Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Die Reise des jungen Che ( The Motorcycle Diaries)
-
- Angel
Hab mir den Film gestern angeschaut und muss sagen, dass er mich schwer beeindruckt hat.
Zuerst mal hat Gael García Bernal in der Rolle des 23 jährigen Guevara imo mehr als nur überzeugt. Nicht nur dass er seiner Figur auf Haar gleicht, er übermittelt auch ein glaubhaftes Charakterbild des damals noch unentschlossen und und sich "im geistigen Umbruch befindenden" Guevara.
Salles versuchte bewusst das Thema Politik in diesen knapp 2 h fast vollständig auszuklammern und gleichzeitig dennoch Guevaras charakterliche Wandlung, seine Entwicklung eines sozialkritischen Bewusstseins aufzuzeigen, hervorgerufen durch die Konfrontation mit dem Elend Lateinamerikas.
Das ist imo das einzige was mich an dem Film etwas störte.
Der Regisseur wird seiner anfangs behaupteten politischen Neutralität nicht vollkommen gerecht.
Durch die Beschreibung der humanistschen Tätigkeiten Guevaras und durch den Abspann entsteht ein eindimensionales Bild des Revolutionärs, die Rolle die er während der Jahre 1959-67 wird in keiner Minute des Films angesprochen (gut ist ja dem Titel nach auch nicht das Thema).
Dennoch wird relativ schnell klar, wo der Regisseur politisch steht, wenn er den Sonnenaufgängen am Amazonas und den schneebedeckten Andengipfel die Kleinbauern als Opfer des Feudalismus, die Ausbeutung der Minenarbeiter und die sozialverachteten Leprakranken gegenüberstellt.
Trotzdem schmälert das imo nicht die Leistung des Regisseurs, der diesen Film mit Sicherheit auch aus seiner Bewunderung des lateinamerikanischen Kontinents gedreht hat. Alleine die traumhaftschönen Landschaftsaufnahmen rechtfertigen schon die 4,50 € und erwecken Fernwehgefühle :>
Ich kann den Film echt nur jedem ans Herz legen, der mal hinter die Fassade der photographischen Ikone blicken will, die er durch Korda wurde!
-
- Q3 Bronze
Habe ich schon gesehen, hat mich seit er das erste mal imm Studio Briefing von IMDb.com auftauchte fasziniert und hab nicht lange gewartet als er in Deutschland angelaufen ist.
Malerische Kulissen und gediegene Athmosphäre. Sehr sehenswert. Demnächst mal im "Was habt ihr heute gesehen" Thread einbringen.
Malerische Kulissen und gediegene Athmosphäre. Sehr sehenswert. Demnächst mal im "Was habt ihr heute gesehen" Thread einbringen.
toller film, fotografische kulissen..unglaublich
da ich selber fotografiere und ein fan von panorama bildern diese art bin, kann ich disen film nur empfehlen..
die S/W fotografie am ende machte mich ganz baff
schauspielerisch das beste was ich seit langem gesehen habe.
besonders zum ende hin, war es doch sehr berührend..mein film des jahres!
da ich selber fotografiere und ein fan von panorama bildern diese art bin, kann ich disen film nur empfehlen..
die S/W fotografie am ende machte mich ganz baff
schauspielerisch das beste was ich seit langem gesehen habe.
besonders zum ende hin, war es doch sehr berührend..mein film des jahres!
-
- Combo
werd ich mir auch ma anschauen, obwohl ich pers. mit che nich viel anfangen kann... aber wenigstens wissen dann n paar von den kids, wen sie überhaupt aufm shirt haben
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
-
- Angel
Ja, is echt schlimm wie das Photo kommerzialisiert wurde.Original erstellt von cts
werd ich mir auch ma anschauen, obwohl ich pers. mit che nich viel anfangen kann... aber wenigstens wissen dann n paar von den kids, wen sie überhaupt aufm shirt haben
Bei uns tragen das schon die 5-Klässer *kopfschüttel*.
Hab demletzt auch gelesen, dass es irgendeine rechtsgerichtete italienische Partei als Emblem benutzt...omg
Der gute alte rechte Kommunismus... Naja, egal, aber die Kommerzialisierung des Fotos ist schon schlimm.Original erstellt von Mischl
Ja, is echt schlimm wie das Photo kommerzialisiert wurde.
Bei uns tragen das schon die 5-Klässer *kopfschüttel*.
Hab demletzt auch gelesen, dass es irgendeine rechtsgerichtete italienische Partei als Emblem benutzt...omg
In "Feuer, Eis und Dosenbier" fand sich da eine richtig schöne Anspielung: Axel Stein sitzt total dicht auf dem Sofa, grinst so vor sich hin und labert irgendwas über das Tolle am Zivildienst. Über ihm hängt ein Viva-la-Revolución-Poster mit dem Ché-Foto. Und dann bringt er den Satz: "Hey, das hat auch schon Bob Marley gesagt" und zeigt dabei auf das Poster.
Ich fand den Film im Übrigen gar nicht mal so schlecht.
-
- Q3 Bronze