Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

bild stufenlos in transparenz blenden

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
maracuja2

Beitrag von maracuja2 »

hi

wie kann ich mit Photoshop in einem Bild von transparent bis 100 prozent Oopazität übergehen ?

also wie Verlauf: Hintergrund -> transparent

nur dass es keine Farbe ist sondern n bild :)
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

ganz stümperhaft würde ichs mit nem riesigen Radierer mit Airbrush-Aufsatz machen.
Bild
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Schwarz-Weiss-Verlauf in den Alphakanal malen. Wie genau man das bei PS macht, weiss ich nicht.
cassian

Beitrag von cassian »

maskenmodus --> schwarz-weiß verlauf reinmalen --> normalmodus --> maske festlegen ODER "auswahl speichern...." als Alpha 1
maracuja2

Beitrag von maracuja2 »

Maskierungsmodus = quick mask ?

okay, ich male einen sw verlauf darein, gehe in den normalmodus und hab dann die hälfte des bildes ausgewählt.

Nur kann ich dann nicht speichern als alpha 1 machen, oder muss ich das selber so nennen ?
greenthumb

Beitrag von greenthumb »

In Photopaint (*sichoutet*)
flutfüllung mit verlauf s/w und dann jeweils multiplizieren oder hinzüfigen als modus :D
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Gimp:
  • Layer / Mask / Add Layer Mask
  • Im Layer-Dialog die Maske auswählen.
  • Schwarzweissverlauf reinmalen.
  • Layer / Mask / Apply Layer Mask
Oder
  • Select / Toggle Quickmask (Shift-Q)
  • Schwarzweissverlauf reinmalen.
  • Quickmask wieder aus
  • Ausschneiden
Letzteres setzt voraus, dass der Layer einen Alphakanal hat.
maracuja2

Beitrag von maracuja2 »

vielen dank edgewalker :daumen:
Antworten