Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

RDS bzw TP

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Ord.nung

RDS bzw TP

Beitrag von Ord.nung »

Hi
Ich will mir ein neues Autoradio kaufen, uU das
SONY CDX-R 3300

Laut Mediamarkt hat das "RDS". Ich brauch aber "TP"(=Verkerhrsfunk) wie bei meinem alten Radio. Ist das in "RDS" integriert oder gab's diese bezeichnung nur früher (Radio ist ganze 10 Jahrge alt!) oder hat das SONY-Teil einfach keinen Verkehrsfunk??


thx
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

glaub net, dass es noch radios gibt, die diese funktion nicht unterstützen...!?
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

wär gut möglich dass sie deswegen diese bezeichnung weglassen.Auf der SONY-Homepage steht auch nix darüber, hab natürlich vor dem schreiben dieses threads da nachgeschaut!
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

habs selber und es ünterstützt TP
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

Achja, was kann ich denn eigentlich beim kauf bzw. Einbau alles falsch machen??

Autoradioeinbau sollte doch hoffentlich mir unbegabtem möglich sein!

Muss ich die Verstärkerleistung oder die Sinusleistung betreffend etwas beachten??

Ist ein alter Opel Vectra mit einem alten Autoradio, das ein integriertes Dislay hat.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

musst schauen das die stekcer richtig belegt sind bzw. ob überhaupt en iso stecker dran is (weiß ja nich wie alt dein auto is). wenn iso und du bist dir wegen der belegung nich sicher -> adapter (wobei das sony am dauer und zündungsplus ne klammer dran hat sodass du easy umstecken kannst)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

hmmm...danke erstmals...

das auto is 10 jahre alt wenn diese Info dir was bringt.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

mh ich schätz jetz einfach mal das dat ding keinen iso stecker hat. wird ne frickelei.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

Oje...
Und wie ich's rausmachen kann weiß ich auch noch nicht, da sind keine Schrauben soweit ich's heute sehen konnte, brauch ich da spezialwerkzeug?
Wer mal nen Nachbarn fragen...
Ich hab auch angefragt was es denn kosten würde es einbauen zu lassen:
-Der OPEl-Händler verlangt 60 EURO für den Einbau (am Telefon konnte er mir aber auch nicht sagen, ob's ISO-Stecker sind oder nicht)
-Ein anderer Autohändler will 25-30 EURO.

Ist der letztere preis okay oder isses auch zu teuer? Ich trau mich nur bedingt an eine Bastelei ran :-/
Wär genial, wenn jemand ne Anleitung hätte bzw. einen Link dazu :-)

Soweit danke!
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original erstellt von Ord.nung
Oje...
Und wie ich's rausmachen kann weiß ich auch noch nicht, da sind keine Schrauben soweit ich's heute sehen konnte, brauch ich da spezialwerkzeug?
Wer mal nen Nachbarn fragen...
Ich hab auch angefragt was es denn kosten würde es einbauen zu lassen:
-Der OPEl-Händler verlangt 60 EURO für den Einbau (am Telefon konnte er mir aber auch nicht sagen, ob's ISO-Stecker sind oder nicht)
-Ein anderer Autohändler will 25-30 EURO.

Ist der letztere preis okay oder isses auch zu teuer? Ich trau mich nur bedingt an eine Bastelei ran :-/
Wär genial, wenn jemand ne Anleitung hätte bzw. einen Link dazu :-)

Soweit danke!
sind an den seiten jeweils 2 kleine löcher? wenn ja dann in alle 4 was tief reinstecken und radio rausziehen, gibt auch so spezielle bügel dafür...daynn siehst du was da für ein stecker dran ist und schreibst das hier rein ;)
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

mein gott, das ding hat natürlich nen iso stecker :rolleyes:

mein Astra is 12 jahre alt und hat nen ISO

Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von Hühnerbouillon
mein gott, das ding hat natürlich nen iso stecker :rolleyes:

mein Astra is 12 jahre alt und hat nen ISO
en e34 hat keine nen cherokee bj. 88 hat auch keine also so selbstverständlich isses auch nich.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

Also, beim örtlichen MediaMarkt kostet das SONY 3300 satte 159 EURO (!!). ich hab's nun für 129 bei AMAZON bestellt.
Wenn's dann soweit ist, d.h. das Radio da is, werd ich mich ggf. wieder hier melden.

thx4yourhelp!
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original erstellt von sp00n


en e34 hat keine nen cherokee bj. 88 hat auch keine also so selbstverständlich isses auch nich.
viele autos haben einen eigenen stecker wenn ich das richig weiß, da muss man sich doch immer dann adapter für ISO holen oder??

ich kenne nur die oldschool stecker wo man jeden lautsprecher einzeln anschließen muss, plus un minus genauso :D

bin froh dss ich son adapter gedöns net brauch (im golf hatte ich nen selbstbau gemacht: flachstecker grad an den iso stecker vom radio gestöpselt, alle einzeln, hochgradig kurzschlussgefährdet hätte mein ehemaliger meister gesagt... :ugly: )
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von Gotcha


viele autos haben einen eigenen stecker wenn ich das richig weiß, da muss man sich doch immer dann adapter für ISO holen oder??

ich kenne nur die oldschool stecker wo man jeden lautsprecher einzeln anschließen muss, plus un minus genauso :D

bin froh dss ich son adapter gedöns net brauch (im golf hatte ich nen selbstbau gemacht: flachstecker grad an den iso stecker vom radio gestöpselt, alle einzeln, hochgradig kurzschlussgefährdet hätte mein ehemaliger meister gesagt... :ugly: )
also soweit ich weiß gibts für werksanschlüsse keine adapter. halt für die nen iso stecker ham aber falsch belegt sin
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

also ich hab im media markt schon solche teile gesehen wenn ich mich nicht irre, hab da aber ja bekanntlich net so plan von sowas ;)
Bild
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

Wenn dein Auton n VW ist, kann es auch noch leicht passieren, dass du auch noch Zündungs und Dauerplus vertauschen musst...
Das merkst du daran, wenn dein Radio die Sender und andere einstllungen nicht speichert.
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Habe das gleiche Radio und es hat Verkehsfunkdingen, habs aber aus gemacht weil es nervt :)
Dat dingen is leicht zum einbauen ;)
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

Das AUTORADIO kam heute mit der Post.

Ich bin aber etwas ratlos, weil ich Probleme hab das alte Radio auszubauen:

Da waren 4 Schrauben außen am gehäuse (kein normales Gewinde), die ich alle abgemacht habe.

Mein Poblem ist nun, dass ich (auch mit ordentlicher kraft) nicht das Radio rausziehen kann. Ich hab davor mit nem ziemlich dünnen Schraubenzieher und mit nem Taschenmesser überprüft, ob es an den Seiten (auch oben oder unten) irgendwelche Einrastteile gibt, hab aber nix gefunden :-(

In der Mitte sind noch zwei winzige Schrauben, aber die kann ich (noch) nicht abmachen, da meine Schraubenzieher zu groß sind.

Falls es keinen Einrastmechanismus gibt, woran kann's dann liegen, dass das Radio nicht raus will?
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

ALSO:

Ich habe das Radio nun eingebaut und es funktioniert (aber ohne die Hilfe meines Nachbars hätte ich es in einer Woche nicht geschafft :-/)

Naja nun isses drin und es funktioniert auch fast alles...

CDs kann ich abspielen und Radioempfang hab ich auch!

Nur eines klappt nicht:

Sobald ich das Radio ausmache, den Schlüssel zieh und es wieder anmache sind ALLE Einstellungen (Uhrzeit und bereits gefundene Radiosender) weg :-/

Hat das was mit der Stromversorgung zu tun???

Ich habe (da war so'n ISOstecker dabei) alle Kabel wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen.

Muss ich nun einen speziellen Stecker kaufen, der zwischen Kabel und Radio dazwischengesteckt werden muss???

Oder woran liegt's sonst???

Ich hoff mal, dass ihr mir helfen könnt, ich bitte aber um genaue Beschreibung/Namen, wenn ich noch nen Stecker kaufen muss, damit ich nix falsches kauf...

THX!!!
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

du musst das zündungsplus mit dem dauerplus tauschen...das ist alles, dann hat dein radio auch noch strom, wenn die zündung ausgeschaltet ist und die einstellungen bleiben gespeichert :>
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

Aha und wie mach ich das (jaja ich kenn mich nicht aus :-/)?

Ich hab das Radio nur mit drei Kabeln mit dem Auto verbunden.

-einmal Radio-Antenne
-einmal Radio-Boxen
-einmal Radio-Strom

Heute pack ich's nicht mehr, muss halt ansonsten nochmals meinen Nachbarn bitten...
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

Mal ne weitere Frage:

Wenn ich jetzt zündungsplus mit dauerplus vertausche, muss ich dann jedes mal das radio manuell ausmachen??D.h., wenn ich's mal vergessen, kann am nächsten morgen die batteie leer sein??

Beim alten Radio ging das Gerät immer von alleine aus, wenn ich den Schlüssel gezogen hab.Ich konnte aber auch ohne Zündung Radio hören, was jetzt nicht geht (noch hab ich nix umgesteckt).

So hät ich's amliebsten wieder.Muss ich dafür wirklich nur zündungsplus mit dauerplus vertauschen und gut is??
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

du haqs doch an dem radio son klemmen an dem gelben und roten kabel. die vertauschst du einfach !
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

Jo danke das habe ich auch gemacht.
Also, ich hab's nun endlich geschafft, mein Radio merkt sich alle gespeicherten Einstellungen plus die uhrzeit.

Eins wollte aber nicht klappen:

Ich kann nur Radio hören, wenn die Zündung an is, d.h. ohne Schlüssel geht nix :-/

Früher war das anders, da ging das Radio auch ohne Zündung.

Ich hab auch schon ausprobiert das Zündungskabel (gelb) und das Dauerplus-kabel (rot) beide an das gelbe Kabel ranzumachen (an das Gelbe Kabel kann man zwei anschließen).

Das hat aber nix gebracht :-/
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

hm glaub dsa geht bei mir auch nich
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

naja, der sound is geil!

hmm das ist irgendwie doof, weil's eben mit dem alten Radio davor geklappt hat, da konnte ich ohne Autoschlüssel (ohne Zündung also) Radio hören, nun geht's nicht mehr, muss ich vll. die kabel nochmals umstecken oder nen adapter kaufen oder geht es einfach nicht :-/
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

Original erstellt von sp00n
hm glaub dsa geht bei mir auch nich
wär nett wenn du's mal ausprobieren könntest.. wenn du dich zufällig während dem radio hören daran erinnerst.einfach nach dem abstellen des fahrzeugs kurz checken, ob man ohne zündung radio hören kann..thx :-)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also bei mir gehts nich (ging auch vorher mit dem alten radio nich). muss mal mein kumpel fragen obs in seinem lupo geht.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Ord.nung

Beitrag von Ord.nung »

thx wär echt genial!
Antworten