Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lichtgeschwindigkeit und mehr :)

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Mitb

Lichtgeschwindigkeit und mehr :)

Beitrag von Mitb »

Lässt sich eine höhere Geschwindigkeit als Lichgeschwindigkeit erreichen?

Wenn man z.b. Lichtstrahlen auf ein schwarzes Loch hin beschleunigt?
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Womit, mit Materie?
Da bräuchteste unendlich viel Energie weil die Masse ja unendlich groß wird wenn Du Dich der Lichtgeschwindigkeit näherst.
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Mitb

Beitrag von Mitb »

Darum hab ich ein schwarzes loch als beispiel gewählt, dort hat man eine riesige Masse.
Ich hab auch mal gehört das schwarze löcher selbst licht beeinflussen, stimmt das btw?
AMD2

Beitrag von AMD2 »

nach einstein nicht, sonst wäre E=m*c² falsch
AMD2

Beitrag von AMD2 »

Original erstellt von Mitb
Darum hab ich ein schwarzes loch als beispiel gewählt, dort hat man eine riesige Masse.
Ich hab auch mal gehört das schwarze löcher selbst licht beeinflussen, stimmt das btw?
ja das stimmt, aber das liegt nicht am schwarzen loch. jede masse wird das "flugbahn" des lichtes krümmen. wir nennen das gravitation ;)
Mitb

Beitrag von Mitb »

*g*
Danke, hab ich auch noch nie gehört *irronie*
Also dann müsste eigentlich ein körper wie das schwarze loch zu den Lichtstrahlen hingezogen werden (angenommen von einer seite kommen weniger als von der anderen). Wenn diese eine unentliche Masse aufbaun. Und die Lichtstrahlen sollten eigentlich ihre Geschwindigkeit steigern da auch sie noch anziehungskräfte erfahren, oder wie?
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

licht hat eine ruhemasse von 0! Aber es ist ja nicht in ruhe, und gravitation kann sich nur auf existierende masse auswirken. also hat licht so gesehn eine masse.
und schneller als licht geht nicht!

[small]diesen tollen tunneleffekt wie er in der sonne auftritt mal ausgeschlossen :) [/small]
Bild
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original erstellt von Mitb
Darum hab ich ein schwarzes loch als beispiel gewählt, dort hat man eine riesige Masse.
Ich hab auch mal gehört das schwarze löcher selbst licht beeinflussen, stimmt das btw?
Ich meinte dass die Masse des sich bewegenden Körpers unendlich groß wird, sprich wenn Du Dich in Deinen Teilchenbeschleuniger setzt und Dich auf c bzw. in die Nähe von c beschleunigen lässt, wirst Du verdammt schwer. ;)
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Mitb

Beitrag von Mitb »

Weiss ich, aber trotzdem üben andere kräfte noch einfluss auf mich aus, z.b. gravitationskraft von dem schwarzen loch.

Das es nicht schneller als lichtgeschwindigkeit geht weiss ich auch, darum frag ich ja wiso das so ist :)
AMD2

Beitrag von AMD2 »

Original erstellt von Mitb
*g*
Danke, hab ich auch noch nie gehört *irronie*
Also dann müsste eigentlich ein körper wie das schwarze loch zu den Lichtstrahlen hingezogen werden (angenommen von einer seite kommen weniger als von der anderen). Wenn diese eine unentliche Masse aufbaun. Und die Lichtstrahlen sollten eigentlich ihre Geschwindigkeit steigern da auch sie noch anziehungskräfte erfahren, oder wie?

ich bin mir hier nicht ganz sicher was du meinst deswegen erkläre ich es ausführlich:

alle massen wechselwirken miteinander, wenn eine masse sich dem schwarzen loch näher dann dann zieht auch diese masse das schwarze loch an (das war newton schon klar = wechselwirkungsgesetz).

licht wird eigentlich nicht durch das schwarze loch (masse) "abgelenkt", sondern bewegt sich immer noch gerade, nur der raum ist halt "schief" . (besser kann ich's nicht formulieren)
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

aber es gibt doch anzeichen dafür, dass licht aus teilchen (photonen) bestehen.. haben teilchen nicht gleihzeitig eine masse?

und etwas was ne masse hat wird dann doch direkt von der gravitation beeinflusst.
iggi2

Beitrag von iggi2 »

das licht hat teilcheneigenschaften und welleneigenschaften zugleich. kommt aufs experiment an was man nun beobachtet.

und der tunneleffekt hat nix mit geschwindigkeiten sondern mit potenzialen zu tun :)
AMD2

Beitrag von AMD2 »

Original erstellt von dunnyr
aber es gibt doch anzeichen dafür, dass licht aus teilchen (photonen) bestehen.. haben teilchen nicht gleihzeitig eine masse?

und etwas was ne masse hat wird dann doch direkt von der gravitation beeinflusst.
nach einstein (ich muss immer zitieren, war nunmal schlauer als ich ;) ) hat licht keine masse. die kleinsten teilchen die masse haben sind (nachgewiesen) nach dem heutigen stand der physik die leptonen zu denen auch die elektronen zählen.

ein weitere grund licht keine masse zuzuordnen ist das ein lichtquant keinerlei zeit braucht um seine geschwindigkeit von c zu erreichen, d.h. es besitzt keine trägheit. wenn etwas masse besitzt muss es auch träge sein (newton).

frag mich jetzt aber bitte nich warum die lichtgeschwindigkeit dann ausgerechnet den wert c hat, das wissen bessere als ich nicht ;)
Mitb

Beitrag von Mitb »

Photonen haben keine Masse?
bist du dir da sicher?
Mitb

Beitrag von Mitb »

Photonen haben keine Masse?
--> Sie erzeugen auch keinen Druck, haben keine Trägheit usw.
Wiso ist dann die Lichtgeschwindigkeit die Höchste die ein "teil" erreichen kann maximal (oder annähernd)?
Mitb

Beitrag von Mitb »

noch eine Frage, wenn ich zwei lichtstrahlen hab die sich aufeinander zubewegen , ziehen sich diese dann an, da beide ihre Masse ins unentliche steigern und somit eine Gravitationskraft wirkt?
AMD2

Beitrag von AMD2 »

1, benutze bitte wenn du was ändern willst die edit funktion.

2, photonen haben nachweislich keine masse (siehe meine posts) aber wenn du was anderes BEWEISEN kannst ist sicher der nobelpreis drin ;)

3, lichtstahlen ziehen sich meines wissens nach nicht gegenseitig an (auf jeden fall nicht wegen ihrer masse)

4, wie ich oben schon geschreiben habe kann ich dir nicht sagen wieso c (=lichtgeschwindigkeit) genau c ist. das ist aber allgemein so in der physik, jede naturkonstante die es gibt ist halt mal so groß wie sie ist, warum nicht grösser oder kleiner weiss kein mensch. beispiel: warum ist g(erde) ~9.81 m/s² und nicht 30m/s² (bei gleicher masse) warum sie diesen wert hat kann keiner sagen. (ich hoffe es ist klar was gemeint ist)
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

Eine Lichtquant besitzt keine RUHmasse. Oder etwas bildlicher ausgedrückt, keine feste Masse.
Licht besitzt aber einen Impuls und diesem Impuls kann man einen Massewert zuordnen. (E=mc²)
edit:
hierzu mal ein Berechnungsbeispiel:
Berechnung der Energie eines Photons bei einer Frequenz von 10.000 Hz.

h = 6,625 x 10^-34 Js(plancksche Wirkungsquantum)
c = ~3*10^8 m/s
f = Frequenz

E = h*f
= 6,625*10^-34 Js * 10000 s^-1
= 6,625*10^-30 J (1 J = m^2kgs^-2)

E = m * c² umgestellt nach m.
m = E/c²
= 6,625*10^-30 m^2kgs^-2/ 9*10^16 m^2s^-2
= 7,4*10^-47 kg

Bei einer Frequenz von 9 GHz liegt die Masse bei
6,6249^-44 kg.

Das sollte nur mal der Veranschaulichung dienen.


Bei einem schwarzem Loch trifft folgendes zu:
Wenn ein SL Lichtquanten *schluckt*, dann erhöht sich der Massewert des SL um den Massewert der Lichtquanten.
Der Massewert eines SL drückt sich aber nur über die Messbare Gravitation aus, was da im SL passiert kann kein Physiker mit Sicherheit sagen.
Also erhöht sich die Gravitation eines SL schon durch die Absorption von Licht. Was Gravitation aber eigentlich ist bzw. wie sie *übertragen* wird, kann auch niemand so richtig erklären. Es gibt aber Ansätze dazu.

Ach ja, im Casimireffekt spricht man sehr wohl vom Quantendruck, der die beiden Platten zusammendrückt.
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
Mitb

Beitrag von Mitb »

ok vielen Dank für die guten Erklärungen und Beispiele. Ich habs nun glaub ich verstanden. Danke !!!! :D
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

Original erstellt von AMD


nach einstein (ich muss immer zitieren, war nunmal schlauer als ich ;) ) hat licht keine masse. die kleinsten teilchen die masse haben sind (nachgewiesen) nach dem heutigen stand der physik die leptonen zu denen auch die elektronen zählen.

ein weitere grund licht keine masse zuzuordnen ist das ein lichtquant keinerlei zeit braucht um seine geschwindigkeit von c zu erreichen, d.h. es besitzt keine trägheit. wenn etwas masse besitzt muss es auch träge sein (newton).

frag mich jetzt aber bitte nich warum die lichtgeschwindigkeit dann ausgerechnet den wert c hat, das wissen bessere als ich nicht ;)
k, thx. ;)

Ich glaube die lichtgeschwindigkeit wurde einfach als c definiert (glaub ich wie gesagt nur ;) )
AMD2

Beitrag von AMD2 »

Original erstellt von Davion3000
Eine Lichtquant besitzt keine RUHmasse. Oder etwas bildlicher ausgedrückt, keine feste Masse.
Licht besitzt aber einen Impuls und diesem Impuls kann man einen Massewert zuordnen. (E=mc²)
edit:
hierzu mal ein Berechnungsbeispiel:
Berechnung der Energie eines Photons bei einer Frequenz von 10.000 Hz.

h = 6,625 x 10^-34 Js(plancksche Wirkungsquantum)
c = ~3*10^8 m/s
f = Frequenz

E = h*f
= 6,625*10^-34 Js * 10000 s^-1
= 6,625*10^-30 J (1 J = m^2kgs^-2)

E = m * c² umgestellt nach m.
m = E/c²
= 6,625*10^-30 m^2kgs^-2/ 9*10^16 m^2s^-2
= 7,4*10^-47 kg

Bei einer Frequenz von 9 GHz liegt die Masse bei
6,6249^-44 kg.

Das sollte nur mal der Veranschaulichung dienen.


Bei einem schwarzem Loch trifft folgendes zu:
Wenn ein SL Lichtquanten *schluckt*, dann erhöht sich der Massewert des SL um den Massewert der Lichtquanten.
Der Massewert eines SL drückt sich aber nur über die Messbare Gravitation aus, was da im SL passiert kann kein Physiker mit Sicherheit sagen.
Also erhöht sich die Gravitation eines SL schon durch die Absorption von Licht. Was Gravitation aber eigentlich ist bzw. wie sie *übertragen* wird, kann auch niemand so richtig erklären. Es gibt aber Ansätze dazu.

Ach ja, im Casimireffekt spricht man sehr wohl vom Quantendruck, der die beiden Platten zusammendrückt.
wurde das eigentlich jemals "bewiesen" das sich, durch die absorption der lichtquanten, das g einer quantensingularität erhöht??
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

Original erstellt von AMD


wurde das eigentlich jemals "bewiesen" das sich, durch die absorption der lichtquanten, das g einer quantensingularität erhöht??

Es ist hier keine Frage des empirischen Beweises, sondern der physikalischen Gesetze.
Energie geht nie verloren. Auch im Falle, dass irgend ein Licht/Strahlung ins SL gezogen wird, wird die Energie in Gravitation umgewandelt und/oder in den Drehimpuls des SL.
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
ManDay

Beitrag von ManDay »

materie kann nicht auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. e = mc"

btw licht hat kein schwache (grav'ierende') wechselwirkung auf materie sondern nur auf andere y's. andersherum werden ya protonen von masse gewechseltwirkt
Slamalot
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 901
Registriert: Jun 2000

Beitrag von Slamalot »

Original erstellt von AMD



ich bin mir hier nicht ganz sicher was du meinst deswegen erkläre ich es ausführlich:

alle massen wechselwirken miteinander, wenn eine masse sich dem schwarzen loch näher dann dann zieht auch diese masse das schwarze loch an (das war newton schon klar = wechselwirkungsgesetz).

licht wird eigentlich nicht durch das schwarze loch (masse) "abgelenkt", sondern bewegt sich immer noch gerade, nur der raum ist halt [red]"schief"[/red] . (besser kann ich's nicht formulieren)
aufgrund der unendlichen masse entsteht sozusagen ein trichter indem alles in kreiselformigen bewegung reingesogen wird.

der raum ist [red]gekrümt[/red] und somit wird die gerade linie zum schwarzen loch hin gekrümt. dieser effekt tritt auch bei größeren planeten auf.
Bild
Und ich geh herum fidelbum.
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

...tritt bei jedem planeten / jedem körper auf
die masse eines SL ist nicht unendlich
Original erstellt von AMD
wurde das eigentlich jemals "bewiesen" das sich, durch die absorption der lichtquanten, das g einer quantensingularität erhöht??
[fett]E[/fett][small]photon[/small] = hv

wenn diese energie in das SL übergeht, frisst es diese und der ereignis horizont (event horizon) vergrössert sich neben der masse
das sind auch die einzigen beiden messbaren werte, nach denen man SL der grösse nach unterscheiden kann

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
AMD2

Beitrag von AMD2 »

Original erstellt von Davion3000

Es ist hier keine Frage des empirischen Beweises, sondern der physikalischen Gesetze.
Energie geht nie verloren. Auch im Falle, dass irgend ein Licht/Strahlung ins SL gezogen wird, wird die Energie in Gravitation umgewandelt und/oder in den Drehimpuls des SL.
das der energierehaltungssatz dort natürlich auch zählt ist schon klar, aber das die gravitation größer wird ist somit nicht gesagt, denn nur massen üben gravimetrische kräfte aus, könnte man so nicht im pronzip sagen das lediglich die energienieveau steigt?? oder (eigenständiger gedanke) das die energie (lichtquant), sich nach E/c²=m wieder im materie unwandelt??, was ja nicht unbedingt heissen muss das licht (als es noch licht war) über eine masse verfügte.
AMD2

Beitrag von AMD2 »

Original erstellt von ts_tommy
...tritt bei jedem planeten / jedem körper auf
die masse eines SL ist nicht unendlich

[fett]E[/fett][small]photon[/small] = hv

wenn diese energie in das SL übergeht, frisst es diese und der ereignis horizont (event horizon) vergrössert sich neben der masse
das sind auch die einzigen beiden messbaren werte, nach denen man SL der grösse nach unterscheiden kann

seas
ist der EH nicht proporzional zur masse?? bzw. ist der doch lediglich über die gravitation definiert.
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

Original erstellt von AMD


das der energierehaltungssatz dort natürlich auch zählt ist schon klar, aber das die gravitation größer wird ist somit nicht gesagt, denn nur massen üben gravimetrische kräfte aus, könnte man so nicht im pronzip sagen das lediglich die energienieveau steigt?? oder (eigenständiger gedanke) das die energie (lichtquant), sich nach E/c²=m wieder im materie unwandelt??, was ja nicht unbedingt heissen muss das licht (als es noch licht war) über eine masse verfügte.

Was da mit dem Licht geschieht kann dir keiner erklären, weil nichts messbar ist was hinter der Schwarzschildgrenze liegt.
Gravitation ist auch eine Art *Energienieneau*, sie ist sogar noch mehr nämliche eine physikalische Kraft wie die Bindungskräfte oder der Elektromagnetismus.

Persönlich denke ich, dass die Photonen in Gravitonen umgewandelt werden und das es dadurch zu einem Anstieg der Gravitation kommt.
Gravitonen sind ebenfalls ruhemasselos und wechselwirkungslos untereinander. Elektromagnetische Felder oder Gravitationsfelder haben keine Auswirkungen auf sie.
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

Original erstellt von AMD
dass der energierehaltungssatz dort natürlich auch zählt ist schon klar, aber dass die gravitation größer wird ist somit nicht gesagt, denn nur massen üben gravimetrische kräfte aus, könnte man so nicht im pronzip sagen das lediglich die energienieveau steigt??
gleichbedeutend mit anstieg der masse / des radius'

tatsächlich _verlieren_ SL stetig masse/energie durch die hawking strahlung
wenn SL also nicht alle jubeljahre mal ne sonne zu fassen bekommen,
werden sie immer kleiner bis sie auf einmal *plopp* weg sind

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
AMD2

Beitrag von AMD2 »

Original erstellt von Davion3000

Was da mit dem Licht geschieht kann dir keiner erklären, weil nichts messbar ist was hinter der Schwarzschildgrenze liegt.
Gravitation ist auch eine Art *Energienieneau*, sie ist sogar noch mehr nämliche eine physikalische Kraft wie die Bindungskräfte oder der Elektromagnetismus.

Persönlich denke ich, dass die Photonen in Gravitonen umgewandelt werden und das es dadurch zu einem Anstieg der Gravitation kommt.
Gravitonen sind ebenfalls ruhemasselos und wechselwirkungslos untereinander. Elektromagnetische Felder oder Gravitationsfelder haben keine Auswirkungen auf sie.
Gravitonen sind rein theoretische teilchen die nur in eineigen quantenmechanischen ansätzen vorkommen und meines wissens nach nicht einmal ansatzweise bewiesen wurden. nichts gegen die höhere physik, aber da glaube ich lieber noch an die relativitätstheorie (geometrische raumeigenschaften), da sie mehr fragen abdeckt als aufwirft.
Antworten