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Quake3Aerna Serveradmin Guide gesucht

Verfasst: 28.12.2004, 16:26
von derFelix
Hi,

ich oute mich hier mal direkt und ohne Umschweife als absoluten Neuling auf dem Gebiet Q3A-Server.

Ich habe so ein Teil jetzt unter Linux aufgesetzt, es funktioniert auch so weit alles.

Allerdings fehlen mir haufenweise Befehle, mit denen sich der Server weitergehend admiistrieren ließe - sicher gibt es Kommandolisten zu Hauf im Netz, aber sowas meine ich nicht. Nein, irgendwo habe ich mal eine sehr schöne geschriebene Anleitung gesehen, was die ersten Schritte _nach_ Erstellung des Servers sein sollten, was die _sinnvollen_ Kommandos sind und wie sie einzusetzen sind, etc.

Eine spzielle Sache fehlt mir noch, den Befehl gibt es meines Wissens nach, aber ich finde ihn nicht: Ich möchte für alle Spieler einen Mindestping er_zwingen_, also nicht einfach die Bandbreite von z.B. 50-200 festlegen, sondern einfach denen, die einen kürzeren Ping haben, trotzdem die Möglichkeit geben, mitzuspielen - eben mit einem "Strafping" (oder wie auch immer...)

Gruß,
Felix

Verfasst: 28.12.2004, 21:02
von Master
http://www.gameadmins.com sollten für den Anfang reichen.
Ansonsten RTFM der Mod Dokus.
Standard CFGs für OSP und CPMA (1v1/TDM/CTF/FFA) kann ich dir geben.
Ein Q3 Server läuft danach, ausgenommen vom täglichen Muss-Restart und normalen Matchadmin/RCON Tätigkeiten bei Clanwars vollkommen selbstständig.

Eine spzielle Sache fehlt mir noch, den Befehl gibt es meines Wissens nach, aber ich finde ihn nicht: Ich möchte für alle Spieler einen Mindestping er_zwingen_, also nicht einfach die Bandbreite von z.B. 50-200 festlegen, sondern einfach denen, die einen kürzeren Ping haben, trotzdem die Möglichkeit geben, mitzuspielen - eben mit einem "Strafping" (oder wie auch immer...)

Geht nicht, zumal ein künstlich erhöhter Ping komplett anders wirkt wie ein Bandbreitenbeschneidung. Heutzutage ist sowas auch sehr albern, Modem hat kaum noch jemand und die meissten Spieler pingen innerhalb von Europa ausgezeichnet, manche sogar noch unter 100ms in die USA.
Du könntest aber zB die maxpackets auf 30 festlegen, so senden alle Spieler die gleiche Menge Daten an den Server (und können ihre Bandbreite nicht weiter gegen Modem/ISDN Spieler ausspielen). Solch eine Beschränkung ist zB unter OSP/CPMA möglich, nicht jedoch unter baseq3.

Achso, vergiss Punkbuster nicht :)

Verfasst: 28.12.2004, 22:28
von derFelix
Hi,
Original erstellt von |master|
http://www.gameadmins.com sollten für den Anfang reichen.
Vielen, vielen Dank. Genau sowas habe ich gesucht.
Geht nicht, zumal ein künstlich erhöhter Ping komplett anders wirkt wie ein Bandbreitenbeschneidung. Heutzutage ist sowas auch sehr albern, Modem hat kaum noch jemand und die meissten Spieler pingen innerhalb von Europa ausgezeichnet, manche sogar noch unter 100ms in die USA.
Ich hätte auch statt meiner Frage das "Problem" darlegen sollen: Ich habe zu dem Server (der ja bei mir zu Hause steht), selbst wenn ich ihn über das Internet anpinge, einen Ping um 10ms - was weder fair ist, noch spaß macht, denn selbst ein relativ unerfahrener Spieler wie ich putzt damit so ziemlich alles weg, was um die scheinbar üblichen 150-250 liegt. Naja, vielleicht waren meine Gegner bisher auch alle nur schlecht, aber ich denke schon, daß mein Ping da eine Rolle spielt. Und eben das Problem wollte ich beseitigen. Gibt's da wirklich gar nichts?
Achso, vergiss Punkbuster nicht :)
Ich versuch's :-) Momentan mag der Server noch nicht mit OSP laufen, aber auch das werde ich wohl hinbekommen.

Danke nochmal.

Gruß,
Felix

Verfasst: 29.12.2004, 14:15
von Master
Dann hast du viele interkontinental-Spieler auf der Kiste, bei Standard baseq3 Server nichts ungewöhnliches.

Der Druchschnittsping in DE liegt bei 20-30ms.

Verfasst: 12.01.2005, 20:53
von nylon
@|master|

würd mir gerne die standard 1v1 osp cfgs angucken..
idle mal in eurem chan (#octagon).. vllt kannst mir die ja zu schicken..

thx!