Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Maximal anzeigbare Zeilen-Anzahl der Bash?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Chawki

Maximal anzeigbare Zeilen-Anzahl der Bash?

Beitrag von Chawki »

Wie kann man die maximal anzeigbare Zeilen-Anzahl der Bash ändern? :confused:

Bei einigen längeren Ausgaben ist mir der default-Wert zu klein. Irgendwo meine ich mal was über diesen Parameter gelesen zu haben, aber das finde ich nicht wieder :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Meinst Du SaveLines? Dies hat nichts mit der Bash zu tun, sondern mit Deinem Terminal-Emulator.
Für Xterm habe ich folgenden Wert in meiner ~/.Xresources festgelegt:
XTerm*saveLines: 8192
Chawki

Beitrag von Chawki »

Danke, aber wie ist das beim Terminal, ohne X-Server? :confused:
Gast

Beitrag von Gast »

Da müsste man wohl den Buffer der Linux-Konsole im Kernel ändern (Dazu gab es auch mal einen Thread, glaube ich).

Ansonsten nimmt man einfach GNU Screen.
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Allerdings verliert man den Scrollback wenn man zwischen virtuellen Konsolen schaltet, es ist also eh sinnlos, damit herumzuspielen.
itaris

Beitrag von itaris »

Original erstellt von edgewalker
Allerdings verliert man den Scrollback wenn man zwischen virtuellen Konsolen schaltet, es ist also eh sinnlos, damit herumzuspielen.
Mit FBSD wäre das nicht passiert.

@nobody0:
Wie sieht es mit script, less oder screen aus?

Hier könnte mir mal jemand endlich verraten, wie man bei screen mit Shift+Bild oder Scroll+Pfeilen scrollen kann. <:
R0Y2

Beitrag von R0Y2 »

ich kenn nur dieses: in den copy mode gehen (^a ESC) und dann mit bild-rauf/runter oder pfeiltasten scrollen. aber ich nehm an, das ist dir auch bekannt.
tux-fan

Beitrag von tux-fan »

Aus dem aktuellen Gentoo weekly newsletter

Some pretty .bashrc hints

This week we cover some nice to know bash tips that in my opinion every user should know of.

Do not remember a command you typed in a few days ago and can not find it because it has already been removed from your .bash_history? Then it is time to increase the number of lines bash keeps in its history file.

Code Listing 7.1: ~/.bashrc

// # Keep 1000 lines in .bash_history (default is 500)
export HISTSIZE=1000
export HISTFILESIZE=1000

Note: To find commands in your history easily use the ctrl+r shortcut to reverse-search your .bash_history as you type.

If you want to stop bash from creating a history file simply add export HISTFILE=/dev/null to your .bashrc.

Another nice tip is to put export HISTCONTROL=ignoredups into your .bashrc that will stop bash from caching duplicate lines.
R0Y2

Beitrag von R0Y2 »

Original erstellt von tux-fan
If you want to stop bash from creating a history file simply add export HISTFILE=/dev/null to your .bashrc.
thx! danach habe ich gesucht. hatte mir bis jetzt eine leere .bash_history angelegt und mit attribut +i versehen. so ists deutlich schöner :cool:
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

HISTFILESIZE=0 ?
Antworten