Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Meine Frags sehen in 768*576 net mehr gut aus...

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
jAIk

Meine Frags sehen in 768*576 net mehr gut aus...

Beitrag von jAIk »

Moinmoin,
wieder einmal nerve ich hier mit einer "interessanten" Frage^^...

Ich hab DEMOS in 1024 mal 768. Wenn ich diese dann für ein Video versuche in 768 mal 576 zu schrumpfen (mit After FX) sieht das net mehr n1 aus, Texte sind unscharf und nur schwer lesbar...das regt mich auf...
Deswegen wollte ich mal Fragen wie ich in After FX 5 oder Ulead Video Editor das auf ne gute Quali bekomm...weil z.B. aAa hat es in 576 mal 300irgendwas geschafft ein scharfes Movie zu machen...

THX

jAIk

P.S. Selbst wenn ich die Videos in After FX in 768 "schrumpfe-> kleiner ziehen) sieht das schon schlecht aus...also denke ich mal hab ich auch was an der Composition falsch gemacht...oder sonst wo..wer weiß
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Du musst die Screenshots verkleinern, bevor du sie zu nem Movie machst:

http://www.own-age.com/forum/thread.aspx?id=5883&page=1

Eventuell benutzt du auch nur den falschen Resampler? Bicubic ist afaik die beste Methode.
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

ich capture einfach in der grösse, in der das avi dann auch läuft

krass oder :ugly:

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
jAIk

Beitrag von jAIk »

Moin,
mag ja alles stimmen und hat mir auch erst mal geholfen...nur wie schafft es aAa dann den XVID so zu configurieren, dass 512 mal 300 irgendwas immer noch gut aussieht?

Ich denke mal net, dass die die Demos so aus Q3 aufnehmen, weil es schon so aussieht, als würden die mit 104 mal 768 spielen...
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Was spricht dagegen, die Screenshot einzeln vorher zu resamplen, warum kann aAa das nicht gemacht haben?
jAIk

Beitrag von jAIk »

Um dich richtig zu verstehen...resamplan (sry, noob^^)bedeutet doch, jeden einzelnen Frame neu zu komprimieren(wie in dem Tutor oben...)ja, ich hab schon verstanden, dass ich net jeden einzelnen neu machen muss...ich muss nur noch probieren, die Videos(die mir ein Freund gemacht hat) wieder in AVI's zu machen...aber das geht schon^^...

Also ich probier das mal aus...

THX erstmal...un wenn einer noch ne bessere Idee hat...^^

THX zum 2. un CU
]riSetik]

Beitrag von ]riSetik] »

wie kommst du überhaupt auf diese verquarkste auflösung ? das is doch glaub ich NTSC format, wenn ich mich ned irre... aber in EU is PAL D1 standard also 720x576 @ 25 fps

dementsprechend sollteste in 1280x1024 capturen (das bringt 2 vorteile: 1. kantenglättung & 2. saubere texturen) so dass das pixerverhältnis von 5:4 noch stimmt

dann resized du die ganzen bilder auf die oben genannte 720er auflösung machst einzelne clips draus

die dann in afx oder ka mit welchen progies du alles arbeitest einfügen aber dabei drauf achten dass du keine "quadrat-pixel" einstellst sondern 1,09 oder so.... also stell einfach PAL D1 ein und gut is

oder du machst dein vid in ner ganz anderen auflösung mit nem seitenverhältnis von 4:3 (zB 1280x960 --> 640x480)

sonst noch wünsche offen ? :>
iT_mrks

Beitrag von iT_mrks »

sorry risetek, wat laberst du für ne scheisse :|

wie kommst du überhaupt auf diese verquarkste auflösung ? das is doch glaub ich NTSC format, wenn ich mich ned irre... aber in EU is PAL D1 standard also 720x576 @ 25 fps
--
NTSC standard is 720x480, 29,97fps, 0,9091 aspect ratio
PAL standard is 720x576, 25fps , 1,0926 aspect ratio.

768x576, 25fps, square pixel, is PAL also ne ganz normale auflösung.

pal is bei weitem nich in ganz EU standard, hab mal das hier gefunden:

http://fireworksland.com/html/videostandards.html

ausserdem gibts vll auch leute die sich das ganze in amerika auf ihrem fernseher ansehen wollen..

--
dementsprechend sollteste in 1280x1024 capturen (das bringt 2 vorteile: 1. kantenglättung & 2. saubere texturen) so dass das pixerverhältnis von 5:4 noch stimmt

dementsprechend.. klar, logischer zusammenhang... schwachsinn. die 2 vorteile gibts nich.
--

dann resized du die ganzen bilder auf die oben genannte 720er auflösung machst einzelne clips draus

da wird er viel freude drann haben weil seine ganzen clips verzerrt sein werden wenn er die aspect ratio verändert

--
die dann in afx oder ka mit welchen progies du alles arbeitest einfügen aber dabei drauf achten dass du keine "quadrat-pixel" einstellst sondern 1,09 oder so.... also stell einfach PAL D1 ein und gut is

da hatt er dann gleich den doppelten spaß weil du zuerst das bild verzerrst und dann ne falsche aspect ratio einstellst, doppelt verzerrt.. nice.

--
oder du machst dein vid in ner ganz anderen auflösung mit nem seitenverhältnis von 4:3 (zB 1280x960 --> 640x480)

alle 3 auflösungen sind 4:3.. böse falle wenn man die aspect ratio's nich bedenkt..

--
sonst noch wünsche offen ? :>

ja, wär nett wenn du dich vorher informierst.. nix gegen dich oder so, ich kenn dich nich, aber konnts mir nich verkneifen, wir wollen dem typen helfen und ihm nich zu irgend ner kacke raten eh... ?
]riSetik]

Beitrag von ]riSetik] »

OLÉ OLÉ OLÉ
da meldet sich ja ein ganz großer 0.0

erstmal heisse ich ja riSetik, ne? also mit "i" hinten



also... ich sagte ja "wenn ich mich ned irre", dementsprechend war ich mir ned sicher und hatte auch unrecht wie sich herausgestellt hat - habe ich heute vormittag selber bemerkt :/
gut, mit dem EU-standard hab ich anscheinend auch unrecht - aber es ist das am meisten verbreiteste format in EU, wenn das nich schon wieda ne waage aussage ist :ugly:


PAL standard is 720x576, 25fps , 1,0926 aspect ratio.
ich hab da zwar nicht richtig plan von, aber wie kommst du auf "1,0926"?
mein afx gibt mir da einen anderen wert: http://www.risetik.de/afx_Kompositionseinstellungen.jpg
oder is das was anderes ? erklär mal bitte


ausserdem gibts vll auch leute die sich das ganze in amerika auf ihrem fernseher ansehen wollen..
kA was du mir damit sagen willst... er hat schließlich PAL genommen, wie du selber festgestellt hast 0ó


dementsprechend sollteste in 1280x1024 capturen (das bringt 2 vorteile: 1. kantenglättung & 2. saubere texturen) so dass das pixerverhältnis von 5:4 noch stimmt

dementsprechend.. klar, logischer zusammenhang... schwachsinn. die 2 vorteile gibts nich.
ääh 1280x1024 is die doppelte auflösung von 720x576 (also 5:4 stimmt wirklich überein 0ó)
und zu den vorteilen: vllt verstehst du was falsches unter kantenglättung, aber wenn man von einer großen auflösung (in diesem fall 1280x1024) auf eine kleinere (in diesem fall 720x576) resized, dann verschwindet dieser treppeneffekt, ist also so gesehen eine software-seitige lösung der kantenglättung (wenn ich das so ausdrücken DARF)... own-age hat dazu sogar nen tut geschrieben, welches du sicherlich kennst

http://www.own-age.com/forum/thread.aspx?id=5883&page=1

zum 2. vorteil: das mit den sauberen texturen hab ich selber ausprobiert... und habe bemerkt (ts_tommy hat die screenies auch gesehn), dass wenn man in q3 mit einer resi (=auflösung), die kleiner ist als 1024x768, also zB 640x480 (oder wie hier PAL format) captured, dann sind die screenies total versaut weil die texturen irgendwie dreckig aussehen - also da ist irgendwie nen grauschleiher drüber

">>dementsprechend<<" sollte man in einer höheren resi capturen um dies nicht zu haben
ich entschuldige mich natürlich, wenn das aus meinem 1.post nicht ersichtlich war


dann resized du die ganzen bilder auf die oben genannte 720er auflösung machst einzelne clips draus

da wird er viel freude drann haben weil seine ganzen clips verzerrt sein werden wenn er die aspect ratio verändert

echt kA, wie du auf die idee kommst, dass wenn man von 1280x1024 (5:4) auf 720x576 (5:4) resized, sich das bild verzerrt bzw. streckt oder evtl. irgendwas abgeschnitten wird - das geht schon rein vom rechnerischen nicht auf

dies sollen auch einfach mal diese screens verdeutlichen:

http://www.risetik.de/1280x1024_capture-screen.jpg
http://www.risetik.de/720x576_footage-screen.jpg


die dann in afx oder ka mit welchen progies du alles arbeitest einfügen aber dabei drauf achten dass du keine "quadrat-pixel" einstellst sondern 1,09 oder so.... also stell einfach PAL D1 ein und gut is

da hatt er dann gleich den doppelten spaß weil du zuerst das bild verzerrst und dann ne falsche aspect ratio einstellst, doppelt verzerrt.. nice.
also eigentlich kann ja nu nicht mehr doppelt verzerrt werden (hab ich ja jetz nu schon 2x erklärt, dass 5:4 erhalten bleibt) - also bleibt noch die sache mit der pixel aspect ratio in den kompositionseinstellungen; hier nochmal meine kompositionseinstellungen:
http://www.risetik.de/afx_Kompositionseinstellungen.jpg

so jetz habe ich mit den einstellungen und dem gezeigtem footage (siehe oben) ein test-vid erstellt, welches aus dem 1 frame besteht:
http://www.risetik.de/720x576_PAL_D1.avi

wie du siehst, ist dieses vid kein bisschen verzerrt oder am rand was abgeschnitten

ich hab selber kA, wie das mgl. ist, dass das vid genauso aussieht wie das footage bild obwohl das bild square pixel hat und das vid einen pixel aspect ratio von 1,07 ! (den nur mit 1,00 würde das vid verzerrt aussehen)
das könnteste mal erklären, wie das geht und ob das vid dann auch in einem dvd-player verwendet werden kann und auf dem fernseher fehlerfrei dargestellt wird (und ja der xvid-codec ist der falsche für einen dvd-player)


oder du machst dein vid in ner ganz anderen auflösung mit nem seitenverhältnis von 4:3 (zB 1280x960 --> 640x480)

alle 3 auflösungen sind 4:3.. böse falle wenn man die aspect ratio's nich bedenkt..
ääääh ??? ich hab die ganze zeit von 1280x1024 und 720x576 gesprochen UND DAS IS NICHT 4:3 SONDERN 5:4 UND ZWAR MIT SQUARE PIXEL (weil, sind ja footage-images !!!)


sonst noch wünsche offen ? :>

ja, wär nett wenn du dich vorher informierst.. nix gegen dich oder so, ich kenn dich nich, aber konnts mir nich verkneifen, wir wollen dem typen helfen und ihm nich zu irgend ner kacke raten eh... ?
informiert hab ich mich über meine praktischen ergebnisse... wenn man das so sagen kann... ausser meine behauptungen ganz oben - welche ich aber schon zurückgenommen habe

aber vorallem gefällt mir das "WIR wollen helfen" - du hast zuvor noch kein einzigen post zu dem thread gemacht, aber sprichst von WIR... hab son dumpfes gefühl, wenn ich nich son "dreck" von mir gegeben hätte, hätteste nicht geantwortet - kann mich natürlich auch irren (ist ja schliesslich menschlich :P)

cya. riSetik
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

ich verspüre negative energien O_o

zum topic: F1

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
]riSetik]

Beitrag von ]riSetik] »

wie du siehst, ist dieses vid kein bisschen verzerrt oder am rand was abgeschnitten

ich hab selber kA, wie das mgl. ist, dass das vid genauso aussieht wie das footage bild obwohl das bild square pixel hat und das vid einen pixel aspect ratio von 1,07 ! (den nur mit 1,00 würde das vid verzerrt aussehen)
das könnteste mal erklären, wie das geht und ob das vid dann auch in einem dvd-player verwendet werden kann und auf dem fernseher fehlerfrei dargestellt wird (und ja der xvid-codec ist der falsche für einen dvd-player)
hmm also ich hab das nochmal abgecheck0rt:
also unverzerrt ist es wirklich nicht, aber das liegt sicherlich daran, dass der player das alles doch nur in quadrat-pixel darstellt... ich dachte der faked 1,07 pixel - dementsprechend würde das aufn tv verzerrt aussehen 0ó

also muss das footage doch in 768x576 sein... sieht dann zwar beim bearbeiten schmaler aus, weil es zusammengedrückt wird auf 720x576, aber aufn fernseher mit 1,07 pixelbreite sieht das dann wieda wie das footage aus

ich glaube ich hab das jetz gepeilt... wenn nich dann widersprich mir bitte

cya. riSetik
cyph
Orbb
Orbb
Beiträge: 91
Registriert: Aug 2002

Beitrag von cyph »

eh olo risedigg hat recht weil er voll viel mehr pro als skeletor is.
seine movies > * (ich wurde gezwungen das zu schreiben)

achja: sein englisch suckt.
]riSetik]

Beitrag von ]riSetik] »

öle? :ugly:

öle.

._.
iT_mrks

Beitrag von iT_mrks »

ob du risetek oder tik heisst is mir ehrlich gesagt latte, war n tippfehler..sry :D

was deine posts falsch macht ist dass 720x576 nicht gleich 720x576 ist wenn verschiede aspect ratio's im spiel sind
1280x1024 mag 5:4 sein, aber wenn du von pal d1 redest ist 720x576 nicht 5:4 sondern 4:3 wegen der aspect ratio. so normale auflösungen sind einfach weil sie alle square pixel haben. 1280x1024 in q3 mag auch square pixel haben, is aber 5:4 oder wie auch immer du das nennst, was pal d1 NICHT ist, lies über aspect ratio's nach dann wirste schlau, hat auch gedauert bis ich das verstanden hab..

naja, mach wie du denkst, ICH wollte IHM helfen in dem ich DEINEN post korrigiere, wenn du's gleich in irgend nen flame ausarten lässt bitte, sei nich so kleinlich.. thx

ich wusste dass es provokativ rüberkommen würde, aber man kann halt niemand korrigieren ohne ihn irgendwie runterzumachen.. machste genauso, versuchst es wenigstens :p

dir das jetz alles zu erklären würde nur noch mehr fragen von deiner seite aufwerfen.. mach dich selber schlau, mir hats auch niemand erklärt.

l8z
]riSetik]

Beitrag von ]riSetik] »

hmm ich soll nich so kleinlich sein ? 0ó
du hast angefangen meinen ganzen post auseinander zunehmen
ich hab halt versucht meine thesen, etc. zu verteidigen, welche von dir ja zum teil falsch interpretiert wurden
und ja, ich habs stark persönlich genommen - weils total assi rüberkam von dir
aber man kann halt niemand korrigieren ohne ihn irgendwie runterzumachen
doch das geht. kann aber nich jeder... anscheinend :(

naja.. aber ich denke ich habs jetz verstanden, man muss halt in 768x576 (spuare pixel) capturen sonst siehts aufn TV verhunzt aus


sooo.. hast du das jetz auch gepeilt jAIk ? :)
jAIk

Beitrag von jAIk »

Moin,
ich habs zwar schonmal so'n bisschen gepeilt, hab jetzt aber nochmal ne Frage: (Es sei gesagt, dass ich mir eure artikel noch net ganz genau durchgelesen habe...mach ich gleich aber auf jeden fall noch..)

Ich hab das Photoshop Tutorial durchgeführt was Baka gepostt hat...ist ja auch alles gut erklärt...etc...
Hab ich dann auch so gemacht...aber enteder mach ich da was falsch oder der Text oben rechts, welcher deutlich lesbar sein MUSS ist wieder verschwommen...deswegen verstehe ich net, warum ich das Vid in 1200 oder so in Bilder Rendern soll, wenn später die Schrift verschwimmt...also beim kleiner machen...

Im mom fahre ich ganz gut damit (ja, ich weiß ihr werdet mich jetzt schlagen...) demos in 800*600 aufzunehmen, weil die Schrift oben dadurch noch zu lesen ist(und zwar deutlich)...

Ich wollte es euch nur mal kurz erklären, damit ihr jetzt Zeit habt mich vom Gegenteil zu überzeugen^^...thx für die viele post...

CU

jAIk

p.s. Rächtschripfela und unklarä Sezze wurden aufgrund der Uhrzeit gemacht...hab um 10 uhr Schule und wurde um halb acht aus dem Bett geprügelt...Also habt bitte ein wenig Verständnis falls mein Satzbau zu wünschen über lasst^^
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

in einem gescheiten q3video gibt es oben keine schrift zu lesen -.-

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
gaertner
Slash
Slash
Beiträge: 662
Registriert: Mai 2001

Beitrag von gaertner »

es gibt aber szenen, in denen es durchaus wichtig ist.
mich wuerde es auch interessieren wie man diese unschaerfe umgehen kann, da sie auch mich plagt.
von 1280*960 auf 640*480 resizen = unschaerfe total.
Meine Katze ist fett und das ist gut so!
Bild
]riSetik]

Beitrag von ]riSetik] »

zeig mir mal bitte nen vergleich, also

1. 640x480-pic
2. das gleiche pic von 1280x960 auf 649x480 skaliert

bei mir sieht das ergebnis noch "gut" aus ... was willste auch in so einer kleinen auflösung verlangen ?

aber eigentlihc kann man da nix dran ändern 0ó

aber warum überhaupt die schrift anzeigen ? tommy hat da recht, das is total ugly ...auch wenns ne crater szene oder so sein sollte
jAIk

Beitrag von jAIk »

Zur Frage, was ich erwarten will:

GUck dir mal bitte die aAa Frag Collection 2003 an...die haben 576 mal 300irgendwas und das sieht noch übelst geil aus.
Da Frag ich mich doch:
Wie machen die das?^^
iT_mrks

Beitrag von iT_mrks »

Bild
1024x768
Bild
640x480
Bild
576x432

wo's das problem. vdub und gut is.
smove

Beitrag von smove »

Original erstellt von ts_tommy
in einem gescheiten q3video gibt es oben keine schrift zu lesen -.-

seas
dito
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Original erstellt von -sMoVe-
dito
Aha
Bild
smove

Beitrag von smove »

?
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

ich check nicht, warum man das video nicht in der letztendlichen grösse auch rendern sollte und zwar mit 4 oder 6 fachem supersampling

was bringt es bitte zuerst 1024 zu rendern wenn man dann auf 640 resized?
die texturen werden mit supersampling auch schärfer

kann mich mal wer aufklären?
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Bild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

ja klar werden die texturen der unkomprimierten avis schäfter

aber wenn man das ganze wieder durch einen mpeg4 oder wm9 coder scheucht verliert man das texturdetail in der tiefe sowieso ...

???
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Natürlich verliert man beim komprimieren wieder an Qualität, aber es ist eben Fakt: Je höher die Ausgangsqualität, destso besser das Endergebnis.
Wenn das unkomprmierte AVI viel schärfer und farbkräftiger ist, sieht auch das komprimierte Bild besser aus.
Bild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

hmmm
ich glaube nicht, das es wirklich merklichen unterschied macht.

kannst du mal samples machen in denen du das veranschaulichst?

btw: man kann die texturen mit af oder ausschalten von mip mapping in 800 genauso scharf machen :/ und die treppen auf den kanten fallen nich auf oder?
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Antworten