Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Chinesischer Schriftsatz für Word

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Chinesischer Schriftsatz für Word

Beitrag von froggy2k »

Huhu Leute!

Also meine Freundin studiert Chinesisch. Und sie hat mich gefragt ob ich vielleicht ihr Word so einrichten kann, dass sie dort chinesische Schriftzeichen verwerden kann.
Ich reich die Frage direkt an euch weiter :)
Geht das irgendwie unter WinXP?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Jein, das mit den (asiatischen) Schriftzeichen ist so ein Problem.
Normalerweise brauchst du hierfür spezielle Programme (oder ein chinesisches Windows).
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Mal so als Verständnisfrage: sind das nicht Silbenschriften, diese asiatischen ? Geht das denn mit einer normalen Tastatur überhaupt ?
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Ja, genau! Die haben circa 50000 Zeichen.
Aber es gibt sicher ne möglichkeit. Z.b. dass man ni-hao eingibt (also die Aussprache schreibt) und das Programm dann daraus die entsprechenden Zeichen macht. So in der Art hatte sie sich das vorgestellt!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Aha...trotzdem eine sehr spezielle Frage. Ich hab so meine Zweifel, daß dir hier einer helfen kann. Ich kanns nicht, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und klinke mich hiermit aus.

:)
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Ein Kollege von mir studiert chinesisch, ich spreche ihn mal darauf an.
Mein letzter Stand der Dinge siehe oben, wobei du mit WinXP wohl Schriftzeichen anzeigen lassen kannst, zB auf Webseiten.
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Original erstellt von |master|
Ein Kollege von mir studiert chinesisch, ich spreche ihn mal darauf an.
Mein letzter Stand der Dinge siehe oben, wobei du mit WinXP wohl Schriftzeichen anzeigen lassen kannst, zB auf Webseiten.
Danke schonmal von meiner Freundin ;)
Was sind denn das für spezielle Programme von denen du oben sprichst?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Antworten