Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Quakeworld] F.A.Q.

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Hier könnt Ihr Fragen zu Quake I, Quakeworld usw. stellen (und natürlich auch beantworten ;) )!

Übersicht:

1. Was genau ist eigentlich Quakeworld?
1.1 Geschichtliches und Ligen
1.2 Community-Pages

2. Was brauche ich, um Quakeworld spielen zu können?
2.1 Wo bekomme ich die Dinge, die ich brauche?
2.2 Was ist, wenn ich nur Singleplayer spielen möchte?
2.3 Wo bekomme ich Hilfestellung außerhalb dieses Forums?
2.4 Wie spectate ich ein Quakeworld-Spiel?
2.5 Wie und mit was erstelle ich einen Server für Quakeworld?






1. Was genau ist eigentlich Quakeworld?
Erstmal muss gesagt werden, was Quakeworld heute eigentlich genau ist und was es einmal war:




1.1 Geschichtliches und Ligen

Veränderungen, die die Q3-Szene erst vor nicht allzu langer Zeit erfahren hat, haben in Quake1 schon weitaus früher Einzug gehalten. Kurz nachdem Q3 den Markt eroberte, zogen viele gute und aktive Spieler der QW-Community aus, um sich mit Ruhm und Ehre (oder auch Geld etc..) zu bekleckern. Dies stellte alle Hinterbliebenen vor ein ernstes Problem. Die Szene schrumpfte innerhalb einer kurzen Zeit sehr stark zusammen, so dass schnell klar war, dass man nicht länger auf nationalem Boden verweilen kann, sondern über den deutschen Tellerrand hinaus schauen muss. Sicherlich gab es auch zu Hochzeiten schon einige, meist bekannte Clans, die im internationalen Bereich aktiv waren, doch nachdem sich nun aber die deutsche Szene so stark dezimiert wiederfand, wurden schnell neue Kontakte und "Freundschaften" ins Ausland geschlossen, denn den Communities dort erging es nicht anders. Sehr schnell gab es eine erste internationale Liga, an der sich sehr viele Clans interessierten. Ihr Name war/ist "Challenge-Smackdown", kurz SD.

Diese Liga startete im Jahre 2000 mit der ersten Season und und erfuhr ihr Ende etwa gegen Dezember 2002. Fünf mal lud diese Liga alles was international Rang und Namen hatte dazu ein, sich Online zu messen. Abgelöst wurde sie letztendlich von einer anderen Liga, an der sich bis zum heutigen Zeitpunkt fast 100 Clans erfreuen. Sie heißt "Nations Quake Rank", kurz NQR und ist in mehrere Division, je nach Stärke der Clans, unterteilt. Sie ging dieses Jahr schon zum 7ten Mal an den Start und findet immer wieder neue Interessenten, die ihr Glück versuchen wollen. Die deutsche QW-Szene ist zwar nach wie vor klein, aber dennoch wird sie wohl nie Sterben! Aber gerade dieses gemütliche Klima macht sie so atraktiv.

Zusätzlich zu der NQR-Liga gibt es natürlich noch etwas, das in keiner FPS-Szene fehlen darf; eine Duell-"Liga". Für Deutschland und alle anderen Länder ist dies die "Duelmania" [red](vorübergehend down)[/red]. In Regelmäßigen Abständen wurden dank ihr jetzt schon einige 1on1-Cups abgehalten. Zuerst nur International, dann aber auch einzeln, für jedes Land, das genug Spieler aufbrachte.




1.2 Community-Pages

Und was für Q3 Pq.de ist, ist für qw quakeworld.nu. Sie besitzt auch ein recht lebendiges Forum und hier spürt den Puls der momentan noch sehr aktiven Szene am deutlichsten. Falls wichtige Entscheidungen, z.B. auf Bezug von einer Einführung eines neuen Clienten, stattfinden, wird man dort den dazugehörigen Poll finden. (Ja, äußerst demokratisch :D )

Eine australische Page, die schon seit Jahren besteht und wohl nie sterben wird und außerdem noch super News liefert, ist "besmella-quake.com".

Außer dieser Internationalen Page gibt es da noch etwas Deutsches, um das aber im Moment niemand so wirklich kümmert. Das Forum steht aber nach wie vor zu Verfügung und News gibts dort auch zu lesen. Man kann nur hoffen, dass jemand quake1.de nochmal an der Hand nimmt und sie ein wenig neu aufzieht.

Neu erstellt und auch recht hilfreich ist die Seite qwcene.net. Sie beeinhaltet ein Forum und recht aktuelle News auf deutsch.

Hier könnte man sicherlich noch wesentlich mehr schreiben, aber ich hoffe, dass dieser kleine Einblick ausreicht und der Sache genüge tut.




2. Was brauche ich, um Quakeworld spielen zu können?
  • 1. Ein Intel/AMD-Prozessor mit mindestens 500mhz und einer 3d-Beschleunigungskarte ab Voodoo2. ;)
  • 2. Auf jeden Fall ein Original von Quake1.
  • 3. Um nun Online spielen zu können, braucht man zusätzlich einen geeigneten Clienten.
  • 4. Auch sehr wichtig ist ein guter Serverbrowser.
  • 5. Last but not least, eine Menge Menge Interesse, Geduld und Ausdauer, denn das Skilllevel liegt mittlerweile recht hoch.



2.1 Wo bekomme ich die Dinge, die ich brauche?
  • 1.
    Einen fähigen Rechner sollte ja heutzutage Jeder besitzen.
  • 2.
    Quake1 muss man immer noch kaufen, da geht kein Weg dran vorbei. Man munkelt zwar, dass einschlägige FTP-Server existieren sollen, auf denen man das Spiel runterladen kann, aber an die kann ich mich gerade nicht erinnern. Und selbst wenn, wäre es illegal, diese hier zu posten. (aber vlt könnte es helfen, mich im IRC ein wenig in einem Query zu traktieren und sie fallen mir dann wieder ein ;) )
  • 3.
    Nachdem der Sourcecode von Quake1 für Jedermann zur Verfügung gestellt wurde, gab es in Sachen Clienten einige sehr vorteilhafte Erneuerungen.

    Mqwcl

    Anfangs gab es nur einen neuen Client, der sich "Mqwcl"(Morequakeworld) nannte/nennt. Dieser wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt.(Es wäre sehr müßig hier nun alle Dinge aufzuzählen, die dieser Client an Veränderungen mit sich brachte. Sagen wir einfach, mit dieser Erneuerung kam wieder richtig Schwung und viele neue Möglichkeiten wie Ideen in die QW-Szene)

    Fuhquake

    Kurz nach Mqwcl endeckte ein weiterer Client das Licht der QW-Welt. Sein Name ist "Fuhquake" und dieser Client brachte z.B. ein paar frische und sehr schicke neue Texturen mit sich, die Quakeworld wieder richtig spritzig aussehen lassen. Einfach den ~90mb großen Installer herunterladen. Er beinhaltet die neuen Texturen etc. pp.

    Equake

    Basierend auf Fuhquake entstand auch "Equake", welches viele Settings in einfachen, selbsterklärenden Menus zusammenfasst und somit für den blutigen Einsteiger, die faule Socke oder einfach jemanden, der nur kurz reinschnuppern möchte, die beste Wahl. Aber irgendwann benutzen die meisten dann doch einfach Fuhquake.

    Ezquake

    Ein weiterer Client der immer mehr Zuspruch findet, kündigt sich mittlerweile an, zu den offiziellen erlaubten Clienten gehören zu wollen. Er basiert auf dem schon recht alten "zquake" und stellt mit seinen prächtigen Grafikeffekten und Funktionen eine sehr sinnvolle und gute Weiterentwicklung dar. Der Name dieses neuen Kindes lautet "Ezquake"

    Aber abschliessend gilt: In offiziellen Ligen (zb NQR) ist sowieso nur "Fuhquake" erlaubt. Jetzt gibt es sicherlich Leute, die sagen würden: "Ja wenn der Sourcecode frei ist, wie leicht muss es dann wohl sein einen Aimbot zu schreiben oder andere Veränderungen verzunehmen". In der Tat sehr leicht. Nur verhält es sich in der Szene so, dass es wirklich Niemanden gibt der Interesse an solchen unfairen Spielerrein hätte. Zudem kann jeder Spieler jeder Zeit prüfen, welchen Client sein Gegenüber gerade benutzt. In QW geht es immer noch um die Ehre des Ehrlichen <: und das ist wirklich so. Ausnahme wäre da, ein allen bekannter Spieler Namens "Lamer-pro". Er probiert alle Jubeljahre mal einen seiner AImbots aus, macht das alles aber nur zum Spaß und will damit Niemandem Schaden.
  • 4.
    Es mag auch andere Serverbrowser geben, aber es gibt nur einen, den ich hier empfehlen will. Er heißt "The All Seeing Eye".



2.2 Was ist, wenn ich nur Singleplayer spielen möchte?

Mit allen erwähnten Quakeworld-Clienten ist es ebenfalls möglich, den Singleplayer-Modus von Quakeworld zu spielen. Es gibt sogar Projekte, die sich mit den Zusatzpacks von Quake1 beschäftigen, damit man diese ebenfalls mit einem Quakeworld-Clienten spielen kann. Ich habe das ein bisschen aus dem Auge verloren, werde aber nochmal gucken, ob ich das nicht irgendwie hier mit einbinden kann.



2.3 Wo bekomme ich Hilfestellung außerhalb dieses Forums?

Zu den Möglichkeiten sich im IRC Informationen zu holen, gibt es folgendes zu sagen:
In unserem deutschen Community-Channel "[url=irc://irc.quakenet.org/qw.ger]#qw.ger[/url]" gibt es eine Menge alte Hasen, aber auch viele Jungspunde. Wer hier nach einem schnellen Duell sucht, wird in der Regel fündig. Und falls dort Jemand mit kniffligen Fragen ankommt, die ihm kein Guide beantworten kann, fühlen sich sehr schnell ein paar Leute dafür verantwortlich, Hilfe zu bieten. Was allerdings weniger gerne gesehen wird, sind Leute die aus purer Faulheit, mal eine Readme oder einen Guide zu lesen, den Leuten auf den Geist gehen. :) Ein weiterer, äußerst informativer Szenechannel ist "[url=irc://irc.quakenet.org/ibh]#ibh[/url]". Es ist der Channel einer der bekanntesten deutschen QW-Clans und er ist gefüllt mit Leuten aus aller Herren Länder. Deswegen ist dort die momentane Amtssprache Englisch! Der polnisch/tschechisch sprechende Bot "Quakkosh" ist ein lustiger Zeitgenosse und für ihn gibt es eine Menge Triggerbefehle, die einen zu nützlichen Pages, Programmen, Clienten und der Gleichen führen. Auf jeden Fall mal einen Besuch wert.

Hier noch ein Guide, geschrieben von dem deutschen QW-Spieler "Apollyon". Dieser ist recht ausführlich und lässt keine wichtigen Fragen offen. Für Jeden, der mit Quakeworld beginnen will ein Muss.




2.4 Wie spectate ich ein Quakeworld-Spiel?

Grundvoraussetzung ist natürlich Quake1 und ein Quakeworld-Client. Theoretisch reicht es, wenn man die IP des Servers hat, in seiner Console "spectator 1" eingibt und danach connectet. Wie man sich allerdings denken kann, sind alle Spectator-Slots eines Server voll, wenn dort ein wichtiges und interessantes Spiel stattfindet. Dafür gibt es Qizmo. Dieses Programm benötigt ihr, um auf einen der Qizmo-Server zu connecten, um dann dort eine der Cams anzuwählen, um so das Spiel sehen zu können. Ohne dazu jetzt groß etwas erklären zu müssen, gibt es dazu eine nette kleine, sich selbst erklärende Bilderfolge. Wenn man diese vor Augen hat und Qw sowie den Qizmo-Clienten lauffähig auf seinem Rechner intalliert hat, sollte nichts mehr schief gehen. Qizmo-Server findet man am einfachsten in dem ASE. Einfach unter "Quakeworld->Public Qizmos" die Server refreshen und gucken, wo die meisten Spieler sind und ob dort vielleicht ein Spieler mir dem Nick "Cam**" dabei ist. Natürlich ist dieses Programm noch für viel mehr zu gebrauchen. Ich will darauf hier nicht näher eingehen müssen denn dieser Guide, geschrieben von Apollyon, sollte ausreichen um alle Wissbegierigen unter euch zufriedenzustellen.




2.5 Wie und mit was erstelle ich einen Server für Quakeworld?

Die am weitesten entwickelt Server-Mod für Quakeworld ist Ktpro und der am weitesten entwickelte Server Mvdsv. Die Ktpro-Mod bietet solche Features wie Midair oder Race etc., die manchen Leuten vielleicht schon ein Begriff sind. Mehr dazu gibt es in der Readme von der Mod, also einfach mal ausprobieren. Der Server Mvdsv ermöglicht das erstellen von "Multi-View-Demos". So kann man bei einer MVD-Demo eines 4on4-Spiels dann beispielsweise alle 8 POVs durchswitchen. Ich habe mal ein Archiv erstellt, das die neuste Version 1.67 von Ktpro enthält und ebenfalls den Server Mvdsv für Windows und Linux sowie dessen Sourcecode.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

So, ich hab das FAQ mal wieder gerichtet. War nach dem Mergen meines Accounts und dem daraus resultierenden Neuerstellen alles ein wenig durcheinander geraten. Ich frage mich allerdings, warum ich das überhaupt gemacht habe. Na ja, "wayne". :)
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Update
24.4.2005 10.52
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Update
27.10.2005 10:25

Leider ist quakeworld.nu immer noch down und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Da viele Pages wie nqr.nu auch über qw.nu liefen, sind diese ebenfalls down. Ich habe nun aber alle Links in diesem Guide wieder gefixt und falls das noch nicht reicht, stehe ich nach wie vor im Irc bereit für Fragen.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Update
12.07.2006 23:03

- Link zum Server-Archiv fixed
- Neue Community-Page
Bild
baze

Beitrag von baze »

qw.nu ist wieder da und als weiterer serverbrowser ist xqf zu nennen, da es ase z.b. nicht für gnu/linux gibt ;)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Steht im Text noch, dass qw.nu down ist? Hatte das afaik schon geändert. :)

Und die Linuxer wissen sich doch an sich oft sehr gut selbst zu helfen. <:
krokounleashed

Beitrag von krokounleashed »

Kannste mal ne Liste mit Servern erstellen? Ich hab seit eiwgkeiten mal wieder qw installiert und wollte grade xqf server suchen und finde nix :/
€: http://www.quakeservers.net/ gefunden
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Mit ASE findeste eigentlich auch alle, die zu Zeit am laufen sind.
krokounleashed

Beitrag von krokounleashed »

Nein, erst nachdem ich asgaard als master hinzugefügt habe, fand ich alle ;)
btw. FreeBSD daher nix mit ASE.
dom-s

Beitrag von dom-s »

Will mir jetzt auch mal Quakeworld anschauen!
Wäre cool wenn ihr mal ein paar dl-mirrors für FuhQuake etc posten könntet, ich finde nämlich keinen!

Thx

Edit fragt: Brauch ich noch spezielle maps oder so?
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich muss die Links mal bei Gelegenheit wieder überarbeiten. Aber solange sei Dir mal diese Seite hier ans Herz gelegt.

http://fquake.sourceforge.net/index.html

Das ist ein "How to get started"-Guide von http://www.quakeworld.nu Das ist alles recht aktuell dort und auch recht detailiert.
Phelot
Patriot
Patriot
Beiträge: 1322
Registriert: Nov 2002

Beitrag von Phelot »

ezquake 1.8 released.
das meiste kann man nun im menü einstellen und muss sich nicht mehr mit den config befehlen herumschlagen.

equake gibts nicht mehr und wurde durch fquake ersetzt

http://fquake.sourceforge.net/
Bild

Bild
0x0000007b
Slash
Slash
Beiträge: 654
Registriert: Mär 2007

Beitrag von 0x0000007b »

Wie siehts eigentlich mit nQuake aus? Das ist da nicht mit aufgelistet, wird aber bei qw.nu als einstiegsquake empfohlen.

Ist es nochmal Newbie-freundlicher als ezQuake und in offiziellen Ligen erlaubt?
sbs
Razor
Razor
Beiträge: 1782
Registriert: Apr 2004
Kontaktdaten:

Beitrag von sbs »

In den Ligen/Tourneys wird afaik nur fuhquake gespielt.
ezQuake hat halt das menü mit mausunterstützung und optionen ohne ende, plus den config export welcher genialst ist. Weiss nicht ob nQuake das alles auch hat, wenn nicht würde mir schwer fallen es als einsteigerfreundlicher zu bezeichnen.
Bild
s3nft
Slash
Slash
Beiträge: 686
Registriert: Nov 2005

Beitrag von s3nft »

Original geschrieben von somebodyshootme
In den Ligen/Tourneys wird afaik nur fuhquake gespielt.
Nein, ezQuake ist vermutl. mindestens genauso startk wie fuhQuake vertreten.
Original geschrieben von somebodyshootme
ezQuake hat halt das menü mit mausunterstützung und optionen ohne ende, plus den config export welcher genialst ist. Weiss nicht ob nQuake das alles auch hat, wenn nicht würde mir schwer fallen es als einsteigerfreundlicher zu bezeichnen.
nQuake = komplettpacket basierend auf ezQuake
Original geschrieben von ilyas
Wie siehts eigentlich mit nQuake aus? Das ist da nicht mit aufgelistet, wird aber bei qw.nu als einstiegsquake empfohlen.

Ist es nochmal Newbie-freundlicher als ezQuake und in offiziellen Ligen erlaubt?
Newbiefreudnlich ist es auf jeden Fall. Runterladen, installieren, fertig.

In offiziellen Liegen ist nQuake aber nicht direkt erlaubt, da der "Entwickler" immer Nightly-Builds mit nQuake mitliefert. Diese sind in Ligen nicht erlaubt. Wenn man jedoch die ezquake-gl.exe austauscht (also mit einer stable-version) ist das ganze kein problem.
Bild
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

beim punkt
2.3 Wo bekomme ich Hilfestellung außerhalb dieses Forums?
geht der link zum guide nicht, würd mich ma interessieren.

und wie is das mit seiten wie zb quake1.de also ich kenn
2-3 sehr gute webprogrammierer die foren und alles was man
so brauch ohne probs selber programmieren. designer gibs wie
sand. wie groß wär denn das problem sowas wieder neu aufzuziehen
ich kenn leute die weitaus beschissenere seiten ohne bezahlung
pflegen. die qw scene in der form zu unterstützen wär doch ne
ehre oder?
s3nft
Slash
Slash
Beiträge: 686
Registriert: Nov 2005

Beitrag von s3nft »

Original geschrieben von Flp
beim punkt
2.3 Wo bekomme ich Hilfestellung außerhalb dieses Forums?
geht der link zum guide nicht, würd mich ma interessieren.

http://web.archive.org/web/200701121057 ... m/qwguide/

und wie is das mit seiten wie zb quake1.de also ich kenn
2-3 sehr gute webprogrammierer die foren und alles was man
so brauch ohne probs selber programmieren. designer gibs wie
sand. wie groß wär denn das problem sowas wieder neu aufzuziehen
ich kenn leute die weitaus beschissenere seiten ohne bezahlung
pflegen. die qw scene in der form zu unterstützen wär doch ne
ehre oder?
mit quakeworld.nu und qwscene.net ist eigetnlich genug da.
Bild
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

danke,

und zum anderen, okay. ich meint nur gelesen zu haben das auch die
qw.nu seite down is und alles irgendwie bachabwärts läuft.
ja gut. also warum das rad neu erfinden :)
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

hab ma wieder paar fragen.

hab heute die von nquake mitgelieferten demos ma angeguggt.
der reppie typ is voll evil :)

mich interessiert warum die leute alle immer die SG in der hand haben
und wenn sie schiessen dann der RL oder so am start is.
beim nquake is das schon so voreingstellt und belegt damit
2 maustasten, was nervt, weil ich n maushüpfer bin.

deswegen.. hat das irgendnen tieferen hintergrund mit der SG?
---
was bedeuten die farbigen vierecke in den teamsays?
weil vielleicht kann man sich daran orientieren was man lesen muss
und was nich..
---
wo find ich ne tabelle mit damage-werten der waffen?
---
läuft man treppen schneller wenn man mit der maus schlenkert?

okay, das wärs ersma.
sorry das ich den thread hier so vollmülle
Fleshgolem
Biker
Biker
Beiträge: 1074
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Fleshgolem »

Original geschrieben von Flp

mich interessiert warum die leute alle immer die SG in der hand haben
und wenn sie schiessen dann der RL oder so am start is.
beim nquake is das schon so voreingstellt und belegt damit
2 maustasten, was nervt, weil ich n maushüpfer bin.

deswegen.. hat das irgendnen tieferen hintergrund mit der SG?
Aaalso. Zum einen benutzen die meisten Leute in QW keine normalen Waffenbinds sondern haben einfach nen RL-Schuss auf Maus1 liegen, Shaft auf Maus2 usw.. Wenn man die Waffen nicht hat wird mit der nächst schlechteren geschossen. So ist es dann auch egal, was man grad für ne Waffe in der Hand hat wenn man nicht schießt.
Zum anderen lässt man immer nur die Waffe fallen die man grad in der Hand hält und besonders bei TDM ist es wichtig nem fraggenden gegner nicht einfach seinen RL zu überlassen. Also wird per Script immer zurückgeschaltet damit man möglichst nichts fallen lässt.
Original geschrieben von Flp
was bedeuten die farbigen vierecke in den teamsays?
weil vielleicht kann man sich daran orientieren was man lesen muss
und was nich..
Jo, damit man halt die verschiedenen Teamsays einfacher unterscheiden kann.
Original geschrieben von Flp
wo find ich ne tabelle mit damage-werten der waffen?
http://wiki.qwdrama.com/Weapons
Das ist zwar keine Tabelle aber da stehts trotzdem
Original geschrieben von Flp
läuft man treppen schneller wenn man mit der maus schlenkert?
Da bin ich jetzt auch überfragt
BildBild
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

danke danke danke
un bei den treppen, das hab ich in demos gesehen, bei langen treppen gehts so übelst fix hinunher.. kan aber auch sein das das nur ne macke von dem jeweiligen spieler is :)
KeyGen

Beitrag von KeyGen »

Kann mir jemand sagen wie ich bei Quake 3 Arena 64 spieler einstellen kann?

Sicherlich in der config datei oder aber wo?
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Vermutlich "sv_maxplayers 64"

Falscher Thread übrigens, hier ist Quake 1 (nicht Arena).
KeyGen

Beitrag von KeyGen »

sorry
KeyGen

Beitrag von KeyGen »

Original geschrieben von Bucko
Vermutlich "sv_maxplayers 64"
ich find den eintrag nirgens, nicht in der "evq3.cfg" datei und auch nicht in der q3config.cfg. Muss ich das in die console eingeben?
s3b
Stripe
Stripe
Beiträge: 2268
Registriert: Sep 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von s3b »

Original geschrieben von KeyGen
ich find den eintrag nirgens, nicht in der "evq3.cfg" datei und auch nicht in der q3config.cfg. Muss ich das in die console eingeben?
dann musst du ihn wohl in die config schreiben! ganz einfach.
Bild
KeyGen

Beitrag von KeyGen »

Original geschrieben von s3b-
dann musst du ihn wohl in die config schreiben! ganz einfach.
q3config? selbst einfügen, ist das dann egal wo am z.B. Anfang, Ende oder Mitte?
s3b
Stripe
Stripe
Beiträge: 2268
Registriert: Sep 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von s3b »

Original geschrieben von KeyGen
q3config? selbst einfügen, ist das dann egal wo am z.B. Anfang, Ende oder Mitte?
probier's doch einfach aus?
Bild
Antworten