Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mindestbesteuerung

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Mindestbesteuerung

Beitrag von autsch »

http://www.economist.com/agenda/display ... id=3594021
Instead, the president is likely to focus on making his first-term tax cuts permanent and introducing some other changes at the margin. One would be to eliminate the Alternative Minimum Tax (AMT), originally devised to keep the rich from finding too many loopholes, but now hitting many upper-middle income families. Killing the AMT will require finding money elsewhere.
Gibt es keine AMT in Deutschland? Man hört ja öfters in den Medien von Privatpersonen, welche ihre Steuerlast durch ihren Steuerberater drücken.
mongofisch alda ey
Bananenbrot

Beitrag von Bananenbrot »

Soweit ich weiss nicht. Es gibt die ansteigenden Steuersätze und Freibeträge sowie steuerlich abschreibbare Belastungen.

Was Privatpersonen an Steuern "sparen" oder an Schlupflöchern auf legale Weise nutzen ist sehr wenig im Vergleich zu den Möglichkeiten für Firmen.
Das Steuerrecht war schon schlecht und es wird offenbar in jeder Legislaturperiode noch etwas schlechter.

Anders herum finde ich den Ansatz einer Mindesteuer für völlig verfehlt, das ist bei weitem der unsinnigste Ansatz, den ich mir vorstellen kann. Da kann man jede Systematik in der Steuergesetzgebung von vornherein in den Ofen werfen.
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original erstellt von autsch
Gibt es keine AMT in Deutschland? Man hört ja öfters in den Medien von Privatpersonen, welche ihre Steuerlast durch ihren Steuerberater drücken.
Der Steuerberater macht das nicht möglich, sondern die Steuergesetzgebung. Letztere ist schließlich nicht von Gott gegeben o.ä., sondern so gewollt.
Im Grunde ist die Forderung nach einer Mindeststeuer eine Bankrotterklärung an die eigene Politik, denn wenn man vorher vernünftig gearbeitet hätte, und das Steuersystem keine ungewünschten Wirkungen zeigen würde, brauchte man sie ja nicht.
Antworten