Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Definition der elektrischen Spannung

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
jaymz*

Definition der elektrischen Spannung

Beitrag von jaymz* »

sagt mir ob meine defintion richtig ist:

"die spannung drückt aus, wieviel energie die ladungsteilchen besitzen. elektronendruckunterschied zwischen plu- und minuspol der elektrizitätsquelle. spannung tritt auf, wenn man entgegengesetzte ladungen unter energiezufuhr trennt."

danke :)
verbesserungen + neue vorschläge sind erwünscht.
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

den ersten satz würd ich ändern in:
"Die Spannung ist ein Maß für die Stärke der Kraft, mit welcher die Ladungsteilchen an die Pole gezogen werden."

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
j5pXcaA4

Beitrag von j5pXcaA4 »

Original erstellt von Forenbesucher
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung
In der 1. Zeile nach "Allgemeines" müsste es statt
"Wenn ein Elektrische Feld quellenfrei ist..." eigentlich doch "Wenn ein Elektrische Feld wirbelfrei ist..." heißen, oder? rot F=0 war doch die Bedingung für die Wegunabhängigkeit des Integrals, nicht wahr?

jaymz*: Auch ich würde die Spannung einfach als Potentialdifferenz erklären. Deine Erklärungen erscheinen mir etwas sehr seltsam, denn was ist zum Beispiel ein "Elektronendruckunterschied"?
Antworten