Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lebensdauer von CD-RWs?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Chawki

Lebensdauer von CD-RWs?

Beitrag von Chawki »

Beim Aufräumen habe ich 3 nicht ganz 2 Jahre alte CD-RWs mal versucht zu lesen mit einem IDE-DVD-Brenner und einem SCSI-CD-Brenner, aber beide konnten von den dreien nur eine lesen :eek:

Ist es normal, dass die CD-RWs eine Lebensdauer unter 2 Jahren haben? :confused:

Ich habe die Scheiben in Plastik-Hüllen (slim-cases) in einem geschlossenen Schrand aufbewahrt, so dass Ursachen wie z. B. Sonnenlicht ausscheiden. Die gleich aufbewarten CD-Rs sind bisher alle intakt.
sNd*1nf1n1ty

Beitrag von sNd*1nf1n1ty »

hmm cd-rws halten afaik schon kürzer, aber 2 jahre?? hmm is bisschen zu kurz, wurden die oft neu beschrieben?? wenn nicht wüsste ichs net, wäre aber komisch.
Chawki

Beitrag von Chawki »

Ich habe die nur einmal beschrieben, deshalb hat es mich gewundert, dass die nicht mehr lesbar sind.
Beschriftet habe ich nur mit einem einfachen u. dünnen Permanent-Marker, den ich bei geöffneter Hülle austrocknen lies. Aufkleber sind nicht drauf.
00Albert
Bitterman
Bitterman

Beitrag von 00Albert »

vielleicht hat sich ja die randversigelung gelöst ud die reflektionsschicht ist wegoxisiert... oder das gerät was es mal erstellt hatte hat mist beim schreiben gemacht udn nun hilft auch keien fehlerkorektur mehr ...
oder es haben sich tatsächlich bits verschoben, ist ja eine "flexible" schicht, und das ist ncith mehr fehlerzu korigieren ...

also gründe gibts viele :) wenn mans genau nimmt ist so eine cd doch auch nur ein ramschartikel ... und von qualität ist da keien spur ...

mfg
Antworten