Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bookcrossing

Für Leser und Schreiber
Antworten
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Bookcrossing

Beitrag von Rhyn »

Ich weiß nicht, ob euch der Name was sagt. Mir ist das nun schon ein paar Mal begnet.

Um was es geht:
Hier nur kurz das nötigste, alles andere lest ihr lieber selbst nach: Es geht darum, Bücher "freizulassen" bzw. zu finden. Jedes Buch hat eine Nummer, die man dann im Internet eingeben kann und über die man dann den Weg des Buches verfolgen kann. Da ich das nicht so schön erklären kann, hier 2 Links dazu.

Einmal auf Englisch http://www.bookcrossing.com/ und hier nochmal auf Deutsch http://www.bookcrossers.de


Viel Spaß und berichtet mal von euren Eindrücken und Erfahrungen.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

hab mal in der uni ein buch gefunden in *** wo die *** sind.

war allerdings noch eine packung süssigkeiten und eine karte dabei und es war ziemlich sicher für jemanden dort plaziert, habs also liegengelassen ;)

€: ein eintrag zu einem freigelassenen buch passt ziemlich gut, ich schau mal morgen nach ob das noch da ist

€€: man jetzt bin ich echt gespannt ob das noch da is...
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Bekannt ist mir das Prinzip schon, ich habe leider das Problem, dass ich

a. nicht in einem Ort wohne, der groß genug wäre um sowas sinnvoll zu praktizieren und
b. in der Nähe von Pirmasens wohne, wo lesen seit 1994 unter Androhung von Folter verboten ist :rolleyes:
Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

geile sache.

hab da grade vor 3 Tagen was davon gehört, wollte auch mal dann im inet nachlesen. und schon stoss ich auf den thread hier.

könnt mir schon vorstellen das mal zu versuchen.
Einer von euch erfahrungen damit ?
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Joah wie gesagt, ich hör's nicht zum ersten Mal und hab mir schon länger vorgenommen, das mal hier rein zu posten.

Leider bisher auch noch nichts gefunden, da geht's mir ähnlich wie Gustavo. Aber ich halte die Augen weiter offen.

Vll schaff ich es auch mal, selbst ein Buch in die Freiheit zu entlassen. Wir werden sehen.
yoless

Beitrag von yoless »

hab schon 2mal bücher gefunden
allerdings leider nie im rahmen von sonem bookcrossing dingens

aber beide hab ich nach der fertiglesung mit vermerk auch wieder auf den freien markt entlassen

aber irgendwie hat sich keiner gemeldet, der das gefunden hat...

naja,
schöne idee
aber viel zu romantisch wie dass es wirklich irgendwie toll wäre
yoless

Beitrag von yoless »

*doppelgemoppelt*
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Klingt langweilig. Da kann ich auch Briefmarken sammeln. Was soll das bringen? Wenn ich jemand kenne, den ein Buch vielleicht interessieren könnte, gebe ich es ihm halt, sowieso leih ich normalerweise alles aus der Bücherei aus und deshalb ist das eher uninteressant.

Echt, was ist daran so toll, find ich geil wie Pimp my ride.
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Original erstellt von +-
Klingt langweilig. Da kann ich auch Briefmarken sammeln. Was soll das bringen? Wenn ich jemand kenne, den ein Buch vielleicht interessieren könnte, gebe ich es ihm halt, sowieso leih ich normalerweise alles aus der Bücherei aus und deshalb ist das eher uninteressant.

Echt, was ist daran so toll, find ich geil wie Pimp my ride.
der Reiz liegt nciht im Sammlen, sondern darin, den Weg des Buchs nachzuverfolgen. noch nie im Urlaub ne Flaschenpost ins Meer losgeschickt? oder nen Luftballon mit Postkarte dran? in diese Richtung geht das doch eher...

Klar, zuerst Freunde etc., aber wenn man irgendein altes Buch hat, das im Keller vergammelt :)


deinen letzten Satz versth ich nicht..
yoless

Beitrag von yoless »

Original erstellt von vollpfosten /( . )^( . )\


der Reiz liegt nciht im Sammlen, sondern darin, den Weg des Buchs nachzuverfolgen. noch nie im Urlaub ne Flaschenpost ins Meer losgeschickt? oder nen Luftballon mit Postkarte dran? in diese Richtung geht das doch eher...

Klar, zuerst Freunde etc., aber wenn man irgendein altes Buch hat, das im Keller vergammelt :)


deinen letzten Satz versth ich nicht..
hastu schonmal daran gedacht, dass dein nick bei den meisten leute total sh1ce aussieht?

vollpfosten /( . )^(
. )\
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

ich will jetzt keine browser diskussion anfangen, aber bei mir ist das nicht der fall :)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von vollpfosten /( . )^( . )\
ich will jetzt keine browser diskussion anfangen
Brav. [Bei mir ist das schon der Fall. Ich seh das mit Zeilenumbruch. Aber egal..]

Gestern Bücherregal umgeräumt und mit dem Gedanken gespielt, evtl doch das ein oder andere frei zu lassen.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

so, weihnachten ist vorbei und die weihnachtskugeln sind aus meinem namen verschwunden :)

das buch hat sich jemand geschnappt, schade, dabei war das ein versteck wo man ohne weiteres nicht zufällig drauf stößt..

jetzt bekomme ich jedesmal eine email, wenn bei mir in der nähe jemand eins freilässt
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von gebrechlichkeit
jetzt bekomme ich jedesmal eine email, wenn bei mir in der nähe jemand eins freilässt
Angemeldet oder wie kommst du dazu? Überlege mir gerade, das auch zu tun.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

jep, hab mich da angemeldet

und dann den "release alert" für meine stadt abboniert. hab da natürlich glück, im ruhrgebiet sind halt ne menge leute..
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

In der nächstgrößeren Stadt gibt's das natürlich nicht. Manno.
s3b
Stripe
Stripe
Beiträge: 2268
Registriert: Sep 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von s3b »

Original erstellt von Rhyn
In der nächstgrößeren Stadt gibt's das natürlich nicht. Manno.
dann fang damit an :)
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

erstes Buch liegt zum Release bereit!


werds wohl in der Uni in die Freiheit entlassen..
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Morgen kann man bei der Post n kostenloses Päckchen schicken. Hat jemand ein gutes Buch daheim liegen, dass er gern verschicken möchte? :)
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

ich wollte mir selbst nen Kasten Bier schicken *g*



und hab grad noch ein Fix und Foxi Taschenbuch für Bookcrossing fertiggemacht..

ps: ein "s" bei "das" genügt :)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von gebrechlichkeit
ich wollte mir selbst nen Kasten Bier schicken *g*
Schade.
Aber ne gute Idee mit Buch wär's schon gewesen.
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Ha, perfekt!
Überlege schon seit Wochen wie die Aktion hieß.
Fettes "Danke" an Rhyn.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Machst mit?
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Hmm, erstmal genauer informieren ...
Kann man auf der Homepage irgendwo sehen, wie viele Leute in meiner Umgebung aktiv daran teilnehmen?
hagbard3

Beitrag von hagbard3 »

Was ist der Sinn von diesem 'Sport' ?
Büchersozialismus, den der standesdeutsche Kapitalist hassen müsste?

Mal ehrlich: Ich hab jetzt in dem Thread schon lang genug mitgelesen, auch auf der Page. Ich lasse meine Bücher (die mir doch so heilig sind, von denen ich nichtmal eines verleihe) irgendwo liegen und hoffe, dass ich auch mal eins finde, dass mir vielleicht nichtmal gefällt? Oder versuche ich damit meinem Lieblingsautor Dan Brown zu helfen, in dem ich seine Bücher zufällig irgendwo 'vergesse'? Es will mir nicht in den Kopf, was daran toll sein soll, wenn ich sehe, wer mein Buch wo atm hat, vorallendingen da ich nichtmal glaube, dass sich überhaupt jemand wegen sowas registrieren würde. Ich habe einmal vor 10 Jahren ein Buch über Astralprojektion mitten auf der Straße gefunden, da stand ein Name drin, den ich nicht kannte, leider konnte ich diesen Namen nirgendwo in Verbindung mit irgendwelchen BookCrossern bringen.

Es wäre nett, wenn mir ein Bookcrosser oder ~sympathisant mal schildern könnte, was daran so aufregend und toll ist. Ja, diese Frage ist ernst gemeint.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Original erstellt von Balt

Kann man auf der Homepage irgendwo sehen, wie viele Leute in meiner Umgebung aktiv daran teilnehmen?
ja kann man

http://bookcrossing.com/hunt




@hackbart :)

meine Büchersammlung ist mir auch heilig.. und irgendwelchen gefundenen Schund lesen würde ich auch nicht.. die Bücher die ich jetzt für diese Aktion verwende sind alte Schwarten und Kellerfunde die bei ebay nichtmal mehr nen Euro bringen!

wenn das Buch wirklich jemand finden würd und das dann noch meldet, das wäre einfach interessant.. wenn nicht - kein verlust!

als sport würde ich das nicht betreiben. da gibts ja leute, die haben schon 2000 bücher freigelassen.. ne danke



für mich ist das vergleichbar mit Flaschenpost für größere Kinder :)
hagbard3

Beitrag von hagbard3 »

achso ok danke für die erklärung. dachte ihr macht das mit euren 'guten' büchern ;)

da könnte man doch sicher den ganzen simmel und konsalik leicht loswerden, one die papiertonne zu verstopfen :ugly:
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von hagbard
achso ok danke für die erklärung. dachte ihr macht das mit euren 'guten' büchern ;)
nööö, die würde ich auch nicht her geben. schließlich brauche ich die ab und an noch. denke das wird wohl auch keiner machen, außer vll jemand, der an der quelle sitzt. kA.
crunge
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3995
Registriert: Jul 2004
Wohnort: kassel

Beitrag von crunge »

hmm die idee ist echt cool...habe heute auch zufälligerweise davon im Spießer gelesen (oder wird die Zeitung SPiesser? geschrieben? egal.)

Naja, ich muss mir das dort noch ein wenig anschauen bevor ich eins meiner Bücher hier freigebe. Glaube auch eher, dass das hier eh keiner macht.
:mad:
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Hmm, ja eigentlich eine gute Idee. Wenn sie an einem schönen Ort "versteckt"(freilässt) sind, kann man sie ja sogar gleich dort anlesen. Das könnte Atmosphäre schaffen. :)

Original erstellt von crunge
hmm die idee ist echt cool...habe heute auch zufälligerweise davon im Spießer gelesen (oder wird die Zeitung SPiesser? geschrieben? egal.)

Naja, ich muss mir das dort noch ein wenig anschauen bevor ich eins meiner Bücher hier freigebe. Glaube auch eher, dass das hier eh keiner macht.
Jo, "ie" = langer Vokal, also "ß". Es sein denn, der Name der Zeitschrift wird in Großbuchstaben geschrieben, weil dann muss man ein "ss" verwenden. Andere Beispiele: "schließen" - "schießen".

Kuss :*, Takis
Bild
Antworten