Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[win2k] loswerden ...

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

[win2k] loswerden ...

Beitrag von froggy2k »

Hi!
Ich hab etwas sehr dummes gemacht! Ich hab neben dem Win2k auf meiner Systemplatte noch ein 2. Wink2000 auf einen 2. Platte gemacht. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass meine erste Festplatte bald verreckt ...
So weit, so gut!

Jetzt hab ich aber aus Versehen/Dummheit einige Dateien aus dem 2. Win2k gelöscht, die es zum starten braucht.
Also kommt beim Booten die Auswahl welches Betriebssystem geladen werden soll. Wenn ich nichts drück, will das kaputte Win2000 booten und es kommt sofort ne Fehlermeldung!
Wie lösche ich also das 2. Windows ohne die Platte zu formatieren (denn da sind ja noch andere wichtige Daten drauf)?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

c:\boot.ini

ist ne systemdatei. Die richtige Zeile löschen und schon solltest du das 2. win2000 nicht mehr sehn.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Vielen Dank pawlak!

Noch kurz ne anschliessende Frage:
Wenn ich jetzt n neues Win auf die 2. Platte draufmachen will, sollte ich die ja partitionieren! Geht das auch, wenn ich schon Daten auf der Pladde drauf hab?

Sorry, aber ich installier so selten windows. Und mehr als 10GB hatte ich au no nie an Platz ...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

ja, du kannst auch partitionieren wenn du daten drauf hast. allerdings nicht mit boardmitteln. Mit Partition Magic sollte das ohne Datenverlust funktionieren (bei mir is noch nie was schiefgegangen, aber man weiß ja nie). Kostet allerdings nen paar € das Programm (oder halt auch nicht ;) )
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Ich seh schon, dass ich das wohl kaufen werden muss ;)

Welche Zeile muss ich in der boot.ini denn genau löschen?
Denn nachdem ich einfach die ganze Zeile gelöscht hab, in der er das 2. Windows erkennen will, kommt immer noch n Auswahlbildschirm.
Nur da steht jetzt oben Win2000 Pro bla und unten Windows (Standardeinstellung). Das 2. is default und wenn ich nix drück, lädt er das. Dann kommt ne Fehlermeldung und ich muss resetten ...
Bin ich zu blöd oder is das zu kacke?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

hmm dann machs halt über
[eigenschaften von Arbeitsplatz] -> [Erweitert] -> [einstellungen] (Starten und Wiederherstellen) -> Anzeigedauer für blah (haken raus). Hmm geht ja auch über timeout blah... egal ;)

Also du wirst wohl die Zeile
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

anpassen müssen. Das sollte halt aussehen wie deine erste Zeile, wenn ich das richtig verstehe.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Gut gut, gehen wir das Problem anders an :)

Als ich deinen 1. Rat befolgt habe, hat es zwar sofort ein Windows geladen, aber leider das kaputte ...

Also hier was in der boot.ini steht:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Und genau so sieht auch die boot.ini auf der Platte mit dem kaputten Windows aus. Nur eben mit rdisk(0) in der oberen Zeile.

Was muss ich also genau ändern?
Einfach die boot.ini auf der Platte mit dem kaputten Win löschen? Diese Datei so umschreiben, dass sie aussieht wie die boot.ini auf der Platte mit dem guten Win2k?
HILFE :(
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

rdisk(1) zeigt auf den secondary master.

Du musst also den "default" Wert ummodeln...

Trage mal folgendes in die Boot.ini ein:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional (defekt)" /fastdetect

Danach sollte er hoffentlich das richtige Windows laden. Wenn das richtige geladen wird, dann löscht du die letzte Zeile raus, und es sollte dann klappen.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Antworten