Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[OT] Was muss man mitsichführen?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Servus,
ich wollte mal wissen was ich Gesetzlich alles im Auto haben muss ausser nen Verbandskasten?

Muss man einen Benzinkanister im Auto dabei haben???? Vatter sagt ich soll mir einen kaufen und voll machen...aber kein bock das im Kofferraum zu stellen
Ich habe schon so nen SChlüssel zum Reifenwechseln rumfliegen und nen starter Kabel...
Achja ne Taschenlampe habe ich dabei aber die nimmt keen Platz weg oder so
mfg
caine

Edit: Wenn ich den Motoranmache dann werden die Kontrollanzeigen etwas schwächer kurzfristig...schlimm is das nicht oder?
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
rusty
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 189
Registriert: Jul 2006

Beitrag von rusty »

Verbandskasten, Warndreieck und ich glaub auch so eine Warnweste muss man inzwischen drin haben. Benzinkanister brauchst du nicht
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von bierbaron
Verbandskasten, Warndreieck und ich glaub auch so eine Warnweste muss man inzwischen drin haben. Benzinkanister brauchst du nicht
yep ! weiß aber gar bich wo ich den ganzen scheiß unterbringen soll
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
xtreme2
Grunt
Grunt
Beiträge: 200
Registriert: Mär 2002

Beitrag von xtreme2 »

so ein klappkorb is gar nich schlecht dafür, vor allem fleigt dann nich immer alles hinten einfach so rum
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Original erstellt von sp00n
yep ! weiß aber gar bich wo ich den ganzen scheiß unterbringen soll
ich krieg das selbst in meiner kabine locker unter. warndreieck, verbandskasten(ablaufdatum beachten) sind pflicht. warnweste afaik nur in italien, belgien, spanien?!
starterkabel macht sich grade im winter ganz gut. kanister würde ich wenn überhaupt nur nen leeren mitführen, halte ich aber für unnötig
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Original erstellt von fly0r


ich krieg das selbst in meiner kabine locker unter. warndreieck, verbandskasten(ablaufdatum beachten) sind pflicht. warnweste afaik nur in italien, belgien, spanien?!
starterkabel macht sich grade im winter ganz gut. kanister würde ich wenn überhaupt nur nen leeren mitführen, halte ich aber für unnötig
Sehe ich auch so...
Ich mein im moment fliegt alles im Kofferraum bei jedem beschleunigen rum und Knallt irgendwo vor :D
Wie siehts aus mit Wagenheber, muss man den dabei haben? Habe nen reserve rad (fast kein profil mehr) der könnte da drunter sein bin mir nicht sicher und zu faul den reifen raus zu bauen
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original erstellt von caine

Sehe ich auch so...
Ich mein im moment fliegt alles im Kofferraum bei jedem beschleunigen rum und Knallt irgendwo vor :D
Wie siehts aus mit Wagenheber, muss man den dabei haben? Habe nen reserve rad (fast kein profil mehr) der könnte da drunter sein bin mir nicht sicher und zu faul den reifen raus zu bauen
Wagenheber mußte AFAIK keinen dabei haben, aber die Autohersteller liefern immer einen zu Reserverad mit, der liegt dann wohl darunter.

Mit nem gefüllten Benzinkanister durch die Gegend gurken halte ich für ein absolut vermeidbares Sicherheitsrisiko... Gut, die Wahrscheinlichkeit das was passiert geht natürlich gegen Null, aber immerhin sind da nochmal 5 Liter Sprit mehr hinten ungesichert drin... Mir reicht der Tank. =)
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

guck dir den film : fear and loathing in las vegas an, dann siehst du was man alles dabei haben muss. ;)

warndreieck und verbandskasten, mehr is gesetzlich net drin.

gruss
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von fly0r


ich krieg das selbst in meiner kabine locker unter. warndreieck, verbandskasten(ablaufdatum beachten) sind pflicht. warnweste afaik nur in italien, belgien, spanien?!
starterkabel macht sich grade im winter ganz gut. kanister würde ich wenn überhaupt nur nen leeren mitführen, halte ich aber für unnötig
ich fahr nen smart ;) hab schon probleme wohin mitm warndreieck ?! en vebrands kasten fleigt halt bei mir im auto rum
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Edit: Wenn ich den Motoranmache dann werden die Kontrollanzeigen etwas schwächer kurzfristig...schlimm is das nicht oder?
Kann mir das noch wer beantworten? Habe ansich keen PLan von Auto :D Mein Vater sagt mir immer: Behalt das im Auge, das ist nicht gut....blaaa blubb sowas halt
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

zu wenig spannung würd ihc mal sagen. is bei mir auch so wenn ich ne nacht das licht brennen lasse. müsste sich aber wieder legen wenn die batt. ok is
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Original erstellt von sp00n


yep ! weiß aber gar bich wo ich den ganzen scheiß unterbringen soll
Naja wenn dus mal benutzen musstest bist du froh das dus hattest... scheiss isses net ;) .


Bzgl der Kontrolleuchten:
Batterie könnte im eimer sein....


grüße
jan
Bind

Beitrag von Bind »

Jo meines Wissens nach brauch man "nur" Warndreieck und Verbandskasten, diese Warnweste soll aber evtl. auch nach Deutschlan kommen hab ich gehört.

Ich hab sogar mal irgendwo mitbekommen, dass es verboten sein soll volle Benzinkanister im Auto mitzuführen.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

natürlich darf man kein benzin im kofferraum mitführen
weils nen gefahrenstoff is

schaut ma auf die dumme bezeichnung hinten auf den tanklaseern, haben das net umsonst dran.
Bild
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

wenn man keins mit sich führen darf...warum darf man dann maximal 10l benzin pro pkw über die grenze nach deutschland einführen (z.b. von österreich oder so)??


original erstellt von [url]http://www.zoll.de[/url]
Treibstoff, der sich in dem vom Hersteller serienmäßig eingebauten Hauptbehälter eines Kraftfahrzeuges befindet, kann ebenfalls einfuhrabgabenfrei eingeführt werden. Zusätzlich sind 10 Liter im Reservekanister abgabenfrei, wenn der Kanister mit dem Pkw bzw. Kraftrad eingeführt wird. Der abgabenfrei eingeführte Treibstoff darf aber nur in dem Fahrzeug verwendet werden, mit dem er eingeführt wurde.

:)
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original erstellt von caine
Edit: Wenn ich den Motoranmache dann werden die Kontrollanzeigen etwas schwächer kurzfristig...schlimm is das nicht oder?
Kann mir das noch wer beantworten? Habe ansich keen PLan von Auto :D Mein Vater sagt mir immer: Behalt das im Auge, das ist nicht gut....blaaa blubb sowas halt
da brauchste dir keine gedanken machen, der anlasser zieht nur beim starten soviel strom, dass die spannung bei den anderen elektrischen verbrauchern kurzzeitig absackt und somit diese schwächer leuchten
Bild
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Original erstellt von Devilsome
wenn man keins mit sich führen darf...warum darf man dann maximal 10l benzin pro pkw über die grenze nach deutschland einführen (z.b. von österreich oder so)??
original erstellt von [url]http://www.zoll.de[/url]
Treibstoff, der sich in dem vom Hersteller serienmäßig eingebauten Hauptbehälter eines Kraftfahrzeuges befindet, kann ebenfalls einfuhrabgabenfrei eingeführt werden. Zusätzlich sind 10 Liter im Reservekanister abgabenfrei, wenn der Kanister mit dem Pkw bzw. Kraftrad eingeführt wird. Der abgabenfrei eingeführte Treibstoff darf aber nur in dem Fahrzeug verwendet werden, mit dem er eingeführt wurde.


:)
Soweit ich weiß, darf man nen Resevekanister auch gefüllt mit im Auto haben. Verboten ist es, mehr als einen Reservekanister voll mitzunehmen. Der Unterschied ist: mit einem Reservekanister kann man ein leeres/fast leeres Auto bis zur nächsten Tanke befördern. Alles darüber hinaus ist überflüssig und fällt unter Transport von Gefahrstoffen. In der Gefahrstoffverordnung ist afaik auch ne Mindestmenge angegeben, ab der solche Stoffe kennzeichnungspflichtig sind, wobei bei Kraftstoff die Grenze wohl oberhalb eines Reservekanisters liegt.

Ich hab trotzdem keinen im Auto. :D

Was du gesetzlich dabei haben musst: Verbandskasten (nicht abgelaufen) und Warndreieck, wie schon genannt. Darüberhinaus deinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere (den Schein, nicht den Brief, der gehört nach Hause innen Safe), sonst kanns bei Kontrollen Ärger geben. Falls eingetragen in deinen Führerschein ist das Tragen einer Brille Pflicht. Und ein bisschen Geld sollte auch immer dabei sein, falls man mal tanken muss.
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
Bind

Beitrag von Bind »

Original erstellt von MithrandiR
Falls eingetragen in deinen Führerschein ist das Tragen einer Brille Pflicht.
Gutes Stichwort (passt zwar jetzt nicht so ganz aber wenn wir schon dabei sind):
Woran erkennt man, dass der Fahrer ne Brille tragen muss, steht da nen Vermerk auf dem Lappen? Weil nen Kumpel und ich haben unsere Scheine mal verglichen, er muss keine Brille tragen, ich schon ( :grumble: ) aber wir haben da keinen nennenswerten Unterschied gefunden!?
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von Bind


Gutes Stichwort (passt zwar jetzt nicht so ganz aber wenn wir schon dabei sind):
Woran erkennt man, dass der Fahrer ne Brille tragen muss, steht da nen Vermerk auf dem Lappen? Weil nen Kumpel und ich haben unsere Scheine mal verglichen, er muss keine Brille tragen, ich schon ( :grumble: ) aber wir haben da keinen nennenswerten Unterschied gefunden!?
bei mri steht auch nix drin. hab nur ne woche nach der prüfung en wisch bekommen (schreibmaschine ohne stempel unterschrift ohne alles :ugly: ) in dem stand:

Sie müssen beim autofahren eine brille tragen.

Freundlich grüßt sie ihr
Landratsamt blablub
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

war da nich irgendwo nen stern drin bei den brillenträgern oder so?? hab leider keinen vergleich zur hand grad, muss ja auch brille tragen...:S
EvoK
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 197
Registriert: Feb 2001

Beitrag von EvoK »

Original erstellt von MithrandiR

Darüberhinaus deinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere (den Schein, nicht den Brief, der gehört nach Hause innen Safe), sonst kanns bei Kontrollen Ärger geben. Falls eingetragen in deinen Führerschein ist das Tragen einer Brille Pflicht. Und ein bisschen Geld sollte auch immer dabei sein, falls man mal tanken muss.

Apropos fahrzeugschein:
n freund von mir meinte wenn das auto geklaut würde und der schein(!) war drin zahlt die versicherung nich
stimmt das? wenns der brief wäre is klar aber beim schein kann ichs irgendwie nich glauben
mfg evok
Gast

Beitrag von Gast »

rückseite führerschein. unterste zeile(12.): wenn da eine 01 vermerkt is musst du brille tragen
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original erstellt von EvoK



Apropos fahrzeugschein:
n freund von mir meinte wenn das auto geklaut würde und der schein(!) war drin zahlt die versicherung nich
stimmt das? wenns der brief wäre is klar aber beim schein kann ichs irgendwie nich glauben
mfg evok
der hat wohl fahrzeugschein mit fahrzeugbrief verwechselt.
den brief natürlich NICHT im original mitnehmen.
fahrzeugschein MUSS man original dabei haben.


Original erstellt von Devilsome
wenn man keins mit sich führen darf...warum darf man dann maximal 10l benzin pro pkw über die grenze nach deutschland einführen (z.b. von österreich oder so)??


original erstellt von [url]http://www.zoll.de[/url]
Treibstoff, der sich in dem vom Hersteller serienmäßig eingebauten Hauptbehälter eines Kraftfahrzeuges befindet, kann ebenfalls einfuhrabgabenfrei eingeführt werden. Zusätzlich sind 10 Liter im Reservekanister abgabenfrei, wenn der Kanister mit dem Pkw bzw. Kraftrad eingeführt wird. Der abgabenfrei eingeführte Treibstoff darf aber nur in dem Fahrzeug verwendet werden, mit dem er eingeführt wurde.



:)
das versteh ich jetzt nicht. man darf z.b. aus tschechien 20l treibstoff mitnehmen. stand in verschiedenen zeitungen usw.
hm..
Bild
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

ja, ich hatte auch 20l schon geschrieben, wollt aber nochmal sicher gehn und hab nachgeschaut..sind dann wohl doch nur 10l geworden, ka, vielleicht eine gesetzesänderung oder so :S
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original erstellt von Devilsome
ja, ich hatte auch 20l schon geschrieben, wollt aber nochmal sicher gehn und hab nachgeschaut..sind dann wohl doch nur 10l geworden, ka, vielleicht eine gesetzesänderung oder so :S
hab mal geschaut, und zwar hier.
[red]Private Einfuhr
Innerhalb des EU-Binnenmarktes[/red] dürfen Privatpersonen uneingeschränkt Waren aus anderen Mitgliedstaaten einführen. Allerdings gibt es für verbrauchssteuerpflichtige Güter so genannte Richtmengen, bis zu denen von einem privaten Gebrauch ausgegangen wird.

Tabak:
800 Zigaretten und
200 Zigarillos und
200 Zigarren und
1 Kilogramm Rauchtabak.

Alkohol:
10 Liter Spirituosen und
20 Liter Mixgetränke und
90 Liter Wein (davon max. 60 Liter Schaumwein) und
110 Liter Bier.

Kaffee:
10 Kilogramm

Kraftstoff
[red]Tankinhalt + 20 Liter im Kanister[/red]

[green]Aus nicht EU-Ländern[/green] dürfen derzeit folgende Mengen abgabenfrei nach Deutschland eingeführt werden:

Tabak:
200 Zigaretten oder
100 Zigarillos oder
50 Zigarren oder
250 Gramm Rauchtabak,

Alkohol:
1 Liter Spirituosen über 22%vol oder
2 Liter Spirituosen/Mixgetränke unter 22%vol oder
2 Liter Schaumweine und
2 Liter Wein

Kaffee: 500 Gramm

[green]Kraftstoff: Tankinhalt + 10 Liter im Kanister [/green]
so stimmt das..
ausserdem funzt http://www.zoll.de bei mir nicht?!
Bild
SaDIsT
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 927
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von SaDIsT »

brille.. unter 12. eintrag is ne 01 vermerkt.. ich habs auch :(


afaik 10 liter im metallkanister
und 5 liter im plastikkanister

und ich hab immer n 5 l kanister bei ... hat mir schon einmal ne nette telefonnummer eingebracht :p
und einmal mich zur 500 m entfernen tankstelle gerettet...
ja ich wollte mal testen wie weit ich komm :ugly:
und auf schieben hatte ich kein bock :D
ich bin ein :newbie: und werd es immer bleiben :wall:
Bild
Antworten