Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

aktuelles von euch - vol. 2

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
sorb.r@w

Beitrag von sorb.r@w »

Moinsen !
Ich fands in blau zwar nicht "disharmonisch" :) , aber in dem orangenen Farbton wirkt es etwas wärmer und nicht mehr so dunkel.
Letztendlich ist das zwar Geschmackssache, aber für meinen Geschmack wirken die Pics durch das orange Licht auf jeden Fall aufgepeppt.
Gruß,
MightyMonkeeh
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Tymo, die Farbe sieht jetzt schon ganz gut aus, jedoch mangelt deine Beleuchtung an Qualität. Machs realistischer, mit mehr Kontrasten, wirkt noch zu schwammig, unrealistisch.
Ein paar Lichteffekte (Lichschein, Lichtkegel, harte Schatten, Coronas) könnten dabei nicht schaden.

Ansonsten: schön.

sum
Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

realistischer machen ... gar nicht so leicht, wenn man bisher sowieso schon nur da lichter hingesetzt hat, wo man auch lampen eingebaut hat. evtl liegt das auch bißchen an den relativ stark komprimierten jpgs in verbindung mit fastlight. hab nochmal ne neue beta hochgeladen:
http://home.arcor.de/dwalinn/beta/tymo5beta7.zip
ca. 4mb, ist alles bei um sie aus'm menü zu starten sowie botfile. ich hoffe, ich habe keine textur vergessen.

weitere vorschläge aufgrund der beta wären nett, auch nochmal was munition und health (auch das mh) angeht. rüstung und waffen sind soweit eigentlich gesetzt, zumal ich mich da nicht zu weit vom original entfernen wollte.

gruß,
tymo.


p.s.: was genau macht -skyfix eigentlich? wurde mir ja empfohlen mit der option zum kompilieren, allerdings habe ich dann die bekannten linien in der skybox. bekomm ich das per cfg-eintrag wieder weg, oder hab ich dann pech, und dafür sieht es bei anderen richtig aus?
Deck

Beitrag von Deck »

also mir gefällts mit dem warmen licht auf jeden fall besser

läd zum verweilen ein ;)
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Original geschrieben von Tymo
realistischer machen ... gar nicht so leicht, wenn man bisher sowieso schon nur da lichter hingesetzt hat, wo man auch lampen eingebaut hat. evtl liegt das auch bißchen an den relativ stark komprimierten jpgs in verbindung mit fastlight. hab nochmal ne neue beta hochgeladen:
http://home.arcor.de/dwalinn/beta/tymo5beta7.zip
ca. 4mb, ist alles bei um sie aus'm menü zu starten sowie botfile. ich hoffe, ich habe keine textur vergessen.

weitere vorschläge aufgrund der beta wären nett, auch nochmal was munition und health (auch das mh) angeht. rüstung und waffen sind soweit eigentlich gesetzt, zumal ich mich da nicht zu weit vom original entfernen wollte.

gruß,
tymo.


p.s.: was genau macht -skyfix eigentlich? wurde mir ja empfohlen mit der option zum kompilieren, allerdings habe ich dann die bekannten linien in der skybox. bekomm ich das per cfg-eintrag wieder weg, oder hab ich dann pech, und dafür sieht es bei anderen richtig aus?
Doch, sehr schön. Eine viel schönere Atmosphäre mit der Beleuchtung.
Aber ich bin mit den Items noch nicht einverstanden.
Bild
NIE und wenn ich NIE sag mein ich NIE die zwei Hauptrüstungen sooo nah beieinander (außer vielleicht bei Addiction).
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich zu der Map auch mal ein itemlayout zusammengestellt.. müsst ich nochmla nachsehen.
So funktioniert das nicht.
Auf der untersten Ebene is einfach zu wenig wertvolle Materie.
Auch die RL sind meiner Meinung nach falsch platziert.
Andererseit hast du erwähnt du möchtest ungern vom Originalset abweichen, würd sich meiner Meinung nach aber lohnen....

Falls ich das Set noch finde lad ichs nochmal hoch.

Sonst gefällt mir die Map ziemlich gut (visuell) einfach ein sehr eigener Style mit schönen Details.
Die Felsen könnten mit einer anderen Textur (und präziserer Ausrichtung) noch besser wirken..

Good Job!
Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

hm ... naja, evtl hast du recht, und ich sollte mich vom originalsetup weiter entfernen, zumal die waffen in quake1 ja doch andere balance haben. dein setup hatte ich mir mal gesaugt, verdammt, wo hab ich das hingeschludert :grumble: . solltest du es nochmal finden, wäre ich sehr dankbar.

felstextur: wenn ich ne bessere finde, versuch ichs mal, an sonsten richte ich sie nur besser aus. selber machen kann ich nicht, das übersteigt meine fähigkeiten.

thx @ pflanzenfreak

gruß,
tymo.
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5338
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

nur clipping muss noch besser werden, als spec kann man an einigen stellen über die map schauen.. auch per rocketjump kommt man z.t. zu hoch und sieht dann die map von oben.. aber generell saubere arbeit!
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Bild

Bild

Bild
Bild
Pin Himself
Visor
Visor
Beiträge: 2128
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Pin Himself »

Wenn jemand endlich mal was zu meinem Moped aus unten stehendem Thread sagen würd, würd ich das hier auch posten!

http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=191015
Wer Sahne will muss Kühe schütteln!
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

sumatra: sehr schön. bin auf jeden fall auf die fertige gespannt :)



Pin Himself:
einer muss es ja machen ..

du hast lange nicht mehr gemappt? das sieht man.
die map besteht aus einem großen raum umrandet mit einem gang -> langweilig, undurchdacht.

die grafik ist zwar garnicht sooo schlecht, aber noch weit entfernt von "gut". mess dich immer an dem, was das die orginal maps zum spiel bieten. maps sehen auch immer dann gut aus, wenn sie glaubhaft sind - eine papierdünne plattform die ohne stützende säulen meterweit in einen raum hineinragt, trägt nicht dazu bei.

bei dir kommt zur wenig spektakulären grafik noch dazu, dass du unsauber gearbeitet hast. z-fights an jeder ecke, irgendwelche rohr teile die mitten in der luft schweben ...

clipping ist nicht vorhanden. ich bleib an jeder popligen säule hängen. ein durchgängiger spielfluss ist so nicht möglich.

zu all dem kommt noch hinzu, dass die map absolut scheisse läuft :X
es ist kaum was zu sehen, und trotzdem ruckelts wie sau. mach mal r_showtris 2 und du wirst sehen das zu jedem zeitpunkt die komplette map berechnet wird - mach das mal in einer orginal map und guck dir den unterschied an. (r_showportals 1 is dabei auch hilfreich)

alles in allem: unspielbar, langweilig.


ich weiss, das klingt alles wenig motivierend, aber die "erste" map ist immer scheisse. in der nächsten wirst du viele grobe fehler nichtmehr begehen. es kann nur besser werden :)
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Original geschrieben von Pin Himself
Wenn jemand endlich mal was zu meinem Moped aus unten stehendem Thread sagen würd, würd ich das hier auch posten!

http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=191015
Hab bisher keine schlechtere Performance in einer Q4Map erfahren.
Bild
Pin Himself
Visor
Visor
Beiträge: 2128
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Pin Himself »

Original geschrieben von cha0s
sumatra: sehr schön. bin auf jeden fall auf die fertige gespannt :)



Pin Himself:
einer muss es ja machen ..

du hast lange nicht mehr gemappt? das sieht man.
die map besteht aus einem großen raum umrandet mit einem gang -> langweilig, undurchdacht.

die grafik ist zwar garnicht sooo schlecht, aber noch weit entfernt von "gut". mess dich immer an dem, was das die orginal maps zum spiel bieten. maps sehen auch immer dann gut aus, wenn sie glaubhaft sind - eine papierdünne plattform die ohne stützende säulen meterweit in einen raum hineinragt, trägt nicht dazu bei.

bei dir kommt zur wenig spektakulären grafik noch dazu, dass du unsauber gearbeitet hast. z-fights an jeder ecke, irgendwelche rohr teile die mitten in der luft schweben ...

clipping ist nicht vorhanden. ich bleib an jeder popligen säule hängen. ein durchgängiger spielfluss ist so nicht möglich.

zu all dem kommt noch hinzu, dass die map absolut scheisse läuft :X
es ist kaum was zu sehen, und trotzdem ruckelts wie sau. mach mal r_showtris 2 und du wirst sehen das zu jedem zeitpunkt die komplette map berechnet wird - mach das mal in einer orginal map und guck dir den unterschied an. (r_showportals 1 is dabei auch hilfreich)

alles in allem: unspielbar, langweilig.


ich weiss, das klingt alles wenig motivierend, aber die "erste" map ist immer scheisse. in der nächsten wirst du viele grobe fehler nichtmehr begehen. es kann nur besser werden :)
Danke :)
Wer Sahne will muss Kühe schütteln!
Todtsteltzer

Beitrag von Todtsteltzer »

Original geschrieben von Tymo
...felstextur: wenn ich ne bessere finde, versuch ichs mal, an sonsten richte ich sie nur besser aus. selber machen kann ich nicht, das übersteigt meine fähigkeiten...
Hi, Tymo, schön zu sehen, dass du immer noch aktiv bist :) .

Hast du dich wegen der Felstexturen schon mal auf Kat's Site, Quake3bits, umgeschaut? Dort findest du eine Menge verschiedener und sehr guter Stein-/Felstexturen.
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

danke für den link, werde mich da mal umsehen :)
Spik3

Beitrag von Spik3 »

Hi, hier:
http://www.unreal-forum.de/showthread.p ... ost2152687 < findet ihr pics von meiner Map , für Anregungen und Kritiken bin ich gerne offen.

Sieht recht dunkel aus werden manche sicher denken, ist aber ingame immer heller bisl, ist ja mitm editor genauso.

Zudem gibts ja eh Brightskins durch die mods.
Weiter vorne in dem Thread sind noch ältere Pics von der Map.

Falls ihr vorher > nachher mal schaun wollt.
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Wau, das gute alte Deck :)
Aber was ist eine solches Werk ohne die Möglichkeit später zu dodgen? Tja, bin mal gespannt..

Bei mir gehts eher schleppend weiter, die Engine kostet Atem, dass es später auch nach was aussieht (und trotzdem anständig läuft).

Bild

Bild
Bild
Spik3

Beitrag von Spik3 »

Auf euren Pics sehen die Texturen immer übels geil aus, bzw. allgemein die ganze Umgebung.

Tjo das mit dem dodgen ist halt so ne Sache, ka ob man richtig schnell durch die map kommt mit strafe/circlejumps, bin nicht so der movement pro.
Wird sich dann zeigen wenn andere sie spielen.
dyg+

Beitrag von dyg+ »

moin allerseits!
ich wollte keinen extra-thread aufmachen, darum pack ich das mal hier rein:
hab die letzten tage/wochen eine kleine q4-tourneymap gebastelt und wollte mir jetzt kritik abholen.
klick
Spik3

Beitrag von Spik3 »

Paar Fragen:

Wo kann ich den effekt für func.fx auswählen?
Also für Teleporter, Waffenpunkte usw. kann nur sounds, soundshades, guis,Textures und models.
Aber mit .fx find ich nichts !?

Ich seh das immer in allen andern maps.

2.) Kann man die Volume aus einem: speaker erhöhen? Wenn ja wie und wo?

3.) Wozu sind die ganzen visportal texturen gut die ich immer in allen maps sehe?

4.) caulk Textur bewirkt was genau?
dyg+

Beitrag von dyg+ »

Original geschrieben von Spik3
Paar Fragen:

Wo kann ich den effekt für func.fx auswählen?
Also für Teleporter, Waffenpunkte usw. kann nur sounds, soundshades, guis,Textures und models.
Aber mit .fx find ich nichts !?

Ich seh das immer in allen andern maps.

2.) Kann man die Volume aus einem: speaker erhöhen? Wenn ja wie und wo?

3.) Wozu sind die ganzen visportal texturen gut die ich immer in allen maps sehe?

4.) caulk Textur bewirkt was genau?
zu 1:
im entity-fenster gibst du als key "fx" und als value zb für einen teleporter "effects/mp/teleporter.fx" ein.
du kannst dir auf deinem desktop ein shortcut erstellen, mit dem du dann dir die ganzen fx anschauen kannst.
als erweiterung musst du nur " +editFX" eingeben, zb "D:\Quake 4\Quake4.exe" +editFX.

zu 3:
sehr kurz gesagt: durch visportals kannst du erreichen, dass nur die bereiche einer karte von der engine berechnet werden, die auch sichtbar sind.
näheres findest du hier

zu 4:
caulk-texturen sind afaik texturen für flächen, die später im spiel eh nicht sichtbar sind. alles wo caulk draufsteht, wird später von der engine ignoriert.
genaueres dort
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

ein kleiner ausschnitt meiner aktuellen q4 map
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

und nochmal
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

\o/ Shaman & Dragon will be bakkk soon \o/
Bild
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Mache gerade eine Q1 Version von meiner 1024³ Map. :D

Bild
Bild Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

@ sst13: welchen editor benutzt du für q1? hab irgendwie auch mal wieder luste ne map für q1 zu basteln :)
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Ist meine erste Map die ich für Q1 mache und hab mir dafür mal einfach den BSP Quake Editor + die Compiler gesaugt. -> Klick
Allerdings war mir die Bedienung teilweise etwas umständlich und lahm.
Da der BSP Editor aber auch das Q3 Map Format lesen kann, hab ich den Q3Radi einfach etwas umgerüstst (entities.def und Q1 Texturen) und baue die Map nun damit. Zum compilen muss ich die dann nur noch mal fix in den BSP Editor laden und speichern.
Bild Bild
morbyte

Beitrag von morbyte »

hey sumatra, geht bei dir noch was? hoff... oder hast du schon released?
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

hey danke für den link, hab ich mir gleich mal gesaugt. sehr praktisch das da auch gleich arghlite und/oder tyrlite zum download stehen.
Antworten