Verfasst: 09.12.2004, 15:52
Nachdem die selben Fragen wieder und wieder auftauchen, und dabei nie richtig beatwortet wurden, versuche ich hier einmal, die häufigsten Fragen zusammenzufassen und halbwegs allgemeingültige Lösungen zu präsentieren.
Sollten hier irgendwelche Fragen unzureichend oder gar nicht beantwortet worden sein, dürft ihr euch gerne beteiligen und die Antworten ausstaffieren, ich übernehme sie dann jeweils so schnell wie möglich in diesem ersten Post.
Vielen Dank geht hier schonmal an http://www.own-age.com und seinen Tutorials, ts_tommy und hitman für ihre Hilfe bei der Entstehung des Stickys.
1. Wie mache ich aus meiner Demo eine avi?
2. Mit welchen Programmen kann ich meine avi bearbeiten?
3. Wie komme ich zu Ingame-Sound?
4. Wie bekomme ich so tolle Kamerafahrten in mein Movie?
1. Wie mache ich aus meiner Demo eine avi?
Ihr habt eure leet Dm17-Airrocket Skillshots auf Demo und würdet die jetzt also gerne der ganzen Welt zeigen. Um dies möglichst effizient zu bewerkstelligen, sei euch empfohlen Per Konsolenbefehl cl_avidemo die Szene aufzunehmen und dabei einen Demoplayer wie Seismovision zu benutzen.
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, ein Screencapturetool wie Fraps zu benutzen, darunter würde jedoch die Qualität unseres Ausgansmateriales leiden.
Also startet ihr eure Demo dank Seismovision per lockerem Doppelklick, spult dank dem Demoviewer mit den Pfeiltasten bis kurz vor eure Szene und startet nun die Aufnahme mit /cl_avidemo X.
Für X müsst ihr nur die Anzahl der Bilder einsetzen, die der Konsolenbefehl für euch pro Sekunde schießen soll. Wollt ihr zum Beispiel ein Video mit 25 FPS erstellen, müsst ihr hier /cl_avidemo 25 eingeben.
Der PC fängt jetzt je nach Leistungsstärke an wie doof zu ruckeln, das ist aber in Ordnung. Sobald ihr die Szene "im Kasten" habt, könnt ihr Quake beenden, oder X wieder auf 0 setzen um die Demo fortzusetzen.
In eurem "screenshots" Ordner im Quakeverzeichnis müssten jetzt verdammt viele .tgas rumliegen, das sind die Screenies, die erstellt wurden.
Diese könnt ihr jetzt mit BMP2AVI in ein zusammenhängendes Video verwandeln.
Einfach das Verzeichnis auswählen, die erste tga markieren, Framerate angeben (muss natürlich mit der des cl_avidemo-Befehls übereinstimmen) und ab geht die Post.
Als Codec sollte man hier noch unkomprimiert wählen. Frisst zwar verdammt viel Platz auf der Festplatte, für eine bessere Endqualität des Videos sollte man sowas jedoch in Kauf nehmen.
2. Mit welchen Programmen kann ich mein avi bearbeiten?
Die Auswahl hierzu ist natürlich riesig, am verbreitesten sind aber die Programme:
Adobe Premiere - aktuellste Version Premiere Pro 1.5 Demoversion
sowie
Sony Vegas - aktuellste Version Vegas 5
Die Programme sind verdammt teuer, erforden Einarbeitungszeit, liefern aber natürlich auch die besten Ergebnisse.
Jedes andere Programm, das Videos bearbeiten kann, von Pinnacle Studio über Virtual Dub bis zum Windows Movie Maker, können natürlich auch genommen werden, demenstrechend eingeschränkt sind dann auch eure Editingmöglichkeiten.
3. Wie komme ich zu Ingame-Sound?
Die einzige Möglichkeit hier (neben mühseligem Hineinschneiden der aus den .pk3s extrahierten Sounds) ist die Verwendung eines x-beliebigen Audiorecorders. Entweder lässt sich die Quelle des zu aufnehmenden Kanals schon im Programm selber einstellen, oder aber ihr ändert dies über die Audio-Einstellungen von Windows. Nicht vergessen, die Aufnahmequelle danach wieder auf Mikrofon zu stellen.
Falls euch die Chatbeeps stören, z.B. wenn ihr mit cg_draw2d 1 oder einer angepassten Config arbeitet, könnt ihr sie mit dieser pk3 einfach temporär überschreiben.
4. Wie bekomme ich so tolle Kamerafahrten in mein Movie?
Dazu benötigt ihr den Mod Defrag. Mit diesem könnt ihr Kameras auf vorgefertigtem Pfad durch eure Demo wandern lassen.
Wie genau das geht wird euch hier im englischsprachigen Tutorial von FU3L3D erklärt.
Alternativ könnt ihr es mit dem Programm SDC versuchen. Dies soll aber nicht annähernd so mächtig wie die Defragfunktionen sein und "nur" freien Flug in Demos ermöglichen. Eine gute Verwendungsmöglichkeit hierfür ist aber das Schneiden eurer Demos auf eine bestimmte Szene hin.
Nachdem ihr das Programm nämlich wie einen mod in euren Quake-Ordner gepackt und die q3sdc.exe aus dem Quake-Hauptverzeichnis ausgeführt habt, könnt ihr mit /sdplay [NamederDemo] als Spectator "connecten". Setzt die Frames zur Sicherheit mit /sdr_fps 125 auf einen smoothen Wert und schon könnt ihr mit dem üblichen /g_synchronousclients 1 und /record [name] eine Demo in der Demo aufnehmen.
Mit /stoprecord könnt ihr das ganze nach der betreffenden Szene natürlich wieder beenden.
5. Sind meine Frags gut genug für mein Movie?
Nun, das ist natürlich eine der eher subjektiveren Entscheidungen beim Moviemachen. Einige Grundregeln - oder besser einen ungefähren Überblick - kann man hier jedoch schon machen.
Da ihr mit eurem ersten Movie wohl noch keinen Blumentopf mit eurem Editing gewinnen könnt, werdet ihr wohl höchstwahrscheinlich auf ein simples Fragmovie ohne viel drumrum setzen. Gerade da ist es sehr wichtig, was dem Zuschauer gezeigt wird, weil man nicht viel hat, um den schwachen Content zu übertunchen.
Vorerst sei aber nochmal gesagt, dass jeder Frag eine Individualität besitzt, die ihn einzigartig machen. Einige einzigartiger als andere.
Wie das gemeint ist?
Nun, schaut man sich zehn Quakemovies hintereinander an, so stellt man sehr schnell fest, welche Frags wirklich unterhalten und bei welchen sich der berüchtigte Deja-Vu-Effekt einstellt.
Das beste Beispiel hierzu ist eine wirklich allseits ( selbst unter den UTlern :> ) bekannte Map:
Q3DM6
Bestimmt habt ihr von dieser Map am meisten Material, da sie einfach am häufigsten gespielt wird. Genau da liegt der Hund begraben. Wenn eine Karte wieder und wieder gespielt wird, ist die Chance, dass jemand euren Frag schon einmal gelandet hat ziemlich hoch, meint ihr nicht auch?
Ich kann euch sogar verraten, dass ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon fünf Leute in einem Quakemovie präsentiert haben.
Einige besonders üble Beispiele hierzu will ich euch noch nennen:
RL-Position überhalb des Quadraums. -> Euer Gegner springt das Jumppad hoch. -> Airrocket.
RA-Position bei den Säulen. -> Gegner springt das Jumppad hoch. -> Airrocket.
Wenn ihr schon das eine oder andere Movie gesehen habt, ist es euch wohl gerade selbst aufgefallen.
Diese Frags sind wirklich allseits bekannt, von "Highlights" kann man hier nicht mehr sprechen.
Selbst eine Airgrenade an der letzten Stelle reißt niemanden mehr vom Hocker.
Allgemein solltet ihr bei dm6- und dm17-Frags wirklich kritischer bei der Auswahl sein.
Auf dm6 sollte es keine übliche Position sein (vor allem kein Jumppad!) und die Distanz auf dm17 sollte schon wirklich gigantisch sein, um eine Daseinsberechtigung zu haben.
Und wie sieht es mit den "typischen" Respawnfrags und Quadruns aus?
Auch hier gilt: Nicht jeder Respawnfrag ist die Offenbarung, nicht jeder Quadrun unglaublich großartig.
Die RA-Gegend auf ZTN ist dazu ja geradezu prädestiniert.
Jeder spamt Plasmakugeln und Rockets in die Respawnpunkte, wenn hier ein Frag gelandet wurde. Nun, verhältnismäßig häufig kommen dann auch ein oder zwei Respawnfrags zusammen. All zu toll ist das dann aber leider nicht.
Ein Quadrun, der fünf Gegner erwischt, einen davon durch Spawn, alle davon mit ner 10%-Shaft abgefertigt... nun, das ist wirklich nicht beeindruckend.
Double- oder Triplerails, Quadpummler etc. sind Frags die immer gerne gesehen werden.
Passt euer Frag auf keine dieser Beschreibungen, ist aber eurer Meinung nach trotzdem außergewöhnlich, so ist die Chance sehr gut, dass ihr da eine wirkliche Perle vor euch habt. Denn gerade diejenigen, die man nicht sofort irgendwo einordnen kann, die etwas neues zeigen, sind wirkliche Highlights, die euer Movie einzigartig machen können.
Lange Verfolgungsjagden mit einem dauernd daneben ballernden Kontrahenten, unwahrscheinliche Frags MG gegen Plasma, furiose Ausweichaktionen, etc sind vielleicht Skillmäßig nicht so großartig wie die x-te Airrocket, lockern den Flick aber definitiv ein wenig auf.
Was ist aber wenn ein Movieautor nicht genügend gute Frags hat oder einfach nur nicht genug Skill um sich selber zu präsentieren? Da gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Man spielt so lange, bis es eben reicht.
2. Man kreiert eine Art Stellenausschreibung, sammelt also Szenen wo man nur kann - es gibt viele Leute, die ihre paar Höhepunkte gerne mal in einem Video verarbeitet sehen würden, aber keine große Lust haben, eigenen Einsatz dafür zu zeigen.
3. Man sucht sich jemanden, der sein ganz persönliches Movie haben will und den Content gleich mitliefert.
Es gibt noch einige Dinge, die in die Bewertung eines Frags mit einfließen sollten:
- Wen habe ich da gefraggt?
War es euer ganz persönlicher Erzfeidn? Dann muss der Frag sowieso mit rein.
War es eine der Szenegrößen? Habt ihr jemandem vom Schlage eines k1ller, diablo oder gar fatal1ty höchstpersönlich eine Airrocket auf den Pelz gejagt? Das gibt auf jeden Fall einen dicken Bonus.
War es ein Unnamedplayer, der nach einminütigem Smiliespam sogar noch disconnectet ist? Auf jeden Fall für die "Kuriositätensammlung" behalten. So etwas macht sich in den Credits oder als Übergang in eine neue Szene gut (auch wenn hier fast schon wieder die Routine empfiehlt - es ist eben einfach eine Gratwanderung)
- Was passiert um mich herum?
Ballern gerade drei Leute des gegnerischen Teams auf dich, und du schaffst es trotzdem, den Quadträger zu railen?
Fällst du gerade tief, und verpasst trotzdem noch jemandem den Todesstoß?
Oder rennt gerade der Flagcarrier wie verrückt richtung Homebase, das komplette gegnerische Team hängt brüllend an seinem Schwanz und du bist dabei ihm den Rücken frei zu halten?
Bei solchen Szenen vor allem bloß nicht den Ingame-Sound vergessen und wenn er noch so umständlich einzubinden ist.
Seht all diese Aussagen hier bitte nur als Empfehlung und nicht als einzig wahren Leitfaden. Das richtige Editing kann jeden Frag ins rechte Licht rücken und mit der richtigen Musikwahl und etwas lärmigen Ingamesound kann jede Szene noch einmal um hundert Prozent aufgewertet werden, doch das ist ein ganz anderes Thema...
Sollten hier irgendwelche Fragen unzureichend oder gar nicht beantwortet worden sein, dürft ihr euch gerne beteiligen und die Antworten ausstaffieren, ich übernehme sie dann jeweils so schnell wie möglich in diesem ersten Post.
Vielen Dank geht hier schonmal an http://www.own-age.com und seinen Tutorials, ts_tommy und hitman für ihre Hilfe bei der Entstehung des Stickys.
1. Wie mache ich aus meiner Demo eine avi?
2. Mit welchen Programmen kann ich meine avi bearbeiten?
3. Wie komme ich zu Ingame-Sound?
4. Wie bekomme ich so tolle Kamerafahrten in mein Movie?
1. Wie mache ich aus meiner Demo eine avi?
Ihr habt eure leet Dm17-Airrocket Skillshots auf Demo und würdet die jetzt also gerne der ganzen Welt zeigen. Um dies möglichst effizient zu bewerkstelligen, sei euch empfohlen Per Konsolenbefehl cl_avidemo die Szene aufzunehmen und dabei einen Demoplayer wie Seismovision zu benutzen.
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, ein Screencapturetool wie Fraps zu benutzen, darunter würde jedoch die Qualität unseres Ausgansmateriales leiden.
Also startet ihr eure Demo dank Seismovision per lockerem Doppelklick, spult dank dem Demoviewer mit den Pfeiltasten bis kurz vor eure Szene und startet nun die Aufnahme mit /cl_avidemo X.
Für X müsst ihr nur die Anzahl der Bilder einsetzen, die der Konsolenbefehl für euch pro Sekunde schießen soll. Wollt ihr zum Beispiel ein Video mit 25 FPS erstellen, müsst ihr hier /cl_avidemo 25 eingeben.
Der PC fängt jetzt je nach Leistungsstärke an wie doof zu ruckeln, das ist aber in Ordnung. Sobald ihr die Szene "im Kasten" habt, könnt ihr Quake beenden, oder X wieder auf 0 setzen um die Demo fortzusetzen.
In eurem "screenshots" Ordner im Quakeverzeichnis müssten jetzt verdammt viele .tgas rumliegen, das sind die Screenies, die erstellt wurden.
Diese könnt ihr jetzt mit BMP2AVI in ein zusammenhängendes Video verwandeln.
Einfach das Verzeichnis auswählen, die erste tga markieren, Framerate angeben (muss natürlich mit der des cl_avidemo-Befehls übereinstimmen) und ab geht die Post.
Als Codec sollte man hier noch unkomprimiert wählen. Frisst zwar verdammt viel Platz auf der Festplatte, für eine bessere Endqualität des Videos sollte man sowas jedoch in Kauf nehmen.
2. Mit welchen Programmen kann ich mein avi bearbeiten?
Die Auswahl hierzu ist natürlich riesig, am verbreitesten sind aber die Programme:
Adobe Premiere - aktuellste Version Premiere Pro 1.5 Demoversion
sowie
Sony Vegas - aktuellste Version Vegas 5
Die Programme sind verdammt teuer, erforden Einarbeitungszeit, liefern aber natürlich auch die besten Ergebnisse.
Jedes andere Programm, das Videos bearbeiten kann, von Pinnacle Studio über Virtual Dub bis zum Windows Movie Maker, können natürlich auch genommen werden, demenstrechend eingeschränkt sind dann auch eure Editingmöglichkeiten.
3. Wie komme ich zu Ingame-Sound?
Die einzige Möglichkeit hier (neben mühseligem Hineinschneiden der aus den .pk3s extrahierten Sounds) ist die Verwendung eines x-beliebigen Audiorecorders. Entweder lässt sich die Quelle des zu aufnehmenden Kanals schon im Programm selber einstellen, oder aber ihr ändert dies über die Audio-Einstellungen von Windows. Nicht vergessen, die Aufnahmequelle danach wieder auf Mikrofon zu stellen.
Falls euch die Chatbeeps stören, z.B. wenn ihr mit cg_draw2d 1 oder einer angepassten Config arbeitet, könnt ihr sie mit dieser pk3 einfach temporär überschreiben.
4. Wie bekomme ich so tolle Kamerafahrten in mein Movie?
Dazu benötigt ihr den Mod Defrag. Mit diesem könnt ihr Kameras auf vorgefertigtem Pfad durch eure Demo wandern lassen.
Wie genau das geht wird euch hier im englischsprachigen Tutorial von FU3L3D erklärt.
Alternativ könnt ihr es mit dem Programm SDC versuchen. Dies soll aber nicht annähernd so mächtig wie die Defragfunktionen sein und "nur" freien Flug in Demos ermöglichen. Eine gute Verwendungsmöglichkeit hierfür ist aber das Schneiden eurer Demos auf eine bestimmte Szene hin.
Nachdem ihr das Programm nämlich wie einen mod in euren Quake-Ordner gepackt und die q3sdc.exe aus dem Quake-Hauptverzeichnis ausgeführt habt, könnt ihr mit /sdplay [NamederDemo] als Spectator "connecten". Setzt die Frames zur Sicherheit mit /sdr_fps 125 auf einen smoothen Wert und schon könnt ihr mit dem üblichen /g_synchronousclients 1 und /record [name] eine Demo in der Demo aufnehmen.
Mit /stoprecord könnt ihr das ganze nach der betreffenden Szene natürlich wieder beenden.
5. Sind meine Frags gut genug für mein Movie?
Nun, das ist natürlich eine der eher subjektiveren Entscheidungen beim Moviemachen. Einige Grundregeln - oder besser einen ungefähren Überblick - kann man hier jedoch schon machen.
Da ihr mit eurem ersten Movie wohl noch keinen Blumentopf mit eurem Editing gewinnen könnt, werdet ihr wohl höchstwahrscheinlich auf ein simples Fragmovie ohne viel drumrum setzen. Gerade da ist es sehr wichtig, was dem Zuschauer gezeigt wird, weil man nicht viel hat, um den schwachen Content zu übertunchen.
Vorerst sei aber nochmal gesagt, dass jeder Frag eine Individualität besitzt, die ihn einzigartig machen. Einige einzigartiger als andere.
Wie das gemeint ist?
Nun, schaut man sich zehn Quakemovies hintereinander an, so stellt man sehr schnell fest, welche Frags wirklich unterhalten und bei welchen sich der berüchtigte Deja-Vu-Effekt einstellt.
Das beste Beispiel hierzu ist eine wirklich allseits ( selbst unter den UTlern :> ) bekannte Map:
Q3DM6
Bestimmt habt ihr von dieser Map am meisten Material, da sie einfach am häufigsten gespielt wird. Genau da liegt der Hund begraben. Wenn eine Karte wieder und wieder gespielt wird, ist die Chance, dass jemand euren Frag schon einmal gelandet hat ziemlich hoch, meint ihr nicht auch?
Ich kann euch sogar verraten, dass ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon fünf Leute in einem Quakemovie präsentiert haben.
Einige besonders üble Beispiele hierzu will ich euch noch nennen:
RL-Position überhalb des Quadraums. -> Euer Gegner springt das Jumppad hoch. -> Airrocket.
RA-Position bei den Säulen. -> Gegner springt das Jumppad hoch. -> Airrocket.
Wenn ihr schon das eine oder andere Movie gesehen habt, ist es euch wohl gerade selbst aufgefallen.
Diese Frags sind wirklich allseits bekannt, von "Highlights" kann man hier nicht mehr sprechen.
Selbst eine Airgrenade an der letzten Stelle reißt niemanden mehr vom Hocker.
Allgemein solltet ihr bei dm6- und dm17-Frags wirklich kritischer bei der Auswahl sein.
Auf dm6 sollte es keine übliche Position sein (vor allem kein Jumppad!) und die Distanz auf dm17 sollte schon wirklich gigantisch sein, um eine Daseinsberechtigung zu haben.
Und wie sieht es mit den "typischen" Respawnfrags und Quadruns aus?
Auch hier gilt: Nicht jeder Respawnfrag ist die Offenbarung, nicht jeder Quadrun unglaublich großartig.
Die RA-Gegend auf ZTN ist dazu ja geradezu prädestiniert.
Jeder spamt Plasmakugeln und Rockets in die Respawnpunkte, wenn hier ein Frag gelandet wurde. Nun, verhältnismäßig häufig kommen dann auch ein oder zwei Respawnfrags zusammen. All zu toll ist das dann aber leider nicht.
Ein Quadrun, der fünf Gegner erwischt, einen davon durch Spawn, alle davon mit ner 10%-Shaft abgefertigt... nun, das ist wirklich nicht beeindruckend.
Double- oder Triplerails, Quadpummler etc. sind Frags die immer gerne gesehen werden.
Passt euer Frag auf keine dieser Beschreibungen, ist aber eurer Meinung nach trotzdem außergewöhnlich, so ist die Chance sehr gut, dass ihr da eine wirkliche Perle vor euch habt. Denn gerade diejenigen, die man nicht sofort irgendwo einordnen kann, die etwas neues zeigen, sind wirkliche Highlights, die euer Movie einzigartig machen können.
Lange Verfolgungsjagden mit einem dauernd daneben ballernden Kontrahenten, unwahrscheinliche Frags MG gegen Plasma, furiose Ausweichaktionen, etc sind vielleicht Skillmäßig nicht so großartig wie die x-te Airrocket, lockern den Flick aber definitiv ein wenig auf.
Was ist aber wenn ein Movieautor nicht genügend gute Frags hat oder einfach nur nicht genug Skill um sich selber zu präsentieren? Da gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Man spielt so lange, bis es eben reicht.
2. Man kreiert eine Art Stellenausschreibung, sammelt also Szenen wo man nur kann - es gibt viele Leute, die ihre paar Höhepunkte gerne mal in einem Video verarbeitet sehen würden, aber keine große Lust haben, eigenen Einsatz dafür zu zeigen.
3. Man sucht sich jemanden, der sein ganz persönliches Movie haben will und den Content gleich mitliefert.
Es gibt noch einige Dinge, die in die Bewertung eines Frags mit einfließen sollten:
- Wen habe ich da gefraggt?
War es euer ganz persönlicher Erzfeidn? Dann muss der Frag sowieso mit rein.
War es eine der Szenegrößen? Habt ihr jemandem vom Schlage eines k1ller, diablo oder gar fatal1ty höchstpersönlich eine Airrocket auf den Pelz gejagt? Das gibt auf jeden Fall einen dicken Bonus.
War es ein Unnamedplayer, der nach einminütigem Smiliespam sogar noch disconnectet ist? Auf jeden Fall für die "Kuriositätensammlung" behalten. So etwas macht sich in den Credits oder als Übergang in eine neue Szene gut (auch wenn hier fast schon wieder die Routine empfiehlt - es ist eben einfach eine Gratwanderung)
- Was passiert um mich herum?
Ballern gerade drei Leute des gegnerischen Teams auf dich, und du schaffst es trotzdem, den Quadträger zu railen?
Fällst du gerade tief, und verpasst trotzdem noch jemandem den Todesstoß?
Oder rennt gerade der Flagcarrier wie verrückt richtung Homebase, das komplette gegnerische Team hängt brüllend an seinem Schwanz und du bist dabei ihm den Rücken frei zu halten?
Bei solchen Szenen vor allem bloß nicht den Ingame-Sound vergessen und wenn er noch so umständlich einzubinden ist.
Seht all diese Aussagen hier bitte nur als Empfehlung und nicht als einzig wahren Leitfaden. Das richtige Editing kann jeden Frag ins rechte Licht rücken und mit der richtigen Musikwahl und etwas lärmigen Ingamesound kann jede Szene noch einmal um hundert Prozent aufgewertet werden, doch das ist ein ganz anderes Thema...