Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Sehr seltsames (hardware?) Problem: fs ständig defekt

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
pixelbrei
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 160
Registriert: Okt 2001

Sehr seltsames (hardware?) Problem: fs ständig defekt

Beitrag von pixelbrei »

Mein Zweitrechner will nicht mehr. :(
Irgendwann is der beim Hochfahren mit kernel panic: unable to mount root fs hängengeblieben. Ich hab dann mit ner livecd gebootet, ein reiserfsck hat dann auch gesagt, dass da was faul is. Bei --rebuild-tree is er dann abgestürtzt. Naja, fs im Arsch, egal, hab ja n Backup :) . Also ein neues reiserfs auf der Partition erstellt, gemountet, backup eingespielt. lilo installiert. Aber das Booten schlägt danach wieder fehl. Diesmal mit Warning: Unable to start initial console IIRC. nochmal probiert, wieder Unable to mount root fs. Und die livecd sagt wieder, dass das Dateisystem im Arsch ist. das ganze hab ich mehrmals probiert, jedesmal das gleiche. badblocks meint, die Partition sei in Ordnung.
Woran kann das liegen? Ich hab schon überlegt, ob der IDE-Controller im Arsch is, aber auch am anderen Controller das gleiche. (Der floppy-Controller is auf dem Board schon kaputt, deshalb die Annahme.)
]t3rr0r[

Beitrag von ]t3rr0r[ »

tausch mal kabel ...
itaris

Beitrag von itaris »

Es könnte natürlich auch am Kernel selbst liegen.

Was --rebuild-tree anbelangt, so hatte es vor ein bis zwei Jahren nie bei mir funktioniert. Kam immer Müll bei raus.

Neben badblocks empfiehlt sich noch smartmontools für die SMART-Funktionen.
]t3rr0r[

Beitrag von ]t3rr0r[ »

es kann die festplatte selbst auch sein ...

zb konnte ich bei meiner formatiern, aba wenn ich daten draufspielen wollte, setzte der motor aus ..

haste sonst noch wo probs mit ihr?
pixelbrei
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 160
Registriert: Okt 2001

Beitrag von pixelbrei »

Also beim Anschluss an den anderen controller hab ich auch n anderes Kabel verwendet...
Die anderen Partitionen auf der Platte lassen sich problemlos verwenden. Ich glaub ich teste die Platte morgen mal an meinem anderen Rechner ausführlich durch.
Am Kernel? hmm... der war immer der gleiche (bzw. mal der von der livecd und mal der vom gebackup'ten system). Auch mal probieren... morgen. Jetzt stresst mich mein anderer Rechner auch grad, aber dazu in einem anderen Thread...
Antworten