Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[OT] Gebrauchte Macs

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
tss

Beitrag von tss »

Hallo,

kennt jemand einen Anbieter, der gebrauchte (nicht zu alte) Macs verkauft? Bitte kein Verweis auf Ebay, hab da schon geguckt.
Im speziellen suche ich einen Mac, den man noch gut zum zocken und für die meisten anderen Aufgaben verwenden kann. Da ich leider meistens unter chronischer Geldnot leide, möchte ich nicht soviel Geld raushauen.
Welches System würdet ihr empfehlen?

edit: mir würden schon systeme bis 1ghz reichen. q3 sollte halt bei den üblichen 125fps laufen.
so'n richtiger tower (in grau wenns die noch gibt) wäre n1... :)
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Als Faustregel gilt auch bei den Macs, dass Desktop-Computer pro Leistung günstiger sind als Laptops. Auf jeden Fall würde ich einen OS X-fähigen Mac nehmen, alles andere wäre dann schon ziemlich alt. Ein eMac einer vorherigen Generation wäre sicher eine günstige Möglichkeit.

Allgemein würde ich mindestens auf diesen Merkmalen bestehen:
600 Mhz oder mehr / 256 MB RAM / Grafikkarte mit 32 MB / OS X

Alles darüber käme dann vor allem Spielen entgegen. Welche möchtest du denn vor allem spielen?
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
tss

Beitrag von tss »

Original erstellt von M4e|swisscarnage

Welche möchtest du denn vor allem spielen?
Im Prinzip nur die Quake-Series... ich glaub, da dürften die angesprochenen 600MHz locker reichen, oder?
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Quake 3 rennt mit 600 Mhz ohne Probleme. Es geht da eher um die 125 fps. Ich kenne mich mit tweaken nicht besonders gut aus, weiss nur, dass man es sehr auf die Spitze treiben kann. Also bei meinem Powermac läuft Quake 3 bei mittleren Details auf 800x600 ingame etwa mit 40 fps (450 Mhz/512 MB RAM/32 MB Ur-Radeon/100 Mhz Bustakt).

Wh!$' iBook (1 Ghz, Radeon Mobility 9200 mit 32 MB, 768 MB RAM, Bustakt 133 Mhz) macht auf Demo Four 41,8 fps (Details hoch, 1024x768, Vanilla-Cfg).

Die Schlüsse musst du selber ziehen ;)

Du kannst aber auch ein paar Angebote posten und wir entscheiden dann für dich :D ;)
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
tss

Beitrag von tss »

Original erstellt von M4e|swisscarnage
Du kannst aber auch ein paar Angebote posten und wir entscheiden dann für dich :D ;)
Danke fürs Angebot, aber ich finde einfach nichts, was preis-/leistungstechnisch für mich relevant wäre. Selbst die gebrauchten Macs liegen teilweise über meinem Budget bzw könnte man für das Selbe Geld (für meine Verhältnisse) ein Monster-i386-System zusammenstellen :(
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Wieviel Geld möchtest du denn ungefähr ausgeben?

Hier gibt es eine Liste, welche Preise für Occasionsmodelle ungefähr zu erwarten sind. Vielleicht können wir ja so etwas helfen.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
tss

Beitrag von tss »

Vielen Dank, das Du Dir die Mühe gemacht hast. Super. :w00t: Hab da anscheinend nicht sorgfältig genug gesucht.
Dieser hier spricht mich sehr an. Was meinst Du dazu?
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1755
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Original erstellt von herr vorragend
Vielen Dank, das Du Dir die Mühe gemacht hast. Super. :w00t: Hab da anscheinend nicht sorgfältig genug gesucht.
Dieser hier spricht mich sehr an. Was meinst Du dazu?


jo, den hab ich. aus meiner sicht ein feines teil. da nur beschränkt aufrüstbar, vielleicht nicht so für jeden das wahre, aber ich liebe das teil :D (hab den allerdings auch nicht aus spieler-sicht gekauft).
bei gelegenheit lass ich mal ein paar demos laufen und poste dann die werte später :)
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
tss

Beitrag von tss »

Mach das.
Über die Aufrüftfähigkeiten mach ich mir keine Gedanken. Noch einen 256MB Riegel rein und das passt. Brauch den Rechenknecht ja eh nur für eine sehr beschränkte Anzahl Sachen: Quake zocken, IRC + evtl ein bisschen gfx'en. :)
Jetzt muss ich nur noch jemanden auftreiben, der das Teil zu verkaufen hat... ;)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Nimm lieber nen 512er Riegel, dann rennt Mac OS X noch besser :)

Aber ansonsten kannst du all das ohne weiteres mit nem Emac machen, die werden sogar sehr gerne in Grafikstudios genommen. Nen Bekannter hat nen Medienunternehmen, da haben fast alle Emacs....
tss

Beitrag von tss »

Original erstellt von Wh!$
Nimm lieber nen 512er Riegel, dann rennt Mac OS X noch besser :)
Jop, werd ich machen.

Danke für eure kompetenten Antworten und die Entscheidungshilfe :)
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Original erstellt von herr vorragend
...Hab da anscheinend nicht sorgfältig genug gesucht.
Nah, auf einige Seiten muss man erst mal aufmerksam gemacht werden und da zähle ich die eben verlinkte dazu.

Eine andere wichtige ist http://buyersguide.macrumors.com/
Da es von Apple selber nur sehr selten Produktankündigungen gibt, kann man anhand der seit dem letzten Produktlinien-Upgrade Zeit die Dauer bis zum nächsten Upgrade in etwa ausrechnen.

Der eMac, dessen Occasionspreis du herausgesucht hast, gehört immer noch zum aktuellen Sortiment, allerdings schon seit letztem März. Es besteht deshalb die Chance, dass du für den Occasionspreis nach dem Upgrade der eMac-Linie ein Auslaufmodell erstehen kannst, oder dass die Preise für die neuen Modelle tiefer sind. Aber bei Apple hat niemand riesige Lager, deshalb kann dir niemand garantieren, dass du ohne weiteres ein Auslaufmodell finden wirst. Ich würde es aber darauf ankommen lassen, weil es wahrscheinlich nur noch eine Frage von wenigen Wochen ist.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1755
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

@herr vorragend: haste denn nun schon zugeschlagen, oder bist du noch auf der suche? wenn du noch was suchst, dann meld dich mal hier im forum oder bei mir: 3nitroN AT web DOT de
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Antworten