Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Win2K / WinXp Installation unmöglich?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Win2K / WinXp Installation unmöglich?

Beitrag von ap0calypse »

Nabend,

ich habe hier einen Rechner, Athlon XP 1800+, 512 mb sdram, 80 gbyte hd, usw usw. auf dem jetzt set einem halben Jahr ausschließlich Slackware Linux gelaufen ist. Durch die Umstände, dass meine kleine Schwester dringend Windows inkl. Office für die Schule braucht und ich einen neuen Rechner habe, dachte ich mir, ich setz den mal schnell auf Windows 2000 auf. Gesagt, getan. CD rein, von der CD gebootet, formatiert, Windows-Setup meldet alles ok, will rebooten und bekommt beim Booten dann den Fehler "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Ich mal erst "Aha... na dann!" Ich starte die gleiche Show also von neuem und wieder das gleiche Ergebnis. *seufz* Naja, musste halt XP her. Aber siehe da, genau der selbe Fehler auch bei XP. Festplatte getauscht ( ich hatte einen schlimmen Verdacht wegen MBR ) und alles nochmal. Wieder der selbe Fehler. Jede GNU/Linux-Distro lässt sich installieren, nur Windows will nicht. Mein Verdacht auf den MBR ist immer noch da. Windows löscht den MBR doch normalerweise komplett, sodass es egal sein müsste, was vorher drauf war, oder?

Bin mit meinem Latein am Ende, und DOS-Disketten habe ich keine bei der Hand. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir Ratschläge erteilen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

haut mich nicht wenns falsch ist, hab von linux wnig ahnung, aber kanns sein das windows die linuxpartitionen nicht überschreiben kann und man erst komplett formatieren bzw mit pm drüber muss?
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
ShiN0
Gebannt
Beiträge: 487
Registriert: Jul 2002

Beitrag von ShiN0 »

Original erstellt von pandorra
haut mich nicht wenns falsch ist, hab von linux wnig ahnung, aber kanns sein das windows die linuxpartitionen nicht überschreiben kann und man erst komplett formatieren bzw mit pm drüber muss?
Partitionen löschen, auch die unbekannten (das sind die Linux Partitionen), neue Partition anlegen, formatieren, Grundinstallation machen. Falls Du das bereits gemacht hast, würde ich mal die Eingabeaufforderung der Win2k/XP CD starten, und manuell den MBR und den Bootsektor schreiben lassen, vielleicht geht es dann. Such mal bei google, wie das geht, hab die Kommandos vergessen. Gibt aber auch eine kleine help in der Kommandozeile der Installtion. (Recovery-Console)
ShiN0
YTARY!
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Original erstellt von pandorra
haut mich nicht wenns falsch ist, hab von linux wnig ahnung, aber kanns sein das windows die linuxpartitionen nicht überschreiben kann und man erst komplett formatieren bzw mit pm drüber muss?
Ich BIN mit PM drüber, hat nichts geholfen. Das mit der Reperaturkonsole vom Setup werde ich mal versuchen. Danke inzwischen.
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
hybrid

Beitrag von hybrid »

Na da biste ja schonmal weitergekommen als ich hier. :ugly:

Aber bei win98 konnte man doch sogar den Bootvorgang in einer bootlog.txt protokollieren lassen. Ich hab keine Ahnung, ob das noch bei 2k oder xp geht, aber guck mal danach, vielleicht hilft dir das dann ja sogar.
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Ich komme ja nicht mal in den zweiten Teil vom Setup :) Also nix mit bootlog.txt
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
Antworten