Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Erste Schritte mit meinem neuen Wacom
Erste Schritte mit meinem neuen Wacom
Hallo,
zu erst einmal kann ich mich zwar erinnern dass es mal ein tattered minds forum gab, dies jedoch nicht mehr aktiv ist. Deshalb schreib ich hier.
Hab zum Birthday n Wacom Intuos 3 geschenkt bekommen und will euch hier meine ersten Gehversuche daran präsentieren.
Hatte grad hier ne Rose rumstehen und hab versucht diese abzumalen. Das Bild ist nicht abgepaust, also nicht einfach ne Ebene mit Digitalbild dahinter und Farbwerte kopiert...
Auch hab ich keinen Radiergummi benutzt oder etwas gelöscht.
Würde mich freuen wenn der ein oder andere seinen Kommentar dazu abgibt.
Habt ihr euch Meisterwerke, die ihr mit eurem Tablett vollbracht habt?
zu erst einmal kann ich mich zwar erinnern dass es mal ein tattered minds forum gab, dies jedoch nicht mehr aktiv ist. Deshalb schreib ich hier.
Hab zum Birthday n Wacom Intuos 3 geschenkt bekommen und will euch hier meine ersten Gehversuche daran präsentieren.
Hatte grad hier ne Rose rumstehen und hab versucht diese abzumalen. Das Bild ist nicht abgepaust, also nicht einfach ne Ebene mit Digitalbild dahinter und Farbwerte kopiert...
Auch hab ich keinen Radiergummi benutzt oder etwas gelöscht.
Würde mich freuen wenn der ein oder andere seinen Kommentar dazu abgibt.
Habt ihr euch Meisterwerke, die ihr mit eurem Tablett vollbracht habt?
A5... Die Fläche ist Grösser als man sich vorstellt und ich glaub A4 wäre weit zu gross für mich gewesen. Damit würde ich nicht mehr zurrecht kommen, denke ich.
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Die Ergebnisse lassen sich meiner Meinung nach auch sehen und man gewönt sich auch ziemlich schnell an den Stift.
Meine Maus benutz ich im Moment gar nicht mehr.
Also die Investition lohnt sich auf alle Fälle.
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Die Ergebnisse lassen sich meiner Meinung nach auch sehen und man gewönt sich auch ziemlich schnell an den Stift.
Meine Maus benutz ich im Moment gar nicht mehr.
Also die Investition lohnt sich auf alle Fälle.
-
- Uriel
- Steam: Stewie Griefing
- Battle.net: Bockowic#2398
hab meins jetzt auch, aber halt in pimpin' a4
die größe ist einfach beeindruckend :>
der vorteil find ich liegt in der besseren skalierung im verhältniss zum monitor als bei a5.
hammergeiles teil.
werds allerdings nur zuhause benutzen können weil der scheiss g3 hier zu langsam für richtige brushes ist
die größe ist einfach beeindruckend :>
der vorteil find ich liegt in der besseren skalierung im verhältniss zum monitor als bei a5.
hammergeiles teil.
werds allerdings nur zuhause benutzen können weil der scheiss g3 hier zu langsam für richtige brushes ist
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
-
- Administrator
- Uriel
na es gibt das schon mit integriertem Flachbildschirm..
aber das kostet und hat auch keinen Neigungssensor :>
http://www.wacom-europe.com/de/products ... /index.asp
Preise von 1400 bis 2700.
Man kann da aber auch ganz gut so hantieren finde ich, da der Cursor im Stiftmodus sich immer auf der entsprechenden Stelle auf dem Bildschirm befindet, skaliert versteht sich.
aber bei a4 und 19" Monitor entspricht sich das fast 1:1 und man kann sehr fein und genau ohne Zoom arbeiten.
aber das kostet und hat auch keinen Neigungssensor :>
http://www.wacom-europe.com/de/products ... /index.asp
Preise von 1400 bis 2700.
Man kann da aber auch ganz gut so hantieren finde ich, da der Cursor im Stiftmodus sich immer auf der entsprechenden Stelle auf dem Bildschirm befindet, skaliert versteht sich.
aber bei a4 und 19" Monitor entspricht sich das fast 1:1 und man kann sehr fein und genau ohne Zoom arbeiten.
-
- Accuracy
-
- Uriel
-
- Uriel
409,90 inkl. Versand
Habs bei http://www.ayoo.de gekauft, per Vorkasse bezahlt und es innerhalb von einer Woche insgesamt aufm Tisch gehabt.
Habs bei http://www.ayoo.de gekauft, per Vorkasse bezahlt und es innerhalb von einer Woche insgesamt aufm Tisch gehabt.
-
- Accuracy
das klingt sehr geil!.. leider momentan nich lagernd, vorraus. ab 11.2.
naja, dann schau ich später nochmal nach.. aber den shop merk ich mir vor
naja, dann schau ich später nochmal nach.. aber den shop merk ich mir vor
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
-
- Uriel
-
- Cadavre
- Steam: CTCooL
pics ? wie siehtn nen wacom aus und was unterscheidet es von anderen grafiktablets ?
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
-
- Uriel
http://www.wacom.de ?
Patentierte Technik, man benötigt keine Batterie und kein Kabel für Maus und Stift.
Ansonsten auch sehr feine Technik, 1024 Druckstufen und Neigungssensor.
Und A4 aus o.g. Gründen, ist einfacher zum Arbeiten.
Man muss nicht zoomen, sondern kann bei nem 19" Monitor fast 1:1 arbeiten.
Wem A5 zu groß ist, der hat noch nich mit nem größeren Format gearbeitet :>
Jeder den ich kenne, findet das A4 besser als die kleineren.
Patentierte Technik, man benötigt keine Batterie und kein Kabel für Maus und Stift.
Ansonsten auch sehr feine Technik, 1024 Druckstufen und Neigungssensor.
Und A4 aus o.g. Gründen, ist einfacher zum Arbeiten.
Man muss nicht zoomen, sondern kann bei nem 19" Monitor fast 1:1 arbeiten.
Wem A5 zu groß ist, der hat noch nich mit nem größeren Format gearbeitet :>
Jeder den ich kenne, findet das A4 besser als die kleineren.
-
- Accuracy
-
- Dust Puppy
- Steam: s84n
-
- Accuracy
super. jetzt kostet das pad bei ayoo plötzlich 427,39€ und das ganze nennt sich "aktionspreis".
die können mich mal.
die können mich mal.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
-
- Cadavre
ehm hier bei uns gibts nen wacom fuer 50€ mit a5 blah, aber kp wie typ bezeichnung is waere das k oder was meint ihr ?
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Das wird dann halt warscheinlich der Graphire2 sein.
Also Intuos sind schon ziemlich die Besten.
Wobei Graphire auch gut ist.
Vom Graphire gibts halt schon ne 3. Version.
Kann sogar sein dass der Graphire2 noch mit PS2 Anschluss is... davon würd ich die Finger lassen, aber informier dich einfach mal genauer.
Auf http://www.wacom-europe.com stehen jeweils die Technischen Daten und Unterschiede zwischen den Tablets. Meisst liegt der Hauptunterschied an der Abtastrate.
Ein paar Leute vom tattered hatten auch ein Graphire und haben damit auch ganz coole Bilder gemalt.
Also zum Einsteigen und für jemanden der nicht viel Geld ausgeben will is der Graphire sicher die 1. Wahl.
Ich würd auf alle Fälle bei Wacom bleiben. Die sind einfach Spitzenreiter was das Preis/Leistungsverhältnis in Sachen Tablets angeht.
Also Intuos sind schon ziemlich die Besten.
Wobei Graphire auch gut ist.
Vom Graphire gibts halt schon ne 3. Version.
Kann sogar sein dass der Graphire2 noch mit PS2 Anschluss is... davon würd ich die Finger lassen, aber informier dich einfach mal genauer.
Auf http://www.wacom-europe.com stehen jeweils die Technischen Daten und Unterschiede zwischen den Tablets. Meisst liegt der Hauptunterschied an der Abtastrate.
Ein paar Leute vom tattered hatten auch ein Graphire und haben damit auch ganz coole Bilder gemalt.
Also zum Einsteigen und für jemanden der nicht viel Geld ausgeben will is der Graphire sicher die 1. Wahl.
Ich würd auf alle Fälle bei Wacom bleiben. Die sind einfach Spitzenreiter was das Preis/Leistungsverhältnis in Sachen Tablets angeht.
-
- Accuracy
Ja da war ich mir bene auch nich ganz sicher. Von einer Graphire Serie gabs auch mal beides... PS2 und USB. Welche das war weiss ich au nich. Also ich würd halt auf alle Fälle ne USB nehmen. Und dann halt im Netz noch schauen was dir vom Budget her alles in Kram passt und dann die Abtastraten vergleichen.
Also wenn ich schnelle Sketches mach reicht mir manchmal nichtmal die Abtastrate von meinem Intuos :>
Aber wenn man dann auch so schnell zeichnet muss es wirklich nicht gut aussehen
Edit: Achja carn... kannst mir mal deine Mailaddy geben? Oder ICQ oder whatever. Bin halt net oft online. meine is xenon22(ät)gmx.net... dann musst se hier net posten. Wollt mal was mit dir bereden (im Guten natürlich, höhöhö...)
Also wenn ich schnelle Sketches mach reicht mir manchmal nichtmal die Abtastrate von meinem Intuos :>
Aber wenn man dann auch so schnell zeichnet muss es wirklich nicht gut aussehen
Edit: Achja carn... kannst mir mal deine Mailaddy geben? Oder ICQ oder whatever. Bin halt net oft online. meine is xenon22(ät)gmx.net... dann musst se hier net posten. Wollt mal was mit dir bereden (im Guten natürlich, höhöhö...)
-
- Cadavre
also die abtastrate, je besser um so besser ? bzw kann ich dann schnellere bewegungen mit machen oder wie ? also ich bin eher der typ der sich fuer ne zeichnung zeit laeßt. undso will ich das auch nur um halt einfach zu probieren und meine ideen digital zu erfassen
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
-
- Accuracy
ja, aber wenn du am anfang deiner zeichnung erstmal grob alles skizzieren willst, isses auf jeden fall besser schnell und intuitiv lines auf s digitale papier zu kriegen.
aber kA wie du genau zeichnest. mehr abtastrate ist auf jeden fall ratsam :>
aber kA wie du genau zeichnest. mehr abtastrate ist auf jeden fall ratsam :>
-
- Cadavre
hmm also ment ihr eines der graphire serie wuerde fuer mich reichen ? was waeren das naechste besser und preis ? ich komme mit der wacom page nich ganz klar.
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Du musst dir das vorstellen wie mit deiner Maus.
Früher bei den ersten Infrarotmäusen war das so, dass die ziemlich krass gehakelt haben wenn man etwas schnellere Bewegungen mit denen gemacht hat.
Mittlerweile sind die Abtastraten höher und die Maus läuft "geschmeidiger".
So ist das beim Wacom halt auch. Je höher die Abtastrate, desto "gschmeidiger" und "flüssiger" lässt sich auf dem Wacom zeichnen.
Das Gefühl vom echten zeichnen auf Papier bekommt man jedoch nie. Also ich zeichne am liebsten auf Papier vor und mal dann frei Hand auf den Bildschirm.
Zum skizzieren usw hat man halt beim realen zeichnen mehr Gefühl. Man isses halt gewohnt.
Generell gibt es ja noch andere nette Features. Beim Intuos3 sind noch kleine Touchscreens integriert, mit denen du ins Bild aus oder rein zoomen kannst. Verschiedene Tasten, auf die du versch. Tastenkombinationen binden kannst, z.B. STRG+C/STRG+V oder das von mir so oft gebrauchte STRG+Z :>
Dann gibts noch Druck und Neigungsempfindlichkeit des Stiftes, Radierfunktion (hab ich noch nie gebraucht) usw. usw.
Muss jeder für sich wissen was er braucht und wieviel Kohle er für sowas übrig hat. Ich mein ich liebe den Scheiss halt ich male saugern und ich will das auch beruflich machen. Und so wie ich carn kenn geht es ihm genau so, deshalb wäre für ihn das Intuos3 auch die richtige Wahl.
Wenn du jetzt nur just for fun 1-2 mal im Monat was malst, dann brauchst nich gleich 400euro fürn Tablet ausgeben.
Früher bei den ersten Infrarotmäusen war das so, dass die ziemlich krass gehakelt haben wenn man etwas schnellere Bewegungen mit denen gemacht hat.
Mittlerweile sind die Abtastraten höher und die Maus läuft "geschmeidiger".
So ist das beim Wacom halt auch. Je höher die Abtastrate, desto "gschmeidiger" und "flüssiger" lässt sich auf dem Wacom zeichnen.
Das Gefühl vom echten zeichnen auf Papier bekommt man jedoch nie. Also ich zeichne am liebsten auf Papier vor und mal dann frei Hand auf den Bildschirm.
Zum skizzieren usw hat man halt beim realen zeichnen mehr Gefühl. Man isses halt gewohnt.
Generell gibt es ja noch andere nette Features. Beim Intuos3 sind noch kleine Touchscreens integriert, mit denen du ins Bild aus oder rein zoomen kannst. Verschiedene Tasten, auf die du versch. Tastenkombinationen binden kannst, z.B. STRG+C/STRG+V oder das von mir so oft gebrauchte STRG+Z :>
Dann gibts noch Druck und Neigungsempfindlichkeit des Stiftes, Radierfunktion (hab ich noch nie gebraucht) usw. usw.
Muss jeder für sich wissen was er braucht und wieviel Kohle er für sowas übrig hat. Ich mein ich liebe den Scheiss halt ich male saugern und ich will das auch beruflich machen. Und so wie ich carn kenn geht es ihm genau so, deshalb wäre für ihn das Intuos3 auch die richtige Wahl.
Wenn du jetzt nur just for fun 1-2 mal im Monat was malst, dann brauchst nich gleich 400euro fürn Tablet ausgeben.
-
- Uriel
-
- Cadavre
standard also cih denke ich werde mir das 50€ ding holen, wird reichen fuer den anfang ich brauchs ja nur eher hobby maeßigOriginal geschrieben von earl
exakt.
Aber bedenke :
vorallem wenn man im Photoshop mit aufwendigen Brushes arbeitet sollte der Rechner nicht zu schwach auf der Brust sein.
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2