Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Moderne französische Literatur

Für Leser und Schreiber
Antworten
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Moderne französische Literatur

Beitrag von GomJabbar »

salut,
ich fahr nächstes jahr nach frankreich in den urlaub und sollte da wohl mein extrem eingestaubtes französisch ein wenig auf vordermann bringen.
deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr sprachlich (relativ) einfache französische gegenwartslektüre empfehlen könnt.
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

In der Schule lesen wir grad "Un aller simple", ganz gut das Buch und wenn du dir die Reclamausgabe holst (mit Übersetzungen), dann isses auch recht izi zu lesen.

€: hier mal ein Link
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

thx. das war schonmal ein ganz guter tipp. darüber bin ich bis jetzt noch auf die folgenden gestoßen...

La Haine - Mathieu Kassovit
Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran - Eric-Emmanuel Schmitt
Les Raisins de la galere - Tahar BenJelloun
Un aller simple - Didier van Cauwelaert
Le Petit Nicolas - Jean-Jacques Sempe, Rene Goscinny
Au revoir, les enfants - Louis Malle

ist davon irgendwas besonders gut oder schlecht oder schwierig?
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Kenn nur noch "au revoir les enfants", dreht sich um einen Juden der während der Besatzungszeit in nem Internat versteckt wurde.
Imo auch empfehlenswert. :)
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

Original erstellt von Mischl
Kenn nur noch "au revoir les enfants", dreht sich um einen Juden der während der Besatzungszeit in nem Internat versteckt wurde. Imo auch empfehlenswert. :)
dazu kenne ich zumindest den film. und den fand ich ganz gut. :)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von GomJabbar
Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran - Eric-Emmanuel Schmitt
Das hab ich auf deutsch gelesen und kann es empfehlen: Von der Story wirklich klasse!
Antworten