Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
kontrabass
-
- Slash
- Beiträge: 661
- Registriert: Jan 2002
kontrabass
hatte heute meine erste stunde
hui is das schwer !
gibts hier noch leute die kontrabass spielen ?
hui is das schwer !
gibts hier noch leute die kontrabass spielen ?
-
- Capture
- Beiträge: 6777
- Registriert: Sep 2001
Hah, das kann ich erklären, juhuu
Das Problem ist beim Kontrabass genau dasselbe wie bei allen anderen Fretless-Instrumenten wie z.B. Geige: Man weiß nicht so recht, wann ein Ton aufhört und wann er wieder anfängt. Deshalb muss man bei solchen Instrumenten das Gehör sehr sehr schulen um den richtigen Ton zu treffen. Ne Orientierung gibt es ansonsten halt nur noch, wie beim Stimmen... Oktave suchen etc... aber am sinnvollsten ist es, einfach das Gehör zu schulen
Auf Fretless-E-Bässen gibt es sehr oft an der oberen Kante des Halses diese kleinen feinen Punkte, damit ma nne Orientierung hat.
Das Problem ist beim Kontrabass genau dasselbe wie bei allen anderen Fretless-Instrumenten wie z.B. Geige: Man weiß nicht so recht, wann ein Ton aufhört und wann er wieder anfängt. Deshalb muss man bei solchen Instrumenten das Gehör sehr sehr schulen um den richtigen Ton zu treffen. Ne Orientierung gibt es ansonsten halt nur noch, wie beim Stimmen... Oktave suchen etc... aber am sinnvollsten ist es, einfach das Gehör zu schulen
Auf Fretless-E-Bässen gibt es sehr oft an der oberen Kante des Halses diese kleinen feinen Punkte, damit ma nne Orientierung hat.
-
- Slash
- Beiträge: 661
- Registriert: Jan 2002
wie soll ein ton aufhören bzw. anfangenOriginal erstellt von Wh!$
Hah, das kann ich erklären, juhuu
Das Problem ist beim Kontrabass genau dasselbe wie bei allen anderen Fretless-Instrumenten wie z.B. Geige: Man weiß nicht so recht, wann ein Ton aufhört und wann er wieder anfängt. Deshalb muss man bei solchen Instrumenten das Gehör sehr sehr schulen um den richtigen Ton zu treffen. Ne Orientierung gibt es ansonsten halt nur noch, wie beim Stimmen... Oktave suchen etc... aber am sinnvollsten ist es, einfach das Gehör zu schulen
Auf Fretless-E-Bässen gibt es sehr oft an der oberen Kante des Halses diese kleinen feinen Punkte, damit ma nne Orientierung hat.
und gehör schulen ist auch nicht sehr sinnvoll um einen ton zu treffen.das muss ein mechanischer ablauf sein.(kommt sowieso) weil du dir sonst jeden ton zusammensuchen müsstest
-
- Klesk
- Beiträge: 736
- Registriert: Mai 2002
man kann einen ton ein bißchen zu hoch oder zu tief spielen so wie wenn man mit der gitarre ein bending macht. das würde ich als anfang und ende eines tones bezeichnen. ich behaupte mal das meint er mit dem problem.Original erstellt von noZer
wie soll ein ton aufhören bzw. anfangen
und gehör schulen ist auch nicht sehr sinnvoll (kommt sowieso) weil du dir sonst jeden ton zusammensuchen müsstest
ein geschultes gehör würde ich außerdem auch beim kontrabassspielen als sinnvoll erachten.
-
- Slash
- Beiträge: 661
- Registriert: Jan 2002
klar ist das sinnvoll...aber man kann sich nicht jeden ton "erhören" den man spielen will...wie würde sich den das bitte anhören wenn man jeden ton erst finden mussOriginal erstellt von [Sp]KillerBird
man kann einen ton ein bißchen zu hoch oder zu tief spielen so wie wenn man mit der gitarre ein bending macht. das würde ich als anfang und ende eines tones bezeichnen. ich behaupte mal das meint er mit dem problem.
ein geschultes gehör würde ich außerdem auch beim kontrabassspielen als sinnvoll erachten.
ausserdem gibt es auch kein für mich auch keinen "anfang und ende von einem ton".
ein bend ist ein effekt...beim normalen spielen aber sollte man die töne schon exakt treffen
-
- Klesk
- Beiträge: 736
- Registriert: Mai 2002
das mit dem erhören habe ich nicht behauptet wh!$ übrigens auch nicht.Original erstellt von noZer
klar ist das sinnvoll...aber man kann sich nicht jeden ton "erhören" den man spielen will...wie würde sich den das bitte anhören wenn man jeden ton erst finden muss
ausserdem gibt es auch kein für mich auch keinen "anfang und ende von einem ton".
ein bend ist ein effekt...beim normalen spielen aber sollte man die töne schon exakt treffen
ok pass auf, nimm deinen e-bass greife ein c ohne es anzuspielen, bende die saite und spiele sie an lass die seite los und spiele das c nochmals du hast 2 c's ein etwas zu hohes und ein richtiges
jetzt verstehst du was ich meine
ich habe das bending nur als beispiel dafür genommen das ein ton nicht immer 100% tonal richtig ist und das ist die schwierigkeit am kontrabass spielen den ton richtig zu treffen
-
- Anarki
- Beiträge: 1675
- Registriert: Sep 2001
Du hast halt kein gut geschultes Gehört :>Original erstellt von noZer
ausserdem gibt es auch kein für mich auch keinen "anfang und ende von einem ton".
Ich denke am Anfang ist ein gut geschultes Gehör sicher sehr praktisch, bis man mal weiss, wo die Töne etwa liegen.
http://www.last.fm/user/RazorManOriginal geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
Kontrabass käme für mich nicht in Frage weil mir das Teil einfach zu umständlich riesig im Vergleich zum erzielten Ton ist. Wie auch immer - jedenfalls spiele ich schon ne ganze Weile Fretless und es ist schlicht und einfach nur Gewöhnungssache. So wie man bei einer Gitarre oder einem Bass mit Bünden nach ner Weile auch nicht mehr aufs Griffbrettschaut weil man einfach 'fühlt/weiß' wo wann der nächste Ton ist.
MIttlerweile brauch ich gar nich mehr so genau hinguckern. Es fließt einfach (man gewöhnt sich auch durch das Fretless eine etwas andere Spielweise an als mit einem Fretted Bass imo).
MIttlerweile brauch ich gar nich mehr so genau hinguckern. Es fließt einfach (man gewöhnt sich auch durch das Fretless eine etwas andere Spielweise an als mit einem Fretted Bass imo).
-
- Slash
- Beiträge: 661
- Registriert: Jan 2002
arg ... mein gehör ist geschultOriginal erstellt von Raz0Rm4N
Du hast halt kein gut geschultes Gehört :>
Ich denke am Anfang ist ein gut geschultes Gehör sicher sehr praktisch, bis man mal weiss, wo die Töne etwa liegen.
ABER EIN TON IST ABSOLUT.oder hast du schonmal gehört das ein a 430-450 hz hat.NEIN.er hat genau 440 (bzw 220...880...).
diese inkompentenz
-
- Anarki
- Beiträge: 1675
- Registriert: Sep 2001
Sag das Wh!$, ich hab ja nicht damit angefangenOriginal erstellt von noZer
arg ... mein gehör ist geschult
ABER EIN TON IST ABSOLUT.oder hast du schonmal gehört das ein a 430-450 hz hat.NEIN.er hat genau 440 (bzw 220...880...).
diese inkompentenz
http://www.last.fm/user/RazorManOriginal geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
-
- Klesk
- Beiträge: 736
- Registriert: Mai 2002
-
- Capture
- Beiträge: 6777
- Registriert: Sep 2001
Moment noZer: Wie lang spielst du schon Instrumente? Auch erst höchstens 3-4 Jahre, oder?
Dann ist dein Gehör aber mit Garantie net geschult, ne richtige Gehörbildung dauert unter Umständen Jahrzehnte... oder kannst du aus dem Stehgreif Töne richtig bestimmen, ohne ein Instrument zu haben? Ich kanns nicht...
Und ansonsten: Ist doch furzegal, wie man es noch machen kann, meine Möglichkeit funktioniert. Und wenn jeder Ton perfekt gespielt werden würde, wäre es verdammt langweilig, Stichwort Dissonanz und so...
Dann ist dein Gehör aber mit Garantie net geschult, ne richtige Gehörbildung dauert unter Umständen Jahrzehnte... oder kannst du aus dem Stehgreif Töne richtig bestimmen, ohne ein Instrument zu haben? Ich kanns nicht...
Und ansonsten: Ist doch furzegal, wie man es noch machen kann, meine Möglichkeit funktioniert. Und wenn jeder Ton perfekt gespielt werden würde, wäre es verdammt langweilig, Stichwort Dissonanz und so...
-
- Slash
- Beiträge: 661
- Registriert: Jan 2002
mein gott dannn hätt ich ein absolutes gehör.Original erstellt von Wh!$
Moment noZer: Wie lang spielst du schon Instrumente? Auch erst höchstens 3-4 Jahre, oder?
Dann ist dein Gehör aber mit Garantie net geschult, ne richtige Gehörbildung dauert unter Umständen Jahrzehnte... oder kannst du aus dem Stehgreif Töne richtig bestimmen, ohne ein Instrument zu haben? Ich kanns nicht...
Und ansonsten: Ist doch furzegal, wie man es noch machen kann, meine Möglichkeit funktioniert. Und wenn jeder Ton perfekt gespielt werden würde, wäre es verdammt langweilig, Stichwort Dissonanz und so...
und das kann man sich nicht antrainieren
ich spiele seit 11 jahren instrumente
-
- Slash
- Beiträge: 661
- Registriert: Jan 2002
und ich find 5 seiten wo das gegenteil bewiesen wird.Original erstellt von fla
Und ob man sich ein absolutes Gehör antrainieren kann...ich such mal die Seite raus wo das stand....
btw: der freund meiner mutter is ein sehr bekannter kontrabassist, spielt seit 35 jahren gibt unterricht und meint auch das man sich nur ein relatives gehör antrainieren kann !
absolutes gehör kann man sich natürlich nicht antrainieren...
das ist ne veranlagung. es gibt sowas genauso für andere sinne, nur dass das beim gehör am meisten verbreitet zu sein scheint... es gibt so krasse überköche die haben ein nahezu perfektes geschmacksempfinden und so typen die aus nem parfum die zutaten rausriechen können und so (das wusste ich übrigens schon, bevor ich hannibal gesehn hab^^)
voraussetzung für sölche fähigkeiten ist aber, das zu trainieren. man muss also eine veranlagung haben, damit man sich sowas antrainieren kann, aber von alleine geht das nicht.
^
|
das wird oft verwechselt, glaub ich^^
das ist ne veranlagung. es gibt sowas genauso für andere sinne, nur dass das beim gehör am meisten verbreitet zu sein scheint... es gibt so krasse überköche die haben ein nahezu perfektes geschmacksempfinden und so typen die aus nem parfum die zutaten rausriechen können und so (das wusste ich übrigens schon, bevor ich hannibal gesehn hab^^)
voraussetzung für sölche fähigkeiten ist aber, das zu trainieren. man muss also eine veranlagung haben, damit man sich sowas antrainieren kann, aber von alleine geht das nicht.
^
|
das wird oft verwechselt, glaub ich^^