Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lanserver erstellen

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
Antworten
mc480

Lanserver erstellen

Beitrag von mc480 »

Hallo,

ich bräuchte etwas hilfe...

...wenn ich quake 3 online zocke, war ich schon auf Servern, bei denen ich z.b. alle waffen, sehr viel munition und ständig neue energie bekomme. auch gelangt man automatisch von einer map in die nächste. nun möchte ich so nen server auf meiner nächsten lan laufen lassen.

hier meine frage:
wie kann ich so nen server erstellen bzw. was benötige ich hierfür alles? (hardware/software/lizenzen,...)

da es völliges neuland für mich ist hoffe ich auf eure geduld und unterstützung.

grüße
Wipe_inaktiv

Beitrag von Wipe_inaktiv »

Eine eigene Lizenz braucht man (soweit ich weiss) nicht. Zum Online-Spielen benötigt man aber auf 95% der Server einen Orginalen CD-Key.

Software wird ein OS (Linux/Win) und Q3 mit OSP benötigt. OSP solltest du bereits installiert haben da du (wenn ich deine beschreibung richtig deute) auf ClanArena Servern spielst.

Hardware würde ich mal einen 700-800 MHz Prozzi und min. 192 MB Ram vorraussetzen um einen 12-14 Slot Server laufen zu lassen.

Wenn du OSP noch nicht intstalliert hast dann kannst du es hier bekommen.

Du solltest in deinem Ordner /quake3/ einen Ordner namens Osp (/quake3/osp) haben, dort befindet sich eine Date namens OSP Config Generator.exe. Damit kannst du dir ohne Probleme einen Server selbst erstellen. Wenn du den Mod in dem man von Anfang an alle Waffen und Health hat spielen möchstes musst du gleich auf der ersten Seite bei "Game Type" statt Free For All einfach Clan Arena wählen.

Wenn du sonst alles eingestellt hast kannst du die Datei als z.b. server.cfg speichern. Diese verschiebst du in das Verzeichniss /quake3/baseq3/. Starten kannst du den Server indem du eine Verknüpfung mit der quake3.exe erstellst und als Startparameter +exec server.cfg einfügst.

HF :)
mc480

Beitrag von mc480 »

hallo nochmal und danke für die rasend schnelle antwort!

also dieses osp hatte ich noch nicht installiert, passiert aber gleich ;)
was ist denn der hintergrund von osp? nur zum verständnis...

ClanArena Servern? der server möchte ich einfach so laufen lassen, dass wenn die leute, die lust auf quake haben, sich connecten un zocken können.

...und als Startparameter +exec server.cfg einfügst!
Wo genau muss ich diese eintragen? In der von mir erstellten Datei?
Wipe_inaktiv

Beitrag von Wipe_inaktiv »

OSP ist der meistgespielte Mod normales Quake (baseq3) wird fast nicht mehr gespielt. OSP verändert nichts an Quake3 sondern erweitert nur die technischen Möglichkeiten z.B. kann man dann Enemymodels, Hud usw selber einstellen.

Vorallem für den Serverbetrieb ist OSP sehr hilfreich da es dann deutlich mehr Möglichkeiten gibt die man mit dem normalem Q3 nicht hat.

Das mit dem Startparameter, bei Win98 z.B. kann man durch Rechtsklick auf eine Verknüpfung sehen wo das Program das man ausführt liegt, wo es ausgeführt wird und dort kann man dann bei "Ziel" (also wo die Datei liegt die man mit dieser Verknüpfung aufruft liegt) noch hinter den Pfad die Paramter +exec server.cfg einfügen.

Du solltest ausserdem wenn möglich die aktuellste Quake-Version (1.32) installiert haben. Sofern du jetzt aber mit einer alten Version spielst wirst du nicht mehr auf deinen alten Servern spielen können wenn du auf 1.32 updatest.
mc480

Beitrag von mc480 »

also das mit dem OSP habe ich verstanden, sowie auch die geschichte mit den Startparameter ;)

Mit dem Quake Update 1.32 ist wohl der Point Release v1.32 gemeint, richtig? was beinhaltet dieser für vorteile bzw. was sind da für neuerungen enthalten?

ich habe auch schon einiges von der RocketArena gehört. Ist es sinnvoll, dies zu installieren oder bringt es weitere/bessere neuerungen?

Ich besitze Quake III Gold mit TeamArena. Darauf möchte ich dies alles aufbauen.
Wipe_inaktiv

Beitrag von Wipe_inaktiv »

Der eigentliche Grund für die 1.32 Pointrelease waren damals Cheats/Hacks (OGC etc.). Da man bis 1.31 auf allen Server (selbst mit einer gecrackten Version) spielen konnte da es keinen Key-Check gab konnte man Cheater auch nicht wirklich bekämpfen. Man hätte sie zwar kurzzeitig von dem jeweiligen Server kicken können aber ohne einen CD-Key kann man ohne Probleme weiter Cheaten ohne wirklich "bestraft" zu werden.

Neuerungen gibt es eigentlich nicht wirklich (gibt es sicher aber mir fallen grade keine wirklich weltbewegenden Sachen ein), OSP bringt eigentlich den grossteil der wirklich wichtigen Änderungen (Einstellungsmöglichkeiten) mit. Ich weiss nicht mit welcher Version du aktuell spielst aber es sollte für 1.32 sicher 5-10x soviele Server geben wie für deine Version (1.16 1.27?).

RocketArena (auch RA3 genannt) ist genau das selbe wie das oben beschriebene ClanArena nur das man es auf eigens dafür gemachten Maps spielt. Du musst dir sofern du RA3 spielen willst auch erstmal das knapp 130 MB große Paket runterladen.

Ich hoffe das hat vorerst all deine Fragen beantwortet.
mc480

Beitrag von mc480 »

Ja, diese Fragen sind beantwortet. Nun habe ich aber das nächste Problem...

...ich habe gesehn, dass ich mit dem OSP Config Generator auch eine fertige batch - Datei erzeugen kann. Dies habe ich erstellt und nach dem Ausführen der Datei kommt zuerst ne DOS-Box, in der man sieht, welche Befehle gerade ausgeführt werden. Doch kurz vor dem Start kommt dann folgende Fehlermeldung:

User Interface is version 4, expected 3

Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt?
Den 1.32 PointRelease habe ich installiert...
mc480

Beitrag von mc480 »

Hallo nochmal,

also mein Problem mit der Fehlermeldung "User Interface is version 4, expected 3" brachte ich gelöst, indem ich q3 einfach nochmal drüberinstallierte.

Nun würde ich gerne noch wissen, wie ich mit dem OSP Config Generator einen dedicated Server erstelle! Bisher startete q3 sofort und ich war im Spiel drin.
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Original erstellt von Wipe
(...)

Du solltest in deinem Ordner /quake3/ einen Ordner namens Osp (/quake3/osp) haben, dort befindet sich eine Date namens OSP Config Generator.exe. Damit kannst du dir ohne Probleme einen Server selbst erstellen. Wenn du den Mod in dem man von Anfang an alle Waffen und Health hat spielen möchstes musst du gleich auf der ersten Seite bei "Game Type" statt Free For All einfach Clan Arena wählen.

Wenn du sonst alles eingestellt hast kannst du die Datei als z.b. server.cfg speichern. Diese verschiebst du in das Verzeichniss /quake3/baseq3/. Starten kannst du den Server indem du eine Verknüpfung mit der quake3.exe erstellst und als Startparameter +exec server.cfg einfügst.
../quake3/quake3.exe +set dedicated 1 +set fs_game osp +exec server.cfg
mc480

Beitrag von mc480 »

Den OSP Ordner habe ich am richtigen Platz und auch soweit alles eingerichtet! Das Spiel startet auch, nur...

... liegt mein Problem darin, dass ich beim Ausführen der\\***q3.exe +exec server.cfg ins Spiel selbst gelange. Ich möchte aber auf dem Rechner mehrere Server laufen lassen, also dedicated!

Gibt es also noch eine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe???
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Original erstellt von drölf


../quake3/quake3.exe [red]+set dedicated 1[/red] +set fs_game osp +exec server.cfg

Antworten