Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

DOOM3 LINUX CLIENT/SERVER IST DRAUSSEN!

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

ENDLICH!

erstmal entschuldigung fuer den capslock, aber nach 2monaten warte zeit kann ich nicht anders.

ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/doom3/
http://www.ingame.de/filebase/index.php ... 68&cid=129

GET IT!

bin grad dabei die paks von den cds rueberzukopieren...
erste eindruecke kommen gleich :)


edit: ok shit:

xsez@monster ~ $ doom3
DOOM 1.1.1282 linux-x86 Oct 4 2004 08:21:14
[..]
----- R_InitOpenGL -----
dlopen(libGL.so.1)
dlopen(libGL.so.1)
idRenderSystem::Shutdown()
Sys_Error: Unable to initialize OpenGL

ja quake3 und so gehen, ich werd mal treiber checken...
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
]t3rr0r[

Beitrag von ]t3rr0r[ »

hmm .. gibs keinen spiegel fuer de demo ...grrr
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

lest eben meinen thread im www.doom3.de forum

http://doom3forum.ingame.de/showthread. ... eadid=9850

(mit diesem posting spiele ich einerseits darauf an, dass nachrichten wie diese dorthin gehören und andererseits möchte ich auf die ebenda erwähnte möglichkeit eines bt-downloads hinweisen)
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
Zaphod|

Beitrag von Zaphod| »

Frag mich immer noch warum ich unbedingt ne Ati kaufen musste.... :rolleyes:
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

ich probier es nachher mal aus und berichte dann.
Bild Bild
Netron
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 982
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Netron »

funktioniert bei mir auch nicht

hab ja auch ati :/
Bild
<@pawlak> Hiermit erteile ich, pawlak, meinem Internetz-Freund netron das pawlaksche PQ-Signatur-Gütesiegel
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

was kauft ihr auch alle so komische karten? :ugly:
Bild Bild
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

@xsez-kun: du musst deinen desktop mit 24bpp laufen lassen. vielleicht ist das schon das problem.
mehr information hier
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

wow endlich...

zu doom3: es läuft, aber in einer geschwindigkeit, dass mir schlecht wird :/ Halb soviel FPS wie unter Windows, also unter linux deutlich niedrigere Auflösung fahren... aber wenigstens läufts ;)
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
texray
Wrack
Wrack
Beiträge: 459
Registriert: Jul 2001

Beitrag von texray »

Läuft 1A bei mir.
Wurde auch endlich Zeit :D

Oh doch einen kleinen Haken gibts: Wenn ich im Menu die Grafiksettings ändere und in der Konsole vid_restart mache, krieg ich nen Segfault (an nem Windows-PC getestet, da gings).
[small]"Unterschreiben Sie einfach hier", sagte der Teufel, "und nennen Sie Ihren Wunsch."
Jonathan Palmer seufzte. "Ich wünsche mir ein Utopia", sagte er. "Eine makellose
Welt ohne Unrecht und Böses."
"Aber...", sagte der Teufel und sah überrascht drein, während er für immer verschwand.
"Scheint alles schon viel besser zu sein", sagte Jonathan Palmer, während er für immer
verschwand. "Viel, viel besser", sagte seine Frau und wandte sich vom Schlüsselloch
ab, um ihren Geliebten, Raoul, zu umarmen. Während sie für immer verschwand,
erinnerte sich Raoul daran, daß er der einzige Begünstigte ihrer immensen Lebens-
versicherung war. Er verschwand auf der Stelle, gefolgt von dem verschlagenen
Versicherungsangestellten, dem profitgierigen Versicherungsboß und dem ganzen Rest
der unperfekten Menschheit. Ich allein bin übrig. Ha ha ...
[/small]
pixelbrei
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 160
Registriert: Okt 2001

Beitrag von pixelbrei »

Ich hab schon nen Screenie gesehen, wo Doom2 mit wine läuft... wohl auch bei entsprechender Performance.

Aber gutes Timing, hab mir das Spiel gestern gekauft :D
Hoffentlich läufts... ich glaub meine gute Graka is im Ar***, jetzt hab ich ne GF FX 5200 drin :(
Naja, Eindrücke werd ich, sofern es überhaupt läuft, im doom3-linux-forum posten.
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

ich hab irgendwie das leicht komische problem, daß sich auf meinen doom3 original-cds keine pak002.pk4 befindet. o_O

nach der reinen pr-installation habe ich folgende dateien in ../base:

Code: Alles auswählen

217c2a87ed8c505ab363b9617b4c760c  game00.pk4
e8e400afdf90d9bb30bf0b5ff1af7fe3  game01.pk4
2afd4ece27d36393b7538d55a345b90d  pak005.pk4
das ist komisch oder? ich kopier atm die dateien der doom3-windows-installation rüber bei denen stimmt zumindest die checksum mit denen in der readme angegebenen.

edit: ok mit dem "trick" läufts jetzt. hat jemand ne ahnung ob man die windows-savegames weiter verwenden kann?
was die performance anbelangt: ich habe den eindruck es läuft flüssiger als unter windows. ich bin mir aber nicht sicher welche graka-treiber ich unter windows verwendet habe. kann sein, daß die schon älter waren. ich habe auch nicht identische configs verwendet. wäre mal einen eingehenderen blick wert um festzustellen wo es jetzt schneller läuft. :>

alles in allem, gute arbeit ID! :D
Bild Bild
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

@3ar1
nein, natuerlich laeuft mein xserver in 24bpp

@stingray
ich hatte einen i/o error beim kopieren von pak002 ueber meinen brenner, als ich es ueber das dvd laufwerk kopiert hab ging es dann...



http://www.gee-life.com/xsez/glxinfo.txt falls wer was mit der glxinfo anfangen kann
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

Original erstellt von Xsez-kun
@3ar1
nein, natuerlich laeuft mein xserver in 24bpp

@stingray
ich hatte einen i/o error beim kopieren von pak002 ueber meinen brenner, als ich es ueber das dvd laufwerk kopiert hab ging es dann...



http://www.gee-life.com/xsez/glxinfo.txt falls wer was mit der glxinfo anfangen kann
das ist extrem strange. ich habe keine pak002.pk4 auf den cds! wtf??!
Bild Bild
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

@stingray
nur um sicher zu gehen...
du hast auf CD1 im ordner Setup/Data/base/ geguckt?


ich hab was herausgefunden, wenn ich doom3 mit +set developer 1 starte, sagt er:

----- R_InitOpenGL -----
dlopen(libGL.so.1)
dlopen(libnvidia-tls.so.1: cannot handle TLS data) failed: (null)
dlopen(libGL.so.1)
dlopen(libnvidia-tls.so.1: cannot handle TLS data) failed: (null)
idRenderSystem::Shutdown()
Sys_Error: Unable to initialize OpenGL


weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
/usr/lib/opengl/nvidia/tls/libnvidia-tls.so.1.0.6111 war wohl ne leiche oder kaputt oder so
aber /usr/lib/opengl/nvidia/lib/libnvidia-tls.so.1.0.6111 geht, musste ich nur in den tls ordner kopieren :D

praktisch so:
root@monster /home/xsez # cd /usr/lib/opengl/nvidia/tls/
root@monster /usr/lib/opengl/nvidia/tls # mv libnvidia-tls.so.1.0.6111 libnvidia-tls.so.1.0.6111.backup
root@monster /usr/lib/opengl/nvidia/tls # cp ../lib/libnvidia-tls.so.1.0.6111 libnvidia-tls.so.1.0.6111
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

ich hab mich extra nochmal mit

find /mnt/dvd -name "*pak*"

vergewissert. ich bin mir mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit sicher, daß auf keiner meiner beiden cds in irgendeinem verzeichnis eine pak002.pak vorhanden ist.
Bild Bild
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

beiden cds?
also ich hab 3 cds...

und auf cd1 ist auch die pak002...
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

Original erstellt von Xsez-kun
beiden cds?
also ich hab 3 cds...

und auf cd1 ist auch die pak002...
uups...

pwnd by handbuch sag ich da nur. :catch:
Bild Bild
]t3rr0r[

Beitrag von ]t3rr0r[ »

:)
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

wieso die dateien kopieren und nicht nur nen link drauf?
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

also ich hab keine 3cdrom laufwerke, damit ich alle cds gleichzeitig einlegen kann
ausserdem ist das ja scheisse lahm :>
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
Zaphod|

Beitrag von Zaphod| »

Zu Ati von nem GS-Redakteur ausm Forum:
Derzeit sind ATI-Karten zum Spielen unter Linux kaum zu gebrauchen. Ich habe aber vor einigen Tagen mit einem hochrangigem Software-Menschen von ATI gesprochen - sie wissen um das Problem und wollen den Treiber ernsthaft verbessern, unter anderem ist eine distributionsunabhängige Installation geplant. Einen Zeitplan konnte er noch nicht nennen. Persönlich rechne ich aber nicht mehr dieses Jahr mit dem neuen Treiber. In jedem Fall sei das Linux-Treiber-Team die derzeit am schnellsten wachsende Software-Abteilung bei ATI.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Original erstellt von Xsez-kun
also ich hab keine 3cdrom laufwerke, damit ich alle cds gleichzeitig einlegen kann
ausserdem ist das ja scheisse lahm :>
meinte auch stingray :>
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
colo2

Beitrag von colo2 »

Original erstellt von Zaphod
Zu Ati von nem GS-Redakteur ausm Forum:
Derzeit sind ATI-Karten zum Spielen unter Linux kaum zu gebrauchen. Ich habe aber vor einigen Tagen mit einem hochrangigem Software-Menschen von ATI gesprochen - sie wissen um das Problem und wollen den Treiber ernsthaft verbessern, unter anderem ist eine distributionsunabhängige Installation geplant. Einen Zeitplan konnte er noch nicht nennen. Persönlich rechne ich aber nicht mehr dieses Jahr mit dem neuen Treiber. In jedem Fall sei das Linux-Treiber-Team die derzeit am schnellsten wachsende Software-Abteilung bei ATI.


Wie das? Von 0 auf 1 in 2 Jahren? Unendliches Wachstum in endlicher Zeit?

Ich bin beeindruckt :p
Chawki

Beitrag von Chawki »

Und was ist mit SMP-Support? :rolleyes:
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

Original erstellt von pawlak


meinte auch stingray :>
weil ich die windows-daten-partition nicht dauerhaft gemountet habe und ich jetzt ja die windows-doom3-installation löschen kann.
Bild Bild
cenobite

Beitrag von cenobite »

Also bei mir läuft d3 um die hälfte langsamer als unter Windows. 8( Timedemowerte sind auch ungefähr die hälfte.
Habe eine nvidia fx5900xt.

Möchte mehr fps! 8(
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

Original erstellt von cenobite
Also bei mir läuft d3 um die hälfte langsamer als unter Windows. 8( Timedemowerte sind auch ungefähr die hälfte.
Habe eine nvidia fx5900xt.

Möchte mehr fps! 8(
hast du "AGPMode", "AGPFastWrite" & friends in deiner x-server-config auf die richtigen werte gesetzt? welche nvidia-treiber benutzt du?
Bild Bild
sokar
Ranger
Ranger
Beiträge: 2
Registriert: Aug 2002

Beitrag von sokar »

mal hoffen das der client bald mit alsa läuft.. will ts beim spielen nutzen können
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

Original erstellt von sokar
mal hoffen das der client bald mit alsa läuft.. will ts beim spielen nutzen können
teamspeak? das sollte doch funtkionieren wenn es alsa nutzt.
Bild Bild
Antworten