Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Verstärker kaputt==>Help

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
Darion3

Verstärker kaputt==>Help

Beitrag von Darion3 »

Hi,
letztens ist mein Verstärker von meiner Anlage kaputt gegangen. Da dieser aber schon ziemlich alt ist wollte ich diesen auch nicht mehr reparieren.
also bin ich nun auf der suche nach einem neuen verstärker.
jetzt kommt meine eigentliche frage:
Ich hab boxen mit 8ohms und 110watts. aber fast alle verstärker die im preislimit von 150-300€ liegen haben 4 ohms.
kann ich diese auch für meine boxen nehmen, oder schrotte ich diese dadurch.

wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Greetz Darion
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

nur weil die leistungs angabe in 4ohm ist heisst das ja noch lange nicht, dass sie nicht an 8 ohm spielen koennen

die leistung nimmt natuerlich ab, bei manchen wirklich um die haelfte
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

was ist denn bei dem alten verstärker kaputt gegangen?

und welche marke
Darion3

Beitrag von Darion3 »

also mein derzeit kaputter verstärker ist von sony.
also wenn ich zb cd player oder pc an die anlage anschließe, hör ich in allen channel(Video 1,2,3, tvld etc.) die musik extrem leise, verzert und kratschig. es auch egal in welchen eingang/ausgang ich angeschlossen habe. ich hör trotzdem überall etwas, bloß halt richtig scheisse.
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

hoert sich fuer mich eher nach gefickten boxen an (spueln durchgebrannt)
sicher, dass es der amp is?
hast ja realtiv leistungshungrige boxen, da fangen kleine verstaerker schonmal schnell zu clippen an
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

also ein amp hat schonmal gar keine ohm-zahl, wenn dann nur die boxen. dabei gilt: je höher die ohm-zahl der boxen, desto einfacher kann der verstärker mit ihnen umgehen. also wird das keine probleme geben.

zu den boxen: hör dir mal alle membranen genau an und probier mal, nen anderen verstärker zu besorgen, um durchzutesten. den fehler auf den verstärker zu schieben ist vielleicht ein bisschen voreilig.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Darion3

Beitrag von Darion3 »

ok werds mal versuchen. danke.
linc

Beitrag von linc »

Ich würde an deiner Stelle ein CD mit möglichst breitem Frequenzspektrum besorgen, um die Verzerrungen etc besser einschätzen zu können.

@ Thorns:
Mit "umgehen" ist gemeint, dass wirkungsgradstarke Lautsprecher weniger Leistung vom Verstärker benötigen, um dieselbe Laustärke abzugeben. Wirkungsgradstarke Lautsprecher sind also wesentlich kombinierungsunkritischer mit den Amp's.
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Original erstellt von linc
Ich würde an deiner Stelle ein CD mit möglichst breitem Frequenzspektrum besorgen, um die Verzerrungen etc besser einschätzen zu können.

@ Thorns:
Mit "umgehen" ist gemeint, dass wirkungsgradstarke Lautsprecher weniger Leistung vom Verstärker benötigen, um dieselbe Laustärke abzugeben. Wirkungsgradstarke Lautsprecher sind also wesentlich kombinierungsunkritischer mit den Amp's.
was hat denn der ohm-wert mit dem wirkungsgrad zu tun? das liegt doch an der bauweise der boxen und den verwendeten chassis?!
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
linc

Beitrag von linc »

Original erstellt von Thorns

was hat denn der ohm-wert mit dem wirkungsgrad zu tun? das liegt doch an der bauweise der boxen und den verwendeten chassis?!
Was der Wirkungsgrad direkt mit dem Ohm zu tun hat, weiß ich nicht. Ich wollte nur genauer erklären, was er bewirkt.
Antworten