Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Zweirad-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

Levty2001 hat geschrieben:Wer von euch ausser enasnI ;) ist noch bei Strava.com angemeldet?

Grüße,
Tom
nutze endomondo aufm nexus, reicht mir dicke... will ja eigentlich nur wissen wieviel ich gefahren bin :D
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

phri3k hat geschrieben: recherge
:gaga:

Ich dachte früher immer Bob Andrews wäre für die Recherchen (gesprochen wie geschrieben) zuständig.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

wenn wir schon beim Technik Schnick Schnack sind, ich nutze ApeMap, aber auch nur weils die offizielle App ist die Kompass-Karten unterstützt, sicher nicht so komfortabel und schön wie andere aber erfüllt ihren Zweck, wenn ich lustig bin lad ich die Daten auf komoot hoch bzw. erstelle mir da auch zum Teil die Strecken

am bequemsten war meiner meinung nach der forerunner von garmin, hatte ich lange im einsatz aber wollte dann noch kartenmaterial dann gings nicht mehr
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Hat einer von euch mal ein Radsportabzeichen gemacht? Ich würde das dieses Jahr gerne mal machen, aber ich finde nur unzureichende Informationen darüber wo und wann ich das machen könnte.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

kann mir bitte jemand helfen einen richtigen fahrradschlauch zu finden?
auf dem kaputten schlauch steht drauf (25x622) 700x25c

das fahrrad wurde in UK gekauft, falls das wichtig ist..
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

danke :*
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Was ist von folgenden Rädern zu halten? [1] [2]

Geht mir dabei nur um die Qualität der Hersteller (der Komponenten), etc.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ich habe eins von Rose. mittlerweile 8 jahre alt und noch nie was dran gewesen.
1-2x reifen wechseln ,1x bremsbelag erneuert und ein paar ketten ausgetauscht...
sonst nix. kein klappern kein wackeln kein quietschen.
ich persönlich würde mir da wieder eins kaufen (meins ist ein hardtail für damals 1200€,also relativ günstig)
EDIT: ich habe allerdings einen kompletten shimano XT satz drauf aber sram sollte qualitativ gleichwertig sein (zumindest beim 1700€ hobel)
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

OK, das schonmal gut zu hören, danke.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Zumindest von Rennrädern weiß ich, dass du bei Rose nicht viel falsch machen kannst. In Tests schneiden die immer recht gut ab. Bei den Komponenten kenn ich nur SRAM und das ist durchaus eine solide Marke.
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

So, was ist von folgender Zusammenstellung zu halten: klick?

Kollege meint dass die Magura MT6 BAT 180/160 die 116 € Aufpreis gegenüber der Magura MT2 mit MT4 Bremssattel 180/160 auf jeden Fall sein sollte.


Haupteinsatzgebiet von dem Rad ist zwar Stadt, aber München hat stellenweise extrem beschissene Fahrradwege (aufgeworfen und mit Rissen drin, usw.) und ich will die Option haben mit dem Rad auch problemlos im Abseits radeln zu können. Fully MTB ist daher nicht nötig, aber bei meinem Fahrstil muss ein Hardtail MTB auf jeden Fall sein. Und ich will etwas das Jahre lang hält.

Mein aktuelles ist ein 250 € Bulls Wildcross 2011, was aber nach über 2 Gutwetter-Saisons und über 3000 km eigentlich Schrottreif ist, da sich Reparaturen nicht mehr lohnen (Tretlager, hintere Radachse, usw.). Bin davor aber 6 oder 7 Jahre kein Rad gefahren, da war es naheliegend dass ich nicht gleich etwas sackteures kaufe ;)
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ich denke solange du kein DH oder FR machst ist es wurscht welche hydraulische scheibenbremse du verwendest.
ich habe ne luise FR drauf (war halt so dabei) ich kann nichtmal sagen welcher scheibendurchmesser aber sie brachte mich bisher immer zum stehen (und wenns mit blockierten reifen auf trockenem asphalt ist)
mir persönlich würde es das nicht wert sein (also der aufpreis) für ein stadtrad.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Vergleichbares 29" ZR Race 10.0 von Radon ist halt für den Preis voll X0 und afaik auch bisschen leichter, aber ehrlich gesagt halte ich das für die Stadt auch "ein bisschen" überzogen :)
Bild
/ruffle
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Wieso ein MTB für die Stadt? Da ist ein normales Trekkingbike doch genauso gut geeignet und kostet maximal die Hälfte.

www.das2rad.de | GUDEREIT LC-45

Bremsen sind in der Stadt doch ziemlich latte. Bin 20 Jahre mit diesen 5 Euro Bremsbelägen in jeder Situation zum stehen gekommen und bin locker 3000+km pro Jahr gefahren.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

fame hat geschrieben:Wieso ein MTB für die Stadt? Da ist ein normales Trekkingbike doch genauso gut geeignet und kostet maximal die Hälfte.

www.das2rad.de | GUDEREIT LC-45

Bremsen sind in der Stadt doch ziemlich latte. Bin 20 Jahre mit diesen 5 Euro Bremsbelägen in jeder Situation zum stehen gekommen und bin locker 3000+km pro Jahr gefahren.
1. sauschwer
2. mir wären die reifen zu schmal bei den "strassen" die wir in D haben.
da hängt man doch in jeder spurrille und in jedem schlagloch fest...
3. die ganzen unnützen teile klappern sich eh im laufe der zeit kaputt an den kisten.
als erstes verreckt vermutlich das licht.
chriz9r
Angel
Angel
Beiträge: 518
Registriert: Jun 2003

Beitrag von chriz9r »

nen 2k€ fahrrad für die stadt!? wird in münchen nicht geklaut oder wirst du den gleichen betrag jährlich für ne versicherung investieren?
BildBild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Ich parke doch nicht nachts draußen oder generell an unbelebten Flecken :gaga:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

fame hat geschrieben:Bremsen sind in der Stadt doch ziemlich latte.
dann fährst du nicht rad sondern flanierst sitzend. wenn man sich mal an gute bremsen gewöhnt hat macht das rad fahren gleich viel mehr spaß, auch in der stadt. man muss zB an unübersichtlichen stellen nicht frühzeitig bremsen.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

regurge hat geschrieben:wenn wir schon beim Technik Schnick Schnack sind, ich nutze ApeMap, aber auch nur weils die offizielle App ist die Kompass-Karten unterstützt, sicher nicht so komfortabel und schön wie andere aber erfüllt ihren Zweck, wenn ich lustig bin lad ich die Daten auf komoot hoch bzw. erstelle mir da auch zum Teil die Strecken

am bequemsten war meiner meinung nach der forerunner von garmin, hatte ich lange im einsatz aber wollte dann noch kartenmaterial dann gings nicht mehr
Ich hab auch Komoot und ApeMap.
Ich hatte zum Wandern auch immer ein colorado, das war nicht so ganz praktisch. Wenns laenger wird kommt man um offlinekarten nicht rum. Auf meinem Handy hab ich eigentlich echt noch nie nach karten geschaut, unterwegs.

Zum Skitourengehen hab ich mir jetzt die fenix gekauft. Ist imo eine fast perfekte uhr. Die kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Du kannst OSM karten (gibts optimiert) drauf laufen lassen. Nutze sie inzwischen auch sehr oft beim Rennrad/Mtb. Seit dem update von gestern unterstuetzt die uhr auch die geschwindigkeitsuebertragung vom gsc10.
Kann ich wirklich nur empfehlen (ausser man geht halt nur rennradfahren, dann kauft man ja eh das edge800/810)

Ich lad immer alles zu connect und strava hoch. Ich ueberleg atm sogar ob ich mir strava premium leisten soll. finds aber doch ein wenig zu teuer.
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Und man kann viel besser Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer erschrecken :) Ist halt auch was anderes, wenn man mit einem bockschweren Stadtrad rumgurkt oder mit einem MTB durch die Straßen jagt.
Bild
/ruffle
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Bin voll überrascht, mein Nobby Nic am Hinterrad ist quasi urplötzlich ordentlich runtergefahren. Ist mir jetzt erst am Samstag nach nem 60km Ausritt aufgefallen, aber die Dinger haben ja auch bestimmt 1500km runter. Kam mir trotzdem so vor, als hätten die vor 1-2 Wochen noch gut ausgesehen :E

Mal sehen was ich mir jetzt draufziehe, vermutlich Continental X-Kings.
Bild
/ruffle
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Nomschta hat geschrieben:dann fährst du nicht rad sondern flanierst sitzend. wenn man sich mal an gute bremsen gewöhnt hat macht das rad fahren gleich viel mehr spaß, auch in der stadt. man muss zB an unübersichtlichen stellen nicht frühzeitig bremsen.
Haben die teuren Bremsen ABS eingebaut oder sowat? Ansonsten blockiert doch das Hinterrad mit der Rücktrittbremse auch instant und man müsste ähnlich schnell stehen wie mit teuren Bremsen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

ABS natürlich nicht, aber gute Bremsen sind besser dosierbar und man kann mit ihnen besser kurz vor Überschreiten der Haftgrenze bremsen. Denn Haftreibung > Gleitreibung.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Überzeugt mich irgendwie nicht. Klar, für viele Einsatzzwecke sinnvoll, aber für die Stadt? Ich fahr aber auch selten schneller als 40, vielleicht ändert es sich dann. Was kommt als nächstes: Gangschaltung für die Stadt? :ubla:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Ich sage ja nicht, dass man super Bremsen haben muss für die Stadt, sondern habe nur den Unterschied erläutert. ;)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ohne gute Bremsen könnte in im Stadtverkehr nich fahren. Fahre oft über 40 und zwischen irgendwelchen idiotische fahrenden Auto- wie Radfahrern. Ohne eine gute Bremse müsste ich rumschleichen. Aber auch schon zwischen Felgenbremsen gibt es erhebliche Unterschiede. Habe eine Avid Speed Dial 7 dran, die taugt schon was. Bei Nässe und Dauerregen muss ich aber auch damit sehr vorsichtig fahren. Grundlegend halte ich Scheibenbremsen für ein schnelles Fahren in der Stadt auch für sehr sinnvoll.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

p4nDa hat geschrieben:Ich hab auch Komoot und ApeMap.
Ich hatte zum Wandern auch immer ein colorado, das war nicht so ganz praktisch. Wenns laenger wird kommt man um offlinekarten nicht rum. Auf meinem Handy hab ich eigentlich echt noch nie nach karten geschaut, unterwegs.

Zum Skitourengehen hab ich mir jetzt die fenix gekauft. Ist imo eine fast perfekte uhr. Die kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Du kannst OSM karten (gibts optimiert) drauf laufen lassen. Nutze sie inzwischen auch sehr oft beim Rennrad/Mtb. Seit dem update von gestern unterstuetzt die uhr auch die geschwindigkeitsuebertragung vom gsc10.
Kann ich wirklich nur empfehlen (ausser man geht halt nur rennradfahren, dann kauft man ja eh das edge800/810)

Ich lad immer alles zu connect und strava hoch. Ich ueberleg atm sogar ob ich mir strava premium leisten soll. finds aber doch ein wenig zu teuer.
hab mir fürs Rad nun runtastic raod bike pro gekauft (runtastic ist ne österreichische Firma, muss man unterstützen :D ), ist doch etwas komfortabler als apemap - mir sind vor allem die Anzeigen wichtig (gabs ja auch bei apemapp) und weniger die Karte. Bei runtastic ists halt einfacher die Daten hochzuladen und auszuwerten, bei komoot gibts nachwievor einen Bug beim hochladen von gpx Daten und dem Support ists egal bzw. tun sie da ewig rum.

Beim Wandern werd ich zukünftig beim tracken sicher auch die roadbike app nutzen und für die Karten apemapp - find das ganz praktisch um zu wissen wie weit das Ziel noch entfernt ist bzw. obs eine Hütte in der Nähe gibt wo man einkehren kann
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

enasnI hat geschrieben:Ohne gute Bremsen könnte in im Stadtverkehr nich fahren. Fahre oft über 40 und zwischen irgendwelchen idiotische fahrenden Auto- wie Radfahrern. Ohne eine gute Bremse müsste ich rumschleichen. Aber auch schon zwischen Felgenbremsen gibt es erhebliche Unterschiede. Habe eine Avid Speed Dial 7 dran, die taugt schon was. Bei Nässe und Dauerregen muss ich aber auch damit sehr vorsichtig fahren. Grundlegend halte ich Scheibenbremsen für ein schnelles Fahren in der Stadt auch für sehr sinnvoll.
Rücktrittbremse, Funktioniert auch bei Nässe wunderbar :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Alter was willst du mit einer Rücktrittbremse? Als wäre die in jeder Situation immer gleichgut einsetzbar. Weiß ich vorher, wann ich mal hart bremsen muss? Und da ich das nicht weiß, stehen meine Pedalarme dann unter Umständen genau so, dass eine bekackte Rücktrittbremse so ziemlich fast nix mehr bremst.

Also wenn dir so eine Bremsanlage reicht, dann eierst du wirklich nur rum mit dem Rad. Wenn man das Rad nutzt, um im richtigen Verkehr schnell von A nach B zu kommen, dann ist das letzte, was man am Rad haben will, eine Rücktrittbremse. :)
Bild
Antworten