Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Breit gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Stuka

Beitrag von Stuka »

mir stellt sich da eher die frage ob dich nicht ausreichend bewegst - nicht immer identische trainingsübungen und bewegungsabläufe - oder deine gelenke entzündet sind. ich bezweifel dass schwimmen der ausschlaggebende grund ist.

wenn du selten schwimmst ist dein stil natürlich auch eine mögliche ursache.

ist natürlich bei jeder sportart die beste idee vollgas zu geben wenn man sie selten ausübt. man hat ja eine gute grundfitness ;)
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Ich war früher in der Jugend ein paar Jahre im Schwimmverein, Stil sollte in Ordnung sein. Wenn einen der Trainingspartner pusht, ist es halt schwer sich zurückzuhalten, kam mir ja schon doof vor dass ich vorzeitig aufgehört habe wegen den Ellbogenschmerzen. Gelenke sind durch MMA/Grappling auf jeden Fall stark beansprucht.

Bin mir nicht sicher ob du den letzten Satz richtig formuliert hast, aber ich habe deinen Denkanstoß grundsätzlich verstanden.

Werde mich morgen beim Schwimmen besser aufwärmen und diese Tennis/Golfarm-Dehnübungen verstärkt machen. Kraftsport mache ich tatsächlich fast immer die gleichen Übungen, mal schauen was man da ändern kann.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

yo klar, der letzte satz war sarkastisch gemeint.
mit einem triathleten, dessen gesamter apparat ständig in bewegung ist, direkt mithalten zu wollen ist imho schon ein gewagter ansatz den ich da verdeutlichen wollt'. ;)
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

rofl, der jon muss gerad hart am kuren sein wie der sich verändert hat und drauf gepackt hat :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Freier Tag!

Training heute:

Bench 3x10 90kg
DL 3x10 200kg (Wechselgriff, muss an der Griffkraft arbeiten)
Skullcrusher 3x10 35kg
OHP 3x10 70kg

Ich "liebe" push/pull Tage. :F

[video=youtube;bLsevsePhdA][/video]
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

wir haben heute die Diskussion gehabt über Rx gehabt.
http://fitness-experts.de/standards/kra ... ds-maenner
wurde als Grundlage von einigen genannt und das diese Werte passen. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass dies im Bereich Fortgeschrittener / Profi / Elite nicht passen kann. Der Kraftanstieg über die Zeit gesehen ja nicht linear ist.

Habt ihr dazu vielleicht die ein oder andere Quelle? Finde gerade auf die schnelle nichts.

PS: Ich will endlich wieder Sport machen, drecks Schulter! :mad: :mad: :mad:
Bild[/CENTER]
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Die Werte auf der Webseite klingen ziemlich hoch, hier mal zum Vergleich exrx. Das hängt u.a. damit zusammen, dass der Vergleich Körpergewicht : Kraftindex nicht wirklich linear ist, wie du schon sagst. Ab einem gewissen Punkt gibt es eben körperbaubedingte Unterschiede.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Jop, exrx is so der gängige Maßstab.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Wtf, Bench nur 90kg, aber DL 200kg.
Ich will mal deinen Arsch sehen, Baby.
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Gumbold Gutmensch hat geschrieben:Wtf, Bench nur 90kg, aber DL 200kg.
Ich will mal deinen Arsch sehen, Baby.
Das war mein 3. mal benchen überhaupt. Irgendwann mal, als ich angefangen hab (~2008) und 1x aus Spaß mit Kumpels. Meine Technik ist eher mau, von daher hab ich Potential nach oben. Oh und heben fällt mir vom Körperbau her leichter als beugen.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Heb auch nur n paar Kilo mehr :ugly:
115kg Bench vs 180kg Squat und 200 Deadlift. :lol:

Ihr ganzen Discopumper :mad:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

schokomomo hat geschrieben:Heb auch nur n paar Kilo mehr :ugly:
115kg Bench vs 180kg Squat und 200 Deadlift. :lol:

Ihr ganzen Discopumper :mad:
Dafür beugst du ATG und nicht lowbar afaik. Ich mach inclines schon seit langem, von daher war es eigentlich logisch, auch mal zu benchen.. :ugly:
Yippiekyo
Angel
Angel
Beiträge: 566
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yippiekyo »

Ich brauch mal euren Rat.
Ich trainiere momentan nach nem 2er-Split-Trainingsplan.

Solange ich die Beine nicht mit trainiert hatte (hatte bissl Probleme mit dem Knie) war das auch gut so.
Nun trainiere ich diese aber wieder.

Das sieht dann so aus, dass ich an einem Tag Brust, Schulter und Trizeps trainiere. Das ist von der Dauer her OK.
Der andere Tag ist aber schon fast zu heftig / viel: Rücken, Nacken, Bizeps und Beine

Nun habe ich an eine Aufteilung auf einen 3er Split nachgedacht.
Ich gehe 4 mal die Woche trainieren.
Mein Trainer ist der Meilung, dass jede Muskelgruppe zwei mal die Woche trainiert werden sollte.
Deswegen rät er mir weiterhin beim 2er Split zu bleiben.

Was meint ihr? Einfach mal testen und gucken / selber Erfahrung machen?
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Wielange trainierst du denn schon Yippiekyo. Der Großteil der Forennutzer sieht denke ich für Anfänger den größten Sinn in einem Ganzkörperplan. Den kannst du dann ~3 Tage/Woche durchziehen und solltest, wenn du alles richtig machst, schnell Erfolge erzielen.
Bild
Yippiekyo
Angel
Angel
Beiträge: 566
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yippiekyo »

Als Anfänger würde ich nicht mehr bezeichnen. Ich trainiere ca 3-4 Jahre (kurze Pausen eingeschlossen).
Nen Ganzkörperplan wollte ich nicht mehr machen.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Was sind deine Werte beim Beugen, Drücken und Heben bei was für einem Körpergewicht. :>
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Yippiekyo
Angel
Angel
Beiträge: 566
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yippiekyo »

Körpergewicht 85 KG.

Mit Kniebeugen und Kreuzheben hatte ich mal angefangen, musste es aber wegen meinem Knie abbrechen.
Momentan arbeite ich für die Beine nur an Geräten. Also kann ich das nicht beantworten.

Bankdrücken mit Kurzhanteln mach ich mit 20 Kilo Hanteln - 3 Sätze a 12 Wdh.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Würd ich ganz klar als Anfänger einstufen.
Ansonsten kann man sich hier halt gut orientiern, wo man sich gerad befindet
http://www.exrx.net/Testing/WeightLifti ... dards.html
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Keinen höheren Split fahren (3er oder höher). Poste mal deinen jetzigen 2er Plan. An sich kann man sehr gut Rücken + Beine an einem Tag trainieren, dann muss das Volumen aber stimmen (idR heißt das z.B. 1x5 deadlift, 3x5 squat - im deadlift wird jeder schnell stärker, Beine brauchen mehr Training) und man sollte die Anzahl der Übungen beschränken. Ansonsten kommst du ins Übertraining, das kann soweit gehen, dass dein ZNS nachgibt.
Yippiekyo
Angel
Angel
Beiträge: 566
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yippiekyo »

Hier mein jetziger Plan:

Bild

Laut der Seite schokomomo bin ich wohl tatsächlich noch Anfänger :(

Den Plan mache ich so schon ca 5 Wochen. Wollte bei der Gelegenheit auch mal ein paar Übungen austauschen. Aber jetzt erstmal die Frage nach dem 2er oder 3er Split klären ;)
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

3er split bringt dir recht wenig. Wenn du irgendwas wie Bizeps+Brust/Trizeps+Rücken/Beine machen würdest (nur mal als wildes Beispiel), musst du mehr Akzente setzen, also mehr Übungen reinbringen. Ist als Anfänger aber nicht effektiver, als wenn du GK oder 2er split machst (ABA, BAB, ABA,..). Du brauchst erstmal eine Grundkraft, die kann man auch zeiteffektiv mit Grundübungen aufbauen.

An sich könntest du den Plan auch durch die Grundübungen ersetzen (press, squat, deadlift, bench -> alle mit LH, logisch) und dann verschiedene Hilfsübungen beifügen. Beispielsweise dips für Brust, Waden für.. Waden, skullcrusher für Trizeps, Seitheben für Schulter, curls for the girls.

Aber musst du halt wissen, wenn du die ganze Zeit betreut wirst, hören das nicht unbedingt alle Trainer gerne. Ich hör 2x die Woche von irgendeinem Trainer, dass squats unsicher sind und ich daran nochmal sterben werde.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Hab letztens im McFit gebeugt. 150kg auf Reps :catch:
Haben geguckt. Und war natürlich zu tief.

Adduktor und Abduktor-Maschine :daumen:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Yippiekyo
Angel
Angel
Beiträge: 566
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yippiekyo »

Ja ok, dann gleibe ich erstmal beim 2er Split und sehe zu, dass ich mich beim Gewicht mal steigere.
Einige Übungen werde ich umstellen und mal gucken wie mir Kreuzheben bekommt (vom Knie her).

Adduktor und Abduktor mach ich nur um zu gucken, ob es dadurch meinem Knie besser geht - muss man sich hier schon rechtfertigen ;-)
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8528
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Kreuzheben sollte eigentlich nicht so große Probleme in Bezug auf die Knie verursachen, eher Beugen.
Check mal die Technik!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

schokomomo hat geschrieben:Hab letztens im McFit gebeugt. 150kg auf Reps :catch:
Haben geguckt. Und war natürlich zu tief.

Adduktor und Abduktor-Maschine :daumen:
jo sicher. sind dann so scheiß 70 kilo faggots die dann 5 wiederholungen ohne ablegen / mit halten bzw auf spannung machen. kann solche leute echt nicht abhaben. hab auch schon 140kg auf reps geschafft und dann "oah pass auf dein rücken auf" :mad: #rage
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

davino hat geschrieben:jo sicher. sind dann so scheiß 70 kilo faggots die dann 5 wiederholungen ohne ablegen / mit halten bzw auf spannung machen. kann solche leute echt nicht abhaben. hab auch schon 140kg auf reps geschafft und dann "oah pass auf dein rücken auf" :mad: #rage
Wieso legst du bei Kniebeugen ab? Du musst um Längen stärker als ich sein, wenn du 140kg ohne Spannung auf reps machst.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

staubsau.ger hat geschrieben:Wieso legst du bei Kniebeugen ab? Du musst um Längen stärker als ich sein, wenn du 140kg ohne Spannung auf reps machst.
ich denke mal er meinte kreuzheben. :gaga:
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

:ugly:
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Mal etwas Werbung, gestern war Eröffnung von der neuen box :)
https://www.facebook.com/crossfit.ayron?fref=ts
http://www.crossfitayron.com/

[video=youtube;uhBFj3yFv3g][/video]

Es ist so gut geworden! Equipment ist alles von lexquinta.


leider bin ich wegen meiner Schulter immer noch nicht trainingsfähig...seit Ende August geht das nun schon :mad:
Bild[/CENTER]
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Bin mal wieder nach längerer PQ Abstinenz wieder mal da und hat schon jemand hier die 200 Kg Kniebeugen "Schallmauer" durchbrochen? Hab ewig nicht mehr trainiert nur beruflich unterwegs gewesen, man bin ich dünn geworden :mad: (trotz gleich guten Essens :ugly: ), Vorsatz 2105 wieder ran ans Eisen. :thumb:
Antworten