Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Warum fesselt Harry Potter mich so?

Für Leser und Schreiber
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Warum fesselt Harry Potter mich so?

Beitrag von cptn^dyna »

Hallo und Moin Moin!

Nun, wie ihr vielleicht vermuten könnt bin ich keine 16 Jahre mehr. Ich lese gerne Bücher, besonders Fantasy Literatur fesselt mich ungemein.


Nun, ich bekam vor ca 1. Monat durch einen Zufall "Harry Potter - Und der Stein der Weisen" in meine Hände. Ich sagte zur meine Freundin noch großkotzig "Gut das du das bei Ebay verkaufen willst, so ein Kinderbuch"... Ich konnte es jedoch nicht lassen die ersten Kapitel kurz anzulesen. Eigentlich wollte ich das Buch garnicht anrühren, dennoch umgab mich irgendwie das Gefühl, dass ich keine andere Wahl hatte.

Wer die Harry Potter Reihe gelesen hat, der weiss was mir passiert ist:

Ich lag bis zum heutigen Abend, jeden Abend klitsche nass im Bett (vor Angst und Spannung) und las die Bände 1-5 durch. Erst jetzt begreife, wie sehr mich die Bücher gefesselt haben. Am liebsten würde ich mit Harry Potter tauschen und mich auf sofort den Weg nach Hogwarts machen. So kindisch sich das auch anhört, ich bin total von den Socken.

Ich hätte nicht gedacht, dass diese >>Kinderbuch<< mich so fesseln würde, ja mir ist es schon fast peinlich.

Ich weiss nur eins. Ich verneige mich vor Frau Rowling zu tiefst. Es ist bis jetzt, MIT ABSTAND, das beste was ich je gelesen habe.

Unglaublich, ist euch das auch passiert? Vielleicht bei anderen Büchern? Einfach unglaublich toll.

Gruß Dyna
C++0x
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Harry Potter.. Schön und nett. Hmm. Fand die 5 Bücher okay. Hab sie gelesen weil man sie gelesen haben muss und sicher wollte ich wissen wie es ausgeht. Trotzdem merkt man doch, dass ich nicht die Altersgruppe bin, für die das Buch geschrieben wurde.. Ist jetzt aber auch schon etwas her seit ich das gelesen habe.
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Ich hatte die Bücher etwa zu der Zeit gelesen, als der 4. erschien, natürlich alle hintereinander und so schnell wie nur möglich. Den 5. Band hatte dann irgendwann mal meine Mutter mit nach Haus gebracht, viel anfangen konnte ich damit aber nicht mehr, deshalb hab ich den auch nach den ersten paar Seiten seien gelassen.
Ich hatte ganz einfach die Hälfte aus den vorigen Bänden vergessen, um mich dem 5. zuzuwenden - hatte dann aber auch keine Lust mehr alle 4 Bände nochmal durchzulesen...
Ich muss den Büchern aber zugestehen, dass sie wirklich sehr gut zu lesen sind (nach meinem damaligen Verständnis) und sie sehr viel Spannung bieten.
Freunde die vorher eher über die Bücher abfällig gelächelt hatten, änderten auch sofort ihre Meinung, als sie erst einmal den 1. Band in die Hände bekamen.
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Original erstellt von Rhyn
weil man sie gelesen haben muss
Wieso?

Ich habe mal die ersten drei Bände auf Englisch gelesen, sind nett geschrieben, die Geschichte ist ja auch spannend, halt klassischer Unterhaltungsroman, im Prinzip das Gleiche wie die "Der Medicus"-Reihe von Noah Gordon, das war ja auch mal voll der Hype, ist halt ganz nett zu lesen.
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von +-
Wieso?

Ich habe mal die ersten drei Bände auf Englisch gelesen, sind nett geschrieben, die Geschichte ist ja auch spannend, halt klassischer Unterhaltungsroman, im Prinzip das Gleiche wie die "Der Medicus"-Reihe von Noah Gordon, das war ja auch mal voll der Hype, ist halt ganz nett zu lesen.
Man will ja mitreden können ^^

Medicus und Harry Potter? Krasser Vergleich :D Hab nur den ersten Medicus gelesen und das auch eher zufällig. Vom Hype den es mal drum gab hab ich erst später was mitbekommen. Wurde der btw (wie Harry Potter auch) verfilmt?
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von Rhyn


Man will ja mitreden können ^^

Medicus und Harry Potter? Krasser Vergleich :D Hab nur den ersten Medicus gelesen und das auch eher zufällig. Vom Hype den es mal drum gab hab ich erst später was mitbekommen. Wurde der btw (wie Harry Potter auch) verfilmt?
Ich finde auch der Vergleich hinkt etwas...naja, ich konnte eher wenig mit dem einen Buch das ich gelesen hatte anfangen, habs nach ca. 100 Seiten wieder weggelegt (was bei mir eigentlich nie vorkommt)...
Bild
zrd

Beitrag von zrd »

also mir gings da ähnlich wie dynamic. ich fands auch spannend und konnte die bücher nicht mehr weglegen. hab mich auch oft gefragt woran das liegt. Die frage hat man sich im tv usw auch schon gestellt und solche theorien wie z.b., dass jeder gerne so bisher ungeahnte/-entdeckte fähigkeiten wie harry potter besitzen würde, dass jeder gerne zauberer wäre, dass jeder gerne in so einer welt wie harry leben würde.
mag was dran sein. ich weiß nicht ob ich schon bei anderen büchern ähnlich gefesselt war. manch andere fantasybücher konnte ich auch nicht weglegen und wollte ich immer weiter lesen, wobei das bei der Kelewan-Saga von Raymond Feist am extremsten war. Mittlerweile sind die Bücher, die ich lese aber sowieso immer mein Geschmack, sodass ich sie selten nicht spannend bzw. selten uninteressant finde.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Juni kommt der nächste Band auf englisch. November oder so wird er dann auf deutsch erscheinen.
xtreme2
Grunt
Grunt
Beiträge: 200
Registriert: Mär 2002

Beitrag von xtreme2 »

kann man die englischen egtl gut lesen ?
mit normalen englisch kenntnissen?


bin kein pro... aber englische filme gehen ganz gut mit ut :)
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

Original geschrieben von xtreme
kann man die englischen egtl gut lesen ?
mit normalen englisch kenntnissen?


bin kein pro... aber englische filme gehen ganz gut mit ut :)
hab sie auf englisch und deutsch gelesen.. und ich denke mit mehr oder weniger normalen englisch kenntnissen solltest du eigentlich gut voran kommen.
ich pers. fand engl. ausgaben besser.. englischer humor ist eben so ne sache die man nicht unbedigt einfach so übersetzten kann -vorallem nicht unbedingt erfolgreich, aber den deutschen übersetzter sei dank mühe haben sie sich gegeben!

am anfagt hab ich überhaupt nix von harry potter gehalten..so auf die art: ach so ein kinderkram! aber dann hat mich ne freundin mit ins kino geschleppt! hej, gleich am morgen dannach hab ich mir die erste 2 bände gekauft und hab sie innerhalb 3 tagen verschlungen. dann folgten restliche bände. ich hätte auch dannach am liebsten meine sachen gepackt und mich auf d. weg nach hogwarts gemacht :D

muss auch sagen, harry potter bücher: :w00t: voll geil!
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
agra

Beitrag von agra »

Ich habe die ersten drei Harry-Potter-Bücher gelesen, als ich im Schullandheim war. Eine Mitschülerin hatte sie dabei.
Und ich muss sagen: Ich kann nicht verstehen, warum sie so hoch gelobt werden. Ich habe schon etliche viel bessere Bücher gelesen, das ganze Drumherum geht mir auch sehr auf die Nerven.
Harry Potter ist ein nettes Buch für zwischendurch, aber sicherlich kein Buch, das eine solche Aufmerksamkeit verdient hätte. Ich finde es schade, dass sich die gesamte Industrie wie ein Mann daraufgestürzt hat, aber etwas anderes konnte man wohl auch nicht erwarten.
Das vierte Buch habe ich angelesen, aber ich finde, dass die Autorin sich andauernd wiederholt.
Ein schlechter Stil.
Ich bin froh, dass ich mir keins dieser Bücher gekauft habe.
Original geschrieben von +-
Wieso?

Ich habe mal die ersten drei Bände auf Englisch gelesen, sind nett geschrieben, die Geschichte ist ja auch spannend, halt klassischer Unterhaltungsroman, im Prinzip das Gleiche wie die "Der Medicus"-Reihe von Noah Gordon, das war ja auch mal voll der Hype, ist halt ganz nett zu lesen.
Der Medicus ist ja wohl um Klassen besser als Harry Potter. Ich bitte dich. Wenn du vergleichen willst, vergleiche mit den Büchern von Dan Brown. Aber bitte nicht mit dem Medicus.
Gast

Beitrag von Gast »

ok jetzt outet euch mal... wer hat auch hp6 auf english vorbestellt? :ugly:
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

ich warte bis der deutsche kommt..
bin kein potter-fan, aber was liest man nicht alles.
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Fasolt »

bin net schlecht in englisch, aber DAS tue ich mir nicht an...bin dann nur noch am wörter nachschlagen, damit ich ja nix falsches aufnehme...nunja, aber ich mag pott0r
Bild
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von lambda²
bin net schlecht in englisch, aber DAS tue ich mir nicht an...bin dann nur noch am wörter nachschlagen, damit ich ja nix falsches aufnehme...nunja, aber ich mag pott0r
Du findest Harry Potter auf englisch schwer?
:ugly:
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

ich hab mir am 20. das englische buch bestellt, (siehe was lest ihr gerade), aber ich kanns erst heute bei der Post abholen, weil ich bei der Lieferung nich da war :ugly:
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Fasolt »

so hab den harry potter 6 jetzt fertig! muss sagen: phasenweise ziemlich langweilig, aber das ende war der hammer...saumäßig traurig...jetzt muss der gute kerl die welt vor dem bösen retten und verlässt dafür seine freundin...*heul*
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Sooo, heute ist der neue Potter auf deutsch im Handel zu erhalten.
Da bin ich doch mal neugierig: Ist zufällig grad jemand dabei ihn zu lesen?
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Das Ende kannst du ja schon in dem Post über dir lesen. :mad:
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Das Ende kannst du ja schon in dem Post über dir lesen. :mad:
danke für diesen extra hinweis ;)
sagt mir immer noch nicht, wie schlecht die deutsche übersetzung diesmal ist.
Larry Kubiak

Beitrag von Larry Kubiak »

Hab ihn gelesen. An der Übersetzung ist mir nix Negatives aufgefallen.
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Original geschrieben von Gustavo
Ich finde auch der Vergleich hinkt etwas...naja, ich konnte eher wenig mit dem einen Buch das ich gelesen hatte anfangen, habs nach ca. 100 Seiten wieder weggelegt (was bei mir eigentlich nie vorkommt)...
Geht mir genau so. Habs nach rund 100 Seiten weggelegt, weil ichs weder spannend, noch gut geschrieben noch unterhaltsam fand.

Davon ab, ist es auch nicht mein Lieblingswunsch wieder 12 zu sein und auf einem Besen durch die Gegend zu fliegen. Auch mit 12 hätte ich sowas nicht gut gefunden.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von myers
Geht mir genau so. Habs nach rund 100 Seiten weggelegt, weil ichs weder spannend, noch gut geschrieben noch unterhaltsam fand.
ja, so gings mir bei den letzten teilen auch. allerdings habe ich so nen fertig-lesen-tick.
da es eh nur noch 2 bände gibt werden die eben auch noch gelesen. und neugierig bin ich ja doch auch irgendwo. auch wenn es wirklich nichts besonderes ist.
uringeller

Beitrag von uringeller »

Original geschrieben von +-
Wieso?

Ich habe mal die ersten drei Bände auf Englisch gelesen, sind nett geschrieben, die Geschichte ist ja auch spannend, halt klassischer Unterhaltungsroman, im Prinzip das Gleiche wie die "Der Medicus"-Reihe von Noah Gordon, das war ja auch mal voll der Hype, ist halt ganz nett zu lesen.
yeah, medicus hat gerockt :>, aber nur die ersten 2 teile :D
aeroshiva
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Feb 2005
Wohnort: München
Steam: aeroshiva

Beitrag von aeroshiva »

Mir ging es zuerst auch so, dann als es schon die ersten drei Bände gab. Hat mir meine Mutter den ersten Band gekauft. Ich hab ihn erst nach ca. einem halben Jahr angefangen zu lesen, weil mir grade langweilig war. Und seit dem komm ich nicht mehr los. Ich bin richtig gespannt was im siebten und leider letzten Teil noch passieren wird.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Wieso gucken einen die Leute so schräg an, wenn man sagt "ich les als nächstes harry potter"?
interessant: neben mir im bus saß letzten freitag ein mann ende 40 und hat ganz begeistert das buch ausgepackt. hat man richtig gemerkt wie ihn das gefesselt hat ;) nett nett, sowas.
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Ich finde es einfach klasse, das sie es immer wieder schafft jede Menge räume für spekulationen offen zu lassen.

http://www.harry-auf-deutsch.de und ab ins forum :)
C++0x
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von dyna
Ich finde es einfach klasse, das sie es immer wieder schafft jede Menge räume für spekulationen offen zu lassen.

http://www.harry-auf-deutsch.de [..] :)
Die Übersetzung von Harry Potter and the Half-Blood Prince (Harry Potter 6) ist nun beendet. Es ist nun leider keine weitere Teilnahme für Neuankömmlinge möglich.
Was gabs denn da so interessantes?
redsn
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2002

Beitrag von redsn »

jau harry potthead hat mich auch extremst gefesselt :)

Heute hab ich den HP und der feuerkelch film GESEHEN! omfg
die Filme sind sooo schlecht... das gibts gar nich
Bild

new [red]codec and flexor[/red] maxi out now -> [green]come a little closer[/green]
Check it out @ Beatport
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von redsn
Heute hab ich den HP und der feuerkelch film GESEHEN! omfg
die Filme sind sooo schlecht... das gibts gar nich
genau deswegen schaue ich sie mir garnicht erst an.
Antworten