Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Persönlichkeiten: Wie alt seid ihr? Wie kamt ihr zu Linux? Wie lang seid ihr dabei?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
agra

Beitrag von agra »

Seit zwei Tagen bin ich nun auch endgültig dabei. Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal die 64er-Version von Ubuntu ausprobiert, dann aber festgestellt, dass es zuwenig Unterstützung gibt und genervt aufgegeben und wieder zu XP gegriffen. Nun habe ich den Schritt gewagt, alle wichtigen Dateien gesichert und die aktuelle Ubuntu-Version installiert, dieses Mal in der 32er-Version. XP ist weg, auf meinem Rechner gibt's nur noch Linux - hoffentlich muss ich das nie wieder ändern.

Ubuntu sieht gut aus, dank colo habe ich die ersten Schritte gemeistert, agony hat mir auch nett geholfen, pawlak auch - vorhin habe ich das tolle Programm EasyUbuntu entdeckt und kann nun auch WMVs etc. abspielen.

Ich werde erst einmal bei Gnome bleiben, gefällt mir ziemlich gut - im Moment wüsste ich keinen Grund, zu KDE zu wechseln. Nun bin ich auf die nächste Ubuntu-Version gespannt und ob sie viele tolle Neuerungen mit sich bringen wird. Dann kommt der nächste, größere Schritt: Funknetzwerkkarte zum Laufen bringen. Stellt Euch schonmal auf dumme Fragen im Forum ein: ich komme.

Ich bin übrigens 20 Jahre und habe letztes Jahr mein Abitur gemacht - ab Oktober wird studiert.
:)
Gast

Beitrag von Gast »

[yellow]Beitrag auf Antrag per PM von Byronh entfernt. Da ich nicht wissen kann, ob die PM von derselben Person stammt wie der Beitrag, habe ich den Text archiviert. Wer mir per PM genug Informationen aus dem Beitrag nennen kann, um mich zu überzeugen, dass er »Herr Seume« sein könnte, kann den Text bei mir erbitten. —edgewalker[/yellow]
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Werd morgen 23J alt.
Erstkontakt mit Linux war in der Berufschule (IT-SE)
Internsiveren Kontakt bekam ich vor 4 Jahren auf der Arbeit, da wir dort teilweise über Solaris arbeiten. Nachdem bisher kein Suse es geschafft hatte sich auf meinen PCs zu installtieren konnte ich vor einigen Tagen dann doch Suse 10.1 zur Funktion überreden...
frz
Mynx
Mynx
Beiträge: 64
Registriert: Jun 2001

Beitrag von frz »

Bin 24 und Jahre und hab vor ca 1,5 Jahren mein erstes richtiges Linux installiert. Mit Linux aufm Desktop habe ich aber sogut wie keine Erfahrung, da es mich bisher nicht überzeugt hat. Im Serverbereich gibt es aber halt nichts genialeres.

Hab von Anfang an keine graphische Oberfläche installiert sondern alles über die Shell erledigt. Wie bereits erwähnt aber auch nur Linux Server im Einsatz. Inzwischen auch schon 4 Stück, einer davon professionell.

Mich haben Leute schon immer fasziniert, die einen Computer nur mit der Tastatur bedienen können und zu keinem Moment eine Maus brauchen. Mit flinken Fingern der Tastatur alles abverlangen, auch nachts um 5 nach 24 Stunden ohne Schlaf :D

Das wollte ich auch lernen, deshalb die Entscheidung bis jetzt niemals ein Desktopsystem zu installieren. Ich kann diese Methode nur weiterempfehlen. Die Zeit beim Einstieg ist zwar hart, aber es lohnt sich auf jeden Fall ins kalte Wasser zu springen. Danach kann man auch ganz easy mal OpenBSD installieren und hat es nach kurzer Zeit schon unter Kontrolle.

Mit dieser Erfahrung sieht man ein Desktopsystem aus einem sehr interessanten Blickwinkel. Man weiß, was sich in jedem Moment im Hintergrund abspielt wenn man mit der Maus was anklickt. Das würde ich mir bei Windows auch desöfteren wünschen.

Mit der Zeit werde ich aber auch bei meiner Workstation auf Linux umsteigen.
Bild
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

Mein Alter intressiert mal keinen :ugly:


Angefangen hat alles mit Mandrake wobei ich das Inet nicht zum laufen bekam, deshalb immer wieder Windoof benutzt...
Letztes Jahr fing ich mit Ubuntu an was gut rennt ;)

WM: Gnome -> Fluxbox -> Compiz + XGL
KDE -> Compiz + XGL -> Standard KDE

Eyecandys: SuperKaramba/gdesklets

Player XMMS
Bild
moerz
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 985
Registriert: Jan 2005

Beitrag von moerz »

Ähäm,....

So ich habe mit dem Gedanken rumgespielt mal Linux zu installieren. Da hat mir ein Freund von Ubuntu erzählt und n paar Links dazu gegeben.
Nachdem ich ein paar mal per Live-CD in die Welt von Ubuntu eingetaucht bin, hab ich gestern 6.06 Dapper Drake installiert.
Ja so richtig viel Ahnung hab ich noch nicht :ugly: größere Probleme hats bis jetzt auch nicht gegeben :>
Benütze derzeit GNOME und das normale Terminal von Ubuntu :]

€: Ähm ja zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahre jung, wohne in Österreich und gehe ins TGM (HTL) , Abteilung: Informationstechnologie.


MFG
Moerz
Bild
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

Ich bin nun auch endlich auf Slackware umgezogen was mir persönlich sehr gut gefällt!
Als WM benutze ich XFCE oder KDE (da ich mich nie so richtig entscheiden kann)
Bild
roerich

Beitrag von roerich »

WÄhrend meines Studiums wurde ich gleich mit SunOS konfrontiert. 1994 dann habe ich mich zum ersten Mal mit Linux beschäftigt (30 Disketten Slackware). Seitdem habe ich immer ein Linux auf meinen Rechnern.
Distros habe ich auch einige ausprobiert. Momentan benutze ich opensuse, debian und Mac OSX (auf nem ibook). :rolleyes:
pazZz
Defense
Defense
Beiträge: 7416
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Essen

Beitrag von pazZz »

habe seit 1,5 Jahren beruflich damit zutun und davor schon ca. 1-2 jahre aber halt alles sehr spielerisch und mit wenig skill :)

angefangen mit SUSE -> debian -> redhat -> fedoracore -> ubuntu-linux und im moment spiele ich mit freebsd rum :)

bin 21 jahre jung :)
Bild
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Bin jetzt 20 und bin so mit 16/17 in Kontakt mit Linux gekommen.
Hab gleich mit Gentoo angefangen( :ugly: ) und bei der Installation einige Nervenzusammenbrüche gehabt.
Naja, seit dem hatte ich Linux immer parallel zu Windows laufen und hab die meisten bekannten Distributionen ausprobiert. Bin jetzt seit etwa nem halben Jahr komplett windowsfrei und ich bereue es nicht. Die wichtigsten Spiele gibts nativ oder lassen sich einigermaßen mit wine emulieren und für alles andere gibts native Linuxprogramme.
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Meine ersten Versuche habe ich mit SUSE 9.x Special Edition gemacht (gab damals ein Sonderheft von GameStar, was ich mir gekauft hatte).

SUSE gefiehl mir nicht so recht und da ich damals über kein Internet verfügte, lag das "Projekt Linux" erstmal auf Eis.

Ende 2005 habe ich dann eine LAN bei einem Kumpel gemacht, der SUSE 10 drauf hatte. Hab mir das mal bei ihm angeguckt und es bei mir dann auch installiert.

Nur gefiel mir SUSE immer noch nicht und ihm gefiel das ganze auch nicht. Er besorgte sich dann mitte 2006 Ubuntu 6.06 und sagte, dass es fiel besser wäre als SUSE. Also installierte ich es auch.

Anfänglich hatte ich mit GNU/Linux sehr viele Schwierigkeiten, aber als ich erstmal im groben verstanden hatte, wie der Hase rennt, gefiel es mir immer mehr und mehr. Und so bin ich auch bei Ubuntu (mittlerweile 6.10 da es endlich DSL bei uns gibt \o/) geblieben.

Ich habe Windows XP aber immer noch parallel installiert, da ich manche Spiele (wie z.B. AvP2, Operation Flashpoint) mit Wine nicht zum laufen bekomme :(

Ich werde demnächst auch noch andere Distris ausprobieren, aber ich denke, dass ich bei Ubuntu bleiben werde. Ich werde es wohl neu aufsetzen, da ich (wie noobs halt so sind :D ) sehr viele Sachen installiert habe und das System ein wenig "zugemüllt" ist.

Bin atm 18 und werde morgen 19 :)
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

moinsen..

ich bin 27, studierter informatiker und linux und windows nutzer.. momentan win main und linux in der vmware, das aendert sich aber wieder wenn ich zuhause bin..

zu linux gekommen bin ich ueber ein praktikum welches dann später zu meinem job wurde.
ich hab als schüler in der systemadministration gejobbt, damals erst mal mit irix auf ner alten O2 angefangen.. grausam (fuer heutige verhaeltnisse). dann langsam auf linux umgestiegen, bzw. friedliche koexistenz beider systeme (win&lin) fuer mich beschlossen, da es immer sachen gibt die das eine oder das andere besser macht.. hab erfahrungen gesammelt mit suse&suse enterprise,redhat&redhat advanced server, slackware,ubuntu und noch einige test/spielvarianten..

ich benutze es hauptsaechlich im büro (wenn ich dann mal wieder nen job hab), d.h. alltaegliche admin-arbeiten, scripten und programmieren..

mein erstes linux war 1998 SuSE Linux 5.3 Kernel 2.0.35.. ach gott is das lang her :ugly:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
He4D
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 166
Registriert: Aug 2001

Beitrag von He4D »

Bin jetzt 21 und hab mir mal mit 14 oder so ne PCWelt gekauft ka mehr ob die so hieß ;)
Da war nen Linux von Corel drin .. ja o_O
Hab ich mal ausprobiert, war ganz nett. Irgendwann hab ich mir mal die Prof. Ed. von Suse rausgelassen 7.x und damit rumgespielt. Dann mit 16 oder 17 machte ich mich dann das erste mal an gentoo, zwar mit mäßigem erfolg, aber man lernt was dabei ;) Danach alles durchprobiert, Suse,Debian,Freebsd,gentoo,slackware,gentoo,slackware,Freebsd
Dann kam ne Pause... Anfang des Jahres hab ich dann mal wieder bissle rumgespielt und mal Ubuntu installiert. Hatte ich dann 2 Monate drauf. Danach war wieder mein Freebsd drauf ;)
Bin zwar kein Linux/Unix Crack aber komm trotzdem gut zurecht mit. :rolleyes:
Bild
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Ich wurde 1984 geboren und habe Linux zum ersten Mal im April 2003 unter Suse 8.2 benutzt. Dann bin ich jedoch wieder auf Windows umgestiegen.
Seit Mitte Dezember 2006 nutze ich größtenteils Kubuntu (6.10) und plane auch den kompletten Umstieg auf Linux und freie Software im Allgemeinen.
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Beitrag von teilzeitgenosse »

Ich bin 18 Jahre alt und werde in so knapp 10-20 Minuten meine ersten Erfahrungen mit Linux machen.
Bild
imRa
Orbb
Orbb
Beiträge: 94
Registriert: Nov 2006
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von imRa »

bin seit gestern abend dabei
hab vor ca zwei monaten in der ct von fedora 6 gelesen und habs dann gleich ma gesaugt und kam gestern dazu es endlich mal zu installieren.

nach ueber 12jahren windows [3.11-xp] ist das schon ne umstellung aber zum coden und als server wirds wohl genau das richtige sein. ma schaun ob auf meinem neuen rechner [kommt wohl ende feb] auch linux drauf kommt oder ob ich noch n jahr xp benutzen werde. spielen unter linux ist ja so ne sache, wine [winx kommt mir nicht drauf, kein bock zu blechen] is ganz nett aber das muss ich erstmal richtig testen um ein urteil bilden zu koennen.

probz: die installation meiner grafikkarte...laeuft jetzt aber endlich

wm: atm gnome

erster eindruck: die konsole geht mir gut ab, pmr naja ma schaun der rest is ganz k bis nice [arbeitsflaechen] :)

alter 24j
maze
Stripe
Stripe
Beiträge: 2493
Registriert: Nov 2001

Beitrag von maze »

Bin 20 Jahre alt, Studiere Medieninformatik.

Linux hab ich vor vielen jahren schonmal versuch 2000 oder 1999 sowas rum.
Weiß es nicht mehr genau, war zu Zeiten von Suse 8.x

Damals ging aber nichts und Linux und Windows haben sich immer gegenseitig zerschossen, ich war einfach zu blöd :D

dann vorletztes Jahr Ubuntu 5.04 getestet und kläglich gescheitert...also zurück zu Windows XP

Schließlich letztes Jahr dann Ubuntu 6.10 (Kubuntu und Xubuntu auch bis ich mich mal entscheiden konnte :ugly: )
Bisher läufts ganz gut und Windows wird nur noch selten gebootet.
Bluefire
Hunter
Hunter
Beiträge: 380
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Bluefire »

Bin 25 und arbeite als Admin (99% Windows) in einem mittleren Unternehmen und habe Fachinformatiker gelernt.
Habe bis letzte Woche noch nie Linux angerührt.

Seit letzter Woche habe ich erfolgreich Ubuntu und Windows parallel auf meinem Rechner laufen mit gemeinsam geteilter fat32 Partition.
Soweit habe ich meine Grafikkartentreiber aktualisiert, Opera mit flash und Leisure Suit larry 7 unter Wine zum Laufen gebracht und das alles ohne größeren Zeitaufwand.
Dank Automatix / easyubuntu laufen bei mir auch meine mp3s asfs und wmvs.

An Spielen werde ich noch versuchen Q3, starcraft, monkey Island und diablo zum laufen zu bringen, u.U noch WoW und Steam.
Werde als nächstes probehalber ne cd brennen womit dann schon ein Großteil meiner Anforderungen für den Heimrechner abgedeckt wären.

Mein eigentliches Ziel habe ich so eigentlich schon erreicht, und zwar hauptsächlich Linux zu nutzen, Windows zwischendurch für Spiele. Sollte ich oben benannte Spiele noch auf Linux schieben können wird Windows von der Platte geputzt und linux bekommt die vollen 300 Gb.
Haikus are easy
But sometimes they don't make sense
Refrigerator
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

erster Kontakt: ungefähr SuSE 6.1

Dann alle Jahre wieder, immer wieder Probleme mit Hardware (und wenn's nur proprietäre Grafikkartentreiber, nicht klingende Soundkarten und nicht-druckende Drucker waren)

Immer mal wieder SuSE ausprobiert (irgendwo CDs besorgt - diverse Hefte oder CeBIT), auch mal Debian und Redhat.

Mit KDE konnte ich mich während der ganzen Zeit auch nicht so richtig anfreunden. Man kann da einfach ZU VIEL einstellen - und das musste ich auch irgendwie immer, weil mir die Standardeinstellungen nie gefielen - Geschmackssache immer. Und Gnome war irgendwie eine einzige Katastrophe.

Von nicht-druckenden Druckern, nicht-klingenden Sound.... aber das hatten wir ja schon.

Mein Favorit war immer noch die 90-seitige Installationsanleitung (irgendwann zwischendurch funktionierte nämlich mal mein Drucker - für ca. 1 Woche) des NVidia-Grafikkartentreibers. (Bin Nvidia seit der TNT treu.)

Also die 7er Versionen von SuSE (auch mal welche gekauft), die 8er Versionen.

Irgendwann brauchte ich dann ein Notebook. Da habe ich mal über die Hardware nachgedacht - und mir die standardmäßigste Gurke gekauft, die es als Centrino gab (Acer bla-irgendwas). (sorry Nvidia, da war n Intelchip drin) Das ganze in dem Wissen, dass verdammt viele ähnlicher Hardwarekonstellationen zu der Zeit auf den Markt kamen - und siehe da, so war es auch! --> großer Schub für Kompatibilität
Und die SuSE 9.2 habe ich dann auch gekauft und ne Zeit benutzt.
Zwischendurch bin ich auch mal bei ArchLinux gelandet.

Aber während der ganzen Zeit war immer irgendein Windows mein Hauptsystem.

Und dann kam irgendwann Ubuntu 5.04. (vielleicht war es auch 5.10 - so genau kann ich mich nicht erinnern.) Das sah doch schon SEHR interessant aus! Aufgeräumte grafische Oberfläche, recht gut vorkonfiguriert und Gnome ist erwachsen geworden. (Geschmackssache!)

Nun ja, und seit 6.06 ist Ubuntu mein Standardsystem. Windows lebt nur noch in einer virtuellen Maschine. Zwischendurch gab es ein Hardwareupgrad auf eine Höllenmaschine von Dell (richtig flottes 17" Notebook mit Core 2 Duo und endlich wieder Nvidia). Ubuntu 6.10 habe ich ausgelassen, benutze inzwischen aber 7.04.

mein Alter: 24 Jahre

Edit ist gerade noch ne tolle Anekdote eingefallen:
bei einer der ersten SuSE-Installationen habe ich es doch WIRKLCH geschafft, mir zu JEDEM Paket, das man zur Installation anwählen konnte den Beschreibungstext zumindest mal ganz kurz anzugucken (bei vielen habe ich ihn sogar überflogen, bei einigen gelesen). Dauer der Aktion (evt. habe ich irgendwann genervt aufgegeben, weiß ich nicht mehr so genau!): über 5 Stunden! (nur fürs durchblättern/-lesen!) :ugly:
rob2xACCENTGRAVE
Anarki
Anarki
Beiträge: 1530
Registriert: Feb 2002

Beitrag von rob2xACCENTGRAVE »

bin nu 21, mach FISI Ausbildung (1. Lehrjahr) und hatte ersten Kontakt letztes Jahr mit Slackware 10.2(?)

da ich aber den X server nicht richtig zum laufen gekriegt hab, hab ichs aufgegeben und weiter win2k benutzt.

jetzt benutz ich seit ca 3 monaten ubuntu und bin voll zufrieden.
atm schwanke ich zwischen gnome+beryl und fluxbox (krasser unterschied eigtl :ugly: )
werd evtl mal demnächst archlinux und/oder nochmal slackware ausprobieren

windows eigentlich nur noch auf der arbeit (firmenlaptop) und zum video cds brennen

edit: hab mir bei der ersten slack installation natürlich auch ganz brav die paketbeschreibungen durchgelesen (aber nur am anfang, war dann doch zuviel)
 
Bild
Irokese

Beitrag von Irokese »

Bin 21 und benutze seit einem halben Jahr Ubuntu auf meinem Notebook, bin sehr zufrieden, hab meinen großen Rechenknecht allerdings immer noch mit Windows laufen, weil ich weiterhin mit Photoshop und Premiere arbeiten will ;)

Studiere seit ca. nem 3/4 Jahr Software- und Netzwerktechnik und da sollte man auf jeden Fall auch mal über den Tellerrand hinausschauen :P

MFG
Iro
tuxpower

Beitrag von tuxpower »

tja ich bin dann wohl n alter sack unter euch. :D

bin 35 und verwende linux seit redhat 6.2 und bin der redhat linie mehr oder weniger treu geblieben, atm verwende ich fedora 7 und bin damit zufrieden... :)
mister_r
Anarki
Anarki
Beiträge: 1523
Registriert: Mai 2001
Wohnort: SpaceCTF

Beitrag von mister_r »

bin 20 und seit ein paar tagen dabei :ugly:

ich bin noch so ein totaler kacknoob und check nichts, aber es gefaellt mir unheimlich gut soweit. deutlich besser als windows. soweit so gut versuche ich eigtl. so selten wie nur moeglich windows zu booten. das ist bei vielen medien applikationen allerdings schwierig...
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Beitrag von paramonov »

Ich bin 18 und benutze Linux schon seit ca. 2001, damals hatte ich SuSE 7.3 (glaube ich). Und heute benutzte ich kubuntu 7.04, bin damit auch eigentlich ganz zufrieden.

Muss auch leider noch zugeben, das ich nebenbei auch noch Microschrott XP auf der Platte habe (was ich aber selten benutze)!
Haschmir
Orbb
Orbb
Beiträge: 95
Registriert: Nov 2006
Wohnort: Quakenet

Beitrag von Haschmir »

Bin seit 3 Tagen Ubuntu Nutzer.
Wollte eigentlich schon seit geraumer Zeit auf Linux umsteigen, war mir nur immer 'n bisschen zu unbequem mich intensiv damit zu beschäftigen, aber als ich vor 3 Tagen formatiert habe und danach festgestellt hab das meine Win XP CD unschöne Kratzer hat und es dadurch zu leichten Fehlfunktionen bei der Installation kam :ugly: lag auf meinem Schreibtisch wie durch Gott gesandt eine Ubuntu Live CD.
Gleich mal reingeschmissen, Installiert und eigentlich ziemlich zufrieden, muss nurnoch irgendwie linux32 zum Laufen kriegen damit ich den Flash Player Installieren kann. *youtubevidsguckenwill*

btw. bin 18
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Beitrag von teilzeitgenosse »

mein zweiter linuxversuch, und nächste woche dann 19 jahre alt.

hoffe, die neuen ati treiber taugen was.

btw: ubuntu 7.04 (oder ähnlich)
Bild
snoggo
Daemia
Daemia
Beiträge: 335
Registriert: Okt 2005

Beitrag von snoggo »

Tag.
Bin 17, hab schon paar Versuche hinter mir. Meistens Gentoo und/oder LFS.
Jetzt habe ich mich seit ein paar Wochen fuer Debian Lenny entschieden und werd wohl dabei bleiben.
Mich stoerts, dass ATI keine Treiber fuer die X1950Pro hat, die fuer die X1900 laufen nicht. Wenn jemand was weiss, ich bin fuer jeden Tipp offen.

WM: KDE -> Gnome -> fluxbox -> compiz -> blackbox -> e17 -> fluxbox
DM: kdm -> gdm -> xdm
Player: xmms -> mpd -> moc (mpd gefaellt mir zwar besser, kann aber nur wenige Formate afaik)
Browser: Opera ftw!

Hab ich was vergessen?
Ach ja, ICQ: centerim (fork von centericq), Editor: vi :ugly:

mfg
snoggo
Original geschrieben von stf2
ich hab übrigens auch mal paar leute gefragt und da war auch keiner dabei der lieber läuft wenn er mim auto hinfahren könnte
mac_mario
Klesk
Klesk
Beiträge: 714
Registriert: Feb 2005

Beitrag von mac_mario »

Dann stell ich mich auch mal vor:
20 Jahre alt, das erste mal mit Linux muss so 2000 gewesen sein -> Suse Linux 6.3 Professional geschenkt bekommen ;) Da ich zu der Zeit allerdings nur ein 14,4k Modem hatte und die Internetgebühren selber bezahlen musste (von 10 Mark Taschengeld pro Monat) musste das Handbuch herhalten, was aber mangels tiefergehendem Computerinteresse dann dabei blieb. Das tollste waren damals die Spiele, die Suse standardmäßig dabei hatte. Unter Windows hatte ich nur Solitär und Minesweeper, aber Linux hatte ne ganze Spielhalle an Bord. Das war schonmal stark pro!
Im Laufe der Zeit hat mir Knoppix immer gute Dienste geleistet, wenn es hieß "Windows mal wieder zerschossen". Jaja, durch Betriebssysteme kaputtmachen lernt man erst wie ein Computer funktioniert.
Richtig angefangen hats dann vor etwa einem Jahr, also Herbst 2006.
Neuer PC, neues Betriebssystem (neben Windows XP). Dafür hab ich den Bootloader dann ein paar mal kaputtgemacht, was mich damals zur Neuinstallation zwang. Nach einigen Versuchen hatte ich dann aber ein funktionierendes XP und ein funktionierendes Ubuntu 6.06. Aus Prestigegründen natürlich auch gleich die CDs beim ShipIt-Service von Canonical bestellt und als sie endlich ankamen, war 6.10 schon draußen :D
Irgendwann war mir Ubuntu dann zu leicht (wenn alles funktioniert, dann lernt man nix ;) ) und nach einem Versuch Gentoo zu installieren (die CD streikte beim Booten), entschied ich mich dann für ArchLinux. Am Anfang war es zwar etwas schwierig, aber da hab ich echt am meisten gelernt. Außerdem will ich pacman nicht mehr missen. apt-get ist dagegen Kindergarten :ugly: pacman ftw! Das wäre dann der Stand bisher. In Zukunft werde ich dann auch mal nen Ausflug in die BSD-Ecke machen. Man muss ja alles zumindest mal gesehen haben.
Bild

"We can't pay and we wouldn't pay. Even if I had the money I would rather burn everything I owned, and I wouldn't even give them the ashes."
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

21J

Werde Linux nun im Bezug auf mein Informatik-Studium brauchen und wohl erstmal mit Knoppix per Boot-CD anfangen, wenn mein Laptop da ist per VMware emulieren und evtl später ganz drauf umsteigen wenn ich mich eingewöhnt habe und es mir zusagt.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
colo2

Beitrag von colo2 »

Wird nicht funktionieren. Das einzige was wirklich wirkt, ist die Radikalwurmkur - alles bisher Benutzte ueber Bord werfen, und mit dem System, das du dir als Windows-Abloese installierst, auskommen - koste es, was es wolle. Ist es zu stark, bist du zu schwach. Meine zwei Cent.
Antworten