Vertauschung Reihenfolge der Differentiationen

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
gbrchlchkt

Vertauschung Reihenfolge der Differentiationen

Beitrag von gbrchlchkt »

r=r(q1,q2,...,qi,t) wobei die qi voneinander abhängen

ich soll zeigen:

@r./@q = d/dt * @r/@qi (wobei der Punkt eigentlich über dem r steht *g*)

habe die rechte Seite dann abgeleitet (Quotientenregel)

--> (@r.@qi - @r@qi.)/@qi^2 (denn u/v --> (u'v-uv'/v^2))

dann schreibe ich das als 2 Brüche, wobei die linke Seite nach Kürzenvon @qi ja mein gewünschtes Ergebnis darstellt.

Jetzt müsste nur noch @r@qi./@qi^2 = 0 sein


seufz.. ich würd auch lieber nasepopeln als das zu machen
j5pXcaA4

Beitrag von j5pXcaA4 »

Hi.
Irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht.
Soll qi etwas festes sein oder stellvertretend für alle q mit Index stehen (in diesem Fall darfst du es so nicht bei der Gleichung für r verwenden)?
Was meinst du mit "wobei die qi voneinander abhängen"? Sind die qi (ich nehme mal an, die Bezeichnung steht für alle q mit Index) nicht doch eher Funktionen von t?
Deine Rechnung danach sieht mir sehr sehr sehr zweifelhaft aus, du darfst zum Beispiel nicht einfach mit Ausdrücken der Form @x rumkürzen, da es sich bei ihnen ja nicht um Zahlen, sondern nur um eine Schreibweise ohne mathematischen Hintergrund handelt.
Hast du die Aufgabe nicht vielleicht in leserlicher Form oder kannst die Aufgabe zumindest mal etwas präziser abtippen?
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

hallo,

vielen dank für deine mühe..

sorry dass die aufgabe so fürchterlich aussieht! mein weg mit der quotientenregel ist auch falsch wie ich inzwischen weiss.
qi ist q1, q2 q3 usw also i ist wirklich ein Index. Warum jetzt die qi voneinander abhängen sollen habe ich auch nicht verstanden, denn man wählt sie ja gerade als unabhängige Koordinaten. Ich hoffe wir bekommen nächste Woche vom Prof. ne Musterlösung zu den Aufgaben!

Mit den Differentialen so zu rechnen als wärens ganz "normale" Variablen hab ich von den Geochermikern abgeguckt ;) Die wirbeln damit rum, da stehen jedem der n bisschen auf mathematische Korrektheit guckt die Haare zu berge :)
Antworten