Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bass oder Drums

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
nC|Ace

Beitrag von nC|Ace »

Hallo,

Also ich wollte mir demnächts eines dieser beiden instrumente besorgen; doch ich kann mich net entscheiden deshalb frage ich mal nach vor und nachteile.

Ich spiel zurzeit auf ner akustik gitarre und kann des auch einigermassen gut spielen, deshalb wird bass natürlich auch einfacher. Bass gitarre hab ich schon paar mal gespielt und macht richtig spass :>

Leider bin ich regelrecht besessen von drummern wie pete sandoval oder hellhammer und würde auch gern das können. 8[
Leider hab ich noch NIE drums gespielt (ausser auf so zwei kleinen boxen war geil) und drums sind natürlich auch teurer.
Freund von mir der bass spielt hat gesagt das drums wohl eins der schwersten instrumente währen.

Deshalb wärs nett wenn mir paar leute hier tipps geben würden was ich nehmen sollte und ob das stimmt was mein kumpel sagt.

Mfg

(sorry wegen rechtschreibfehler ; Sig)
Herr Vorragend
Gorre
Gorre
Beiträge: 411
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Herr Vorragend »

naja der nachteil an drums ist, daß es schwierig ist, zu spielen ohne nachbarn/eltern/geschwister oder sonstige mitmenschen, die deine begeisterung fürs schlagzeug nicht unbedingt teilen, zu belästigen. wenn du nen platz hast, an dem du ungestört und ohne andere zu stören zocken kannst, dann kann man eigentlich nicht von vor- oder nachteilen sprechen, da musst du dann schon selber entscheiden, was dir mehr liegt ;) die vorteile von vorherigem gitarrenspiel halten sich aber auch in grenzen. gut, du weißt, wo die töne sind, aber ansonsten hat anspruchsvolles gitarrenspiel mit anspruchsvollem basspiel soviel gemeinsam wie der papst mit dolly buster.

übrigens hab ich da das selbe problem. ich spiel zwar hauptsächlich bass aber immer wenn ich bei uns im proberaum bin muss ich drums zocken weil ich das einfach mindestens genauso geil finde :D
zuhause bei mir wär ein set z.b. nicht machbar, wir haben nur nen kleinen gas- und waschkeller und oben bei mir im zimmer ist eltern und nachbarn einfach nicht zumutbar...
"Mir scheißegal, wer dein Vater ist! Wo ich angel, da wird nicht übers Wasser gelaufen!"
nC|Ace

Beitrag von nC|Ace »

Original erstellt von Serviervorschlag
naja der nachteil an drums ist, daß es schwierig ist, zu spielen ohne nachbarn/eltern/geschwister oder sonstige mitmenschen, die deine begeisterung fürs schlagzeug nicht unbedingt teilen, zu belästigen. wenn du nen platz hast, an dem du ungestört und ohne andere zu stören zocken kannst, dann kann man eigentlich nicht von vor- oder nachteilen sprechen, da musst du dann schon selber entscheiden, was dir mehr liegt ;) die vorteile von vorherigem gitarrenspiel halten sich aber auch in grenzen. gut, du weißt, wo die töne sind, aber ansonsten hat anspruchsvolles gitarrenspiel mit anspruchsvollem basspiel soviel gemeinsam wie der papst mit dolly buster.

übrigens hab ich da das selbe problem. ich spiel zwar hauptsächlich bass aber immer wenn ich bei uns im proberaum bin muss ich drums zocken weil ich das einfach mindestens genauso geil finde :D
zuhause bei mir wär ein set z.b. nicht machbar, wir haben nur nen kleinen gas- und waschkeller und oben bei mir im zimmer ist eltern und nachbarn einfach nicht zumutbar...
Danke :)
pollo

Beitrag von pollo »

mach beides.
ich hab hier im moment e-gitarre und ~bass rumstehen, und werde im verlauf der nächsten paar wochen wahrscheinlich auch schlagzeugunterricht nehmen. bass hab ich autodidaktisch gelernt, mit vorkenntnissen aus 3 jahren gitarrenunterricht, schlagzeug spiel ich im moment mitm sequencer ( ;) ), aber da fehlt das direkte gefühl, das "live" eben. darum kommt auch bald der unterricht.

argumente für beides:
-flexibler wenns um bandsuche geht
-wenns ohne band gehen soll, brauchste keine studiomusiker
-mehr "musikverständnis", also einsicht darein, wie musik wirkt/wirken kann
dagegen:
-teuer
-schlagzeug ist laut, verstärkter bass wummert viel

entscheiden könnte ich mich niemals, wenn ich nur ein instrument spielen sollte, wenn, wäre es wahrscheinlich eins, das ich noch fast gar nicht beherrsche - die stimme.
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8533
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Was du, pollo, evtl vergisst, ist, dass das ganze ja auch Geld kostet und nen vernünftiges Basseinsteiger-Set kost schon so mind. 300Euro.
Nen vernünftiges Drumset mind. das doppelte.
Becken sind sehr teuer, vernünftige Hardware, Drums und so auch nicht gerade billig.

An deiner Stelle würde ich mich für Bass entscheiden. Da du schon Gitarre spielst, wirst du mit Bass wohl schneller Erfolge erzielen können, was dich natürlich auch mehr aufbaut.

Aber dass Schlagzeug eines der schwersten Instrumente ist, kann man so nicht sagen.
Auf Bass erzielt man wohl schneller Erfolge, aber ein Instrument zu beherrschen ist NIE einfach. Gitarre nicht, Bass nicht, Drums nicht und selbst Harp nicht.

Also mein Tip wäre halt, Bass zu spielen, weil du halt schon gute Vorraussetzungen mitbringst.

Aber die Entscheidung kann dir im Endeffekt niemand abnehmn :)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
nC|Ace

Beitrag von nC|Ace »

Danke für die antworten :daumen:

Hab mich für Bass entschieden da ich irgendwie kein platz in der wohnung hab für drums. :|
Das Bass weniger krach wie drums machen wird des nicht umbedingt meine letern nerven. :P
Und da ich schon einige zeit lang gitarre spiele wird die erfolgsquote bei bass höher was mich natürlich motiviert.

Nochmal an danke die geantwortet haben. :)
pollo

Beitrag von pollo »

mappel: nun, ja, du hast durchaus recht. es kostet alles geld. und zudem noch platz und sogar zeit. ich meint auch nicht, dass er unbedingt beides jetzt gleichzeitig sofort anfangen sollte, sondern im kopf behalten sollte, dass er noch schlagzeug lernen will/wollte.

andererseits bin ich jemand, der sich nicht lang auf eine sache konzentrieren kann, sprich viel auf einmal, und das hilft auch nicht jedem... ;)
nC|Ace

Beitrag von nC|Ace »

Original erstellt von pollo
mappel: nun, ja, du hast durchaus recht. es kostet alles geld. und zudem noch platz und sogar zeit. ich meint auch nicht, dass er unbedingt beides jetzt gleichzeitig sofort anfangen sollte, sondern im kopf behalten sollte, dass er noch schlagzeug lernen will/wollte.

andererseits bin ich jemand, der sich nicht lang auf eine sache konzentrieren kann, sprich viel auf einmal, und das hilft auch nicht jedem... ;)
Bin ja noch jung , hab noch viel zeit im meinem leben ;)

Drums kann ich später mal anfangen wenn wir in ne grössere wohnung ziehen oder wenn ich dann ausziehe.
Antworten