Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[mplayer] findet audiocodec nicht obwohl er drauf is

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
r3u^ROTTEN!qRn

[mplayer] findet audiocodec nicht obwohl er drauf is

Beitrag von r3u^ROTTEN!qRn »

m01n, mein mplayer findet wie gesagt nen audiocodec für die hdr2 dvd nich :X.

der codec is allerdings drauf. log is hier
olsta

Beitrag von olsta »

Es wäre nett zu wissen wie du es installiert hast! Hast du ein rpm genommen? Sag doch mal bitte welche distro du nutzt und welchen window manager!
Oder Mounte es mal in /mnt/cdrom und probier dann mal mplayer dvd:// /mnt/cdrom
r3u^ROTTEN!qRn

Beitrag von r3u^ROTTEN!qRn »

hab gentoo drauf -> ist emerged. als windowmanager hab ich fluxbox aber was hat der wm mit mplayer zu tun?
also es gibt auch filme und so die er abspielen kann. mit 'mplayer dvd:// /mnt/cdrom' hab ichs auch schon probiert. hat die selbe wirkung. es erscheint einmal ganz kurz das bild aber es ist sofort wieder weg.
olsta

Beitrag von olsta »

Wenn du KDE nutzen würdest und arts aktiviert hast könnte als ao arts drin sein, deswegen die Frage zum wm.
Filme gehen bei dir? Es gehen nur keine dvd´s?
pete2

Beitrag von pete2 »

Für DVDs würde ich nicht umbedingt mplayer verwenden! Versuch's mal mit xine, das besitzt auch Unterstützung für DVD-Menus.

Ansonsten müsste mplayer im Stande sein die DVD mit Sound abzuspielen. Mal Version 1.0pre5 probiert? Vielleicht wurde der Fehler da behoben?!
r3u^ROTTEN!qRn

Beitrag von r3u^ROTTEN!qRn »

also die filme die ich so auffer platte liegen hab und die ich getestet habe die gingen bisher. hab jetzt allerdings auch keine weiteren dvds hier außer hdr1 und hdr2.

ich habs mal mit xine probiert @ hdr1 dabei bekam ich folgende ausgabe.

bisher hab ich noch 1.0pre4-3.3.4
r3u^ROTTEN!qRn

Beitrag von r3u^ROTTEN!qRn »

ich hab jez meine dvd kopie von hdr3 wiederbekommen und diese mal getestet. die kann er auch abspielen, allerdings nur auf englisch o.0 obwohl sowohl englisch als auch deutsch drauf sind. soweit ich weiß ist auf den beiden anderen dvds von hdr die ich hab nur die deutsche tonspur enthalten (könnte mich auch irren, bloß kann ich das grad net testen).

kann es vllt sein dass ich irgendwo den ländercode oder sowas noch einstellen muss?
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

"mplayer -alang de" schon probiert?
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
r3u^ROTTEN!qRn

Beitrag von r3u^ROTTEN!qRn »

ja, hab ich schon probiert gandalf ;)

ich weiß zwar nicht wieso, aber mit einmal klappt das abspielen der anderen dvds auch. allerdings will das nicht so ganz. unter mplayer seh ich bei den dvds das menu .. hier ist nach den aufrufen von einzelnen unterpunkten auch schon schluß und er gibt aus "weiter gehts auf dvd2" oder es gibtn schwarzen bildschirm und es kommt nix weiter (auf dvd2).
unter xine kann ich zwar ein menü per maus aufrufen aber sobald ich das tue öffnet der mir ne meldung:

The source cant be read.
Maybe you dont have enough rights for this, or source doesnt contain data (e.g: no disc in drive). (Error reading NAV packet)

€dit: In der Shell wird indess folgendes ausgegeben:

This is xine (X11 gui) - a free video player v0.9.23.
(c) 2000-2003 The xine Team.
libdvdnav: Using dvdnav version 1-rc6a from http://xine.sf.net
[red]libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.[/red]
libdvdnav: DVD Title: LOTR_SEE_D2
libdvdnav: DVD Serial Number: 2d3199ae
libdvdnav: DVD Title (Alternative):
[red]libdvdnav: Unable to find map file '/home/broot/.dvdnav/LOTR_SEE_D2.map'
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2[/red]


hört sich für mich wie regioneinstellung nötig an O.O
.. aber wenn dann wo?
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Hast du libdvdcss installiert?
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
r3u^ROTTEN!qRn

Beitrag von r3u^ROTTEN!qRn »

juhu danke :) )
daran lags, mplayer hat zwar immernoch die selben spackungen aber xine kanns nu richtig abspielen :)
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Schön, dass ich helfen konnte ;)
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

vielleicht musste mplayer dann auch nochmal neu emergen? Ist schon was her, dass ich Gentoo auf meinem Rechner hatte. :)
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
olsta

Beitrag von olsta »

?
Ich dachte libdvdcss ist wenn man mplayer emerged dabei?
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

kommt möglicherweise auf die USE-Flags ("+dvd" oder was in der Art) an, auswendig kann ichs dir leider nicht sagen. Es ist ja keine Zwangsweise Voraussetzung damit mplayer baut. Sogesehen ne Art optinale dependency.
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
Antworten