Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Übersetzungstabellen für Börsen-Symbole?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Chawki

Beitrag von Chawki »

Wo gibt es Übersetzungs-Tabellen, in denen man zu (US-)Börsen-Symbolen wie RISKA.OB, RHS.V oder SQMAX die zugehörige ISIN und, falls vorhanden, auch die WPKN findet? :confused:

Bei biz.yahoo.com gibt´s zwar ca. 100.000 Kurs-Symbole und viele Informationen über die jeweils zugehörige Firma, aber sowas wie ISIN konnte ich da nicht finden. :(

Übrigens ist mir bei den Aktien bei yahoo die von Berkshire Hathaway Inc aufgefallen:

http://finance.yahoo.com/q/bc?s=BRKa&t= ... z=m&q=l&c=

Demnach kostet eine Aktie dieser Firma derzeit 81400 $, ist also nichts für Kleinanleger!

Ein Kleinst-Anleger kann aber eine der ca. 20 Aktien für einen Cent kaufen :rolleyes:
bul_khatos son

Beitrag von bul_khatos son »

berkshire hathaway is ums mal auf quakenet niveau auszudrücken t3h pwn. wenns dich interessiert würde ich mir mal ein buch über warren buffett zulegen. gibt ein sehr gutes von robert g. hagstrom. buffett is der erfolgreichste investor, den es gibt imo. in dem buch sin auch ne menge tipps zur aktienanlage, die wirklich helfen. sonst würde ich dir noch die bücher von benjamin graham empfehlen, is dem buffett sein vorbild auch sehr gut geschrieben und nützlich :)
Chawki

Beitrag von Chawki »

Wozu Bücher? Ich brauche Dateien!
Von Yahoo habe ich gut 45.000 Symbole, von denen ich täglich 30.000 update.

Und Bücher über Zeitreihenanalyse sowie Berechung des Zeitaufwands verschiedener Prognosen habe ich schon; ich brauche nun konkrete Daten um zu Kaufen/Verkaufen.
Chawki

Beitrag von Chawki »

Nachtrag: Was mich noch etwas interessieren würde, wären Bücher über Econophysics (weil ich Physiker bin), aber bisher habe ich kein derartiges Buch gefunden, was Informationen für Prognosen enthält.
Ohne Prognosen weiß man ja nicht, was man kaufen/verkaufen sollte.
Die Prognosen teste ich auch erstmal mit einem Prognose-Programm, dass mit einem Depot und realen Kosten (von Consors) zu einem vorgegebenen Zeitpunkt in der Vergangenheit startet und anhand der Datenbank berechnet, wie sich das Depot mit der Strategie entwickelt hätte, wäre damals mit der Strategie wirklich gehandelt worden.
Ein Ergebnis ist, dass eine mittelmäßig erfolgreiche Strategie das Auswürfeln (zufällige Wählen) einer Aktie ist ;)
bul_khatos son

Beitrag von bul_khatos son »

halte den ansatz für relativ sinnlos, einfach aus dem grund, weil dich die gebühren auffressen werden. musst dann schon mit nem hebel arbeiten. schau dir mal http://www.clickoptions.com an. dürfte dich interessieren, haste verschiedene underlyings und der hebel is nicht schlecht, zudem is es aufgrund der kurzfristigkeit reine technik, kannste bestimmt auch was mit deinem ansatz anfangen :)
finspreads.com könnte dich auch interessieren, is ganz nett wenn du auf indizes und währungen zocken willst, du aber nicht das kapital hast um "echte" futures zu handeln
bul_khatos son

Beitrag von bul_khatos son »

gibt relativ viele systeme, die ähnlich wie deins handeln, aber der großteil an systemen dürften trendfolgesysteme sein und bei denen is ja bekannt, dass sie in 50% der fälle nicht funktionieren, deshalb wäre ich bei sowas eher vorsichtig und zudem halte ich es eher für sinnlos dein system auf irgendein underlying anzuwende, z.b. irgendeine kleine nasdaq firma ohne börsenumsatz, weil das schlichtweg nicht möglich is. konzentrier dich lieber auf auf was größeres, seien es größere firmen oder ein index, dürfte einfacher sein. kannst ja mal dein system ein bisschen beschreiben, bisher hab ich nur in deinem thread ein bisschan was gelesen, hat sich eigentlich ganz klug angehört, is halt pure technik ;)
Antworten