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Heck-Flügel?
Verfasst: 04.12.2004, 16:58
von Chawki
Was bringen eigentlich Heck-Flügel genau; wo gibt's seriöse Benchmarks dazu?
Verfasst: 04.12.2004, 17:07
von wee
was sie bringen ?
nichts
teile die was bringen wirds mit strassenzulassung nie geben, da es zu risikoreich ist autos mit wirklichem abtrieb auszustatten. falls dieser mal wirklich abreissen sollte, dann würde das fahrverhalten viel zu kritisch werden und das könnte dann in einer klage an den hersteller enden..
Verfasst: 04.12.2004, 17:18
von Chawki
Aha; sowas hatte ich vermutet, da die Windkraft erst ab Tempo 200 (schafft mein VW Lupo ohnehin nicht) halbwegs stark wird, wie ich beim Fallschirmspringen merke
Verfasst: 04.12.2004, 20:01
von ifrit
ich würd sagen die mormalen bringen vielleicht ein paar kg mehr auf die hinterachse ab 200 km, so ein richtiger heck flügel macht schon 300 kg vielleicht auch nicht alleine.
Verfasst: 05.12.2004, 00:52
von shiboyu
also der flügel vom murcielago rgt bringt glaub 500 kg bei 200 auf die hinterachse
is aber glaub in paar renserien verboten das ding weils zu groß is
Verfasst: 05.12.2004, 01:25
von Graf.Graph
Flügel hinten bringt Anpressdruck, somit weniger Schlupf.
Funktioniert nur bei Hecktrieblern, bringt wie schon gesagt so um den Bereich von 200km/h je nach Größe ungefähr 200kg Anpressdruck.
Lohnt sich aber im Grunde nur für Autos die Aoerodynamisch nicht für die Geschwindigkeiten gebaut wurden aber die Power dafür haben. Oder er ist fest ins Fahrzeugdesign eingeplant, bringt Kraft auf die Straße anstatt sie durch Schlupf zu verschwenden...
Lohnt sich für die wenigsten Autos...
Verfasst: 05.12.2004, 02:21
von hoppelhase
benchmarks lol
Verfasst: 05.12.2004, 03:17
von muhkuh1337
ich hab letztens einen mitm moped und heckspoil0r gesehn xD
Verfasst: 05.12.2004, 05:52
von MasterKill
Ich schneid jetzt einfach mal das Thema Audi TT und Heckspoiler an!
Am TT ist es mittlerweile vorgeschrieben, dass er nen Heckspoiler "trägt"! Soll anscheinend zu einem besseren Fahverhalten führen!
Ich kann dazu leider nicht viel sagen, da ich nur nen TT "mit" fahre und noch nie einen "ohne" gefahren bin!
Kann mir aber gut vorstellen, dass so ein Spoiler schon bei geringeren Geschwindikeiten was bringt! Vorallem, wenn er vom Werk her "angepasst" wurde!
Verfasst: 05.12.2004, 09:50
von wee
lol master und ich dachte du weisst bescheid :P
das kleine spoilerchen is wirklich da um meher abtrieb zu produzieren, allerdings bedeutet das nur das der auftrieb verringer wird und kein echter abtrieb vorhanden ist.
das fahrverhalten vor dem draufklatschen des spoileres war bei hohen geschwindigkeiten äusserst kritisch, teilweise hat das heck nur noch 60kg "gewogen" aufgrund des auftriebs. gab n haufen unfälle und haufen negativer berichte über den damals bescheidenen tt.
battlemav: unsinn. natürlich bringen spoiler auch was bei fronttrieblern. die antriebsart hat doch wohl nichts mit der aerodynamik eines autos zu tun.
klar gibt es spoiler die wirklich was bringen und bla. aber diese sind entweder werksseitig drauf (zb m3 GT) oder sind für den reinen motorsport gedacht..
Verfasst: 05.12.2004, 12:37
von Raschtadokk
bei ca. 160 tritt afaik die abtriebswirkung ein.
aber stimmt wirklich ca 90% aller spoiler die ich sehe sind im grunde nur nen wagrechts brett. was das bringt ?
nix. sieht der 30ps punto halt so aus als wenn er aus nem ü-ei wär -.-
mein vater hat bei seinem ersten wirklich selbstgekauften auto auch nen monster von spoiler drauf gehabt, allerdings nur so lang bis es ihm den bei nem bahnübergang runtergehauen hat
und das auto dann 10km/h mehr gemacht hat als der im kofferaum war
Verfasst: 05.12.2004, 12:59
von wee
Original erstellt von Raschtadokk
bei ca. 160 tritt afaik die abtriebswirkung ein.
und worauf begründet sich diese tolle aussage?
is bei 159 km/h kein fahrtwind da oder was?
Verfasst: 05.12.2004, 13:34
von Raschtadokk
Original erstellt von wee
und worauf begründet sich diese tolle aussage?
is bei 159 km/h kein fahrtwind da oder was?
tztztz wee, solltest du doch wissen dass bei 159 noch kein fahrtwind da is :\
schlecht gefrühstückt ? man ich hab das ca vergessen, was solls..
naja ich möcht mich hiermit ganz ofiziell bei dir entschuldigen, dass ich hier was geschriebenhab ohne vorher in sachbüchernbüchern was drüber gelesen zu haben und diese dann auch nicht immer griffbereit habe um dir autor und titel mitteilen zu können... das ich dir leider nicht sagen kann woher ich das hab, tut mir leid ich meine es irgendwo gelesen zu haben.
außerdem mann beachte dass afaik was auf deutsch so viel heißt wie soweit ich weiß....
hm... kann aber auch sein dass es da um flugzeuge ging Oo ka
Verfasst: 05.12.2004, 13:41
von ifrit
Original erstellt von wee
und worauf begründet sich diese tolle aussage?
is bei 159 km/h kein fahrtwind da oder was?
der schreibt doch circa und nicht das bei 159 nix ist.
Verfasst: 05.12.2004, 17:18
von Graf.Graph
Original erstellt von wee
battlemav: unsinn. natürlich bringen spoiler auch was bei fronttrieblern. die antriebsart hat doch wohl nichts mit der aerodynamik eines autos zu tun.
Was bringts denn wenn das Heck nach unten gedrückt wird, wenn die Antriebskraft vorne ist?
Wenn du hinten runterdrückst, gehts vorne hoch, außer du hast noch zusätzliche Verspoilerung die vorne auch mithilft.
Ich seh da keinen Sinn bei nem Fronttriebler nen Heckflügel anzubauen.
Verfasst: 05.12.2004, 18:13
von scaerry
mal ne frage..
ich weiss nichtmehr wo ichs gehört hab..
aber.. kann es sein, dass spoiler im normalen straßenverkehr verboten werden?
oder hab ich das nur geträumt?
Verfasst: 05.12.2004, 18:34
von wee
spoiler aus alu sind verboten. seit kurzer zeit.
@battlemav: ähm, kann es sein das du vom anfahren redest?!
also ich meine das nicht. auch bei nem fronttriebler kann es passieren das in ner kurve das heck so leicht wird, das es ausbricht. bestes beispiel: audi tt ohne bürzel (wasn schwules wort). oder der alte honda crx. hat nen kumpel von mir erlebt und hat sich anschliessend 2 mal überschlagen.
Verfasst: 05.12.2004, 20:27
von buhmännchen
Lustig was hier teilweise zu lesen ist
.
Das Nachrüsten vonnem "Heckspoiler" wovon hier gesprochen wird bringt in der Praxis nix außer Optik. Geschmackssache, ich finds schroh
.
Außerdem sollte man bedenken das durch irgendson drangeklatschtes ding der verbrauch je nach Geschwindigkeit mächtig steigen wird.
@Battlemav: Dassn heckspoiler nur bei Hecktrieblern sinnig ist ist absoluter blödsinn. Probleme mit Schlupf wirst du bei kaum einem Auto in dem Geschwindigkeitsbereich haben wo ein Spolier sinnvoll anfängt zu wirken.
Sinn von den Spoliern ist zum einen ein besserer Anpressdruck auf der Hinterachse, dadurch bei höheren Geschwindigkeiten besseres Kurvenverhalten. eben weils auto auf die straße gedrückt wird und die Seitenführung der reifen dadurch später abreißt.
Zum anderen werden spoiler bzw kleine Lippen oder so verwendet um möglichst wenige Luftverwirbelungen hinten am Auto zu haben und somit halt nen besseres Aerodynamisches Verhalten, weniger Verbrauch etc....
Verboten wurden letztens nur diese Assi Bügelbretter aus Aluminium bzw allgemein die aus Metall...
grüße
jan
Verfasst: 05.12.2004, 21:04
von wee
hab ich doch gesacht :P
Verfasst: 06.12.2004, 01:47
von Graf.Graph
k, dazugelernt
Verfasst: 06.12.2004, 22:30
von SaDIsT
das problem ist, das durch die "aerodynamische" form der autos so starke luftverwirbelungen an der hinteren kante des autos entstehen (ähnlich tragfläche eines flugzeugs) die somit angehoben wird.. das hat zur folge, dass das auto instabil bei hohen geschwindigkeiten wird ...
und beim TT war das halt so extrem (auftrieb durch die form der karosserie),dass der kleine hecki zur pflicht wurde um mehr anpressdruck zu bekommen.
noch fragen ?