Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Zweirad-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Schiebs halt nicht auf die Bremse wenn du nicht Rad fahren kannst :/
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Zur Bremsendiskussion stimme ich enasnI 100% zu. Wenn man sich einigermaßen schnell im Stadtverkehr (Stadtverkehr != Gemütlich über Radwege bummeln) bewegt und sich dabei auf das Fahrvermögen der anderen Verkehrsteilnehmer verlässt, hat früher oder später verloren. Also muss man sich auf das eigene Können und die eingesetzte Technik verlassen können. Wie die meisten hier kenne ich jede einzelne Schraube an meinem Fahrrad genau, einfach weil ich derjenige war, der es zusammengebaut hat und deshalb weiß ich auch, dass ich mich auf mein Rad verlassen kann. Ich kratze auch grad an den 5000 km seit meinem Laufradwechsel und dem einhergehenden Bremsenwechsel und der Langzeittest hat einfach gezeigt: Es macht einen riesen Unterschied wie und womit man bremst.
Das schließt eine Situation ein, in der mir meine gut funktionierende Technik den Arsch und vermutlich auch mein Gehvermögen gerettet hat.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Königsetappe auf einem Chiemsee-Trainingslager. Bis zu 30% Steigung mit 39/28 muss man erstmal verdauen. :)

Bike Ride Profile | 177kilometers near Chieming | Times and Records | Strava
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Ja ne, is klar...
So sehen 30% Gefälle von unten aus. Ich schiebe runter, da die Felge vom Bremsen zu heiß ist.
:D

;)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ja, ging 30% hoch auf der einen Seite vom Hirschbichl von Weißbach kommend und leider auch wieder auf der anderen Seite runter. Inklusive deutsch/österreicheschem Linienbus. :D
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

Könnt ihr radlerhosen empfehlen?
Meine aktuelle is nu zu groß und habe das gefühl die hat zuviel polster
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Ich möchte mir evtl ein All Mountain holen und dabei die 1000 Euro eigentlich nicht überschreiten... besteht die Möglichkeit da was vernünftiges zu bekommen?
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

shuka hat geschrieben:Könnt ihr radlerhosen empfehlen?
Meine aktuelle is nu zu groß und habe das gefühl die hat zuviel polster
Assos sind die angenehmsten Polster, die ich so gefahren bin, aber der Preis ist gehoert natuerlich verboten. Bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, vielleicht gibt es mittlerweile ja einen Preis-/Leistungskiller.
catch hat geschrieben:Ich möchte mit evtl ein All Mountain holen und dabei die 1000 Euro eigentlich nicht überschreiten... besteht die Möglichkeit da was vernünftiges zu bekommen?
Ich moechte mir auch eins zulegen und hab bisschen rumgelesen, auch selber Preisrahmen und da ist man wohl mit einem Hardtail besser beraten.
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

catch hat geschrieben:Ich möchte mit evtl ein All Mountain holen und dabei die 1000 Euro eigentlich nicht überschreiten... besteht die Möglichkeit da was vernünftiges zu bekommen?
wohl eher ab 2k.
ich habe auch eins ins auge gefasst für dieses/nächstes jahr aber das sind dann halt 2,5k+
Stuka

Beitrag von Stuka »

Alles klar. Danke für den hinweis
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

inch hat geschrieben: Ich moechte mir auch eins zulegen und hab bisschen rumgelesen, auch selber Preisrahmen und da ist man wohl mit einem Hardtail besser beraten.
Ist richtig. Mir wurden jetzt folgende beiden empfohlen:

BULLS Copperhead 3 - Hardtail - MTB - Fahrrad-Shop - Zweirad Stadler

Radon Bikes » ZR Race 6.0 Shimano

Tendiere zum Radon, weils schöner aussieht. :ugly:
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

catch hat geschrieben:Ist richtig. Mir wurden jetzt folgende beiden empfohlen:

BULLS Copperhead 3 - Hardtail - MTB - Fahrrad-Shop - Zweirad Stadler

Radon Bikes » ZR Race 6.0 Shimano

Tendiere zum Radon, weils schöner aussieht. :ugly:
ich liebäugele mit dem Radon Slide 150 9.0 (schwarz/blau)
hoffe wenns dieses jahr nix mehr wird das es dann nicht zu sehr abgeändert wird farblich.
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Ohlol, in Radlerkreisen wohl bekannte Diskussion, aber was ist das denn für ein Mumpitz die Vorderradbremse links zu haben?! Hab ein altes Jugend-MTB bei dem das nicht so ist und bei jedem anderen Fahrrad mit nur einem Bremshebel ist die Vorderradbremse auch rechts... Vom Motorrad gar nicht erst zu sprechen.
Würd ich gern umbauen.. Spricht da was dagegen? Kriegt man das hin als noob oder kann ich das für günstig machen lassen?
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

catch hat geschrieben:Ist richtig. Mir wurden jetzt folgende beiden empfohlen:

BULLS Copperhead 3 - Hardtail - MTB - Fahrrad-Shop - Zweirad Stadler

Radon Bikes » ZR Race 6.0 Shimano

Tendiere zum Radon, weils schöner aussieht. :ugly:
was ist denn 3x10 für ein komischer neuer schaltungstrend, da hat man doch die hälfte der möglichen übersetzungen doppelt.

abgesehn davon geben sich die beiden von der ausstattung her nix. würde das radon nehmen, nicht nur weil es besser aussieht, sondern weil bulls einfach ne billigmarke ist die früher sehr viel schrott produziert hat.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

American Fucking Psycho hat geschrieben:was ist denn 3x10 für ein komischer neuer schaltungstrend, da hat man doch die hälfte der möglichen übersetzungen doppelt.

abgesehn davon geben sich die beiden von der ausstattung her nix. würde das radon nehmen, nicht nur weil es besser aussieht, sondern weil bulls einfach ne billigmarke ist die früher sehr viel schrott produziert hat.
Was meinst du denn, woher Radon die Rahmen bezieht und denkst du wirklich dass du bei so preisaggressiven Angeboten diesen Rahmen selber entwickelt haben? Es wäre nicht verwunderlich, wenn der aus ein und derselben Taiwanesischen Schmiede stammt wie der Bulls, das ist ein und derselbe Brei.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

jaja. sorry, aber wenn du einen rahmen haben willst der aus deutschem panzerstahl geschmiedet wurde bleiben ja wohl neben nicolai und einer handvoll renn/reiserad manufakturen nicht mehr viele möglichkeiten. da hat man dann mindestens 2000€ ausgegeben und am rahmen noch nix dran außer ner schicht lack.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

American Fucking Psycho hat geschrieben:jaja. sorry, aber wenn du einen rahmen haben willst der aus deutschem panzerstahl geschmiedet wurde bleiben ja wohl neben nicolai und einer handvoll renn/reiserad manufakturen nicht mehr viele möglichkeiten. da hat man dann mindestens 2000€ ausgegeben und am rahmen noch nix dran außer ner schicht lack.
Du verstehst nicht. Es ist schon ein entscheidender Unterschied, ob ich einen Fertigprodukt taiwanesischer Ingeneurskunst fertig abnehme, oder ob ich die Planung des Rahmens in Eigenregie mache und dann den Auftrag einem Werk in Taiwan erteile oder bestensfalls dort selber eines betreibe. Das hat von der Qualitätskontrolle bis hin eigens erdachten Geometrieauslegung eine Menge Vorteile. Bulls sowie Radon nehmen fertige Produkte ab und labeln diese lediglich. Ich würde sogar vermuten, dass die Räder dort unten auch vormontiert werden und quasi schon fertig hier landen. So lassen sich die Kampfpreise erklären.

Ein Rad, das andere Wege geht, sei es von Trek, Specialized, Cannondale oder sonstwem, kostet einfach mehr und hat meiner Meinung nach am Ende auch eine höhere Qualität und bessere Detaillösungen.
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Wär nun ja mein erstes richtiges Fahrrad seit 15 Jahren, denke zum Einstieg ist das vertretbar?!
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

catch hat geschrieben:Wär nun ja mein erstes richtiges Fahrrad seit 15 Jahren, denke zum Einstieg ist das vertretbar?!

Es fällt dir nicht unterm Arsch zusammen. Aber gerade wo du das sagst mit den 15 Jahren, da frage ich mich, ob man ein Rad nach Ausstattung und Kampfpreis kaufen sollte, oder ob ein guter Einzelhändler nicht besser ist, der dich nachhaltig beraten kann, dich gescheit aufs Rad setzt und immer verfügbar ist, wenn Kleinigkeiten mal nicht stimmen, oder du Fragen hast.
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Hab in meinem näheren Umfeld ja einen Buddy, der zumindest behauptet auch etwas Ahnung zu haben.
War heute mal beim Stadler und bin bisschen was von BULLS gefahren und hab mir jetzt mal das Radon bestellt. :ugly:
Die haben mir noch 100 Euro nachgelassen und da sag ich dann nicht nein.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

enasnI hat geschrieben:Es fällt dir nicht unterm Arsch zusammen. Aber gerade wo du das sagst mit den 15 Jahren, da frage ich mich, ob man ein Rad nach Ausstattung und Kampfpreis kaufen sollte, oder ob ein guter Einzelhändler nicht besser ist, der dich nachhaltig beraten kann, dich gescheit aufs Rad setzt und immer verfügbar ist, wenn Kleinigkeiten mal nicht stimmen, oder du Fragen hast.
Du hast schon voll und ganz Recht, aber Stahl/Aluminium als Werkstoff ist nicht sonderlich kompliziert und das traue ich dann den Chinesen auch zu.
Wenn es um Carbon gehen wuerde, saehe das komplett anders aus.

Canyon labelt auch nur Chinakrams um, oder?
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

inch hat geschrieben:Du hast schon voll und ganz Recht, aber Stahl/Aluminium als Werkstoff ist nicht sonderlich kompliziert und das traue ich dann den Chinesen auch zu.
Wenn es um Carbon gehen wuerde, saehe das komplett anders aus.

Canyon labelt auch nur Chinakrams um, oder?
Die Chinesen können auch Carbon gut, fast alle Hersteller lassen ihre Serienrahmen in mittlerer Preisklasse dort fertigen. Bei Trek bspw. werden nur die Topmodelle in den USA gefertigt, viele namhafte italienische Hersteller lassen das meiste auch dort fertigen, Cannondale ist meines Wissens komplett ausgelagert und viele andere auch. Wenn die Qualitätskontrolle stimmt und der Hersteller da selber ein Werk betreibt, dann wird das schon was.

Canyon entwickelt alles komplett selber, da ist kein einziger Rahmen einfach fertig abgekauft. Selbst die Alurahmen nicht. Von dieser Seite kann man den Koblenzern nix vorwerfen.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Habe mal meine Stadtschlampe bisschen ueberholt.

Vorher:

Bild

Nachher:
Bild

Bilder frisch aus dem Hipstermat.

Ich suche so ein textilartiges Klebeband in weiss, um das Lenkerband zu umwickeln. Ich habe das bei meinem grossen Rennrad dran, die Textiloberflaeche ist sichtbar und es ist matt durch die Stofftextur. Wie nennt man sowas und wo kann ich es kaufen? (Bei Gewebeband finde ich nur Panzertape)
Bild
abcheld
Slash
Slash
Beiträge: 650
Registriert: Dez 2004

Beitrag von abcheld »

Was haltet ihr denn von dem Esel hier:

Nerve AL 9.9 2014

Suche nach einem neuen Outdoor-Hobby für's nächste Jahr und Berge + Fahrradfahren ist eine feine Kombination.
Bin 187cm, wiege an die 80kg. Mountainbike-Erfahrung habe ich noch nicht viel, aber wenn, dann darf's ruhig gleich was richtiges sein. Wofür arbeite ich denn. :mad:

Generelle Meinungen zu Canyon, dem Bike, 29"?
Mir hat es auf Anhieb gefallen, das was ich bisher gelesen habe, ist es wohl nicht falsch für den Preis.

edit: Ist für Tages- bis Wochenend-Touren gedacht.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Die Frage, die man sich in solchen Fällen immer stellen muss, ist die, ob man auch ohne Händler mit dem Rad klarkommt. Wenn du noch nie eine Schraube an einem Rad gedreht hast, oder dich in technischer Hinsicht nicht für sonderlich versiert hältst, würde ich die Finger davon lassen.

Zumal wir hier von einem vollgefederten Rad sprechen, das relativ defektanfällig ist. Nur mal so als Abgleich, da ich in einem Radladen arbeite. Wenn wir bei eigenen Rädern genauer gesagt Fullys Probleme haben, dann kann der Kunde damit immer gerne aufschlagen und meistens lässt sich alles ohne lange Wartezeiten lösen. Wenn du beim Canyon ein Knacken hast, die Dämpferaufhängung Spiel bekommt, oder sogar was defekt geht, dann wird die Sache extrem kompliziert. Du müsstest das Rad für jeden Scheiß einschicken, oder beschäftigst dich eben selbst damit.

Für jeden, der das technisch und schrauberisch einfach nicht hinreichend drauf hat, wird so ein Canyon schnell mal ein ganz schöner Draufleger. Die Kunden, die mit einem Canyonfully bei uns aufschlagen, weil sie es selber nicht in den Griff bekommen, bezahlen spätestens dann das nach, was sie vorher gespart glaubten.

Was diesen Sachverhalt angeht, würde ich mal in mich gehen. Ein Händler mit richtiger Kompetenz in Sachen Mountainbike kann Gold wert sein. Kann man dir nur Wünschen, dass es da einen bei dir gibt. Und wenn sollte man da nicht den Preis kaufen wollen, sondern das Komplettpaket "kompetenter Händler". Ist für die meisten Kunden einfach das Sinnvollere.
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Wobei Canyon schon eine schöne Marke ist und du da auch ein echt tolles Rad vor dir hast, aber enasnI hat mit seinem Punkt schon sehr recht. Außerdem frage ich mich, ob du schonmal auf vergleichbaren Rädern gesessen hast? Wenn du noch nie vorher fully und/oder 29" gefahren bist, würde ich mich zumindest mal auf eines mit ähnlicher Ausstattung gesetzt haben wollen. Ähnliche Ausstattung ist auch gut, denn ein Enduro und irgendein Marathon Fully können auch relativ ähnlich ausgestattet sein und fahren sich trotzdem unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Bild
/ruffle
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Eh guten Tag, sagt mir doch mal bitte wo man sich im www Fahrradzeugs und Teile anschaut. Quasi so Shop wie Globetrotter für Outdoor bzw. boesner für Kunstkram ist etc.
Habe voll die Übersicht verloren, mein Stand ist:
<< Lenker haben 22mm außer der ProTaper der hat 1" / Es gibt Scheibenbremsen >>
so in etwa kann man sich meinen 2rad Wissensstand vorstellen
- ein Single Treck 870 oder 830 soll wieder schnieke gemacht werden
aber ich werde erschlagen von dem geraffel was es gibt und weiß halt nich wo man gucken kann ohne betrogen zu werden
(lokaler einzelhandel fällt raus, ich mag die nicht)
:wave:
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

http://www.hibike.de/
is zwar ne apotheke, hat aber alles

auf jeden fall nicht stadler oder bikemaxx. haben zwar paar räder die ok sind, aber in sachen zubehör sehr viel mist. klamotten kann man dort allerdings kaufen.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

So liebe Fahrrad allwissenden, ich habe da ein Problem und zwar blockiert meine Hinterrad bremse. Jetzt hab ich nur leider nicht viel Ahnung wie man das behebt.

Schätze es ist zu warm und zu viel bremsflüssigkeit im System, denn wenn ich das bike aus dem Keller hole fährt es sich ganz normal, nach ein paar min im warmen und 2-3 bremsungen bewegt sich nix mehr.

Merkwürdig ist aber, dass ich noch nie was am bremssystem gemacht hab, daher kann ich mir nicht so recht erklären warum das jetzt Auftritt und nicht schon letzten Sommer.

Große preisfrage, reicht es die entlüftungs/nachfüllschraube am Bremspedal zu öffnen, die Zylinder zurück zu drücken und ein oder zwei tropfen Flüssigkeit raus kommen zu lassen, oder muss da größerer Aufwand mit diesen nachfüllspritzen betrieben werden? Ersteres trau ich mir noch zu, zweitens würd ich beim Händler machen lassen.

Bremse ist eine formula the one falls das hilft.
Stuka

Beitrag von Stuka »

endlich mal wieder meinen arsch bewegt. glaub ich kann langsam wieder anfangen gas zu geben ohne gleich wieder körperlich am ende zu sein.

heute etwas in stuttgart rumgegondelt
Bild

Bild
Antworten