Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

:frust: Mac Mini bootet nicht mehr

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Huhu.

Ich habe eben ein wenig mit Firefox rumprobiert, nebenbei die neuesten OS X Updates gesaugt, ne CD über Itunes gehört und (den originalen) ICQ Client laufen gehabt.
Zwischendurch mal neu gestartet wegen des OS X Updates, dann wieder ICQ, Firefox und Itunes. Zwischendurch sind mir öfters mal Firefox und ICQ abgekackt. :/
Ich habe dann ein Mausgesten-Plugin für Firefox runtergeladen, das der Browser aber trotz Neustart (also von Firefox diesmal ;) ) nicht installieren wollte.
Wieder einmal Firefox neugestartetn, in das Plugin Menü gegangen - plötzlich tut sich gar nix mehr. Auf der gesamten Oberfläche von OS X blieb der Mauszeiger in diesem bunten Kreis, der ja anzeigt dass die Kiste arbeitet. Das einzige, was noch ging, war Expose, also F9, F10 und F11, da war aber auch nix anklickbar. Den "Taskmanager" von OS X konnte ich auch nicht aufrufen weil die Menüs ja nicht funktionierten und ich die Tastenkombination vergessen habe.
Also fünf Minuten gewartet - nix tut sich.
Dann habe ich den Powerknopf des Mac Minis ein paar Sekunden gedrückt gehalten, damit er sich von selbst ausschaltet - nix, außer dass die CD nicht mehr gespielt wurde.
Also Netzstecker gezogen, und jetzt tut sich beim Einschalten gar nix mehr außer dass halt der Einschaltsound gespielt wird.
Ansonsten kein Mucks von Festplatte oder CDROM, nur der Lüfter läuft leise und der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
In der Anleitung steht was von irgendwelchen Tastenkombinationen (z.B. "Wahltaste" (?), "Befehlstaste", P und R) beim Einschalten drücken, aber da tut sich auch nix, ich hab mehrere Kombinationen probiert.
Dann wollte ich zumindest die CD aus dem Laufwerk kriegen (Maustaste gedrückt halten beim Einschalten laut Anleitung) - nix.

Was mach ich nun?!

Danke.
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Ok, er geht wieder, die Tastenkombination hat nachm 500. Versuch funktioniert. :>

Aber wieso kann der Mac so abkacken, wenn nur ein Programm so rumspackt?! Beim PC hab ich sowas nie erlebt (bitte nicht als Flame auffassen). :/
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Also "Task-Manager" heißt bei uns erstmal Force Quit Application und trifft die Sache auch besser ;) und geht mit

Apfel-Alt-Escape oder auf Appleisch: Command-Option-ESC (eng) respektive Befehl-Option-ESC (d).

Wenn der Beachball lange stehen bleibt, kann es hilfreich sein, das entsprechende Programm abzuschießen.

Apfel-Alt-P-R ist der PRAM-Zap und nur beim booten einsetzbar, nicht im Betrieb. Damit werden die Daten im PRAM zurückgesetzt, was z.B. das Startlaufwerk betrifft.

Wenn Du bei einem Rechner im laufenden Betrieb den Stecker ziehst, kann es schn gut sein, daß er erstmal nicht mehr mag, wenn Du gleich rebooten willst. Immerhin wurde ja auch das Filesystem alles andere als regelgerecht unmounted etc. Eigentlich aber sollte das mit der Einschattaste für längere Zeit gedrückt halten immer funktionieren, musst mal ein bissl mehr Drückfleisch beweisen vielleicht? ;)

Und wegen dem harten abkacken: ich hab keine Ahnung, was das für ein PlugIn ist, wenn das aber shice geproggt ist, kann schonmal was passieren. Und manchmal braucht der Mac einfach auch ein bissl mehr Zeit zum Nachdenken, besonders, wenn er zu wenig RAM hat - wie viel hat Dein mini?
Bild
0118 999 881 999 119 7253
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original erstellt von Gent

Also "Task-Manager" heißt bei uns erstmal Force Quit Application und trifft die Sache auch besser ;) und geht mit

Apfel-Alt-Escape oder auf Appleisch: Command-Option-ESC (eng) respektive Befehl-Option-ESC (d).

Wenn der Beachball lange stehen bleibt, kann es hilfreich sein, das entsprechende Programm abzuschießen.
k :>
Apfel-Alt-P-R ist der PRAM-Zap und nur beim booten einsetzbar, nicht im Betrieb. Damit werden die Daten im PRAM zurückgesetzt, was z.B. das Startlaufwerk betrifft.
Mir schon klar dass das nur beim Booten geht, ich bin ja nicht ganz DAU. :> Immerhin sitze ich seit über 10 Jahren an Windows Kisten... Aber eben auch nur daran. ;)
Wenn Du bei einem Rechner im laufenden Betrieb den Stecker ziehst, kann es schn gut sein, daß er erstmal nicht mehr mag, wenn Du gleich rebooten willst. Immerhin wurde ja auch das Filesystem alles andere als regelgerecht unmounted etc. Eigentlich aber sollte das mit der Einschattaste für längere Zeit gedrückt halten immer funktionieren, musst mal ein bissl mehr Drückfleisch beweisen vielleicht? ;)
Naja, also beim x86er muß man ja 4 Sekunden lang den Knopf drücken... Ich denke, das bin ich gewöhnt :D
Und wegen dem harten abkacken: ich hab keine Ahnung, was das für ein PlugIn ist, wenn das aber shice geproggt ist, kann schonmal was passieren. Und manchmal braucht der Mac einfach auch ein bissl mehr Zeit zum Nachdenken, besonders, wenn er zu wenig RAM hat - wie viel hat Dein mini?
512 MB
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
]t3rr0r[

Beitrag von ]t3rr0r[ »

Naja, wenn das plugin enventuell nen buffer overflow im kernel erzeugt, dann kann sowas eventuelll scho mal passiern ... kernel tot alles tot ;)
sweep
Grunt
Grunt
Beiträge: 248
Registriert: Mai 2003
Wohnort: Niederlande

Beitrag von sweep »

Gerade nach Update-Aktionen kann es nicht schaden, per Festplattendienstprogramm mal die Rechte zu reparieren..... OS X ist ein Unix und braucht auch ein wenig wartung.....
Antworten