Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Filesystem übers Internet sharen

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Filesystem übers Internet sharen

Beitrag von Mithrandir »

Moin zusammen. Ich hab gestern nacht drüber nachgedacht, ob es möglich ist ein Dateisystem per Internet zu sharen. Im Haus selbst hab ich NFS und keine Probleme. Nach außen hin soll das ganze nach dem was ich bisher dazu gelesen habe nicht besonders sinnvoll sein (zu unsicher).

Deswegen würde es mich mal interessieren, was es an Alternativen gibt, die folgende Ansprüche erfüllen:
- Sicherheit (evtl der Netzwerkstrom verschlüsselt, per Passwort gesicherter Zugang)
- mountbar (also keine spezielle Clientsoftware wie bei FTP z.B. nötig)
- geringer Overhead an Bandbreite (soll über DSL laufen und 128kbit/s upstream sind nicht gerade schnell)

Wenns nix anderes gibt werde ich das wohl mit FTP bzw SSH (wegen Verschlüsselung) regeln. Aber vielleicht gibt es ja noch was, was besser auf die Situation zugeschnitten ist.

Danke schonmal
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
Schnitz

Beitrag von Schnitz »

http://lufs.sourceforge.net/lufs/

damit kannst du ftp bzw. sftp als dateisystem mounten. ein ssh/sftp dateisystem zu nutzen sollte eigentlich recht sicher sein und deine anforderungen erfüllen.
Antworten