werde im net einfach nicht fündig... bin auf der suche nach einer Analyse bzw. Interpretation.
Weiß einer wo ich was finde? Google spuckt bloß Müll aus.. leider.
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
[Interpretation] Ernst Jandl - Ottos Mops
-
- Angel
Das würde mich auch interessieren! Bin jetzt aber zu faul um zu suchen
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
-
- Angel
Und ich hatte noch echt gehofft, dass jetzt etwas anderes kommen würde...
Hm, aber Ottos Mops ist eins von diesen Gedichten, bei denen man nie genau sagen kann, ob sich etwas hinter dem Geschriebenem verbirgt, oder nicht. Es wäre dann eher eine Sache des Hereindeutens, die mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Intention des Autors vorbeigeht.
Hm, aber Ottos Mops ist eins von diesen Gedichten, bei denen man nie genau sagen kann, ob sich etwas hinter dem Geschriebenem verbirgt, oder nicht. Es wäre dann eher eine Sache des Hereindeutens, die mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Intention des Autors vorbeigeht.
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
Interpretationen haben meiner Meinung nach eher weniger damit zu tun, die Intention des Autors zu erraten, sondern eher damit, was man mit dem vorliegenden Text assoziiert. Teilweise lasse ich darauf meine Interpretationen beruhen, teilweise aber auch auf dem entsprechenden Hintergrundwissen über Autor und Zeitgeschehen.
Eine Analyse ist sowieso Kindergeburtstag, besonders bei diesem Gedicht.
Mal so nebenbei: Normalerweise ist Otto's Mops doch eher Stoff für die jüngeren Jahrgänge, oder irre ich mich?
@ Ottosmops: Ja, warum eigentlich überhaupt nachdenken?
Eine Analyse ist sowieso Kindergeburtstag, besonders bei diesem Gedicht.
Mal so nebenbei: Normalerweise ist Otto's Mops doch eher Stoff für die jüngeren Jahrgänge, oder irre ich mich?
@ Ottosmops: Ja, warum eigentlich überhaupt nachdenken?