Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fragen zum Muskelaufbau

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Flülingslole

Beitrag von Flülingslole »

Hi,
ich hätte mal ein paar fragen zum richtigen trainieren, wäre
klasse wenn ihr mir dabei was helfen könntet.

1. ist es zum muskelaufbau besser lange mit wenig gewicht
zu üben oder kürzer aber dafür mit mehr gewicht?

2. soll man schon beim ersten ansatz solange machen bis man
nicht mehr kann oder sollte man es so angehn dass man erst bei
der letzten wiederholung richtig fertig ist?

3. wieviele wiederholungen sind am besten?

4. wie lang sollte ich zwischen den wiederholungen pause
machen?

5.wie mutiviert ihr euch fürs training wenn ihr grad mal
keine lust habt?

6. wie lange trainiert ihr immer?


würde mich sehr über antworten freuen.


MfG...


btw. hilfreiche tipps sind natürlich immer willkommen :)
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

1. kein plan also mir wurde gesagt eher langsam weil man das dann auch nicht ausversehn mit schwung macht sondern man muss alles so aus dem stand machen (z.B. biceps die arme dürfen sich nicht bewegen nur die oberarme arbeiten)

2.ich trainier immer so das ich erst beim letzten satz die letzten paar wiederholungen abkack aber im großen und ganzen trainier ich so das ich alles schaffe

3.naja mein anfangsplan hatte 3*15 wiederholunge bei jeder übung aber manche haben auch nur 3*10 oder 4*8 bei machen

mittlerweile hab ich bei machen übung 5*15 oder 5*20 oder 3*20 oder 5*10 oder 4*12 also alles anders ich denk mal in nem guten fitnesstudio können die dir am besten helfen


4.also so ne minute bis 2 wär angebracht also solange bis sich die muskel wieder etwas erholt haben und wieder etwas leisten können

5. hm ich hab eigentlcih immer lust dazu naja vlt liegt es auch an meiner mutter die schon immer gesagt hat es wird net aufgeben "durchhalten is angesagt"

aja oder du guckst einfach in den spiegel :ugly:


6.naja für meinen plan mit pausen nach jedem satz brauch ich so 2 stunden is en bissel viel aber ich bekomm ab november auch en neuen plan mal sehen wie der aussehen wird
Flülingslole

Beitrag von Flülingslole »

THX für deine antwort. mich würds aber freuen wenn noch der
ein oder andere antworten würde :) .


MfG...
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

naja musste mit rechnen die meisten sind halt pc freaks und da interesiert man sich eher net dafür

aber wenn de wirklich ne gute beratung haben willst geh ins fitnesstudio da bekommste wirklich en individuellen plan oder mach so was wie das da
mAtze__inaktiv

Beitrag von mAtze__inaktiv »

also in unserm fitnesscenter bekommen wir vom trainer nur bioberatung... alles auf gesundheit bedacht und langsamen muskelaufbau, damit wir auch ja schön lange hingehen und sein luxusleben finanzieren :/
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

also bei uns da hatte ich auch erst en luschenplan bekomemn der war voll einfach und scheise dann bin ich aber mal zum chef der bude gegangen und hab nach was besserem gefragt und der hat meinen plan dann sowas von verschärft das ich manchmal denke wie soll ich das schaffen


und das is nur die vrobereitung ab november will der mir en komplett neuenn plan verpassen und mal ne richtige "tante" aus mir machen so wörtlich ;D
mAtze__inaktiv

Beitrag von mAtze__inaktiv »

hat er echt Tante gesagt?

ich kenn nur den begriff Kante in der Beziehung
pumpi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von pumpi »

Original erstellt von Flülingslole
Hi,
ich hätte mal ein paar fragen zum richtigen trainieren, wäre
klasse wenn ihr mir dabei was helfen könntet.

1. ist es zum muskelaufbau besser lange mit wenig gewicht
zu üben oder kürzer aber dafür mit mehr gewicht?
machs im bereich von 2-3 sätzen pro übung, 8-12 wdh.

2. soll man schon beim ersten ansatz solange machen bis man
nicht mehr kann oder sollte man es so angehn dass man erst bei
der letzten wiederholung richtig fertig ist?
ermessen. du musst nicht so lang trainieren , bis du muskelversagen hast. muskelversagen ist nurn selbstschutzmechanismus des körpers, dein muskel könnte eigentlich noch. verlängert nur unnötig die regeneration. die kunst wäre es, in jedem satz bis 1 wdh vor das MV zu trainieren

3. wieviele wiederholungen sind am besten?
s.o.

4. wie lang sollte ich zwischen den wiederholungen pause
machen?
so lang wie du brauchst, aber nicht einpennen oder wie ne oma trainieren sondern zügig

5.wie mutiviert ihr euch fürs training wenn ihr grad mal
keine lust habt?
zwingen, bin inzwischen soweit, dass ich das mit gedanken kann. schau doch auf bilder deiner vorbilder, vergleichsbilder kommen da immer gut von anderen. um ne vorstellung für realisierbares zu bekommen

6. wie lange trainiert ihr immer?
max 45-50 min.


würde mich sehr über antworten freuen.


MfG...


btw. hilfreiche tipps sind natürlich immer willkommen :)
Flülingslole

Beitrag von Flülingslole »

THX für die antworten, besonders die von pumpi hat mir sehr geholfen :)
digi2

Beitrag von digi2 »

ich kann pumpi nur zustimmen
bis auf ein paar kleinigkeiten

zu 1.
2-3 sätzen pro übung
das gilt nur wenn dein trainingsplan entsprechend ausgerichtet ist.
du kannst auch mit 6-8 sätzen pro muskelgruppe rechnen

zu 4.
so lang wie du brauchst, aber nicht einpennen oder wie ne oma trainieren sondern zügig
du solltest auf die zeitabstände achten. (1,5-3 minuten schlage ich vor), d.h. einen Rythmus bzw. definierte zeitabstände einhalten.
es ist nämlich ein unterschied, ob du 2 sätze a 10 wdh a 20 kg machst oder 1 satz a 10 wdh a 20 kg in der gleichen zeit .

zu 6. umbediengt pumpis rat beachten ;)
pumpi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von pumpi »

klar, aber ich denke sich in n schema reinzuklemmen ist nicht das wahre...es ist DEIN körper und nur DU wirst kennenlernen, wie er sich auslasten lässt. versuch eine regelmäßigkeit reinzubringen, aber zwing dich nicht zu zu kurzen pausen! ich persönlich nehm mir kurze pausen, bei dir kann das anders sein!

zu den sätzen: das 2-3 war natürlich nur pro übung gemeint :) wie du richtig geschrieben hast sind 6-8 pro MG ok.
sueddeutscher
Biker
Biker
Beiträge: 1085
Registriert: Feb 2002

Beitrag von sueddeutscher »

pumpi hat plan, hätte es net anders beantwortet! ;)
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ich trainier immer zur erschoepfung.
glaub auch nciht an deine/eure theorie

man muss doch n ordentlichen reiz setzen.
Ausserdem waer dann ja sowas wie powersaetze (bei denen man direkt danach mit weniger gewicht weitermacht) total fuern arsch.

fuehrt das mal bitte weiter aus.
Bild
Chawki

Beitrag von Chawki »

Original erstellt von Flülingslole
Hi,
ich hätte mal ein paar fragen zum richtigen trainieren, wäre
klasse wenn ihr mir dabei was helfen könntet.

1. ist es zum muskelaufbau besser lange mit wenig gewicht
zu üben oder kürzer aber dafür mit mehr gewicht?
Wenig mit viel Gewicht, denn es gibt grundsätzlich 2 Arten von Sportlern: Ausdauersportler und Sprinter/Kraftsportler.
Die ersteren haben wenig Muskelmasse, während die anderen wie Budybuilder aussehen, selbst wenn sie eineiige Zwillinge sind.

Es gilt der Grundsatz, dass nichts trainiert, was nicht anstrengt, so dass man immer möglichst an sein Limit gehen sollte!
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ja damit widersprichst du den herren da oben aber!

Weiter ausfuehren (also von euch herren da oben)
Bild
digi2

Beitrag von digi2 »

welche herren da oben meinst du denn
und welche theorie genau meinst du?
pumpi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von pumpi »

in welchem sinne anstrengung? muskuläre?

als ich noch gerudert habe, musste ich teilweise 160 kniebeugen, 300 mal bankziehen machen - DAS macht fertig, 3 stunden im kraftraum zu verbringen (-> anstrengung!) - meine fortschritte die ich jetzt mit 8wdh/satz mache sind deutlich höher und die anstrengung füür mich deutlich niedriger.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

also ich ahb euch so verstanden das man aufhoert bevor man das gewicht nicht mehr bewegen kann.
Ich amche auch 8 wiederholungen.

Nur mach ich das bis zur kompletten muskel erschoepfung und dann wird mir bei den meisten uebungen noch etwas gewicht abgenommen damit ich noch 1 - 2 wiederholungen machen kann. Damit es halt wirklich ordentlich brennt und alles rausgeholt ist.

Und ihr habt ja gesagt vor der erschoepfung aufhoeren.

Und btw. du trainierst ja auch anders.
kleines beispiel:
Ich trainier hier immer mit einem boxer, der sieht schon stark aus aber ist halt nciht son tier hat normale arme kleine brust eher unscheinbar. aber er benutzt soviel gewicht das sit manchmal echt unglaublich. Und er hat halt nie auf masse aufbau trainiert, deswegen kann man auch ueber deine erfolge bzw. nicht erfolge streiten.

naja ist schon sehr spaet ich werde mir das alles nochmal morgen oder uebermorgen durchlesen aber antwortet ruhig schon. :)
Bild
digi2

Beitrag von digi2 »

Und ihr habt ja gesagt vor der erschoepfung aufhoeren.
1. das habe ich nicht behauptet.
2. ist es schädlich zu meinen es gibt DIE beste methode
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

mh hab ich das gesagt?

bin eigentlich nicht der meinung aber hab nun auch keine Lust meine Texte durchzulesen.

Aber einer von euch hat das gesagt:

"ermessen. du musst nicht so lang trainieren , bis du muskelversagen hast. muskelversagen ist nurn selbstschutzmechanismus des körpers, dein muskel könnte eigentlich noch. verlängert nur unnötig die regeneration. die kunst wäre es, in jedem satz bis 1 wdh vor das MV zu trainieren"
Bild
pumpi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von pumpi »

muskelversagen bedeutet selbstschutz des zentralen nerven systems. man kann das übrigens wunderschön sehen: das nervensystem lässt sich austricksen (overload prinzip) ; 4-5 wiederholungen (natürlich mit pause) mit unter normalen umständen eigentlich "100%" möglichem gewicht gehen; maximal leistungen können um 5-10 (oder sogar noch mehr) kilo hochgehen.

ist aber sehr schädlich für das nervensystem. in notsituationen (lebensgefar) stellt der körper diee funktion ab, die muskeln können DEUTLICH mehr als wir glauben (im training spüren).

übertraining ist eine überlastung des nervensystems, soviel ist auch erwiesen. (beweise kann ich alle vorlegen)

übertraining resultiert durch zu häufige belastung des NERVENSYSTEMS.

==> lieber nen muskel 2-3 mal die woche rannehmen (ganzkörper) und nicht zum muskelversagen gehen (zns schonen) als sich 1x die woche mv zu geben. die paar kilo mehr load holen wir durch das 3x training die woche wieder rein.
Fr33m4N
Razor
Razor
Beiträge: 1792
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Fr33m4N »

Ich mache alle Übungen mit 3 Sätzen a 10 Wiederholungen. Zwischen jedem Satz max. 3Minuten Pause. Am wichtigsten ist natürlich Eiweiß & Kohlenhydrate!!! :)
Bild
Antworten