Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Zweirad-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

[RR] Sommertour 2004

Beitrag von moris »

Ursprünglicher Thread "[RR] Sommertour 2004"

Entwickelte sich aber schnell zum Thread für alle Radfahrer.



Tach zusammen!!
Wie im letzten Jahr werde ich am kommenden Freitag mit meinem Vater nach Süddeutschland aufbrechen, um dort 680km in 7 Radtagen abzustrampeln.
Starten wird die Tour Freitag Vormittag in Klingenberg.
Etappenziele:
Tag 1: Burg Rothenfels 85km
Tag 2: Würzburg 75km
Tag 3: Schweinfurt 91km
Tag 4: Bamberg 69km
Tag 5: Rothenburg o.d.T. 125km
Tag 6: Tauberbischofsheim 76km
Tag 7: Klingenberg 87km

Die Kilometerangaben sind mit dem Radroutenplaner 2.0 bestimmt worden, mal schauen, wieviele tatsächlich dabei herumkommen.
Der Sommer scheint ja langsam aus den Startlöchern zu kommen, somit hofft bitte mit mir auf gutes Wetter und wenige Plattfüße. ;)
Nach der Tour gibt es wieder einen bebilderten Fahrbericht.
Also, bis die Tage.
SLoQMoris
headbenga
Grunt
Grunt
Beiträge: 218
Registriert: Sep 2001

Beitrag von headbenga »

Der Radroutenplaner würde mich auch brennend interessieren. Wie heisst der, bzw. von wem ist der?
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Radroutenplaner 2.0 von DeTemedien. Kostet ~15-20Eur.
http://www.tvg-software.de
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Viel Spass und vor allem gutes Wetter, Moris :wave:
Bei uns hier hat es heute dauernd gewittert und teils schwer geregnet, das soll auch den Rest der Woche so bleiben (und noch schlechter) :(
Packt am Besten auch noch die Regenjacke ein.
Habt euch ja gut was vorgenommen :)
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

ich freue mich schon auf den bericht :)
viel spaß wünsche ich euch!

/edit: hier kann man sich zumindest für nrw routen ansehen und berechnen lassen: http://www.radroutenplaner.nrw.de/
Lucky5

Beitrag von Lucky5 »

ich wünsch dir auch viel spass und vorallem schönes wetter!

:wave:
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Viel Spass (auch wenn du wohl schon unterwegs bist).

Ich bin selber erst bei 35km, versuche mich langsam hochzuarbeiten, kommt Zeit, kommt Distanz.

Und nicht dopen, ja? :catch:
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Tach!
Ich wollte mich nur kurz zurückmelden. :)
2 Plattfüße auf 659km, ansonsten keine Beschwerden oder Probleme. Die 680km aus dem ersten POsting waren ein Zahlendreher und zudem beruhte die Zahl auf einem alten Stand.
Tag 1: 77km
Tag 2: 78km
Tag 3: 108km
Tag 4: 101km
Tag 5: 126km
Tag 6: 83km
Tag 7: 81km

In den kommenden Tagen wird ein bebilderter Tourbericht geschrieben, den ich dann allen zum Dwnload anbieten werde.

Danke an alle, die uns viel Spaß gewünscht hatten, den hatten wir bei 6 Tagen Sonnenschein (ein Tag Dauerregen war dabei) und zahllosen wunderschönen Kilometern.

Gruß, Moris
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

schön, dass ihr viel spaß, gutes wetter und kaum zwischenfälle hattet. freue mich schon auf den tourbericht!
caedes
Klesk
Klesk
Beiträge: 765
Registriert: Mai 2001

Beitrag von caedes »

:daumen: respekt :)
ich hoffe, dass du nicht beide plattfuesse hattest ;) die bilder von deiner letzten tour waren ja schon sehr ansprechend :)
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Hehe, danke für die Blumen für den letzten Fahrbericht. ;)
Ich hatte einen PLattfuß am Regentag (zum Glück direkt an einer Tankstelle, wo wir uns zum Flicken unterstellen konnten) und den anderen hatte mein Vater im strahlenden Sonnenschein. Alles also halb so wild. ;)

Was die Bilder angeht: Ich hatte das unglaubliche Glück, am ersten Abend bei einem tierischen Gewitter ein hoffentlich geiles Blitzbild gemacht zu haben. Ein ganz dicker Blitz und daneben 3 oder 4 kleine Blitze. Ich konnte das Bild aber bis jetzt nur auf dem kleinen Monitor von der Digicam begutachten, schaun wa mal, wie es am Rechner ausschaut. ;)
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Los, Bilder und Bericht her, ich sitze hier wie auf heißen Kohlen ;)
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

So, Bericht ist geschrieben.
Wer ihn mal lesen möchte, kann ihn Hier herunterladen:
http://www.sloq.de/files/moris/Fahrberi ... r-2004.htm (55kB)
Die zugehörigen Bilder findet Ihr separat hier:
http://www.sloq.de/files/moris/Bilder_F ... t_2004.rar (11.3MB)
Die Routen wurden mit dem Radroutenplaner von DeTeMedien geplant, Ihr könnt sie hier herunterladen:
http://www.sloq.de/files/moris/Sommerro ... planer.rar (5kB)
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

danke für den guten bericht und die schönen bilder :) da bekommt man richtig lust sich aufs rad zu setzen und auch eine tour zu fahren.

PS: wie im letzten jahr hast du 2 rote kommata in deinem bericht ^^
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Gern geschehen. :)
Wo sind denn die roten Kommata?? :p ;)
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

Original erstellt von moris
Wo sind denn die roten Kommata?? :p ;)
am ende des fazit
...dann vielleicht im Norden Deutschlands oder[red],[/red] wenn es sich ergibt[red],[/red] in Frankreich.
/edit: da waren sie ;)
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

hihi, eben. waren sie. ;)
Edit: Sach ma 3ar1 fährst Du eigentlich auch Rennrad?? Nicht wirklich, oder?
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

jein. in wuppertal ab und zu.
hier in aachen habe ich ein mtb und kann mit rennräder oder sogar trekking-räder nicht mithalten :/
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Schade. Ich bin vergangenen Mittwoch zum ersten mal mit einer Rennradgruppe in Aachen gefahren. Treffpunkt ist Mittwochs 18 Uhr (ABFAHRT!!). 13 Leute waren wir und davon sogar 4 Mädels. Es ging mit gemütlichem 26iger Schnitt 70km durch Limburg. Vielleicht haste ja mal Lust, Dein Rennrad hierher zu verfrachten und ne Runde mitzufahren. ich werde jedenfalls jetzt regelmässig mit denen fahren.
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

ui, da muss ich aber erstmal wieder kräftig kondition aufbauen. auf 70 km einen 26er schnitt schaff ich zur zeit wohl nicht.
nach meinen klausuren werde ich dann mein rad mal mitbringen!

geplant habe ich mit meinem mitbewohner (der kommt auch aus wuppertal) mitte september von aachen nach wuppertal zu fahren. das sind ca. 130km.
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Och, das Tempo war eigentlich nicht wirklich hoch. Kannst Dir ja mal hier die Infos zu der Gruppe anschauen.
headbenga
Grunt
Grunt
Beiträge: 218
Registriert: Sep 2001

Beitrag von headbenga »

Was ist das für ein Fahrrad was du da hast, und wieviel hast dafür bezahlt?
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Hier ist mein Rad. Rennmaschinen -> 600Race.
Hat im Jahr 2001 das gleiche gekostet. Habs in 3-fach und in komplett schwarz.

Edit: Habe gerade die RTF "Hertener Kreisel" beendet. 120km mit einem Schnitt von 30,60km/h. *freu* Bach, wat bin ich kapott jetz. ;)
PSIman
Patriot
Patriot
Beiträge: 1324
Registriert: Jan 2001

Beitrag von PSIman »

damn ich hätte auch derbe lust auf nen rennrad!
ist ja kein vergleich mit so nem ding zu fahren oder mit nem normalen trekking rad :(

bin mal mit nem kumpel von itzehoe (nord/westlich von hh) bis nach erlangen in 5 tagen gefahren.
hatten aber auch noch unser ganzen krams dabei incl zelte etc

war ne saugeile tour, sind aber auch gut durchgefahren.

wurde dabei einmal angefahren und 2 platten hatten wir auch :)

problem war nur, wir hatten keine karten dabei, nur eine deutschland karte bei der autobahnen und städte verteichnet waren ;) sind sogar mal auf der autobahn gelandet :ugly:

aber nen rennrad wäre mal was *träum*
lohnt es sich da sich nen billig ding zu kaufen oder was muss man dafür investieren ?
Bild
aka Marsupilami
[yellow]||[/yellow]Nordlichter-Forum[yellow]||[/yellow]
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

Original erstellt von PSIman
lohnt es sich da sich nen billig ding zu kaufen oder was muss man dafür investieren ?
wahrscheinlich kommt es darauf an, wie intensiv du fahren willst. wenn du alle zwei wochen nur 40km fahren willst, dann reicht wahrscheinlich eins aus dem unteren preissegment.

@moris: klingt gut. werde nach meinen klausuren im september mein rennrad mit nach aachen bringen!
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Original erstellt von 3ar1
wahrscheinlich kommt es darauf an, wie intensiv du fahren willst. wenn du alle zwei wochen nur 40km fahren willst, dann reicht wahrscheinlich eins aus dem unteren preissegment.
Genauso sieht es aus. Um die richtige Austattung zu wählen (Shimano oder Campa in der richtigen Serie) müssen mehr Details her. Wieviele Kilometer Du strampeln willst, ist dabei das wichtigste. Man muss sich natürlich im Klaren drüber sein, daß "man teuer kauft, wenn man billig kauft". Soll heissen: Verschleissteile wie Züge, Bremsbeläge, Ritzel etc. sind öfter anzuschaffen. Ich bin Shimano Ultegra schon ziemlich weit oben in der qualitativen (und damit leider auch preislichen) Skala. Ich habe nach 5000km lediglich einmal die Kassette hinten und eine neue Kette gekauft. Ansonsten ist alles wunderbar in Schuss.
Muss natürlich jeder selbst abschätzen, wieviel er fahren kann/will und natürlich auch ausgeben kann. Von einem Billigrad würde ich allerdings in jedem Fall abraten!
Original erstellt von 3ar1
@moris: klingt gut. werde nach meinen klausuren im september mein rennrad mit nach aachen bringen!
Aber im September ist doch die Saison quasi vorbei. :(
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

leider klappt das bei mir nicht früher :( die nächsten zweieinhalb wochen stecke ich voll im klausurstress. ich hoffe das wetter ist im september noch gut genug.
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Klasse Bericht, Moris :daumen:
Die Bilder von den Blitzen sind klasse! Da wäre ich doch wirklich gerne bei euch mitgefahren :)
Jetzt hast du bestimmt auch eine tolle Radlerbräune :D
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Danke für die Blumen! :)

Die Radfahrerbräune ist nicht zu übersehen. :D
caedes
Klesk
Klesk
Beiträge: 765
Registriert: Mai 2001

Beitrag von caedes »

das ist total beschissen...nachm radeln guck ich innen spiegel:
haende: weiss
arme bis trikot anfang: sexy braun
rest: weiss

ergo: zusaetzliches sonnen muss eingeplant werden :)

ne kuerzere hose als die radlerhose zu tragen rockt auch :D
Antworten