Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mathematik

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Mathematik

Beitrag von autsch »

aus http://www.mathematik.uni-mainz.de/~leh ... blatt.html


Das ganze ist ein harter, manchmal mühseliger Vorgang. Aber der Stolz auf eine gleichermaßen richtige wie schöne Lösung wird Sie entschädigen.


Ich schließe mal daraus, dass dies ein wichtiger Aspekt der Motivation beim Lösen von Aufgaben ist. Was nun, wenn man überhaupt keine Freude an der Aufgabe empfindet und den Lösungsweg onehin als Qual, ist man dann für die Mathematik verloren?

//Sehe das in der Schule an Freunden, die sich beim Lösen von Aufgaben richtig freuen, ich hingegen kann mich öfters (Speziell Trigonometrie) nicht mal dazu motivieren anzufangen... oO
mongofisch alda ey
Takebashi
Wrack
Wrack
Beiträge: 478
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Takebashi »

Original erstellt von autsch
aus http://www.mathematik.uni-mainz.de/~leh ... blatt.html


Das ganze ist ein harter, manchmal mühseliger Vorgang. Aber der Stolz auf eine gleichermaßen richtige wie schöne Lösung wird Sie entschädigen.


Ich schließe mal daraus, dass dies ein wichtiger Aspekt der Motivation beim Lösen von Aufgaben ist. Was nun, wenn man überhaupt keine Freude an der Aufgabe empfindet und den Lösungsweg onehin als Qual, ist man dann für die Mathematik verloren?
ja. ohne faszination kannst du nichts reissen.
::: 竹橋
Bananenbrot

Beitrag von Bananenbrot »

Lehn gehört zu den großartigsten Professoren, die ich kennengelernt habe. Glaub ihm einfach. :p
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Das ist wie mit allen Dingen im Leben: du brauchst die Motivation was zu tun. Wenn du dich für etwas nicht interessierst und es nur gezwungener Maßen tust wirst du keine Freude daran haben (und es wahrscheinlich auch nicht besonders weit darin bringen, weil du dich nicht intensiv damit beschäftigst).

Ich sehs in meinem Studium (Informatik): Informatik macht mir Spass, ich kobel gerne an den Problemstellungen rum und freu mir nen Ast wenn ich was rausgefunden hab. Ganz anders Mathe: die Mathevorlesungen empfinde ich als notwendiges Übel auf meinem Weg zum Diplom. Deswegen tue ich mir mit Informatikvorlesungen weniger schwer als mit Mathevorlesungen.
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

Original erstellt von Bananenbrot
Lehn gehört zu den großartigsten Professoren, die ich kennengelernt habe. Glaub ihm einfach. :p
ich glaub nur ungern sachen, wollt nur von den mathematikern hier bestätigt sehen, ob die freude wirklich so ein wichtiges element ist. persönlich hab ich nicht vor mathe oder ein fach zu studieren, bei dem ich die vorlesungungen der mathematikern reinziehn "darf".
mongofisch alda ey
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

das schränkt die auswahl dann aber ziemlich ein
[]Bierfass[]

Beitrag von []Bierfass[] »

Der Lehn geistert auch überall rum... ;)
BlueBottle

Beitrag von BlueBottle »

Original erstellt von autsch
Was nun, wenn man überhaupt keine Freude an der Aufgabe empfindet und den Lösungsweg onehin als Qual, ist man dann für die Mathematik verloren?
ich hatte früher auch nie lust, jetzt wo ich noch ne chance hab und mich am anfang etwas durchgebissen hab läufts echt gut.

seitdem ich alle grundlagen nochmal komplett wiederholt habe, und alles auch gut verstanden hab macht mir mathe richtig spass, konnt ich mir früher garned vorstellen aber auch in sowas wie vertretungsstunden mache ich z.b. einfach mathe.

mittlerweile bin ich dem lehrplan fast 1 buch vorraus, hatte sogar schon den gedanken anstatt info einfach mathe zu studieren, aber ich denke info is mir doch lieber ^^.

ok, lange story kurzer sinn, wenn mans versteht machts auch spass, wenn du irgendwo defizite hast, nachholen, vor allem grundlagen, dann kommt das irgendwann von allein,

ach ja, wichtig ist auch:

anfangen !
Antworten