need Help

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Bernd28

need Help

Beitrag von Bernd28 »

Moin zusammen,
Ich hab einen G4 mit 400MHz und einer eingebauten Segate 80Gb Festplatte nutzen kann ich da irgendwie nur 31 Gb. In den Festplattenmanager von Apple sehe ich auch nicht mehr ?!? Kann mir vielleicht einer sagen wo der Rest ist ?!? Vielen Dank
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Hallo Bernd!

Betreibst du deinen Mac in OS 9 oder mit OS X? Die Platte war vorher noch nicht an einem anderen Computer in Betrieb und die ursprünglich mit dem Mac ausgelieferte Festplatte (müsste ein 20/30/40 GB-Modell sein) ist auch noch im Mac?

Möglicherweise gibt es nur die eine 30 GB Partition auf der Festplatte und die restlichen 50 GB sind unformatiert. Um das zu überprüfen, musst du (in OS X) das Festplatten-Dienstprogramm aufmachen. In der linken Spalte sollte jetzt die Seagate und alle ihre formatierten Partitionen angezeigt werden. Wenn du jetzt auf den Reiter "Partitionieren" klickst, siehst du, ob noch unformatierte Kapazität auf der Platte gefunden wird und du kannst hoffentlich die restlichen 50 GB partitionieren.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Bernd28

Beitrag von Bernd28 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Rechner gebraucht gekauft und immer mit den 31 Gb gearbeitet und durch Zufall habe ich gesehen das eine 80 Gb eingebaut ist. Tja mit dem Festplatten Programm von Apple kann ich den Rest auch nicht sehen. Besteht die Möglichkeit die Festplatte Low level zu formatieren ??
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Ja das geht. Du musst allerdings von einer anderen Festplatte aus starten oder von der System-CD aus.

Um von einer anderen Festplatte aus zu starten, gehst du in OS X auf Systemeinstellungen > Startvolume, in OS 9 im Apfelmenü auf Kontrollfelder > Startvolume. Dort wählst du dann das Startvolume aus.

Um ab CD zu starten, legst du die System-CD ein und drückst während des Bootvorgangs den Buchstaben "C". Dann solltest du die Festplatte formatieren ("initialisieren") können und falls gewünscht ein neues MacOS 9 bzw. X installieren.

Das kann aber ein wenig dauern.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Antworten