oder ein link, ist herzlich willkommen
Verfasst: 04.03.2005, 10:56
von Master
1. Wie viele clients kann man auf einer dsl 3072/384 KBit Leitung betreiben?
1-2 (dich als Host nicht mitgerechnet)
2. Was kann man in Sache Netzwerk einstellen, um einen möglichst guten Ping den Spielern zu ermöglichen?
Garnichts. Besorge dir eine Standleitung mit mehr Upstream und einem besseren Routing.
3. Wieso, wenn ich mich vom Lan einwähle, ruckelt das Bild bei mir, obwohl ich so guten Ping habe?
Das kann alles mögliche sein. Ich tippe auf Listen Server. Spiele nicht auf Listen Servern sondern erstelle einen Dedicated Server.
4. Kann man bei der Maprotation die Maps von q3a und team mischen?
Gute Frage, wenn die Maps im baseq3 Verzeichnis sind geht das, falls nicht musst du vorher Teamarena laden.
5. Natürlich man freut sich, wenn auf seinem Server gerne gespielt wird, kann man trotzdem den Zugang teilweise für einige clients mit dem Passwort versehen?
Nein.
Ich möchte hier keinen ausnutzen, keiner musst meine Fragen beantworten, aber schon ein Hinweis auf eine Beschreibung der Serverconfig, oder ein link, ist herzlich willkommen
OSP unter
http://www.orangesmoothie.com ziehen und dann RTFM.
Allgemeine Tutorials gibts auf
http://www.gameadmins.com .
Verfasst: 04.03.2005, 13:06
von LongPing
1-2 clients nur? Ziemlich pessimistisch, ernüchternd, aber trotzdem danke.
Verfasst: 04.03.2005, 13:41
von Bucko
Wenn deine potentiellen Mitspieler nur 'n analoges Modem haben, gehen auch 6.
Verfasst: 04.03.2005, 15:32
von LongPing
Wo finde ich sämtliche commands, die ich nicht nur als admin über die Console eingeben kann, mit der dazu gehörigen Beschreibung? Ich meine nicht nur "map" und "kick" sondern sonstige "Werkzeuge".
Verfasst: 04.03.2005, 20:03
von edgewalker
Original erstellt von |master|
1. Wie viele clients kann man auf einer dsl 3072/384 KBit Leitung betreiben?
1-2 (dich als Host nicht mitgerechnet)
Naja, das hängt doch stark von deren Einstellungen ab. Wenn die Clients sich mit snaps, maxpackets, packetdup etc zurückhalten, kann man auch mit 4 Breitbandlern noch gut auf der Kiste spielen. Jedenfalls wenn die Leitung nicht unter Paketverlust leidet, aber das versteht sich.
Verfasst: 04.03.2005, 21:33
von LongPing
Es hat wunderbar mit 6 Klienten geklappt. Wie viel braucht eigentlich ein Spieler von der Bandbreite – ca. versteht sich?
Verfasst: 07.03.2005, 11:36
von Bucko
Original erstellt von LongPing
Wo finde ich sämtliche commands, die ich nicht nur als admin über die Console eingeben kann, mit der dazu gehörigen Beschreibung? Ich meine nicht nur "map" und "kick" sondern sonstige "Werkzeuge".
Verfasst: 13.03.2005, 11:04
von DaD67
[small]...RTFM heisst übrigens:
Read
The
Fucking
Manual (nett gesagt
)[/small]
Einen "vernünftigen" Server wirst Du allerdings mit Deiner Leitung nie hinbekommen - kommt allerdings drauf an, was Du unter vernünftig verstehst.
Alle Serverbefehle bekommst Du in der Konsole wenn Du /sv_ eingibst und dann [TAB] drückst - guck sieh Dir mal an ...
HF
DaD
Verfasst: 07.04.2005, 02:08
von Whitey Weiszmann
Original geschrieben von |master|
5. Natürlich man freut sich, wenn auf seinem Server gerne gespielt wird, kann man trotzdem den Zugang teilweise für einige clients mit dem Passwort versehen?
Nein.
oehmmm wie waer's mit Stichwort privateclients?
Verfasst: 07.04.2005, 10:11
von Master
Das Privatclient System funktioniert nur unter OSP (nutzt er OSP?) und würde deshalb unter RTFM fallen. Ausserdem stinkt das System, weil ein Serverbrowser nicht unterscheiden kann, ob Privatslot oder nicht.
Verfasst: 07.04.2005, 14:30
von Whitey Weiszmann
Ich will ja hier keinen Flamewar beginnen, aber sv_privateclients ist _keine_ OSP-spezifische Servervariable, sondern wurde schon in baseq3 integriert!
Ob es nun schoen ist oder nicht, dass der User vor dem Connect die privateclient-Funktionalitaet nicht auslesen kann sei dahingestellt. Fakt ist, dass es sein Problem loest.