Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

image entpacken

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Bosssk

image entpacken

Beitrag von Bosssk »

Hi,

kann mir einer von Euch sagen, wie ich eine image (.img-datei) entpacken kann. Ich möchte diese nicht auf ein Device packen, also kein dd if=foo.img of=/dev/irgendwas. Die im Image enthalten Datein sollen in ein Verzeichnis. Kann mir da jemand schnell mal helfen. DANKE!
soylent

Beitrag von soylent »

handelt es sich um ein clonecd image? also mit ccd/img/sub? wenn ja dürfte ccd2iso ganz hilfreich sein, die resultierende .iso dann wie gewohnt mounten.
Bosssk

Beitrag von Bosssk »

ne ist kein clon-cd image. Ist ein Disketten-Image habe aber leider kein Diskettenlaufwerk :(
Habe es schon unter Freebsd mit vnconfig und mount gemacht...aber komischerweise ist das gemountet device dann leer :( Daher suche ich einen anderen Weg.
R0Y2

Beitrag von R0Y2 »

Code: Alles auswählen

# losetup /dev/loop0 /path/to/file
# mount -t vfat /dev/loop0 /path/to/mountpoint
ich nehm mal an dass die diskette ein fat dateisystem drauf hat. wenn nicht musst du natürlich den mount befehl anpassen. man mount verrät dir auch die für vfat speziell zur verfügung stehenden mountoptionen.

hth
Antworten