Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Altersvorsorge, denkt ihr jetzt schon daran?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Tja, in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit, überalterung der Gesellschaft und allgemeiner Geldknappheit fordert ja der Staat von uns, dass wir für uns selbst vorsorgen. Wie sieht das bei euch aus, habt ihr eine Altersvorsorge irgendeiner Art oder braucht ihr sowas nicht, weil ihr sowieso reichlich erbt oder nur reiche Frauen heiratet?? ;)
Tf2k

Beitrag von Tf2k »

Ich werde am 28. 20 ... und ja Ich denke schon an meine Altersvorsorge.

Meine Eltern auch, die schauen schon wie sie nun das Beste für die Familietglieder herausholen können.
Mes.o.D.

Beitrag von Mes.o.D. »

Bin 22 und habe schon eine abgeschlossen
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Ich hab ne Altervorsorge bei uns in der Firma abgeschloßen und hab noch einen langfristigen Aktienfond!
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

bin zur zeit zivi da verdient man fast nix, altersfürsorge is noch nich drin, dann student, da is es auch nich drin und irgendwann wenn ich mal ne arbeit kriegen sollte werd ich sofort damit anfangen.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

zu altersvorsorge..

denk dran, das die ab nächstes jahr versteuert wird..

also wenn es geht, noch dies jahr abschliessen
:)
Mes.o.D.

Beitrag von Mes.o.D. »

eben drum eine gemacht
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Genau darum habe ich meine auch noch in diesem Jahr abgeschlossen, nur wer garantiert mir das auch diese Altersvorsorge nicht in 20 Jahren nachversteuert wird... :shake:
Heutzutage ist ja nichts mehr unmöglich :frust:
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Original erstellt von [ Levty ]
Genau darum habe ich meine auch noch in diesem Jahr abgeschlossen, nur wer garantiert mir das auch diese Altersvorsorge nicht in 20 Jahren nachversteuert wird... :shake:
glaub ich weniger...
dafür müssten sie die gesetzte ändern, bis das durchkommt. Ausserdem wenn sie es nachversteurn wollen, dann kam man deutschland eh vergessen ;)
desto trotz, einfach vorher auflösen..hat ja keine mindeslaufzeit oder sperrfrist..
:)
OMFGBBQ

Beitrag von OMFGBBQ »

Bei mir wird es noch ne ganze Weile dauern bis ich zu Geld komme. Aber ich denke ich werde dann mehr in Aktienfonds / Immobilien usw. investieren. Der Sozialstaat haelt nicht mehr ewig und bei der Uberalterung der Gesellschaft hat man doch keine guten Karten fuer die Rente.
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Im aktuellen Stern ist ein sehr interessanter Artikel über Altersvorsorge drin, lohnt sich das mal zu lesen.

Hier gibts auch was Online:

http://stern.de/wirtschaft/geld/index.h ... 0340&nv=sb
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Da mein Topic geshclossen wurde, hier aber noch keine richtigen Informationen geflossen sind:


Wollte mal Wissen, wo man sich noch suzätzlich seine Rente möglichst effektiv sichern kann?
Hab heute mal bei der Postbank ein Angebot bekommen:

http://www.postbank.de/1044349363896/Po ... 3BB2F5516#

ergibt bei 50€ input 80€ output@65
kann einer sagen wie gut das im Vergleich zu anderen Angeboten ist, bzw. wo ich bessere, oder überhaupt andere Angebote finde?
Google ist da nicht so outputfreudig oder ich kenn einfach die richtigen keywords nicht



Btw. Hab schon ne Lebensversicherung bei Allianz, aberich brauch noch ein 2. Standbein...
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Ich kann dir nur raten das du dich mal bei verschiedenen Banken unverbindlich beraten lässt. Jede Bank hat verschiedene Anlagemöglichkeiten, kommt halt auch immer ein bisschen drauf an wieviel zu monatlich einzahlen willst/kannst...
Da muss man einfach vergleichen, man kann hier nur schlecht sagen was gut oder schlecht ist, kommt halt auch immer auf die (finanziellen) Möglichkeiten an die man hat.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Original erstellt von [ Levty ]
Ich kann dir nur raten das du dich mal bei verschiedenen Banken unverbindlich beraten lässt. Jede Bank hat verschiedene Anlagemöglichkeiten, kommt halt auch immer ein bisschen drauf an wieviel zu monatlich einzahlen willst/kannst...
Da muss man einfach vergleichen, man kann hier nur schlecht sagen was gut oder schlecht ist, kommt halt auch immer auf die (finanziellen) Möglichkeiten an die man hat.
naja, 50€/Monat hätt ich gedacht.
Für Beratungsgespräche etc. hab ich nicht die Zeit, drum brauch ich hier hilfe.
Lucky5

Beitrag von Lucky5 »

bind dir nicht so viele klötze ans bein. leg auch ein bißchen geld normal bei seite und geh nicht so viele zahlungsverpflichtungen ein. natürlich solltest du auch geld vernünftig anlegen, aber man brauch auch immer was mo man(n) mal so dran kommt.
ich werd denke ich erst nach meinem studium etwas abschließen.
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Hauptsache man macht überhaupt irgendwas, denn die Situation wird wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht unbedingt besser, wenn man der Statistik Glauben schenken darf...
Die Frage ist halt das, was rund schon im Allgemeinen gefagt hat: Was sind meine Euros in 45 Jahren noch wert, wenn die Auszahlungen anstehen? Hat man sich damit genügend abgesichert?
Das kann natürlich keiner wissen.... :sad:
Antworten