Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Winxp -> blue screen

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Winxp -> blue screen

Beitrag von Kondrin »

Ich hab schon gegoogelt und mich der Suchfunktion bedient - bin zu keinem Ergebnis gekommen. Deswegen klage ich hier jetzt mein Leid.:]

Vor ca. 1 Monat: neues Motherboard Abit NF7
Alles schön und gut, System lief stabil. Musste halt nur windows nochmal "reparieren" damit ich nicht neuinstallieren brauchte.

Mein System:
AthlonXP 18000+ Palomino
ABIT NF7 (ohne S-ATA)
noname 512MB DDR pc3200 auf 266mhz
Geforce3 TI200
Creative Audigy Player (zZ ausgebaut)
Wakü von Aquacomputer blabla

WinXP service pack 1

Seit etwa 4 Tagen passiert in absolut unvorhersehbaren, zeitlichen Abständen folgendes:

Beim Starten oder Spielen der Applikation "Quake3" :ugly: krieg ich plötzlich nen kompletten Bluescreen, manchmal mit DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT_IN_ NONPAGED_AREA etc.. Unten zwischendurch mal irgend ne dll oder .sys als Grund oder halt gar keine näheren Infos zur Fehlerquelle.

Dieses Symptom tritt dann auch auf beim sofortigen, darauffolgenden Neustart von Windows sobal ich aufm Desktop bin und wiederholt sich ein paar Male.

Im Abgesicherten Modus hatte ich das Problem noch nie. Meistens kann ich dann auch wieder zurück zum "normalen" Win und hab erstmal ne Zeitlang Ruhe.


Meine Thesen:
1)Windows! Ich muss nochmal neuinstallieren, sonst werd ich nie glücklich! Arrr

2)Ein Defekt des neuen RAM-Riegels? Konnte ich ausschließen, hab nen Langzeittest per tool gemacht!

3)Trotzdem ein Problem mit dem RAM? Hab ihn derzeit nur auf 266mhz laufen, weil ich auf die neue CPU warte. Kann das sein? Eigentlich sind die Dinger doch abwärtskompatibel. Dürfte somit kein Problem sein, den RAM unterhalb normaler Lestung laufen zu lassen, oder?

4)CPU irgendwie geschädigt? Auch hier Tool drüberlaufen lassen -> keine errors

5)HDD kaputt? Ist ebenfalls neu und Markenware. Hab auch hier nen Diagnose proggy benutzt.

6)Andere Komponenten? Hab die Soundkarte ausgebaut und dachte zuerst, an der würds liegen. Die Audigy Teile sind ja etwas anfällig unter XP auch mit den Treibern vom KX-Project. Brachte nix.

7)Graka? Ich wüsste nicht wieso. Hab jetzt auch keine alternative Karte zur Hand.

8)Die übliche Überhitzung von Teilen des Systems?
Hab ne WaKü drin und MBM zeigt mir erträgliche Werte an. Höchstens die CPU ist etwas heiß bei >55C wegen des schnell hitzigen Palomino Kerns. Vielleicht auf Dauer doch irgendwelche Schäden? Wie gesagt, CPU lief mit RAM zusammen beim Langzeittest stabil. Und 55C sind eigentlich noch im Toleranzbereich.

Viel Spaß beim Knobeln. ;)
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

installier windows neu. wenn das nix hilft könn ma mal weiterschaun. mainboardtausch ==> windowsneuinstallation
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
linc

Beitrag von linc »

Also wenn WinXP nen bluescreen ausspuckt, liegt das in 90 von 100 Fällen an Treibern.
Probier vor der kompletten Neuinstallation erstmal nen anderen Treiber aus.
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original erstellt von krey
Im Abgesicherten Modus hatte ich das Problem noch nie. Meistens kann ich dann auch wieder zurück zum "normalen" Win und hab erstmal ne Zeitlang Ruhe.Viel Spaß beim Knobeln. ;)
"ne Zeitlang Ruhe" lässt auf Überhitzung einer Komponente schliessen?

mal andere graka, andere treiber oder anderen RAM testen würd ich vorschlagen.
Bild
cirad

Beitrag von cirad »

Original erstellt von linc
Also wenn WinXP nen bluescreen ausspuckt, liegt das in 90 von 100 Fällen an Treibern.
Probier vor der kompletten Neuinstallation erstmal nen anderen Treiber aus.
Ja, zum Beispiel an den NTFS-Treibern. Wie ich Windows hasse. <:

---

> WinXP service pack 1
Gibt es nicht SP2?

> PAGE_FAULT_IN_ NONPAGED_AREA
Dazu hatten wir hier im Forum schonmal irgendwo etwas.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

such im 3dcenter-forum den grossen langen fred zu DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Kondrin »

Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben:

Es lag daran, dass ich meine alte Athlon XP 1800+ CPU mit Palomino Kern verbaut hatte. Vermutlich Inkompatibiliäten.

Seitdem der 3200+ drin ist klappt alles. :)
Bild
Antworten