Seite 1 von 1

[Reifen] Wo lagern?

Verfasst: 04.12.2004, 01:10
von EviLsEyE
Wo sollte man am besten seine Reifen aufbewahren?
Aufm Dachboden, wo's aber schonmal Minustemperaturen gibt und hohe Luftfeuchtigkeit?
oder dann doch eher im Keller bei der Heizung wo's warm und trocken (sehr trocken) ist?

Hab irgendwo gelesen/gehört, dass es bei schlechten Lager-Verhältnissen Risse usw geben kann.. stimmt das? Oder müssen die Reifen dann schon Jaaaaaahre da stehn?

Verfasst: 04.12.2004, 01:17
von Graf.Graph
Hast du keinen Kellerraum der nicht beheizt wird?
Frost ist nicht so toll und Temperaturschwankungen sollten vermieden werden. Zudem so lagern dass sie nicht auf der Lauffläche stehen...

Würd Keller empfehlen. Plastikplane drüber, damit verhindest du zu starken Feuchtigkeits-Transport, auch wenn der für einen Winter zu vernachlässigen ist.

Ansonsten, gibt doch tausend "wie lager ich Reifen richtig"-Seiten im Netz, warum das Geschiss?

Verfasst: 04.12.2004, 01:38
von EviLsEyE
Original erstellt von Battlemav
Ansonsten, gibt doch tausend "wie lager ich Reifen richtig"-Seiten im Netz, warum das Geschiss?
wenn man nach dem Motto geht, könnte man 90% aller Foren schliessen :)

thx auf alle Fälle für die Antwort..
ich schlepp sie dann unter die Treppe.. da ists weder warm noch kalt.. schätzungsweise 10°C.. und trocken :)

Verfasst: 04.12.2004, 22:05
von Chawki
Im Keller lagern ist unproblematisch. Ich stapel die Reifen einfach flach aufeinander in einer Ecke, nachdem ich sie mit einem Lappen grob gereinigt habe.
Dachboden geht auch, ist aber wegen den Temperaturschwankungen weniger geeignet.

Verfasst: 04.12.2004, 22:35
von toxelchen
im keller, wir haben da mind. 20 reifen!

Verfasst: 05.12.2004, 11:00
von kne
Handelt es sich dabei nur um Reifen, oder um komplette Räder (Felge+Reifen=Rad)? Sollten es nur Reifen sein, wirst du sie mit Dehnungsschläuchen wieder dehnen, bevor du sie auf eine Felge aufziehst. Das kommt durch das Eigengewicht und die verformung des Gummis, wenn die sie übereinander lagerst. Aber ich schätze, solche Schläuche haben die wenigsten Ottonormalverbraucher zu Hause. Ich kenne es nur von Arbeit so. Dort lassen wir jeden Reifen ca. einen Tag mit den aufgepumpten Schläuchen im Inneren einzeln flach auf dem Boden liegen, ehe wir sie aufziehen. Dadurch kommen sie zur ursprünglichen Form zurück und es gbt keine Probleme beim Aufziehen und das Gummi dehnt sich wieder ein bisschen.

Beim Lagern solltest du nur auf eine nicht zu niedrige Temperatr achten. Ist es zu kalt, wird das Gumi porös und es wird schneller brechen und reißen, wenn du die Reifen wieder fahren wirst. Furztrocken muss es auch nicht unbedingt sein. Gummi enthält, wie die meisten Kunststoffe eine gewisse Feuchtigkeit, wodurch es flexibel und elastisch bleibt. Nimmst du dem Gummi diese Feuchtigkeit, wir der Reifen schneller kaputt gehen.
Wenn du die Reifen sauber machen willst, solltest du es auch tunlichst vermeiden, Substanzen mit hohem Alkoholgehalt zu verwenden. Zum Beispiel Spiritus, Verdünnung oder Bremsenreiniger. Auch diese entziehen dem Gummi drastisch Feuchtigkeit.

cne

Verfasst: 06.12.2004, 12:53
von hoppelhase
wie währs mir der garage ???

Verfasst: 06.12.2004, 13:32
von EviLsEyE
Original erstellt von hoppelhase
wie währs mir der garage ???
kein Platz :)
aber da sind noch größere Temperaturschwankungen als auf dem Dachboden :ugly:
Original erstellt von Old Chatter Hand
Handelt es sich dabei nur um Reifen, oder um komplette Räder (Felge+Reifen=Rad)?
Felge + Reifen :)

thx für das Ausführliche Posting, cAyne! :daumen:

Verfasst: 06.12.2004, 16:12
von el_assad
sind minustemperaturen so böse für die reifen?
meine hängen in meiner riesigen garage an der wande, dort herschen, je nach außentemperaturen, auch minusgrage

Verfasst: 06.12.2004, 17:27
von gotcha
Original erstellt von el_assad
sind minustemperaturen so böse für die reifen?
meine hängen in meiner riesigen garage an der wande, dort herschen, je nach außentemperaturen, auch minusgrage
naja die reifen werdens überleben, die winterreifen halten die minusgrade doch auch aus :)

wird ein reifen mehr bei frost gelagert können sich früher risse bilden, fährst du aber einen reifen jedes jahr dann dürfte wohl eher das profil hinüber sein eher er porös wird