Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

fortune abschalten

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
much
Sarge
Sarge
Beiträge: 137
Registriert: Nov 2002

fortune abschalten

Beitrag von much »

Jedes mal wenn ich mich einlogge oder ein eterm öffne wird automatisch fortune aufgerufen.
Früher fand ich das ganz nett und hab das vom System(Slack 9.1) so einrichten lassen. Mitlerweile nervts einfach nurnoch.
Wie stelle ich das ab?
Nein, rm -rf / kommt (noch) nicht in Frage ;)

mfg
--much
Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Bei bash --login, also der Login-Shell werden soweit ich das beurteilen kann alle scripts in /etc/profile.d/ ausgeführt. Das Script, welches für fortune verantwortlich ist, dürfte /etc/profile.d/bsd-games-login-fortune.sh sein. Wenn du das umbenennst in zb backup-fortune.bak solltest du fortune nicht mehr haben. Doch es wäre vielleicht einfacher, wenn du einfach das bsd-games-Package deinstallieren würdest :D .
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
much
Sarge
Sarge
Beiträge: 137
Registriert: Nov 2002

Beitrag von much »

Ok, habs umbenannt. Bei Eterm scheints zu funktionieren - ohne Gemecker ;)
/edit: Beim Login geht das auch ohne Probleme.

thx
--much
Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

chmod -x hätte wahrscheinlich auch gereicht.
Antworten